Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming in Österreich, kein Netz



Kompletten Beitrag anzeigen

60 Antworten

Hallo Maria, vielen Dank - natürlich habe ich alles überprüft. Es geht mir auch mehr um den Umgang seitens O2 mit dem Thema, angesichts der Behauptung, es handele sich immer wieder um ‘doofe’ Kunden, die nicht mit ihrem Vertrag oder SIM-Karte umgehen können, statt um ein grundsätzliches Problem seitens O2, das Kunden immer wieder thematisieren, fühle ich mich wirklich veralbert. Ich habe den Vertrag bei O2 gekündigt und hoffe, dass alle anderen Kunden, die das Thema betrifft, ebenso reagieren. Sorry, so gehts wirklich nicht. Fr Grüße

Welches grundsätzliches Problem genau?

Hallo - es geht darum, dass man in verschiedenen Regionen Österreichs mit O2 kein Netz hat, keinen Empfang, kein google maps, kein Telefonat, kein WhatsApp, kein gar nichts. Kein Netz anwählbar, egal was man einstellt. Das ist besonders toll, wenn man als Mutter mit Teenies im Skiurlaub nicht erreichbar ist oder den Weg nicht googlen kann. Mein Problem ist nicht nur das, sondern auch der Umgang von O2 mit der Thematik, denn ständig wird einem gesagt, hmmm, ihr Vertrag sieht gut aus, wir leiten es an die Technik weiter, die sich nach Tagen meldet und ebenfalls sagt, dass es kein Problem gibt. Oder dass man zu doof ist, seine SIM-Karte richtig einzulegen. Aus diversen Chats, auch in diesem Forum, geht jedoch hervor, dass es sehr wohl ein grundsätzliches Problem gibt und O2 davon weiß - und als Kunde lasse ich mich einfach nicht für dumm verkaufen, was für mich genauso schwer wiegt wie das Problem an sich. Das habe ich wirklich noch bei keinem anderen Anbieter erlebt - meine Kinder + Mann haben alle unterschiedliche Anbieter und JEDER von ihnen außer mir war durchgängig mit Netz versorgt und erreichbar. Absolutes NOGO. Danke O2 für gar nix.

Hallo @GEK ,

ein generelles Problem mit dem Roaming in Österreich gibt es nicht. 
Ja, es kann immer mal zu Einschränkungen kommen, aber das kann auch am Roamingpartner vor Ort liegen.

Deswegen geben wir ja immer Tipps und stellen auch verschiedene Fragen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. 
Wenn da alles passt und wir dann ein Störungsticket aufnehmen und die Kollegen auch nichts finden. 

Dann tut es mir sehr leid. Aber hier hat dir keiner unterstellt, dass du zu doof bist eine Simkarte einzulegen. 
Und eine ad hoc Lösung, ohne wirklich alle Eventualitäten abgefragt und geklärt zu haben, gibt es leider nicht. 

Liebe Grüße Maria

Hallo zusammen,

habe jetzt alle Beiträge gelesen und muss sagen es hat sich seitens O2 in Österreich nichts geändert. Ich bin heute 30.04.2022 in Österreich angekommen und habe keinen Empfang hier in Niederösterreich ind der Nähe von Ternitz. Roaming ist an und manuelle Netzsuche klappt, er findet auch viele Anbieter, verbindet sich aber mit keinen. Habe es 1,5h versucht. Meine Frau ist bei der Telekom und hat super und 1A LTE Netz hier. Ich denke nach dem Urlaub werde ich meinen Vertrag mit O2 auch kündigen. Es kann nicht sein das man keine chance hat sich mit seinen liebsten in Verbindung zu setzen. Ich kann das hier nur schreiben, da mir jemand das WLan angeboten hat. Ihr macht so viel Werbung was ihr tolles für das Netz gemacht habt. Aber ehrlich gesagt ist das wenn man im Urlaub ist und 0 Netz hat einen scheiß Wert. Selbst da wo ich wohne sagt ihr das es dort laut eurer Karte 5G geben soll, emmmmm nein gibt es nicht. Ich habe selbst bei mir in der Eifel keinen vollen Empfang. Aber man kann hier schreiben was man möchte es wird sich nichts ändern. Ihr antwortet zwar auf die Beiträge und denkt ds die Kunden zu blöd sind das Handy richtig einzustellen. Naja was soll der kleine Mann schon machen. 

 

Auch vielen Dank für nichts

Hallo @Frank_The_Tank0210,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast auch wenn der Grund kein erfreulicher ist. Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist. Gerade im Urlaub möchte man ja die Eindrücke mit den Lieben zu Hause teilen. Da es vielfältige Gründe für Einschränkungen im Ausland geben kann und wir nicht direkt das Netz des Anbieters Vorort einsehen können, fragen wir in der Regel erstmal die Einstellungen ab und prüfen ob eine Sperre für die Nutzung im Ausland vorliegt. In deinem Kundenkonto finde ich zwei Rufnummern einmal die -807 und die -479. Welche der Rufnummern ist betroffen?

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Genau wie Letes Jahr in Österreich ich komme nur ins 3 AT Netz A1 & Magenta geht nicht es wurde mir gesagt ich soll es mit der Hauptkarte Probieren das mache ich jetzt aber ich komme nur ins 3 AT Netz 

Hallo,

wo ist jetzt das Problem? Du kannst nur 1 Netz nutzen.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @markusvenus1 schön dich wieder zusehen.
Funktioniert ein bestimmter Service nicht? Wie können wir dich unterstützen?

Grüße
Michael

Bei mir ganz genau der gleiche Rotz wie im letzten Jahr. Ich fahr nach Österreich, keins der Netzte funktioniert. Egal welches, 1038373 Versuche und Neustarts. Das is ein unfassbarer Saftladen. Ich hab zudem noch O2 business. Nix aber auch gar nix wird unternommen die Probleme zu lösen. Vertrösten, geschreibe und Lügen. "Probieren sie dies, testen sie jenes" alles ohne Erfolg. Ist das Euer Anspruch? Leute die ein business haben in der Luft hängen lassen? Es ist schlicht zum kotzen. Euer O2 can do...... nix könnt ihr. Gar nix. Und ich bin nicht allein mit dem Problem. Und alle werden einfach nur verarscht..... 

Hallo,

was ist mit Antje letztes Jahr beim Datenaustausch rausgekommen?

LG

Hallo @Der Sascha76 ,

wie dir Antje bereits damals schon mitgeteilt hat, haben wir auf deine Daten leider hier keinen Zugriff.

Bitte wende dich an die Business Hotline unter 0800 22 11 12 2

Vielen Dank. 🌹

Gruß, Solveig

Hallo @Der Sascha76 ,

wie dir Antje bereits damals schon mitgeteilt hat, haben wir auf deine Daten leider hier keinen Zugriff.

Bitte wende dich an die Business Hotline unter 0800 22 11 12 2

Vielen Dank. 🌹

Gruß, Solveig

die haben mir genausowenig geholfen wie ein Klavierspieler am Schlagzeug. Nullen.. alle samt. 

Hallo,

könntest du das näher erläutern? Du bittest um Aufhebung der Sperre, und es wird nicht gemacht?

LG

@Der Sascha76 Ich würde mich da Vilureef anschließen.

Was haben die Business Kolleg:innen genau gemacht und was war deren Aussage bezüglich des bestehenden Fehlers?

Vielleicht magst du das ganze hier noch mal sachlich ohne Polemik etwas detaillierter beschreiben.

Lieben Dank. 

Gruß Matze  

@Der Sascha76 Ich würde mich da Vilureef anschließen.

Was haben die Business Kolleg:innen genau gemacht und was war deren Aussage bezüglich des bestehenden Fehlers?

Vielleicht magst du das ganze hier noch mal sachlich ohne Polemik etwas detaillierter beschreiben.

Lieben Dank. 

Gruß Matze  

nein möchte ich nicht, das war im vergangenen Jahr schon nur geschreibe ohne ne Lösung und es wird/wäre diese Jahr das Gleiche. Einfach nur lächerlich. Ein Forum zur Problemlösung ist eh mehr als fraglich. unnötige ABM für Angestellte die im Support und zwar im direkten besser aufgehoben wären. 

Hallo @Der Sascha76 ,

bitte versuche es nochmal über die Business Hotline unter 0800 22 111 22 . Wir haben hier einfach keinen Zugriff auf Business Kunden und können dir deshalb nicht helfen.

Bitte sage den Kolleg:innen, dass die sich ansehen sollen, ob bei deinen Datendiensten Sperren vorliegen.

Die Hotline ist heute noch bis 22.00 Uhr besetzt.

Ein Forum zur Problemlösung ist eh mehr als fraglich. unnötige ABM für Angestellte die im Support und zwar im direkten besser aufgehoben wären. 

Wir klären hier sehr viele Fälle für unsere Kunden und machen Support.

Ich komme übrigens selbst von der Hotline und hätte dir da auch nicht helfen können, wenn du bei mir im Privatkundenbereich angerufen hättest.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 4

Wenn ich neuerdings nach Salzburg Fahre steht immer in meinem Handy nur Notruf 

Heute bin ich in Kufstein erst steht da nur Notruf und dan Dienst nicht verfügbar ich habe Handy neu gestartet wieder nur Notruf ich habe Mobile Daten aus wieder eingeschaltet dann hatte ich 3AT 4G 

Ich wurde nicht ins 5G Netz eingebucht Manuelle Netzuche hat 3AT 5G gefunden ich klicke im Netz Registriert aber ich wurde ins 4G Netz eingebucht 5G hat nicht funktioniert

Mit o2 gibt es immer Probleme mit Roaming Im Ausland 

 

Das ist langsam zum kotzen

 

Mit o2 gibt es immer Probleme mit Roaming Im Ausland 

 

Das ist langsam zum kotzen

Dann wirst du ja deine Konsequenzen daraus ziehen, oder?

Benutzerebene 4

 

o2 hat nur im 3 AT Netz 5G die Telekom.hat in 3 Netzen 5G auch vodafone ich habe prepaid und Teste. Bei Vodafone wurde ich Sofort ins A1 Netz ins 5G eingebucht auch bei der Telekom.Magenta 5G obwohl Manuell 5G 3AT gefunden wird werde ich bei o2 nur ins 4G Netz eingebucht 

Wenn man o2 Kunde ist darf mann nicht Jammern weil bei o2 gibt es nur 2 Möglichkeit zufrieden sein so wie es ist Ändern wird sich da nie was oder.man Wechselt zur Telekom. Da wird man immer Sofort ins 5G Netz eingebucht und hat auf allen 3 Netzen A1 Magenta & 3AT 5G

Hallo @markusvenus1,
wir bieten nicht bei jedem ausländischen Dienstanbieter dei Nutzung von 5G an. In Österreich ist die Nutzung von 5G bei T-Mobile Austria GmbH und bei Hutchison drei Austria GmbH der Fall. Kannst du dich denn generell einwählen?
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Wenn ich nach Österreich komme, steht im Display nur Notruf und dann Dienst nicht verfügbar, wenn ich Mobile Daten ausschalten wieder anhabe habe, ich Netz ich wusste nur das ich in 3AT 5G habe, weil mir bei der manuellen Suche nur bei 3AT und nicht bei T-Mobile 5G anzeigt wird ich war immer im 3AT Netz im 5G seit neuerdings habe ich bei 3AT nur 4G, wenn ich manuelle suche mache und bei 3AT auf 5G klicke bucht das Handy nicht im Netz registriert aber ich habe immer noch 4G

Hallo @markusvenus1 ,

es hat in den vergangenen Tagen auch allgemein ein paar Herausforderungen mit 5G bei unseren Verträgen gegeben. Es könnte also auch hieran gelegen haben. Ansonsten muss natürlich auch nicht von jedem Anbieter schon überall in Österreich das 5G ausgebaut sein, so dass es dazu kommen kann das du es vor Ort dann nur von einem Anbieter bekommen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 4

Ich Schaue immer in der Netzkarte zb von 3AT in Salzburg kufstein ist das 5G ausgebaut in Salzburg hatte ich schon öfters 5G nur funktioniert dss 5G nicht mehr und wenn uch nach Salzburg Fahre zum Bahnhof steht da nur Notruf dan Dienst jucht verfügbar dann muss ich immer Mobile Daten aus und wieder einschalten. Ich hate nur bei 3AT 5G bei T-Mobile wurde ich nie ins 5G ringebucht auch Manuelle suche nur 3AT 5G 

 

Ich Fahre gerade nach Österreich Salzburg ich teste ob wieder nur Notruf steht ob ich bei T-Mobile jetzt 5G habe und ob ich ins 3AT 5G komme

Es ist halt bei o2 immer was das was nucht funktioniert bei der Telekom erlebe ich das seltener oder gar nucht dss ist der Unterschied 

Benutzerebene 4

Es kommt nicht mehr nur Notruf ich werde ins 3AT Netz eingebucht habe nur 4G ich mache Manuelle Netzuche nur 3AT zeigt 5G an T-Mobile nur 4G ich klicke auf 3AT 5G im Netz Registriert wird angezeigt aber ich habe weiterhin nur 4G vor Paar Tagen hatte ich noch 5G in Salzburg aber nur 3AT

Deine Antwort