Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming Maximalbetrag mehrfach am Tag erreicht, trotz deaktivierten Roamings


Hallo,

ich befinde mich seit dem 13.11. in Japan. Ich hatte das Roaming und mobile Daten auf meinen beiden Handys deaktiviert. Im Hotel bin ich mit dem Hotel-WiFi verbunden, unterwegs mit dem Pocket WiFi.

Dennoch habe ich heute eine Mail erhalten, dass ich den Maximalbetrag von 59,50 erreicht hätte. Verwunderlich war, dass sich die SMS auf einen Aufenthalt in China bezieht, allerdings befinde ich mich in Japan, welches auch in der Willkommens-SMS von o2 stimmte. Ein paar Stunden später erhielt ich eine weitere Willkommen in Japan SMS von o2 und kurz darauf eine erneute Nachricht, dass ich den Maximalbetrag erreicht hätte. Wie kann das sein, zumal die mobilen Daten/Roaming weiterhin deaktiviert sind und ich nie die Roaminsperre habe deaktivieren lassen?

Laut meiner Übersicht, habe ich 17MB in Weltzone 4 verbraucht, was vermutlich am Flughafen der Fall war, bevor das Roaming am 13.11. deaktiviert wurde auf meinen Handys.

Wie kann es sein, dass ich innerhalb weniger Stunden meinen Roaming Maximalbetrag erreicht haben soll, ohne aktiviertes Roaming? Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge dazu gelesen, dass hier falsche SMS verschickt werden würden. Und warum wird in der Willkommens-SMS Japan erwähnt, in der Roaming Warnung dann aber China? Muss ich nun damit rechnen, mehrfach 59,50 Euro in Rechnung gestellt zu bekommen? Ich bin noch drei weitere Wochen in Japan und benötige mein Pocket WiFi, kann daher nicht der Flugmodus aktivieren, Sollte ich nun deartige SMS (mehrfach) täglich erwarten?

 

 


22 Antworten

Hallo @RoboSquirrel,

als erstes die Frage, wie heißt dein Tarif?

LG

Habe aktuell noch den Free S Boost Plus Tarif

Hallo @RoboSquirrel,

dann stelle als erstes deine Roaming Option auf das Travel Day Pack (2018) zu morgen um, dann ist der Spuk vorbei. Ich hatte vor kurzem dieses FAQ erstellt, die genau deine Problematik beinhaltet.

LG

Von der technischen Seite betrachtet liegt das an der “Bewertung” des WLAN durch das Handy. Findet man diese “Bewertung” in den WLAN-Einstellungen, dann schalten etliche Geräte bei schlecht bewertetem WLAN automatisch auf Mobilfunk um. Sogar nachlesbar in Geräten mit WLAN+. Es können aber auch bestimmte Apps mit besonderen Rechten sein oder andere Umstände. Daher hilft eigentlich nur der Flugmodus. Nur Datenroaming deaktivieren hilft nicht!

Das lässt sich evtl. nachvollziehen über den EVN. Dann gibt es keine mobilen Daten, wenn man im gut mit WLAN abgedeckten Bereich ist.

Die falsches Landesanzeige (China) scheint ein Bug bei o2 zu sein. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.  Wäre allerdings fataler, wenn ein EU-Land mit falschen Kosten angezeigt würde.

Danke für die Antworten! Ich habe den Flugmodus nun auf beiden Handys aktiv. Was mich allerdings weiterhin wundert ist, dass ich eine SMS bzgl. des Maximalbetrags erhalten habe und dies ja explizit aufheben lassen muss, um weiterhin Roaming zu nutzen. Und dann, kurz darauf, eine weitere “Willkommen in Japan...” SMS samt folgender erneuter Maximalbetrags-Nachricht bekomme. Ignoriert o2 hier ihren eigenen “Schutz” und ich muss nun zweimal 59,50 Euro zahlen, obwohl ich die Roamingsperre nie habe aufheben lassen und wir uns im gleichen Abrechnungsmonat befinden?

Ich werde jetzt erstmal auf die nächste Rechnung warten. Sollte dies aber der Fall sein, wars das wohl mit o2.

@RoboSquirrel 

Wenn wirklich der max. Betrag 2x berechnet wird,  widerspricht du der Rechnung.

Da es Zeitverzögerung im Ausland geben kann,  kann es zu den 2 SMS kommen.

Hallo @RoboSquirrel,

hast du auf das Travel Day Pack (2018) umgestellt? Das Übel was für die SMS und den Wirrwarr „Kostenschutz“ verantwortlich ist, nennt sich Roaming Basic (2018).

LG

Hallo @RoboSquirrel,

vielen Dank, dass du dich bezüglich der offenbar etwas verwirrenden Nachrichten bei uns gemeldet hast.

Falls du auf dem Weg nach Japan über China geflogen bist, könnten die Datenverbindungen auch dort entstanden, und die Nachricht eventuell verzögert zugestellt worden sein, das würde zumindest diese Benachrichtigung erklären.

Für uns lässt sich nicht feststellen, wie es zu den Datenverbindungen gekommen sein könnte, aber Klaus-VoIP hatte ja bereits etwas zu den möglichen Ursachen geschrieben.

In Japan hattest du nur die Willkommens-SMS erhalten, ober gab es da auch eine Nachricht, dass du dort den Maximalbetrag erreicht hast?

Der Verbrauchs-Check ist leider bei einem Aufenthalt im Ausland oft nicht 100%ig stimmig, da die entsprechenden Daten ebenfalls verzögert an uns übermittelt worden sein können.

Wenn es bei der nächsten Rechnung Unklarheiten gibt, melde dich gerne hier bei uns, damit wir uns das gemeinsam anschauen können.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 

Ich hatte in Japan die Willkommens SMS erhalten (3 Tage nach meiner Ankunft) um am gleichen Tag die SMS bzgl. des Maximalbetrags. Daraufhin kam eine weitere Willkommens SMS, gefolgt von einer weiteren SMS bzgl. des Maximalbetrags später.

Vielen Dank für deine Rückmeldung @RoboSquirrel. Ich bitte dich die Rechnung einmal anzuwarten. Dann können wir genau sehen was und wann abgerechnet wurde.
Viele Grüße Bianca

Was ist aus der Geschichte geworden?

Bin seit knapp 20.01. in den UAE/VAE und habe am Abend des 16.03. diese SMS 1x bekommen. Datenverbindungen mit O2 sind aus, separate lokale eSIM für Daten im Telefon installiert. Alle Verbrauchsinfos bei O2 zeigen bis heute 0mb.

Danke, LG Ralf

@synth_dsl 

die Verbrauchsinfos bei Nutzung im Ausland sind unzuverlässig.

Ob eine Nutzung erfolgt und berechnet wird, wird die Rechnung zeigen,

da reichen ja wenige MB zum Erreichen des Betrags der Kostenbremse.

Hast du die WLAN Unterstützung im Handy aus?

sonst kann es vorkommen, das bei WLAN Nutzung auf mobile Daten umgeschaltet wird.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Telefonieren-ueber-WLAN-so-geht-s-4676767.html

Hallo @synth_dsl,
wir können während des Rechnungslaufes die einzelnen Verbindungsdaten nicht einsehen. Hast du den Tipp von poales schon berherzigt und die Einstellungen dahingehend geprüft?
Viele Grüße Bianca

alles deaktiviert …

u. 40mb müssten ja schon zusammen kommen ...

Hat die o2 SIM Netz?

Netz ja, Daten sind aber auf der VAE-Sim u. nicht auf der O2-Sim aktiviert.

Telefonieren tu ich auch nicht!

Nimm die o2 SIM komplett vom Netz, nur so bist du sicher.

Hallo @synth_dsl,
um ganz sicher zu sein würde ich den Tipp von Bumer befolgen und die SIM-Karte entfernen. Hast du das schon gemacht?
Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca

er muss sie nicht physisch entfernen, es reicht die Leitung zu deaktivieren. 😉

Oh man Danke dir @Bumer 🤗 Das hatte ich einfach anders gelesen. Sorry 😏
Liebe Grüße Bianca

Hab ich jetzt umgesetzt, hatte allerdings mehrere Jahre nie Probleme, bis jetzt plötzlich die Meldung kam.

@synth_dsl 

bitte berichte mal, was die Rechnung sagt,

der Anbieter vor Ort hat ja die Einwahl an O2 gemeldet.

Nutzt du ein anderes Handy?

Deine Antwort