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Roaming Gebühren auf dem Schiff

  • May 23, 2021
  • 7 Antworten
  • 3990 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ist es noch aktuell das Daten Roaming grundsätzlich auf dem Schiff gesperrt ist?

Sind gerade von einer Kreuzfahrt gekommen.

Leider habe ich vergessen das Datenroaming auszustellen. 

Viele Grüße 

Lösung von Klaus_VoIP

Oje. Bei Business-Verträgen ist Maritime-SAT nicht deaktiviert.  Nur bei Privat-Verträgen gibt es die Sperre.

Es könnte auch auf die Anbieter und Schiffe ankommen. Bei Fähren geht mehr als auf Kreuzfahrtschiffen. 

7 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 23, 2021

Hallo,

ja ist noch aktuell. Aber nur für die Satellitennetze.

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • May 23, 2021

Oje. Bei Business-Verträgen ist Maritime-SAT nicht deaktiviert.  Nur bei Privat-Verträgen gibt es die Sperre.

Es könnte auch auf die Anbieter und Schiffe ankommen. Bei Fähren geht mehr als auf Kreuzfahrtschiffen. 


o2_Tobias
  • May 27, 2021

Hallo @CaptainRoady

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Das “Oje” von @Klaus_VoIP solltest du ernst nehmen. :grin:  

 

Satelliten-Telefonie ermöglicht die Nutzung eigener Handys oder Smartphones an Bord von Schiffen und Fähren. Hierbei werden Verbindungen gesondert berechnet. Roaming-Pakete haben auf Schiffen und Fähren keine Gültigkeit. Es gilt eine gesonderte Preisliste, die auch auf den Schiffen und Fähren ausgehängt ist: Fähren und Schiffe, Satellitennetze und Inflight weltweit 

 

Daher empfehle ich dir, einmal auf deine nächste Rechnung zu achten. Es ist durchaus möglich, dass hohe Gebühren angefallen sind. 

 

Es ist immer zweckmäßig, sich bei Betreten des Schiffes oder der Fähre sofort über die Möglichkeiten der Datennutzung zu erkundigen. 

 

Ich hoffe für dich, dass die Rechnung nicht zu hoch ausgefallen ist. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 


Vilureef
Legende
  • May 27, 2021

Hallo,

@o2_Tobias ich muss nochmal nachfragen. Der Kunde spricht von einer Kreuzfahrt. Da ist doch bei o2 das bordeigene Netz (maritim, etc.) doch grundsätzlich für Daten gesperrt? Das war doch die Frage des Themenersteller.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2021

Danke für die Antworten. Es handelt sich nicht um einen Business Vertrag sondern ein privaten. 

Wie ich in mehreren Medien gelesen habe ist das wohl allgemein seit 2018 bei O2 gesperrt..

 

"Kunden von O2 sind seit Mai 2018 nach Angaben des Anbieters zumindest vor unbeabsichtigten Datenkosten geschützt. Der Anbieter sperrt das Daten-Roaming auf Schiffen und in Flugzeugen für alle privaten o2 Kunden, die Sprachtelefonie ist weiterhin möglich. Wer dennoch Daten nutzen will, muss sich explizit freischalten lassen."

 

Siehe Seite

 

https://www.google.de/amp/s/www.inside-digital.de/roaming/auf-kreuzfahrten-faehren/amp

 

 


o2_Tobias
  • May 27, 2021

Hallo @CaptainRoady

 

ja, da hast du recht. Vielen Dank auch an @Klaus_VoIP für die korrekte Info und an @Vilureef fürs Nachhaken. :thumbsup:  

 

Seit dem 24.07.2018 ist das Datenroaming (Satelliten-Verbindungen) nicht bzw. nur eingeschränkt für Privat-Kunden verfügbar. 

 

Es besteht eventuell auch die Möglichkeit, alternative Angebote des Reiseveranstalters zu nutzen, z. B. WLAN-Hotspots an Bord von Kreuzfahrtschiffen. 

Auf Schiffen ist in Häfen auch die Nutzung von Mobilfunknetzen des jeweiligen Landes möglich. Voraussetzung ist, dass das Bordnetz ausgeschaltet ist. 

 

Ich hoffe, ich habe dir mit diesen Informationen weitergeholfen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Klaus_VoIP
Legende

Trotzdem vorsichtig sein!

Auch 2018 hatte ich noch eine (vermeintliche) Datenverbindung auf einem Fährschiff. Natürlich sofort de-aktiviert.  Ob ich dann bei Nutzung auf eine Hinweisseite gekommen wäre oder sonst was ist unklar. Auch (versehentliche?) Anrufe sind kostspielig. 

Am sichersten sind Prepaid-Karten, die meist nur Land-Verbindungen aufbauen können. Dann roamt man auch nicht versehentlich in Küstennähe im falschen Netz. :wink: