Gelöst

Roaming und Brexit: Schottland

  • 3 February 2019
  • 5 Antworten
  • 1248 Aufrufe

Ich fliege im März nach Schottland. Da es ja die Geschichte mit dem Brexit gibt, und mir nicht ganz klar ist, ob für o2 Schottland nun noch in der EU ist meine Frage. Was muss ich tun, dass ich mein Handy so günstig wie möglich nutzen kann? Ich habe nicht wirklich eine Ahnung wie das mit dem Roaming funktioniert, und möchte gerne das Handy stellenweise als Navi nutzen können. Danke für eure Antworten

Ach ja, falls das wichtig ist, ich bin Prepaid-Kundin....
icon

Lösung von bs0 3 February 2019, 10:52

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Da Schottland zum Vereinigten Königreich gehört und das Vereinigte Königreich mindestens noch bis Ende März zur EU gehört, gehört Schottland auch bei o2 zur EU-Zone.
Hi @Murron,

vorab herzlich willkommen in unserer Community 🙂 Schön, dass du dabei bist! Deinen Titel habe ich leicht abgeändert, damit diese Information von anderen mit ähnlicher Frage besser gefunden werden kann 🙂 Ich hoffe, dass ist in Ordnung für dich!

@bs0 Danke für die flotte Hilfe!

Viele Grüße, Jelena
Hallo Jelena, klar ist das in Ordnung 😉

Hallo bs0, das dachte ich mir auch, ich war nur nicht sicher, danke.
Wie mache ich das denn so mit dem Roaming? Muss ich da an meinem Smartphone etwas umstellen, eine Vertragsänderung machen oder macht das mein Smartphone ganz allein, wenn ich in Schottland ankomme? Sorry, aber ich bin das erste Mal mit Smartphone im Ausland, kenne mich da so überhaupt nicht aus🙈
Du musst in den Optionen Deines Tarifs nur darauf achten, dass eine Auslandsoption aktiviert ist, z.B. "Roaming Basic", die das Roaming gem. EU-Regulierung beinhaltet. Dann kannst Du im EU-Ausland die Leistungen Deines Tarifs wie in Deutschland nutzen.
Bei Prepaid muss man nichts ein- oder umstellen, weil es nichts um ein- und umstellen gibt :)
Du kannst dein Inlandstarif bzw. das gebuchte Pack ebenfalls in der EU nutzen.

Kurz vor der Abreise solltest du die aktuellen Entwicklungen in der Presse verfolgen, einen Blick in die aktuelle o2 Prepaid Preisliste werfen (https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/) und auch hier schauen: https://www.o2-freikarte.de/prepaid-ausland/

Bei eventuellen Problemen findest du uns hier im Forum.
Du kannst die o2 Prepaid Kundenbetreuung auch über den o2 Live Chat erreichen: www.o2.de/chat

Deine Antwort