Hallo @Winbru,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist eine schwierige Situation, wie du sie beschreibst, wenn mit der Ankunft neben Internetseiten auch benötigte Apps nicht verfügbar sind.
Versuche bei deinem nächsten Aufenthalt im UK einmal wie von bs0 empfohlen, andere Anbieter auszuwählen, auch wenn dies etliche Versuche erfordern kann.
Viele Grüße.
Gerrit
Hallo Gerrit,
heute scheint es einwandfrei zu funktionieren. Sofortige Verbindung zum Netz und alle Webseiten und Verbindungen laufen, wie gewohnt.
Liebe Grüße!
Das ist super @Winbru. Es freut uns sehr, dass nun alles klappt wie es soll. Melde dich gerne noch einmal wenn du doch noch Unterstützung brauchst.
Viele Grüße Bianca
Guten Morgen,
leider zu früh gefreut... Einmal über Nacht ausgeschaltet und alles war wieder so wie letzte Woche. Der Tipp, sich über EE einzuwählen und auch öfters als nur dreimal zu versuchen, ist Gold. Wahrscheinlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis EE die eigenen Daten aus Deutschland nachgeladen hat. Es hat zwischen dem ersten Versuch und dem Erfolg ca. 15 Minuten gedauert.
Danke euch!
Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest @Winbru. Verstehe ich dich richtig über manuelle Netzwahl hat es dann geklappt und du kannst dein Handy nutzen oder können wir dich noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca
Ja, genau! Alles gut! Die manuelle Einwahl dauert halt um die 15 Minuten, bis man vom neuen Provider akzeptiert wird.
Liebe Grüße
Danke dir für die schnelle Antwort @Winbru. Dann klappt ja soweit alles. Wenn du noch Unterstützung benötigst, sag gerne Bescheid. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in London.
Viele Grüße Bianca
@o2_Bianca Es wäre aber schön zu erfahren, ob das Problem bei o2 UK, o2 Germany oder beiden liegt, denn es kann nicht Sinn der Sache sein, dass bei der automatischen Netzwahl - aus nachvollziehbaren Gründen - o2 UK gewählt wird, man aber derzeit gezwungen ist, per manuelle Natzwahl umständlich (weil es mehrere Versuche braucht) ein anderes Netz zu wählen. Vielleicht kannst du intern nachfragen bzw. das Problem bei der richtigen Stelle melden, damit der Fehler möglichst zeitnah behoben wird? Lässt sich vielleicht das bevorzugte Netz im UK kurzzeitig auf EE oder 3 legen, zumindest bis der Fehler behoben worden ist?
Hallo @bs0,
ich bin mir gerade nicht sicher ob wir das nicht bereits weitergeleitet hatten. Wir werden das Ganze aber weiterleiten und uns dann hier noch einmal melden.
Viele Grüße Bianca
@o2_Bianca @o2_Gerrit
Das nervige aus Kundensicht mit der manuellen Netzwahl ist, dass wenn das manuell gewählte Netzwerk (zB 3UK) nicht verfügbar ist, man erstmal gar keinen Empfang hat und sich dann wieder manuell ein anderes Netz suchen muss.
Ein Hinweis zur Fehlersuche: mein deutsches Arbeitshandy (T-Mobile) hat sich im roaming auch ins o2 UK Netz eingewählt und ich hatte überhaupt keine Probleme. Es scheint also nur bei o2 de SIM Karten aufzutreten.
Ich bin weiterhin vor Ort und seit ca. 2 Wochen scheint roaming mit o2 UK stabiler zu laufen.
Viele Grüße!
Hallo @PT-H ,
was heißt denn “stabiler” ?
Ist jetzt alles in Ordnung ?
Gruß, Solveig
Hallo, bin heute in London angekommen und habe das Problem auch. Es lassen sich nur wenige Webseiten aufrufen.
Grüße
@jepp0
Versuche es per manueller Netzwahl bei 3 UK oder EE.
Oder Vodafone. Steht alles schon hier im Thread ;-)
Guten Morgen @jepp0,
Glückwunsch zu deinem ersten Kommentar hier in unserer Community
Hat es bei dir mit der manuellen Netzwahl in ein anderes Netz vor Ort nun geklappt?
Lieben Gruß
Kathi
Es beruhigt ja schon einmal, dass dieses Problem nicht nur einen selber betrifft.
Aber die Problemlösung ist aus meiner Sicht keine Lösung! Die manuelle Netzwahl ist sehr mühsam, bedarf meist mehrer Anläufe, was sehr zeitaufwendig ist. Für einen Urlaub von 3 Wochen in UK ist dies sehr unangenehm und überhaupt nicht praktisch.
Mal klappt es mit UK 3, mal mit EE, dann mal wieder so gar nicht recht ...
Hey @Birdie02,
schade, dass du mit der Lösung der manuellen Netzwahl nicht zufrieden bist. Mehrere Anläufe sind meistens nötig. Danach klappt es aber? Hast du dein Handy mal neu gestartet. In manchen Fällen klappt es danach besser.
Liebe Grüße, Lea
Ja, nach mehr als 10 Versuchen hat die manuelle Einwahl in ein anderes Netz funktioniert. Wenn diese Probleme bekannt sind, sollte vielleicht in der Begrüßungs-SMS darauf hingewiesen werden.
Hallo @Birdie02,
danke für die Rückmeldung und Anmerkung. Melde dich gerne wieder bei uns, wenn du Fragen oder Anliegen hast. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in der UK.
Hallo in die Runde,
wir sind gestern in London angekommen und haben das gleiche Problem.
Mit der manuellen Netzauswahl scheint es jetzt erstmal zu klappen. Hat ca. 20 Anläufe benötigt,bis ich im anderen Netz angemeldet wurde. Vielen Dank für eure Beiträge.
Es wäre in meinen Augen sinnvoll, wenn man den Kundenservice über dieses Problem informieren würde.
Hatte mich heute Vormittag dort gemeldet, zunächst ein Reset der Sim-Karte gemacht und als das nichts half, nochmal beim technischen Support angerufen - auf die Rückmeldung warte ich allerdings immer noch.
Hallo @Captaindunk,
willkommen in der o2 Community.
Manchmal hilft auch ein Reset der Karte bzw. die Trennung vom eingewählten. Die manuelle Einwahl nochmal zu versuchen halte ich aber momentan auch eher für die am besten funktionierende Lösung um ins Netz zu kommen.
Viele Grüße nach London,
Michi