Frage

Roaming in Österreich, kein Netz


Hallo, 

In Österreich funktioniert Roaming nicht. Es zeigt die ganze Zeit "Nur Notrufe" an. Es ist aber eingeschaltet am Handy.

Was kann  ich tun?


23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hi @Schnusl,

hast du das Gerät bereits neu gestartet? Wenn du dies getan hast und Roaming aktiviert ist, du aber keinen Netzzugriff hast, könnte eine Roamingsperre vorliegen.

Viele Grüße
Alex

Ja habe ich und Roaming ist aktiviert in der App.

Benutzerebene 7

Hallo @Schnusl :relaxed:

 

klappt es, wenn du LTE ausschaltest und einen anderen Anbieter über die manuelle Netzwahl auswählst?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Ich komme nur ins 3 AT Netz wenn ich A1 oder Magenta wähle komme ich nicht rein wahr schon immer so auch letztes Jahr wo ich in österreich wahr und heute auch ich denke das ist von o2 so gewollt das man nur das 3 AT in österreich nutzen als Telekom Kunde kan msn alle Netze nutzen man weiß ja das bei o2 oft alles anderst ist auch wenn das netz von 3 AT schlecht ist und ein anderes besser oder ich habe gar kein 3 AT Netz dan schaltet mein Handy auch nicht auf ein anderes Netz in österreich kann man bei o2 nur das 3 AT Netz nutzen ich denken das hat kosten Gründe weil Roaming mit andere Netze wieder Geld kostet o2 will möglichst viel Sparren 

Benutzerebene 7

Hallo,

hast du auch probiert die beiden Netze mehrmals auszuwählen? Das kann mehrere Versuche brauchen.

LG

Benutzerebene 2

Ja habe ich ich komme nicht ins A 1 oder Magenta nur ins 3AT

Benutzerebene 2

Ich gehe auf Automatik dan wähle ich das Netzteil dan steht da lange Registrieren auf A1 und dan kommt immer nicht möglich das habe uch bei Magenta auch nur bei 3AT wo o2 Partner ust komme ich rein stell dan wieder auf automatik 

Auch wenn ich auf automatik habe bin uch immer nur um 3 AT Netz auch wenn uch kein 3AT Empfang habe  oder ein anderes Netz momentan besser ust es funktioniert nur das 3 AT

Was ist genau Dein Anliegen? Welche Probleme hast du genau?

Benutzerebene 2

Steht doch da oder kannst du nicht lesen

Benutzerebene 7

Hi @markusvenus1 ,

 

wir haben ja noch 2 weitere Partner, hier die alle 4:

ÖsterreichHutchison Drei (Orange/One)

ÖsterreichHutchison 3G unilateral

ÖsterreichT-Mobile Austria (MaxMobil)

ÖsterreichA1 Telekom (Mobilkom)

 

Bei dir klappt laut Beschreibung nur einem Partner nicht, werden die anderen beiden nicht in der Netzsuche angezeigt?

Benutzt du Multicards? Falls ja, könntest du es mal mit nur einer Karte versuchen (die andere im Flugmodus)?

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

Es werden mir 3AT angezeigt in diesen netz wahr ich jetzt 3 Tage in österreich A1 und Magenta aber ich komme nur ins 3AT netz habe ich bereits beschrieben ich habe die ganze Zeit nur 3 AT Netz wen iuch manuelle Suche mache Magenta oder A1 wähle kommt Registrierung nicht möglich ich komme in die andere Netze nicht das habe ich schon 3 Jahre und jedes Jahr das selbe wenn ich in österreich bin ich komme nur ins 3 AT Netz ob manuel oder Automatisch 

Benutzerebene 7

@markusvenus1 Vielen Dank für die Rückmeldung.
Magst du noch die Frage zur Multicard beantworten?
Bei manchen Netzbetreibern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets im Ausland genutzt werden, daher die Empfehlung meines Kollegen es nur mit einer Karte zu versuchen und die andere in den Flugmodus zu versetzen.

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Ich habe zwar multicards aber im Handy habe ich nur eine Karte das ist meine Hauptkarte mit der 455 hinten  ich hatte gestern Kontakt über WhatsApp die frau wollte mich zu den Techniker weiterleiten es war schon 20 uhr die wollte mich heute um 11:30 anrufen aber ich habe kein Anruf bekommen das ist das spiel wie jedes jahr mir wurde auch schon gesagt das dies an die Techniker weitergeleitet wurde vor 3 Jahren ich Fahre wieder nach Österreich und stelle fest ich komme immer noch nur ins 3AT Netz 

Ich verstehe nicht warum o2 nichts macht 

 

Wie ich in o2 Forum Lese haben mehr Leute das Problem

Manuele Suche A1 und irgend wann kommt Registrierung nicht möglich wie wenn ich ins Telekom oder Vodafone Netz will wenn ich 3AT auswähle dan bin ich sofort im 3 AT Netz 

Mir wurde gesagt Magenta Netz nicht auswählen hatt o2 mit T-Mobile Magenta kein Vertrag 

Benutzerebene 7

@markusvenus1 Oft hilft im Roaming auch schon der mehrfache Versuch sich in das das gewünschte Netz manuell einzuwählen, nach einigen erfolglosen Versuchen sollte es dann klappen.

Wann wärst du denn das nächste mal in Österreich um das ganze zu testen?

VG Matze  

Benutzerebene 2

Ich Probiere jedes Jahr Seit 4 Jahren ich probiere es mehrmals ich komme nicht ins A1 Netz ich schreibe im Forum ich schreibe bei WhatsApp es dauert lange bis ich Antwort bekomme ich rufe bei der Hotline an wir geben es an die Techniker weiter passieren tut nichts hier wird nur geschrieben wann sind sie wieder in österreich ich fahre nächstes jahr wieder nach österreich komme nicht ins A1 netz ich schreibe o2 wieder an lange keine Antwort telefonisch wir geben es an die Technik weiter ich habe das Gefühl das es gar nicht weitergeleitet wird 

 

Ich bin das von o2 gewöhnt das o2 gar nichts macht ich vermute auch das o2 weis das man nicht ins A1 netz kommt weil mehr Kunden berichten das sie das gleiche Problem haben

 

Ich kann noch 100 Jahre jedes Jahr nsch österreich Fahren und uch komme nicht ins A1 netz und o2 Jedes Jahr 100 Jahre anschreiben entweder ich gebe mich zu Frieden das ich nicht ins A1 netz komme und o2 macht nichts oder ich wächsel mein Handy Anbieter nur die einzihmgste Möglichkeit gibt es 

Mich stört bei o2 einiges  

Benutzerebene 7

Halo @markusvenus1 ,

es tut mir leid, dass du Einschränkungen bei der netzwahl in Österreich hast.

Im Ausland kann es sein, dass der ausländische Anbieter nur eine SIM-Karte unterstützt, so wie es auch schon @o2_Antje geschrieben hatte.

Hinzu kommt, dass manche ausländischen Netzbetreiber nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte) unterstützen. Das wäre dann bei dir die SIM-Karte mit der Endziffer 099.

Kannst du diese beim nächsten Mal probieren ? Vielleicht nimmst du zum Test alle drei Multikarten mit ?

Wie verhält es sich denn mit deinem anderen Vertrag ? Hat dieser in Österreich ebenfalls Einschränkungen ?

Gruß, Solveig

Benutzerebene 2

Es wird mir 100 mal gesagt das nur eine Karte unterstützt wird ich sage 100 mal das ich nur eine Karte in Handy habe ich habe die Karte mit der 99 im Handy mit dem anderen Vertrag habe ich das selbe Problem ich habe nur die 2 jmhauptjarten meines Vertrags die anderen Karten habe ich nicht mehr 

San wird mir dauernd gesagt mehrmals Probieren auch das sagte ich das ich das mache es wird mir gesagt ich soll es wieder probieren wenn ich in Österreich bin ich probiere es wieder schreibe hier nichts passiert rufe bei der Hotline an wir leiten das weiter nichts passiert zuhause wenn ich wieder bin probieren Sie es wieder wenn die wieder in Österreich sind das geht 4 Jahre jetzt so

 

Das ist berechtigt das man da sich schon langsam sich verbracht fühlt 

Benutzerebene 2

Unterstützen manche Netzbetreiber nur eine Simkarte im Handy und die erste mit der 99 oder darf nur eine Simkarte Aktiviert sein ich habe ja mehrere aktiviert aber nur eine mit der 99 im Handy 

Benutzerebene 2

Sorry ich sehe gerade das ich nicht die Karte mit der 99 im Handy habe sondern die Karte mit der 25 am Ende die Karte mit der 99 haben ich von anderen Handy raus weil ich das Handy verkauft habe und muss schauen wo ich die Karte habe das weiß ich jetzt nicht mehr ob ich das getestet habe dort habe ich die Karte mit der 23 am ende

Benutzerebene 2

Ich bin von o2 Enttäuscht das ist das selbe wie jedes Jahr ich melde das ich nicht ins A1 & Magenta Netz komme in Österreich nichts passiert das nächste Jahr wenn ich nach Österreich Fahre das selbe ich melde es wieder und wieder passiert nichts das es o2 nicht interessiert erlebe ich schon seit mehreren Jahren so etwas ist einfach nur unverschämt und eine Frechheit

Benutzerebene 7

Wann bist du denn voraussichtlich das nächste mal in Österreich @markusvenus1?

Sorry ich sehe gerade das ich nicht die Karte mit der 99 im Handy habe sondern die Karte mit der 25 am Ende die Karte mit der 99 haben ich von anderen Handy raus weil ich das Handy verkauft habe und muss schauen wo ich die Karte habe das weiß ich jetzt nicht mehr ob ich das getestet habe dort habe ich die Karte mit der 23 am ende

Hast du die SIM-Karte mit der -99 noch gefunden, um es beim nächsten Mal mit dieser zu testen? 

Gruß, 

Vivian

Benutzerebene 2

bis jetzt habe ich die Karte mit der 99 nicht gefunden 

Könnte sein das es daran Liegt das ich nicht die 99 Karte im Handy hatte oder es Könnte Generell daran Liegen das ich Conect mit mehreren Karten habe und mit der 99 auch nicht ins A1 Netz gekommen Währe

Benutzerebene 7

Könnte sein das es daran Liegt das ich nicht die 99 Karte im Handy hatte

Es könnte sein @markusvenus1. Es gibt Netzbetreiber, welche nur die Hauptkarte unterstützen und wo eine Funktion der “Nebenkarten” oder gleichzeitige Nutzung aller Karten nicht gegeben ist. 

Wenn du deine Hauptkarte nicht mehr findest, kannst du dir eine neue SIM-Karte bestellen und sie somit ersetzen. 

Wie regelmäßig bist du denn in Österreich und wann stünde bei dir der nächste Aufenthalt dort an?

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort