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Lösung

roaming plus vs roaming plus world

  • November 10, 2025
  • 19 Antworten
  • 153 Aufrufe

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Hatte am 6.11. die Servicehotline angerufen, um zu klären, ob und ggf. was ich für eine Woche Türkei benötige, um die Kosten für Datennutzung im Rahmen zu halten. 
Der Mitarbeiter empfahl Roaming Plus World für 14,99€, den er nach meiner Zustimmung auch gleich buchen wollte. 
Heute in Istanbul angekommen, folgte bereits nach kurzer Zeit eine Warnung per SMS, dass ich bereits 80% des Datenvolumens ausgeschöpft hätte (zum Preis von 0,99€ je MB!!!). 
Eine genauere Betrachtung ergab, dass der o2-Mitarbeiter lediglich Roaming Plus gebucht hatte… 

Ich bin gespannt, wie kulant sich o2 hier zeigen wird 14,99€ vs (derzeit) ca. 60€ (nach Fahrt vom Flughafen bis zum Hotel…)

Lösung von Pastili

Hallo Antje, 

hab‘ gerade nachgeschaut… und was soll ich sagen, es hat geklappt 👍! Es wurde tatsächlich der korrekte Betrag abgebucht. 
Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Deinen Einsatz (auch den Mitarbeitenden, die ggf. beteiligt waren)! 
Werde in meinem Feedback den tollen Einsatz aller Beteiligten noch einmal hervorheben. 
Die automatisierten Prozesse haben bei o2 noch Verbesserungspotenzial… mein Respekt gilt allen Menschen bei Euch, die diese Defizite ausbügeln! Danke 🤝 und ganz herzliche Grüße 

19 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 10, 2025

@Pastili 

Wurde dir die Buchung der Option bestätigt? 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Ja, habe aber leider nicht (ausreichend) geprüft… leider muss man(n) wohl alles eingehend hinterfragen und prüfen…


Bumer
Legende
  • November 11, 2025

Buche schnell noch selber das RPW in Mein o2 und gehe später in den Chat und frage ob man dir den Kostenschutz rausnimmt. Warte dann deine nächste Rechnung ab und reklamiere die Berechnung ebenfalls im Chat und bitte um eine Gutschrift.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Danke für den Tipp! 
RPW habe ich gestern gleich gebucht, Roaming Plus wird deaktiviert. Nach Rückkehr nächste Woche will ich auch noch mal die Servicehotline kontaktieren. 
Grds. habe ich doch auch dafür 14 Tage Widerspruchsmöglichkeit (wäre bis 20.11.), oder? 
Aber was passiert dann für die Zeit, bis ich gestern Abend den RPW gebucht hatte? Wird es ggf. noch teurer?

Aber zunächst einmal herzlichen Dank für die Antwort und Hinweise zum weiteren Vorgehen!


Bumer
Legende
  • November 11, 2025

Mehr als der Kostenschutz [59,50 EUR], wird nicht berechnet. Das reklamierst du dann später im Chat.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@Pastili,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und am 06.11.2025 ist von dem Kollegen das richtige Pack zur Aktivierung für den darauffolgenden Tag eingebucht worden.
Da im gleichen Zuge allerdings auch eine Vertragsverlängerung vorgenommen worden ist, ist die Buchung überschrieben worden.
Das ist in dem Fall natürlich sehr unglücklich gelaufen und mit der kommenden Rechnungsstellung werden wir dafür sicher eine Lösung finden.
Ich behalte die Thematik bis dahin auch auf Wiedervorlage und komme dazu erneut in diesem Beitrag auf dich zu.
Jetzt wünsche ich dir erst einmal einen tollen Urlaub und lass mich natürlich gerne jederzeit wissen, falls du noch Fragen hast.

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Hallo Antje, 

danke für die ergänzende Aufklärung. Das klingt ja ganz positiv und es freut mich, dass o2 sich hier einbringt und Kundenanliegen/-Probleme ernst nimmt. 
Wir sitzen gerade in Istanbul im Straßencafé und genießen den Abend draußen (am 11. November!) 🙂


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

@Pastili Das hört sich wunderbar an, da würde ich glatt tauschen wollen 😀
Habt noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2025

Hallo Antje, 

heute habe ich meine aktuelle Rechnung erhalten… und was soll ich sagen… es wurden natürlich neben der normalen Monatsrechnungssumme und der anteiligen Roaming Plus World Gebühr (2 x 5,80€ für den Zeitraum 11.11.-22.11.25) zusätzlich 74,37€ (18,00€ + 56,37€) für die angefallenen Daten bis zur Aktivierung von RPW in Rechnung gestellt. 
Mein Anruf bei o2 vorhin blieb erfolglos… der Fehler seitens o2 wurde zwar bestätigt… aber eine Rechnungskorrektur wäre nun vor Abbuchung am 04.12.2025 nicht möglich. 
Ich solle doch für den Fehler von o2 in Vorleistung gehen… erhalte dann einen Gutschriftsbetrag, der mit den zukünftigen Rechnungen verrechnet wird (dies wird sich in meinem Fall auf die nächsten 3 Monatsrechnungen auswirken)! 
Angeblich gebe es niemanden bei o2, der eine fehlerhafte Rechnungsstellung vor der tatsächlichen Abbuchung korrigieren kann (oder will?)…
Tolle Wurst… sauber o2!


Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Im Chat solltest du sofort eine Gutschrift bekommen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2025

@Bumer  : im Chat wurde mir mitgeteilt, dass zunächst die „Fachabteilung“ prüft und die Gutschrift bestätigt, dann erhalte ich eine Bestätigung (maximal in 3 bis 5 Werktagen). 
Das heißt für mich, dass ich für den o2-Fehler in Vorleistung gehe, da die Abbuchung in falscher Rechnungshöhe am 4.12. erfolgt und der Gutschriftsbetrag anschließend mit den nächsten 3 Monatsrechnungen verrechnet wird, bevor alles wieder korrekt ist… sauber o2!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 29, 2025

@Pastili Willkommen zurück.
Die Mühe mit dem Anruf hättest du dir gar nicht machen müssen, ich hab den Fall ja auf Wiedervorlage :)
Ich habe die Gutschrift direkt in Auftrag gegeben, dazu solltest du zeitnah auch eine Mail zur Bestätigung erhalten.
Aufgrund der längeren Vorlaufzeiten für SEPA kann es in der Tat passieren, dass die Gutschrift nicht direkt mit dem aktuellen Rechnungsbetrag verrechnet werden kann.
Sollte das zutreffen und du das Guthaben nicht in den kommenden Monat übernehmen möchtest, können wir eine Auszahlung veranlassen (dauert im Schnitt ungefähr 10 Werktage).
Alternativ kannst du die Rechnung auch zurückziehen und überweist den Rechnungsbetrag diesen Monat selbst.
Die automatisch vom System berechnete Rücklastschriftgebühr schreibe ich dir in diesem Fall dann natürlich auch gut.
Lass mich gerne wissen, wie genau du vorgehen möchtest damit ich das entsprechend veranlassen kann.
Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende.

Gruß
Antje
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2025

@o2_Antje vielen Dank für Deine erneute Rückmeldung dazu! 
Ich habe mich über die erstellte Rechnung einfach so sehr geärgert und gehofft durch eine aktive Kontaktaufnahme die Abbuchung des falschen Rechnungsbetrages noch verhindern zu können. 
Ich warte jetzt erst einmal bis zur Abbuchung am 4.12. ab… vielleicht klappt es ja doch noch. 
An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass jede/r Mitarbeitende von o2 sehr freundlich und bemüht mit mir kommuniziert (hat), das bisherige Ergebnis jedoch aus Kundensicht als suboptimal mit erheblichen Verbesserungspotenzial bewertet werden muss. 
Herzliche Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 30, 2025

@Pastili Alles klar, dann warten wir erst einmal den 04.12.2025 ab, vielleicht klappt ja auch noch eine direkte Verrechnung.
Dass du von unserem Kundenservice einen grundsätzlich guten Eindruck gewonnen hast und dich in allen Gesprächen gut aufgehoben gefühlt hast freut mich sehr, auch wenn das Ergebnis aus deiner Sicht nicht immer ganz zufriedenstellend war.
Jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge nehmen wir hier natürlich gerne mit.
Die Gutschrift sollte dir inzwischen auch schon per Mail bestätigt worden sein, ist das richtig?

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 1, 2025

@o2_Antje Guten Morgen, 

ja, die Bestätigungsmail kam am Samstagabend. 
Ich melde mich dann hier erneut, sobald die Abbuchung am 4.12. erfolgt ist. 
Bis dahin eine gute Zeit und herzliche Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

@Pastili Lieben Dank, das wünsche ich dir auch.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

@Pastili Es ist zwar noch früh am morgen aber ich bin neugierig 😊
Hat alles geklappt?

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 4, 2025

Hallo Antje, 

hab‘ gerade nachgeschaut… und was soll ich sagen, es hat geklappt 👍! Es wurde tatsächlich der korrekte Betrag abgebucht. 
Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Deinen Einsatz (auch den Mitarbeitenden, die ggf. beteiligt waren)! 
Werde in meinem Feedback den tollen Einsatz aller Beteiligten noch einmal hervorheben. 
Die automatisierten Prozesse haben bei o2 noch Verbesserungspotenzial… mein Respekt gilt allen Menschen bei Euch, die diese Defizite ausbügeln! Danke 🤝 und ganz herzliche Grüße 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2025

@o2_Antje 👍👍👍