Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming in Östrrreich


Ich habe einen Deutschen O2 Vertrag und befinde mich oft im Ausland, so auch jetzt.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren Roaming in Österreich genutzt. Hatte nie Probleme und auch dieses mal hatte Ich am Anfang Internet. Aber auf einmal vor etwa 4 Tagen, ist mein Roaming ausgegangen und seit dem versuche Ich vergeblich mit APNwechsel, Handyneustarts und verschiedenen anderen Methoden mein Roaming wieder zum laufen zu bekommen. 

Langsam verzweifel Ich ein wenig und hoffe das mir hier Irgend ein Support erklären kann, was da passiert ist und wir eine Lösung finden. ich habe gesehen, ich bin wohl nicht der einzige dem das passiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Newergest

icon

Lösung von Newergest 13 January 2020, 22:25

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Es hat also in den letzen Tagen funktioniert?

Funktionier nur Internet nicht oder auch Telefonie/SMS nicht?

Wenn nur Internet nicht funktioniert: Ist bei dir der Auslandstarif “EU Roaming Flat” gebucht und hast du 1GB im Ausland verbraucht? Nach 1GB im Abrechnungszeitraum ist schluss. Da kannst du noch soviel am Handy umstellen. Du könntest umstellen in “Roaming Basic”, dann nutzt du dein Vertragsdatenvolumen. Die Schweiz ist dann aber kostenpflichtig

Normalerweiße habe Ich nach verbrauch des GBs aber immer mit 1 MB weitersurfen können. Das kann Ich jetzt nicht mehr. Und wie gesagt, bis jetzt hat das immer funktioniert. Ob Ich die FLat oder Basic habe kann Ich dir jetzt garnicht sagen, Ich habe aber so oder so nur 1 GB (LTE).

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Mit 1MBits weitersurfen gilt bei den Free-Tarifen aber nur in Deutschland, nicht im Ausland.

 

Wenn du die EU Roaming Flat hast, dann ist in der EU nach 1GB Schluss. Es kann nicht mehr gesurft werden.

Wenn du Roaming Basic hast (Tarif nach EU-Regulierung), dann wirst du in der EU nach Aufbrauchen des 1GB auf 250kBit/s gedrosselt (nicht auf 1MBit/s). Wenn es sich um eine zusätzliche Multicard handelt, dann sind sogar nur 32kBit/s möglich

In diesem Fall werde ich warten, bis der Monat von neuem beginnt und sehen ob Ich wieder Verbindung bekomme. Danke erst einmal für die Antworten. ich werde mich noch einmal melden.

Hier bin ich doch noch mal, Ich habe mir nun die O2 App heruntergeladen um meinen Vertrag einzusehen. (Habe Ihn in DE Liegen lassen).

Laut der App habe ich gerade einmal 50% meines Datenvolumens für diesen Rechenzyklus aufgebraucht. Also irgendetwas scheint wirklich nicht zu stimmen.

Ich habe die Karte jetzt auch mit einem Anderen Telefon ausgetauscht und da hat Sie funktioniert.

Hallo @Newergest,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich bedauere, dass du in Österreich aktuell keine mobile Daten nutzen kannst.

 

Hast du schon probiert, manuell den ausländischen Provider zu wechseln?

 

Bitte schalte in den Netzeinstellungen deines Handys LTE einmal auf 3G um. Funktioniert dann das mobile Internet besser?

 

Anschliessend kannst du dein Handy wieder auf automatische Netzeinwahl umstellen.

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Newergest,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich bedauere, dass du in Österreich aktuell keine mobile Daten nutzen kannst.

 

Hast du schon probiert, manuell den ausländischen Provider zu wechseln?

 

Bitte schalte in den Netzeinstellungen deines Handys LTE einmal auf 3G um. Funktioniert dann das mobile Internet besser?

 

Anschluiessend kannst du dein Handy wieder auf automatische Netzeinwahl umstellen.

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Auch das habe Ich leider alles schon versucht. In den letzten Tagen habe Ich immer mal wieder kurz ein schwaches signal mit “E” reinbekommen, das wars dann aber auch.

Hallo @Newergest,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich habe alles überprüft: eine Auslands-Sperre ist in deinen Einstellungen nicht ersichtlich.

 

Ich vermute daher, dass es an dem ausländischen Netzbetreiber liegt. Bitte schaue einmal in dieser Liste, mit welchen Netzbetreibern wir kooperieren: Ausländische Netzbetreiber Nicht alle bieten LTE an.

 

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Newergest,

 

ich wollte noch einmal nachhaken, ob sich dein Roaming im Ausland gebessert hat?

 

Bei weiteren Fragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schaue gerne einmal dort vorbei. Wir freuen uns über deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Es hat sich alles von alleine gelöst vielen Dank, auf einmal nach circa 2 Wochen war das Internet wieder da. Ich kann Ihnen aber auch nicht sagen warum. 

Deine Antwort