Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Roaming Plus World in Kanada- andere Seite

  • October 27, 2025
  • 13 Antworten
  • 66 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Im vergangenen Jahr hatte ich in den USA keine lokale SIM-Karte im AT&T-Netz, sondern erstmals eine SIM im Netz von T-Mobile USA mit Unlimited Data, Minutes & Text incl. Tethering. Ich dachte mir, zu viert kann man sich ja was gönnen. War gar nicht so billig, hat trotzdem nicht funktioniert. Unlimited waren gefühlt nur die Funklöcher im T-Mobile Netz der Westküstenstaaten, während mir die deutschen SIM-Karten anzeigten, daß AT&T oder Verizon eine durchaus gute Abdeckung lieferten.
So habe ich mich gefreut, daß O2 direkt nach meinem Urlaub mit dem Roaming World Plus Paket auf den Markt kommt. Wäre das nicht drei Monate früher gegangen?

Als sich im Frühjahr eine Reise nach Kanada andeutete, habe ich mir Erfahrungsberichte zum Paket gesucht und bin natürlich auf den hier angepinnten Bericht gestoßen.
Das klang ganz positiv und so war mein Plan ein Gerät damit auszustatten und den Rest der Familie über den Hotspot zu versorgen. Außerdem dachte ich, wenn es nicht funktioniert, kann ich mich nachher hier im Forum austoben. :-)

Kurz vor der Reise erhielt ich dann aber doch noch ein eSIM-fähiges Gerät, so daß ich kurzerhand zusätzlich zum Roaming Plus World eine eSIM über eins der bekannten Portale gebucht habe.
Versprochen wurden dort für 19,95 Euro 20 GB für einen Monat, keine SMS und keine Telefonie. Klang fair.
Gebucht habe ich beide Pakete am Tag vor der Abreise. In Kanada angekommen haben sich nach dem Einschalten der Geräte beide Pakete sofort betriebsbereit gemeldet. Bei der eSIM kam dann der Willkommenstext, der mir verriet, daß der Tarif über Orange F realisiert ist und neben den 20 GB noch 15 Minuten Telefonie sowie 50 SMS enthält. Dazu bekam ich eine französische Telefonnummer und fortan alle Werbung auf dem Gerät in französischer Sprache.
Übrigens alle anderen mitreisenden Geräte blieben über die ganze Reise im Flugmodus und haben nur den WLAN-Hotspot der eSIM genutzt. Damit war dann durchweg WLAN-Telefonie möglich.

Zur Netzabdeckung
Anders als in dem anderen Bericht, bei dem ich herausgelesen habe, daß der Aufenthalt in und um Toronto stattgefunden hat, haben wir uns überwiegend in den Nationalparks westlich der Linie Edmonton - Calgary in den Rocky Mountains (Alberta/British Columbia) aufgehalten. Das sind 4 Flugstunden. In diesem Bereich geben sogar die Netzbetreiber zu, daß es große Funklöcher gibt.
Gelegentlich findet man dieses Straßenschild:


Angeblich hat O2 in Kanada vier Roamingpartner, während Orange nur drei hat. Effektiv wurden aber abseits der Metropolen lediglich die Netze von Rogers, Telus und Bell gefunden. Überwiegend hatten wir LTE-Zugang. 5G habe ich nur einmal gesehen, aber es hat nicht funktioniert. Dafür gab es gelegentlich 2G und 3G Versorgung.
In dieser Gegend stellt sich auch nicht die Frage, "wie schnell ist das Netz?", sondern "gibt es hier Netz?".
Nach der Stimmung meiner Tochter zu urteilen hat es aber für YouTube und Netflix gereicht.

Neugierig machte mich immer wieder ein namenloser Eintrag in der Liste der verfügbaren Netzwerke mit der Kennung 302723. Der Eintrag war auch in sonst gar nicht versorgten Regionen zu sehen. In dieses Netz konnte ich mich aber auch nach vielen Versuchen selbst unter Androhung von Gewalt nicht einbuchen. Irgendwann habe ich die Information gefunden, daß es sich wohl um ein Satellitensignal von Rogers handelt.

Insgesamt war ich über die vergleichsweise gute Mobilfunkversorgung auf Highways und auf den Campingplätzen in den Nationalparks überrascht. Da macht sich natürlich im Roaming die Möglichkeit mehrere Netze nutzen zu können bemerkbar. Aus Erfahrungsberichten weis ich aber, daß das im Backcountry nicht mehr so ist. Dort ist nur noch über Satellit Kontakt zur Außenwelt möglich.

Überrascht war ich auch deshalb, weil Kanada etwa die 28-fache Fläche von Deutschland hat aber nur halb so viele Einwohner. Von diesen Einwohnern wohnt wiederum die Hälfte in den 10 größten Städten. Den Rest des Landes zufriedenstellend zu versorgen ist für die Netzbetreiber vermutlich auch wirtschaftlich eine andere Herausforderung als die Versorgung eines dicht besiedelten Landes in Westeuropa. (Wo O2 bei mir zu Hause immer noch nicht richtig funktioniert)

Würde ich das Roaming Plus World Paket wieder buchen? Auf jeden Fall. Es gibt die Sicherheit, daß man bei der Ankunft im Zielgebiet zumindest im Netz ist. Außerdem ist das Paket im Roaming bei der Netzversorgung lokalen SIM-Karten überlegen. Inzwischen ist es auch auf Reisen so, daß man ohne Internetverbindung Probleme bekommen kann, etwas zu buchen, zu Navigieren, ggfs. wird man zahlungsunfähig und Änderungen im Flugplan teilen die Fluggesellschaften auch nur noch online mit. Natürlich kann man über den Preis von 14,99 Euro für zwei GB Daten diskutieren, und aus Prinzip würde ich mich auch beklagen, aber wir reden hier über Reisen in die Zonen Welt 3 + 4. Da stehen ganz andere Zahlen auf der Kreditkartenabrechnung.

Andererseits stelle ich mir die Frage, wieso Orange es hinbekommt die o.g. eSIM anzubieten und Telefónica nicht. Wo sind die kreativen Tarifentwickler bei O2? Ihr hättet damit aktuell ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Und auch wenn die 15 Telefonminuten nach nicht viel klingen, beim aktuellen Roamingpreis von 1,49 Euro/Minute haben die einen echten Mehrwert, wenn man sie mal braucht.
 

13 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2025

😃 Noch ein Kanada-Fan! Und diesselben Anmerkungen … 

Die dortigen Netze steuern den Zugang zum 5G-Netz. Wir hatten dieses Jahr auch einen alternativen Anbieter mit dabei und der konnte generell nur 4G. Die Telefonica-SIM konnte in Westkanada auch 5G. Wir waren diesmal im Regenwald, bei den First Nations und hoch bis Prince Rupert. 

Grundsätzlich bleibe ich wegen versch. Gründen eher bei deutschen Anbietern. Man hat u.a. die deutsche IP, hat bessere Supportmöglichkeiten usw.. Von dem ESIM-Kram will ich gar nicht anfangen, denn bei uns kann noch nicht jedes Gerät ESIM. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Hallo ​@Portland2012,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir nehmen deinen Verbesserungsvorschlag gerne mit. Inwieweit daraus dann ein neuer Tarif entstehen wird, kann ich von hier aus leider nicht sagen. Wenn du magst, kannst du gerne ein paar Bilder von deiner Reise in diesem Beitrag Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. mit uns teilen. 😍
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • November 11, 2025

Na also, geht doch.

https://www.teltarif.de/o2-roaming-datenflatrate-mobilesinternet/news/100500.html


Sächsin
Legende
  • November 11, 2025

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest ​@Portland2012. Da hat es dann schneller geklappt als vermutet.
Liebe Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2025

Tja, bleibt noch die Telefonie offen.

Für Pauschalrundreisen mit einem Unternehmen reichen meist die Daten. Bei individuellen Reisen mit Abstimmungsbedarf zu Hotels, Fähren, etc. ist Telefonie(auch ankommende Gespräche!!!) unerlässlich und man kommt nach eigener Beobachtungen auf einen Bedarf von ca. 15 Min./3 Wochen. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 12, 2025

@Klaus_VoIP 

Schmeiß mal Google an und gebe den Begriff “Satellite” ein. Nur so als Tipp vom alten Mann. 😉


Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2025

Hab ich doch selbst installiert … 😝  Nützt Dir auch wenig bei schlechtem Netz (2G). Und da es da kein SMS gibt ist die Nr. für viele Anforderungen untauglich. Die Fluggesellschaften beispielsweise informieren per SMS. Also kannst Du die Nr. dort nicht mal sinnvoll angeben.

Einfacher wäre es, wenn man auf seiner bekannten Nummer erreichbar sein könnte statt Gespräche mit hohem Kostenpotential annehmen zu müssen.

PS: nur mal so vom sehr alten Mann zum alten Mann 😉


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 12, 2025

Ist richtig. Aber bei der Telefonie wird es keine Lösung seitens o2 geben. Und man muss Kompromisse eingehen wenn man sich kostentechnisch nicht ins Aus schießen möchte. Ich hatte damals im Vorfeld alles geregelt bevor ich in den Flieger gehüpft bin und die o2 SIm “abgeklemmt”. Safety First. 😋


Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2025

Auf einer o2-Business-SIM gibt es Telefonie inklusive zum Bestpreis. 😮
Oder schau Dir die Türkeikarte Ay Yildiz an. Geht doch … 
Das Hauptproblem ist das umfassende Länderpaket, mit sehr unterschiedlichen Kosten für Daten und Telefonie. Die Mischkalkulation könnte schwierig sein. 


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • November 12, 2025

Vielleicht gibt Telefonica sich ja doch noch einen Ruck und spendiert noch 15 Minuten Telefonie dazu. Aber ich will nicht meckern.

Ansonsten als Alternative eben die Zweigerätelösung. Gerät1 hat die Daten-Sim und Gerät2 mit der Telefoniekarte bleibt konsequent im Flugmodus und hat nur WLAN-Call. Im letzten Urlaub hat damit sogar eine Netzclubkarte ohne Guthaben funktioniert.

Ja, abgehende Anrufe sind dabei kostenpflichtig. Gem. der Preisliste die ich gerade gefunden habe in Zone 2 - 39 Ct./Min..


Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2025

Wobei Fonic/Netzclub besser im Roaming dasteht als o2-Prepaid. Verstehe wer will.
Da wird sich vielleicht bis 2026 noch was tun?


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • November 12, 2025

Tatsächlich, nur 22 ct. nach Nordamerika :-)

Eine andere Feststellung aus Kanada hatte ich fast vergessen. Während O2 und Orange fast nur die 4G-Netze der jeweiligen Betreiber zur Auswahl hatten, bot die Netzclubkarte bei der manuellen Netzwahl auch die 3G und 2G-Netze an.