Hallo,
ich befinde mich seit dem 13.11. in Japan. Ich hatte das Roaming und mobile Daten auf meinen beiden Handys deaktiviert. Im Hotel bin ich mit dem Hotel-WiFi verbunden, unterwegs mit dem Pocket WiFi.
Dennoch habe ich heute eine Mail erhalten, dass ich den Maximalbetrag von 59,50 erreicht hätte. Verwunderlich war, dass sich die SMS auf einen Aufenthalt in China bezieht, allerdings befinde ich mich in Japan, welches auch in der Willkommens-SMS von o2 stimmte. Ein paar Stunden später erhielt ich eine weitere Willkommen in Japan SMS von o2 und kurz darauf eine erneute Nachricht, dass ich den Maximalbetrag erreicht hätte. Wie kann das sein, zumal die mobilen Daten/Roaming weiterhin deaktiviert sind und ich nie die Roaminsperre habe deaktivieren lassen?
Laut meiner Übersicht, habe ich 17MB in Weltzone 4 verbraucht, was vermutlich am Flughafen der Fall war, bevor das Roaming am 13.11. deaktiviert wurde auf meinen Handys.
Wie kann es sein, dass ich innerhalb weniger Stunden meinen Roaming Maximalbetrag erreicht haben soll, ohne aktiviertes Roaming? Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge dazu gelesen, dass hier falsche SMS verschickt werden würden. Und warum wird in der Willkommens-SMS Japan erwähnt, in der Roaming Warnung dann aber China? Muss ich nun damit rechnen, mehrfach 59,50 Euro in Rechnung gestellt zu bekommen? Ich bin noch drei weitere Wochen in Japan und benötige mein Pocket WiFi, kann daher nicht der Flugmodus aktivieren, Sollte ich nun deartige SMS (mehrfach) täglich erwarten?