Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming: Weltzone 2-4 sperren?


Kann ich die Weltzonen 2-4 komplet sperren?
icon

Lösung von Denner 30 June 2019, 20:44

Zur Antwort springen

53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Nein
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Benutzerebene 2

Ich möchte dies aber gerne tun.

Könnte dies bitte in meinen Verträgen veranlasst werden – ich würde sehr ungerne die Bundesnetzagentur mit einer Beschwerden bemühen.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen 

Armin Walden

Kundennummer xxxx599

 

Kundennummer gekürzt / o2_Dennis

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was hat die BNetzA damit zu tun? Du kannst Roaming komplett sperren, aber nicht einzelne Zonen.

Evt sperrt die BNetzA ihm das. So verstehe ich den Beitrag.

 

Evt sperrt die BNetzA ihm das. So verstehe ich den Beitrag.

😊

Für eine Beschwerde bei der BNetzA fehlt doch die Rechtsgrundlage. 

Und die Frage ist völlig unzureichend gestellt, denn je nachdem ob Telefonie und/oder Daten gemeint sind, könnte die Antwort von Radio Eriwan  lauten “Im Prinzip ja,  aber … “

Die Sperrmöglichkeiten im Portal sind die einzigsten Möglichkeiten für benutzereigene Sperren. Ansonsten nur Vollsperre für Roaming. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das ist so wie “Wenn ihr das nicht macht, schalte ich [m]einen Anwalt ein.” In gefühlt 90% der Fälle fehlt die Grundlage (und die tatsächiche Absicht), aber manche Leute meinen damit etwas bewirken zu können.

Benutzerebene 7

Hey @Airman

herzlich willkommen in der o2 Community:blush:

Du hast hier ja schon viele Hinweise von unseren Community-Experten bekommen. Wie hier schon des Öfteren erwähnt wurde, können wir dir nur eine komplette Sperre für das Ausland setzten, aber nicht für einzelne Weltzonen. Wäre das in deinem Interesse?

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 2

Hallo Tatjana,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein,  eine  Sperrung für das gesamte Ausland wäre nicht in meinem Sinne.

Es geht mir um etwas Anderes, und das wurde hier – verstreut auf unzählige Beiträge – auch schon oft kritisiert:
 

Bei O2 (abweichend von der Praxis bei den anderen großen Mobilfunk - Anbietern) ist das kostenpflichtige Daten - Roaming im Ausland nach Einloggen im jeweiligen Mobilfunknetz jederzeit aktiv. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt wird jede Datennutzung automatisch (normalerweise nach einer Informations – SMS) berechnet - u.U. ohne dass der Kunde dies bemerkt hat, geschweige denn dieser kostenpflichtigen Datennutzung aktiv zugestimmt hat.

Dies empfinde ich in punkto Kundenfreundlichkeit als Katastrophe (in Beiträgen anderer User wurde das Wort „Abzocke“ verwendet), und auch rechtlich sehr wackelig.

Das ist ein bisschen so, als ob man im Restaurant vom Kellner heimlich einen kleinen Zettel unter die Tischdecke gelegt bekommt, auf dem vermerkt ist, dass ab jetzt für jede Minute eine Sitz – Gebühr von fünf Euro berechnet wird – außer, man geht sofort an die Theke, und schaltet diese Funktion dort an einem kleinen Schalter sofort aus.

Die anderen großen Anbieter handhaben es übrigens folgendermaßen: Nach dem Einloggen in ein ausländisches Netz, bei dem für das Datenroaming Kosten anfallen würden, erhält man eine SMS, in der man gesagt bekommt, dass man – falls man kostenpflichtig Daten nutzen möchte – eine Antwort – SMS schicken soll. Wenn man dies nicht tut, kann man in diesem Land eben keine mobilen Daten nutzen, und es fallen dann eben auch keine Kosten an.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man in meinem Restaurant – Beispiel eine entsprechende Rechnung nicht zahlen müsste, und dies rechtlich gesehen im Streitfall auch jederzeit bestätigt bekommen würde.

Kein guter Kompromiss wäre in diesem Fall sicherlich, wenn der Restaurant - Besitzer anbieten würde, einem dann eben den Zugang zum Restaurant generell zu sperren.

Genauso sehe ich das auch mit dem kostenpflichtigen Datenroaming im Ausland: Nein, ich möchte nicht generell für das Datenroaming  im Ausland gesperrt werden, da es ja unzweifelhaft laut EU – Verordnung im europäischen EU - Ausland kostenlos ist, und ich das Datenroaming dort auch weiterhin nutzen möchte.
Ich möchte aber für das KOSTENPFLICHTIGE Daten - Roaming gesperrt werden, und ich bin aus oben genannten Gründen auch der Meinung, dass ich darauf rechtlich gesehen  einen Anspruch habe.

Und ich glaube, dass dies die  Bundesnetzagentur eben genau so sehen dürfte.

Nebenbei bemerkt, finde ich es auch sehr schade, das es bei O2 diese kundenunfreundliche Praxis überhaupt gibt, oder anders gesagt frage ich mich, ob O2 es wirklich nötig hat, mit Hilfe der Unachtsamkeit der Kunden hier und da mal eben 59 € zu kassieren. 
Ich bin seit sehr vielen Jahren Kunde, habe insgesamt vier Mobilfunkverträge bei O2 und einen DSL-Vertrag (für unsere Mieterin).

Ich bin jederzeit bereit, gutes Geld für eine gute Leistung zu bezahlen, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn ich mich übervorteilt fühle.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die anderen großen Anbieter handhaben es übrigens folgendermaßen: Nach dem Einloggen in ein ausländisches Netz, bei dem für das Datenroaming Kosten anfallen würden, erhält man eine SMS, in der man gesagt bekommt, dass man – falls man kostenpflichtig Daten nutzen möchte – eine Antwort – SMS schicken soll. Wenn man dies nicht tut, kann man in diesem Land eben keine mobilen Daten nutzen, und es fallen dann eben auch keine Kosten an.

 

Wie bei o2 in WZ  3 und 4

 

https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/

 

 

da es ja unzweifelhaft laut EU – Verordnung im europäischen EU - Ausland kostenlos ist, und ich das Datenroaming dort auch weiterhin nutzen möchte.

 

Nein, die Nutzung in der EU ist nicht kostenlos. Es muss zu Inlandskonditionen abrechenbar sein.

Als mündiger Verbraucher informiert man sich vor Vertragsschluss und vermeidet damit solche Kritikpunkte. Durch die EU-Regelung ist das Kostenrisiko schon sehr gering und an den EU-Außengrenzen steht es jedem Kunden frei per manueller Netzwahl kostenpflichtige Zonen zu vermeiden. 

Berichte dann gerne mal was die BNetzA dazu meint und nenne Rechtsgrundlagen Deiner Forderung. 

Benutzerebene 2

...wenn man in den Tarif – Optionen auf “ Roaming Basic“ umstellt.
 

Wobei deren Funktionen, der Unterschied zum „Roaming Basic 2018“, oder zu anderen dort aufgeführten Optionen ausgesprochen unübersichtlich und kundenunfreundlich dargestellt ist (im wesentlichen nur Links zu seitenlangen, in mikroskopisch kleinen Schrift geschrieben AGBs und Leistungsbeschreibungen für alle existierenden Tarife, Packs und Optionen).
 

Diese Möglichkeit wurde auch keinem der sich hier beschwerenden User jemals vorgeschlagen, auch mir wurde dies von Tatjana nicht vorgeschlagen. Warum eigentlich nicht?!

 

Stattdessen kam der sehr eigenartige Vorschlag, mich für das gesamte Ausland zu sperren…

 

Dennoch trifft alles, was ich oben geschrieben habe, weiterhin auf die Weltzone 2 zu, in der ich mich (wie sicherlich viele andere Kunden auch)  aus beruflichen Gründen sehr oft, teilweise mehrmals am Tag, aufhalte.

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 2

„Nein, die Nutzung in der EU ist nicht kostenlos. Es muss zu Inlandskonditionen abrechenbar sein.„

Wollen wir jetzt kindische Wortklauberei betreiben?!

Wenn du von “kostenlos” gem. EU Verordnung redest, solltest du das Pack ja haben. ;-) .

 

Wie dem auch sein, du kennst nun die Regeln von o2 und wirst nicht mehr überrascht. Was du draus machst, ist deine Sache.

Benutzerebene 7

Hallo @Airman

vielen Dank für dein Ausführliches Feedback. 

Einige Dinge möchte ich so aber nicht stehen lassen: Wir zocken unsere Kunden nicht ab. Wie @bielo schon geschrieben hat, bekommst du auch bei uns eine SMS, wenn du Daten in Weltzone 3 oder 4 nutzen möchtest. 

Wie hier schon des Öfteren gesagt, können wir dir nicht einzelne Weltzonen sperren. 

Falls ich doch noch etwas für dich tun kann, lass es mich wissen. 

Viele Grüße, Tatjana

„Nein, die Nutzung in der EU ist nicht kostenlos. Es muss zu Inlandskonditionen abrechenbar sein.„

Wollen wir jetzt kindische Wortklauberei betreiben?!


Nein. Ich will es für andere Kunden hier nur richtig stehen haben.

Es wurde bereits alles zum Thema geschrieben. Ich glaube nicht das es noch peinlicher werden muss.

Benutzerebene 2

„...und an den EU-Außengrenzen steht es jedem Kunden frei per manueller Netzwahl kostenpflichtige Zonen zu vermeiden.“

 

Ja, es stünde auch jedem Restaurant - Besucher frei, jedes Mal unter der Tischdecke, in der Blumenvase oder unter dem Suppenteller nach versteckten Zetteln zu suchen, die über immense Kosten bei diesem Restaurantbesuch informieren.

 

Dennoch ist und bleibt solch eine Regelung kundenunfreundlich und rechtlich fraglich - im Restaurant und im Mobilfunkgeschäft. Meine Meinung.

 

P.S.: Ich gebe dir allerdings recht: Als Verbraucher kann man sich vor Vertragsabschluss über solche sonderbaren Regelungen informieren, und im Zweifelsfall dann den Vertrag eben mit einem anderen Anbieter abschließen.

Wenn o2 das so möchte, dann ist es deren Entscheidung. Ich fände es aber sehr schade, weil ich an sich hier gerne Kunde bin, ansonsten auch zufrieden bin, aber diese Regelung unwürdig finde.

P.S.: Ich gebe dir allerdings recht: Als Verbraucher kann man sich vor Vertragsabschluss über solche sonderbaren Regelungen informieren, und im Zweifelsfall dann den Vertrag eben mit einem anderen Anbieter abschließen.

 

Kann man gut als Schlusswort nehmen.

Benutzerebene 2

„...Wenn du von “kostenlos” gem. EU Verordnung redest, solltest du das Pack ja haben. ;-) .“

 

Nein, bei mir war standardmäßig das „Roaming Basic 2018“ eingestellt.

Dort wurde ohne jegliche Zustimmung (per SMS) in den Weltzonen 2, 3 und 4 sofort das kostenpflichtige Datenroaming aktiv.

Ich habe erst vor einigen Tagen nach intensiver Recherche im Internet auf das „Roaming Basic“  umgestellt – in der O2 - App ist wie gesagt gar nicht klar erklärt, welche Unterschiede bezüglich „Kosten“ und „Zustimmung per SMS zum kostenpflichtigen Datenroaming“ zwischen den ganzen Packs bestehen.

 

 

Benutzerebene 2

„...Falls ich doch noch etwas für dich tun kann, lass es mich wissen. 

Viele Grüße, Tatjana“

 

Hallo Tatjana,

ja, wenn du mich so fragst, würde mich noch die Beantwortung folgender Fragen interessieren, die ich z.T. in meinen Beiträgen oben bereits gestellt hatte:

-Wenn man (nach Umstellung auf das neue „Roaming Basic“) in den Weltzonen 3 und 4 nun lobenswerterweise doch per SMS dem kostenpflichtigen Datentoaming zustimmen muss – warum wird die gleiche Regelung nicht für die Weltzone 2 umgesetzt? Dann, und erst dann, wäre die Regelung ja in sich logisch und auch kundenfreundlich.

-Da ja in vielen Beiträgen viele andere Nutzer genau die gleiche Problematik bereits oft geschildert haben: Warum hast du / haben Deine Kollegen dort (und in diesen Thread auch in meinem Fall) immer nur angeboten, die entsprechenden Kunden für die Auslandsnutzung komplett zu sperren, und nicht auf die mögliche Umstellung auf das neue „Roaming Basic“ hingewiesen, wo die Problematik zumindest für die Weltzonen 3 und 4 insoweit gelöst ist? 

-Warum wird in den Beschreibungen für die entsprechenden Packs  / Optionen (o2 – App) nicht klar und deutlich erklärt, welche Modalitäten für das  Datenroaming in welchen Weltzonen (nur Benachrichtigung per SMS, oder aktive Zustimmung per SMS, etc.) jeweils gelten? Dort findet sich – wie gesagt – immer nur ein Link zu den generellen AGBs von O2 und den seitenlangen Leistungsbeschreibungen für alle angebotenen Tarife und Optionen von O2 - keine Kostenübersicht oder entsprechende Bedingungen für die dort jeweils aufgeführten Packs/Optionen.

 

Benutzerebene 7

Moin @Airman

deine Roaming-Optionen kannst du dir jederzeit unter Mein o2 ansehen. Hier findest du auch alle Informationen zu den Paketen. 

Du hast danach gefragt, ob wir einzelne Weltzonen sperren können und darauf ist die klare Antwort: Nein, das können wir nicht. Entweder kann komplett das Intrnet im Ausland gesperrt werden oder nicht, aber nicht für einzelne Länder oder Weltzonen. 

Schau dir zum Thema Roaming auch mal diesen Artikel an: Mit o2 im Ausland - Tipps und Roaming-Optionen. Preise für die einzelnen Weltzonen der Packs kannst du auch jederzeit in unserer Preisliste einsehen. 

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 2

Hallo Tanja,

vielen Dank für die Antwort. 
 

Allerdings hast Du leider -mit den vorgefertigten Textbausteinen- keine meiner oben gestellten Fragen beantwortet. 

Es wäre sehr nett, wenn Du dies nich nachholen könntest - vielen Dank. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Deine "warum” Fragen sind welche, die idR hier nicht beantwortet werden. Das sind firmenpolitische Entscheidungen, die öffentlich nicht erläutert werden. Leuchtet ein?

 

Links zu AGB und Preislisten sind immer besser als eine Erläuterung, die bei Änderung der Preise angepasst werden muss.

Deine Antwort