Hallo. Seit einigen Monaten funktioniert das Roaming im Ausland sehr sehr schlecht. Dabei liegt das Problem nicht in den ausländischen Netzen, sondern an dem von o2 verwendeten Steering.
Diesbezüglich habe ich bei einem ausländischen Provider eine Support Anfrage gestellt mit folgender Antwort:
Dies bedeutet, dass o2 seine Kunden im Ausland auf präferenzierte Netze „drückt“. Dabei kann o2 auch seine Kunden auf 2G limitieren. Oft ändern Betreiber, die Steering verwenden, diese Einstellungen dynamisch je nach Bedarf. Dies kommt daher das Betreiber in ihren Roaming-Abkommen mit ausländischen Betreibern oft auch bestimmte Mindestvolumen an Datenverkehr oder ähnliches festlegen.
Im Ergebnis bin ich im Ausland und habe wechselnd LTE, gar kein Netz oder 2G von verschiedenen Providern. Auch die manuelle Netzauswahl hilft nicht. An einem Standort an dem 4G des ausländischen Providers vorhanden ist komme ich nur in 2G rein. Freunde und Bekannte mit o2 Vertrag haben exakt das gleiche Problem. Parallel betreibe ich noch eine SIM-Karte (Telekom) meines Arbeitgebers im gleichen Handy. Hier treten keinerlei Probleme auf. Nur in Spanien trat das Problem nicht auf, da ihr Mutterkonzern dort vermutlich genügend Kontingent einräumt (Movistar). Ich kann verstehen dass Sie Geld sparen wollen, aber das ist für mich nicht mehr akzeptabel.
Meine Frage:
Ist hier Besserung in Sicht oder muss ich mich nach einem anderen Provider umsehen?
Danke und viele Grüße