Hallo zusammen,
habe in der Preisliste keine Aussage zu Anrufen kostenlosen kanadischen Telefonnummern gefunden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Anrufe wie ein “normaler” Anruf kosten?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo zusammen,
habe in der Preisliste keine Aussage zu Anrufen kostenlosen kanadischen Telefonnummern gefunden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Anrufe wie ein “normaler” Anruf kosten?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo Klaus_VoIP,
vielen Dank für die Unterstützung.
Habe es jetzt mehrfach probiert - leider nicht erfolgreich - egal welche Richtung. Auch mit längerer Wartezeit.
Komisch: auf Vancouver Island hat es funktioniert und in Deutschland nicht….
Sicherlich kann O2 Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
holiun
Hast Du etwa eine Fritzbox und die Telefonie dahinter nicht freigegeben?
Hallo Klaus_VoIP,
vielen Dank für die Unterstützung.
Habe nachgeschaut. Ist bei meiner FritzBox nicht aktiviert. Habe mal aktiviert und wieder deaktiviert. Leider hat sich das Ergebnis nicht geändert - keine aus- und keine eingehenden Anrufe.
Viele Grüße
holiun
DSL oder Kabel an der Fritzbox?
DSL über Netcom-BW
Komisch. Bei mir funktioniert WLAN-Calling einwandfrei trotz widrigen Bedingungen mit Router-Kaskade etc.
Einschränkungen wären mir jetzt nur bei Gäste-WLAN bekannt. Kannst Du WLAN-Calling an einem anderen WLAN (Firma, Freunde) testen?
Werde ich machen und wieder berichten - kann aber etwas dauern - nicht wundern….
Hallo
ich bin gespannt auf deinen Bericht. Das bringt bestimmt Licht ins dunkel.
Noch bin ich auch etwas planlos.
Liebe Grüße
Manuela
Hallo Manuela, hallo Klaus,
erster Schritt ins “Licht” habe ich mit Unterstützung meines Nachbarn gemacht: er hat bei sich den Gastzugang aktiviert und es ging für ausgehenden Gespräche - jedoch nicht für eingehende Gespräche.
Habe dann bei mir auch den Gastzugang aktiviert - egal ob ich “normal” oder als Gast eingeloggt bin funktionieren ausgehende Anrufe - eingehende Gespräche klappt nicht. Auch nach wieder deaktiviertem Gastzugang funktionieren eingehende weiterhin nicht und ausgehende Gespräche funktionieren auf einmal.
Phänomen: manchmal funktioniert der erste Versuch nicht und beim zweiten Versuch klappt es.
Wenn wir eine Lösung für die eingehenden Gespräche gefunden haben, werde ich berichten.
Auf Vancouver Island hatte ich nur ausgehende Gespräche. Bin demnächst auf Madeira, mal sehen wie es dort ist.
Vielen Dank und viele Grüße
holiun
Hallo Manuela, hallo Klaus,
erster Schritt ins “Licht” habe ich mit Unterstützung meines Nachbarn gemacht: er hat bei sich den Gastzugang aktiviert und es ging für ausgehenden Gespräche - jedoch nicht für eingehende Gespräche.
Das ist wegen Gast-Netz erklärlich. Das Gast-Netz ist eher beschränkt und das könnte die Folge sein.
Ansonsten fällt mir neben dem Öffnen für SIP-Pakete nur noch UPnP ein. Weitere Einstellungen sind nicht möglich, da es auch keine kundentaugliche Information über Ports und sonstige Anforderungen gibt.
Viel Erfolg bei weiteren Versuchen. Wir bleiben gespannt!
Hallo Klaus,
SIP-Pakete und UPnP sind in der FritzBox aktiviert.
Ich habe noch eine alte SIM-Karte von debitel-light im Telekom-Netz. Diese habe ich anstatt der O2-Karte in mein Smartphone eingelegt und oh Wunder: es funktionieren ein- und ausgehende WLAN-Anrufe.
Somit spricht vieles dafür dass es ein O2-Thema zu sein scheint.
Manuela, bitte meinen Vertrag prüfen, ob evtl. bei meinem Vertrag der Grund für das Problem liegt.
Manuela und Klaus, vielen Dank für die Unterstützung
holiun
Nachtrag: auf meinem schnurlosen Telefon wird Kurzzeitiger F… angezeigt, wenn ich das nur im WLAN befindliche Smartphone anrufe
Vielleicht ein Handy mit Telekom-Branding?
Hallo Klaus,
leider nein, bei MediaMarkt direkt gekauft (ohne jegliches Branding/nicht bei bzw. über Mobilfunkunternehmen gekauft).
holiun
Hallo zusammen,
auch bei meinem Nachbarn ist es wie bei mir:
WLAN-Call im Telekom-Netz: funktioniert ein- und ausgehend
WLAN-Call im O2-Netz (Kunde von Drillisch): funktioniert nur ausgehend - eingehend nicht
Somit erhärtet sich mein Verdacht, dass es ein O2-Problem ist und bitte O2/Manuela um Unterstützung bei der Lösung des Problems.
Vielen Dank und ein schönes sowie erholsames Wochenende
holiun
Also bei mir mit Original-O2-IM funktioniert es ein- und ausgehen. Also kein generelles Problem.
Das Problem ist ein anderes … ein individuelles Ticket kann hier nicht für Dich erstellt werden, denn Du bist nicht als Kunde bekannt. Dazu ist Dein Provider zuständig und es kann auch sein, das der andere VoLTE-Profile hat, denn Drillisch ist ein eigener Netzbetreiber.
Bei Marken von Telefonica wie Blau und Fonic wäre es einfacher. Bei MVNOs ist VoLTE in Händen der Provider. Ich bin auch bei einem MVNO im “Telefonica-Netz”, der kann gar kein VoLTE. Nur das Übertragungsnetz ist von Telefonica und ansonsten ist o2 als Marke raus aus der Sache.
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Bei meinem Nachbarn stimmt die Aussage.
Ich bin jedoch über Tarifhaus direkt Kunde bei O2 - logge mich auch immer über die O2-Seite ein und gehe dann zur Community-Seite.
Somit müsste in meinem Fall O2 Licht ins Dunkel bringen können und mein Daten müssten bekannt sein. Wenn nicht bitte, ich um Rückäußerung von O2.
Vielen Dank.
holiun
??? WLAN-Call im O2-Netz (Kunde von Drillisch) ???
Jetzt Tarifhaus? Du verwirrst. Dann hätte ich meine Fingerkuppen schonen können.
Hallo Klaus,
sorry, wollte deine Fingerkuppen nicht über gebühr beanspruchen und für Verwirrung sorgen sowie sorry, wenn ich nicht so bewandert bin wie du, bin schließlich Lehrling und du Superstar….
Ich habe damals über Tarifhaus direkt den Vertrag O2 Blue All-in L Flex (2015) bei O2 abgeschlossen und Rechnung kommt auch immer von O2 => nach meiner Meinung Vertrag direkt bei O2 - auch wg. Log-In über www.O2online.de. Tarifhaus ist nach meiner Meinung nur der Vermittler. Deshalb war die Info über Tarifhaus für mich nicht relevant für die Beurteilung.
Nachbar: Kunde bei Drillisch - auch im O2-Netz - nach deinen Ausführungen habe ich verstanden, dass dies nicht das Gleiche ist. Sondern entscheidend über wenn und wie der Vertrag abgeschlossen wurde.
Bei meinem Nachbarn und mir jedoch genau gleiche Auffälligkeit: mit SIM-Karte des Telekom-Netzes gehen aus- und eingehende WLAN-Anrufe und mit SIM-Karte des O2-Netzes nur ausgehende und nicht eingehende.
Wenn es in zwei Haushalten mit Telekom-SIM immer funktioniert und mit O2-SIM nur in eine Richtung war meine Meinung, dass es ein Problem bei O2 ist.
Hoffe, dass ich jetzt alle Unklarheiten und Verwirrungen aufgelöst habe - wenn nicht, bitte melden.
Vielen Dank und bin gespannt, ob es eine Lösung für mich gibt und wie diese dann aussieht.
holiun
Nur ausgehend und nicht eingehend deutet auf eine Rufumleitung hin. Die Karte im WLAN kann aber Anrufe empfangen, wenn diese normal im Mobilfunknetz eingebucht ist?
Hallo Sandroschubert,
Anrufe gehen ganz normal bei Einbuchung im Mobilfunknetz ein - habe es zur Sicherheit gerade noch einmal getestet.
Viele Grüße
holiun
Hallo
das klingt alles sehr interessant, schauen wir dass wir den Knoten bei eingehenden Gesprächen gelöst bekommen.
Magst du bitte nochmal testen und mir 2 Beispiele mit Datum und Uhrzeit nennen, als der Fehler auftrat?
Die Netztechnik benötigt immer Beispiele, die nicht älter als 3 Tage sind.
Was für eine Ansage erhält der Anrufer, wenn er versucht bei dir anzurufen? Bzw ertönt ein Besetztzeichen oder ähnliches?
Würdest du sagen, dass der Fehler standortunabhängig auftritt? Bisher hattest du ja bei dir zu Hause und bei deinem Nachbar getestet, richtig?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bedanke mich für die nette Unterstützung hier im Beitrag.
Hallo Manuela,
vielen Dank für die Unterstützung.
Immer im WLAN-Netz bei mir soeben zu Hause getestet - bisher standortunabhängig gleiches Ergebnis:
18:00 Uhr ausgehender Anruf auf meinem Festznetzanschluss - funktioniert nicht - zweiter Versuch wenige Sekunden später ausgehend funktioniert
Eingehend von meinem Festnetzanschluss: 18:03 Uhr: kurzzeitiger F….. (gehe davon aus Fehler) wird angezeigt und es ertönt das Besetztzeichen - auch bei zweitem Versuch 18:04 Uhr gleiches Ergebnis
18:08 Uhr ausgehender Anruf auf mein Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light) - funktioniert nicht - zweiter Versuch wenige Sekunden später ausgehend funktioniert auch nicht - Anzeige - beides Mal: wird angerufen
Eingehend von meinem Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light) 18:10 Uhr - Ansage: Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar - beim zweiten Versuch 18:12 Uhr gleiches Ergebnis
18:40 Uhr ausgehender Anruf auf meinem Festznetzanschluss - erster Versuch funktioniert sofort
Eingehend von meinem Festnetzanschluss: 18:41 Uhr: klingeln hört man beim Festnetztelefon und dann wird kurzzeitiger F….. (gehe davon aus Fehler) angezeigt - auch bei zweitem Versuch 18:42 Uhr gleiches Ergebnis - Smartphone beides Mal keine Reaktion
18:47 Uhr ausgehender Anruf auf mein Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light) - funktioniert nicht - zweiter Versuch wenige Sekunden später ausgehend funktioniert auch nicht - Anzeige - beides Mal: wird angerufen und kein Klingelton ist beim Smartphone zu hören
Eingehend von meinem Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light) 18:48 Uhr - Ansage: Ihr gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar - beim zweiten Versuch 18:49 Uhr gleiches Ergebnis
Ab Sonntag kann ich das Phänomen auf Madeira testen und berichten.
Viele Grüße
holiun
Hallo Manuela,
der zugesagte Test auf Madeira.
Im WLAN des Hotels eingebucht:
Was bei mir zu Hause nicht funktioniert, funktioniert hier auf der Insel:
8:53 Uhr Ortszeit Madeira - ein- und ausgehende Anrufe auf debitel-light-SIM-Karte kommen an und Rückruf klappt auch
Viele Grüße
holiun
Hallo
entschuldige bitte die späte Rückmeldung, deine Antwort ist mir durchgerutscht.
Danke für dein ausführliches testen, das bringt uns schon mal etwas weiter.
Da ich deine Antwort zu spät gesehen habe und die Netztechnik immer ganz aktuelle Beispiele braucht, muss ich dich leider nochmal darum bitten ein paar Beispiele mit Datum und Uhrzeit zu machen...ich hoffe das ist nicht zu viel Aufwand für dich.
Momentan bist du noch auf Madeira?
Machst du dort derzeit Urlaub? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Sonne und Spaß!
Melde dich gerne, wenn du wieder zu Hause bist und WLAN-Calling austesten kannst.
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