Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming Plus World - Montenegro

  • September 25, 2025
  • 17 Antworten
  • 83 Aufrufe

Hallo

ich bin in Montenegro und habe das Roaming Plus World Paket für 14,99€ gebucht. Hier wurden mir 2GB für einen Monat Nutzung zugesichert. In meiner o2 App steht jetzt aber, dass ich nur 300 MB zur Verfügung habe (auf diesem Diagramm, auf dem man sieht, wie viele Daten für den Monat schon verbraucht wurden).

Wieso ist das so, obwohl ich eigentlich 2GB haben sollte? 
Danke und lg

Fini

17 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Fini_unterwegs und willkommen in unserer Community 🌼schön, dass du uns hier schreibst.

Ja stimmt, in dem Roaming Plus World Pack sind 2 GB enthalten, die du auch in Montenegro verwenden können müsstest.

Wann wurde dir denn die Buchung des Packs bestätigt? Wird das im Browser genauso mit nur 300 MB dargestellt? Manchmal spiegelt die App aktuell leider nicht ganz das wieder, was tatsächlich zur Verfügung steht. 😕

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo Rebecca! Online sieht das alles so aus, wie im Screenshot. Bei “Weltzone 3” steht 0,1MB, wenn ich da drauf drücke, zeigt es mir nur die betreffenden Länder der Weltzone 3 an. 
In der App werden die 300MB die mir zur Verfügung stehen komischerweise als “Weltzone 2” angezeigt, unter die Montenegro laut Aufzählung garnicht zählt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Achso und die Buchung wurde heute morgen bestätigt!


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 25, 2025

@o2_Rebecca 

Das hört sich für mich so an als wenn die App das noch nicht aktualisiert hat nach der Bestätigung heute morgen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

@The_Voice_70  ​@o2_Rebecca 
Aber ich habe eine SMS bekommen, dass mein voriges Roaming Paket (das inkludiert ist in meinen o2 Vertrag, Roaming Basic) deaktiviert wurde und dafür Roaming Plus World aktiviert. Und davor waren auch andere Angaben in der App (die meines Basic Roaming), die jetzt anders sind. Ich bin mir daher sicher, dass es in der App aktualisiert wurde.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 25, 2025

@Fini_unterwegs 

Nutzt du die mein o2 App? 

Weil der Screenshot sieht nach Browser aus. 

Und was steht da jetzt bei dir exakt bei Ausland? Und auch unter deinen gebuchten Optionen … 

Möchte nur sicher gehen …. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Vielleicht noch als Zusatzinfo: ich habe einen Vertrag bei o2, lebe aber in Österreich. Das heißt, dass mir mit einem neuen Beschluss von o2 auch nicht mehr die vollen GB meines Inlandstarifs zur Verfügung stehen (sh.: https://www.golem.de/news/roaming-o2-beschraenkt-datenvolumen-fuer-eu-nutzung-bei-alttarifen-2507-198655.html) - ist das jetzt auch mit dem Roaming Plus World Paket automatisch passiert? Aber Montenegro ist ja kein EU-Ausland und das dürfte daher nicht greifen, oder?


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 25, 2025

@Fini_unterwegs 

Das was du meinst ist das was in Golem erklärt wurde: 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/

 

Das Roaming World Plus Paket hat damit nichts tun. Das ist seperat. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

@The_Voice_70 

ja, ich nutze die App, wie in meinem Ausgangstext beschrieben. ​@o2_Rebecca hatte mich daraufhin gebeten, online zu checken wie es aussieht, weil die App wohl manchmal nicht aktualisiert.

Ich habe jetzt (vor 50 min) noch eine SMS bekommen, die sagt, dass Datenroaming in meinem Tarif nichts kostet und ich 2GB zur Verfügung habe. In der App steht immer noch, dass ich 300MB zur Verfügung habe in Weltzone 2 (zu der Montenegro laut o2 Auflistung garnicht gehört, sondern zu Weltzone 3).

Ich bin unsicher, ob ich mein Datenroaming jetzt aktivieren kann, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

@The_Voice_70 so ist die Anzeige in der App.


Bumer
Legende
  • September 25, 2025

@Fini_unterwegs 

in der App gibt es keinen Verbrauchskreis für Weltzone 3 und 4. Nur im Kundenportal kannst du den Verbrauch überprüfen.

Das Roaming World Plus Paket hat damit nichts tun. Das ist seperat.

im Roaming Plus World wird die FUP genauso angewandt wie im Roaming Plus. Denn dort gelten die gleichen Konditionen von WZ 1 und 2.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

@Bumer 

okay und das bedeutet, dass ich dann von diesen 2GB die mir zugeschrieben wurden nur einen Bruchteil nutzen kann oder wie kann ich das verstehen?


Bumer
Legende
  • September 25, 2025

Du kannst die 2GB komplett nutzen, nach Verbrauch werden die mobilen Daten gesperrt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

@Bumer wo im Kundenportal soll ich das sehen können? Mir wird das nur wie oben im Screenshot angezeigt, ich sehe da keine Infos zum aktuellen Verbrauch bzw. zu dem, was mir zur Verfügung steht an Datenroaming.


Bumer
Legende
  • September 25, 2025

Unter Weltzone 3 steht doch dein Verbrauch. Die Anzeige wird mit Verzögerung aktualisiert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

@Bumer ja, ich habe aber mein Datenroaming noch nicht eingeschaltet hier in Montenegro nach dem Buchen, also woher die 0,1 MB die schon “verbraucht” wurden haha 

naja, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es klappt.

danke für euren Input.


Bumer
Legende
  • September 25, 2025

ich habe aber mein Datenroaming noch nicht eingeschaltet hier in Montenegro nach dem Buchen.

spielt keine Rolle. Smartphones ziehen sich Daten, auch wenn es nicht aktiv eingeschaltet ist. Nur im Flugmodus ist das ausgeschlossen.