Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming Steering


Hallo. Seit einigen Monaten funktioniert das Roaming im Ausland sehr sehr schlecht. Dabei liegt das Problem nicht in den ausländischen Netzen, sondern an dem von o2 verwendeten Steering. 

Diesbezüglich habe ich bei einem ausländischen Provider eine Support Anfrage gestellt mit folgender Antwort:

Dies bedeutet, dass o2 seine Kunden im Ausland auf präferenzierte Netze „drückt“. Dabei kann o2 auch seine Kunden auf 2G limitieren. Oft ändern Betreiber, die Steering verwenden, diese Einstellungen dynamisch je nach Bedarf. Dies kommt daher das Betreiber in ihren Roaming-Abkommen mit ausländischen Betreibern oft auch bestimmte Mindestvolumen an Datenverkehr oder ähnliches festlegen.

 

Im Ergebnis bin ich im Ausland und habe wechselnd LTE, gar kein Netz oder 2G von verschiedenen Providern. Auch die manuelle Netzauswahl hilft nicht. An einem Standort an dem 4G des ausländischen Providers vorhanden ist komme ich nur in 2G rein. Freunde und Bekannte mit o2 Vertrag haben exakt das gleiche Problem. Parallel betreibe ich noch eine SIM-Karte (Telekom) meines Arbeitgebers im gleichen Handy. Hier treten keinerlei Probleme auf. Nur in Spanien trat das Problem nicht auf, da ihr Mutterkonzern dort vermutlich genügend Kontingent einräumt (Movistar). Ich kann verstehen dass Sie Geld sparen wollen, aber das ist für mich nicht mehr akzeptabel.

 

Meine Frage:

Ist hier Besserung in Sicht oder muss ich mich nach einem anderen Provider umsehen?

Danke und viele Grüße 

 

 


9 Antworten

Benutzerebene 6

Hast du ein Android Gerät ? Dann kannst du auf 4G only umschalten, dann sollte das Problem aus der Welt geschafft sein natürlich keine schöne Lösung. 

Hast du ein Android Gerät ? Dann kannst du auf 4G only umschalten, dann sollte das Problem aus der Welt geschafft sein natürlich keine schöne Lösung. 

Danke. Mein Pixel kann nur einen bevorzugten Netztyp festlegen:

Das hilft aber leider nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auch andere Anbieter verwenden - je nach Land und Provider - eine solche dynamische Steuerung, daher wäre ein Anbieterwechsel auch keine Lösung.

Das Problem hatte ich selber noch nie.

Benutzerebene 6

@supermario000 probiere es mal mit *#*#4636#*#* wähle deine sim aus und schalte auf NR/LTE

Auch andere Anbieter verwenden - je nach Land und Provider - eine solche dynamische Steuerung, daher wäre ein Anbieterwechsel auch keine Lösung.

Das Problem hatte ich selber noch nie.

 

das mag sein solange ich als Kunde davon nichts mitbekomme ist das auch okay für mich aber es hat jetzt seit einigen Wochen bei o2 die Schwelle zur unbrauchbarkeit im Ausland nahezu überschritten

@supermario000 probiere es mal mit *#*#4636#*#* wähle deine sim aus und schalte auf NR/LTE

das sieht sehr interessant aus danke versuche ich morgen mal im Ausland

Benutzerebene 5

Guten Morgen @supermario000,

vielen Dank, dass du dich vertrauensvoll an unsere Community wendest. 😊

Es ist natürlich ärgerlich, wenn das Roaming im Ausland nicht so gut funktioniert.
Hast du den Tipp von dSkill schon ausprobieren können?
Hat dies zu einer Verbesserung geführt?

Liebe Grüße
Miriam💙

Hallo @o2_Miriam 

das Problem bestand wochenlang aber seit letzter Woche kann ich es nicht mehr feststellen. vielleicht gibt es neue Roaming Kontingente zwischen den ausländischen Providern und O2. ich weiß es nicht.

ich hoffe mal dass es so bleibt.

vielen Dank und beste Grüße

Robert 

Benutzerebene 5

Guten Morgen @supermario000,

vielen Dank für ein Feedback.😊

Ich drücke die Daumen, dass es jetzt so bleibt.
Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙

Deine Antwort