Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming: Kein Internet


Hallo,

ich war jetzt ein paar Tage in Frankreich und hatte kein Internet. Telefonieren und SMS gingen. Roaming war aktiviert, APN-Einstellungen auf Standard, keine Auslandssperre laut O2-Hotline, das Verbinden mit einem anderen Handynetz hat auch nichts gebracht. Nach Passieren der Grenze bekam ich die übliche Willkommens-SMS für das Ausland mit Hinweisen zu den Roaming-Konditionen usw. Letztes Jahr in Frankreich (mit exakt dem gleichen Vertrag, allerdings mit einem anderen Handy) hat alles problemlos funktioniert.

Woran kann das liegen? Das war ziemlich ärgerlich.

icon

Lösung von Klaus_VoIP 8 August 2020, 12:33

Zur Antwort springen

11 Antworten

Bei mir ist es genauso obwohl ich mich in Italien bzw Österreich aufgehalten habe wenn hier sich eine passenden Antwort findet wäre ich genauso erfreut 

APN-Einstellungen auf Standard

Was ist bei Dir “Standard” ?

Die Willkommens-SMS kommt immer über den ausländischen Provider. Also hattest Du “Netz”. Das Telefonieren sollte geklappt haben!? Dann deutet vieles auf falsche Einstellungen im neuen Handy hin. 

APN-Einstellungen auf Standard

Was ist bei Dir “Standard” ?

Die Willkommens-SMS kommt immer über den ausländischen Provider. Also hattest Du “Netz”. Das Telefonieren sollte geklappt haben!? Dann deutet vieles auf falsche Einstellungen im neuen Handy hin. 


SMS haben geklappt, ja. Telefoniert habe ich nicht. Standard sind die Einstellungen, die vorgenommen werden, wenn man unter APN auf “auf Standard zurücksetzen” drückt (u. a. “APN: internet”, “APN.Typ: default,supl,mms,xcap”). Die Willkommens-SMS mit “Willkommen in Frankreich!”kam von O2. Bei der O2-Hotline konnte mir niemand helfen.

Wenn es mal funktioniert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, das es bei o2 eine Datenroamingsperre gibt. Manchmal wird übersehen, das es neben Roaming auch einen separaten Schalter für Datenroaming gibt. Ich kann das im Dualsim-Handy separat für jede SIM einstellen.  

Benutzerebene 5

Leute wenn Ihr den o2 Vertrag abschließt. Müsst ihr es sagen und direkt aktivieren lassen. Dann hab ihr keine Schwierigkeiten.

 

Im Normalfall ist bei o2 kein Roaming gesperrt. Hier liegt es scheinbar am Handywechsel. 

Letztes Jahr in Frankreich (mit exakt dem gleichen Vertrag, allerdings mit einem anderen Handy) hat alles problemlos funktioniert.

Leute wenn Ihr den o2 Vertrag abschließt. Müsst ihr es sagen und direkt aktivieren lassen. Dann hab ihr keine Schwierigkeiten.

 


Es ist aktiviert, wurde mir von O2 auch telefonisch bestätigt. Das war natürlich das erste, was die von der Hotline nachgeschaut haben. Aber es war aktiviert.

Wenn es mal funktioniert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, das es bei o2 eine Datenroamingsperre gibt. Manchmal wird übersehen, das es neben Roaming auch einen separaten Schalter für Datenroaming gibt. Ich kann das im Dualsim-Handy separat für jede SIM einstellen.  


Der Schalter für Datenroaming war ebenfalls aktiviert (“Roaming: Bei Roaming mit Datendienst verbinden”).

Hallo @MrcGt :relaxed:

 

es ist keine Sperre unsererseits gesetzt, das bestätige ich gerne nochmal.

Hast du mal probiert den Anbieter vor Ort zu wechseln mittels der manuellen Netzwahl?

 

Gruß,

Michi

Hallo @MrcGt :relaxed:

 

es ist keine Sperre unsererseits gesetzt, das bestätige ich gerne nochmal.

Hast du mal probiert den Anbieter vor Ort zu wechseln mittels der manuellen Netzwahl?

 

Gruß,

Michi

Ja, und das hat leider nicht funktioniert. 

Hallo @MrcGt,

hast du denn mehrere der angezeigten Netze mal ausprobiert? Ansonsten hilft auch mal das Handy für ein paar Sekunden mal komplett auszuschalten. Wenn du es dann wieder einschaltest, verbindet sich das Netz erneut mit deiner SIM-Karte. Ein Neustart allein reicht nicht, daher bitte wenn, komplett aus- und dann wieder einschalten,

Hier auf underer Infoseite zum Thema Roaming für Vertragskunden findest du noch wertvolle Tipps, bzw. auch unsere Liste der im jeweiligen Land verfügbaren Roamingpartner. Die hier zum Beispiel zu Frankreich aufgeführten Netze kannst du dort vor Ort bedenkenlos auswählen.

 

Viele Grüße Katy :slight_smile: 

Deine Antwort