Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming


Ich befinde mich in Griechenland und kann nicht nach Deutschland telefonieren. Ich bekomme alle Anrufe rein von Deutschland, und von Griechenland und habe Internet. Wie gesagt, ich kann nur nicht nach Deutschland zurückrufen

 

o2_Giulia, 11.03.2024, 17:33: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von Apo1979 11 March 2024, 23:49

Zur Antwort springen

30 Antworten

Nach zweimaligen Anruf beim O2 Service sollte es eigentlich klappen so wurde es mir gesagt. Mir Wurde die Simkarte anscheinend neu gestartet und ich sollte mein Handy 20 Minuten aus haben. Aber kann immer noch nicht telefonieren.

SMS geht?

Was passiert denn bei Anrufversuchen?

Nicht das Du als Anonym angezeigt wirst und solche Anrufe geblockt sind!

Nein, das ist nicht der Fall. Wenn ich Ein Smartphone hier in Griechenland anrufe, erscheint meine Nummer ganz normal🤷🏻‍♂️

Hach, Griechenland, das klingt toll @Apo1979! Bitte teile keinesfalls Bilder mit uns sonst werden wir neidisch 😁

Ich hoffe doch es ist Urlaub? Obwohl, auch geschäftlich ist es in Griechenland sicher toll, Landschaften, Menschen, Essen 💙

Okay, ich höre auf zu träumen und habe anhand deiner Beschreibung einen Verdacht, und zwar die Telefoniesperre ins Ausland, das passt ziemlich genau dazu, dass du zwar in Griechenland (aktuell kein Ausland), jedoch nicht nach Deutschland (aktuell Ausland) telefonieren kannst.

Obwohl eine informative Ansage offenbar durch Abwesenheit glänzt, oder wird beim Anrufversuch etwas gesagt?

Magst du in deinem Mein o2 bei der betreffenden Nummer einmal zu den Anrufsperren schauen?

Tarif & SIM-Karte → SIM-Karte verwalten → runterscrollen zu Anrufsperren, Weiterleitungen & Mailbox 

Wenn ich richtig tippe, sieht es so aus:

Bitte geh einmal auf Ändern, anschließend kannst du umstellen auf zulassen.

Runterscrollen, Speichern und Ändern, und nach wenigen Sekunden sollte die Telefonie nach Deutschland wieder möglich sein.

Wie schaut es bei dir aus, sind wir auf der richtigen Spur?

Liebe Grüße,
Katja 🌺

Im Moment kann es aber dirchaus passieren das bei einem Anruf vom EU Ausland nach Deutschland die Rufnummer nicht unbedingt angezeigt werden kann.

Da gibt es hier im Forum auch einen Artikel und diverse Postings dazu.

Es geht nicht darum, dass ich meine Nummer nicht in Deutschland angezeigt bekomme.

es sind keine aktuelle Sperrungen vorhanden. Bevor ich mit meinem Problem mich hier gemeldet habe hab ich das alles gecheckt. Hab dreimal mit den O2 Service telefoniert, die bekommen es auch nicht hin. haben gemeint eventuell liegt es an meiner Multi sim. Ich habe meine anderen zwei Sims Deaktiviert, und trotzdem funktioniert es nicht

Wenn die Rufnummer in Deutschland nicht angezeigt wird,besteht die Möglichkeit ,dass der von dir Angerufene unbekannte und anonyme Nummern geblockt hat und du in somit nicht anrufen kannst,bzw dein Anruf durchgeht.

Das war mit meinem Post gemeint!

Danke für den Hinweis, aber das ist nicht der Fall.

Danke für den Hinweis, aber das ist nicht der Fall.

Gerne.

Deutet aber alles darauf hin.

Und o2 hast du mit deinem Smartphone aus Griechenland angerufen?

Hallo @Apo1979,

ich schaue mir den Fall gerne einmal an und habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia

Ja aus Griechenland angerufen aber nicht mit mein Smartphone. Sondern mit eine Nummer(handy) aus griechenland

Hallo @Apo1979,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung per PN.

Ich habe die Sperre für internationale Anrufe jetzt entfernt.

Magst du es einmal testen und uns dann noch einmal Feedback geben, ob es nun funktioniert?

Viele Grüße

Giulia

Leider funktioniert es immer noch nicht.

Kann immer noch nicht nach Deutschland anrufen. Nur Inlandsgespräche nach Griechenland und Internet funktioniert auch.

@Apo1979 

bist du bei *Cosmote* registriert? Probiere einen anderen Anbieter wenn möglich.

Habe alle probiert. Nova, Cosmote, vodafone gr.

Habe noch nie so ein problem gehabt.

Und es ist ganz komisch, dass ich, wie gesagt, mit meiner Nummer bloß nicht nach Deutschland telefonieren, kann aber sonst alles geht..

Hast du nach Giulias Rückmeldung dein Smartphone neu gestartet, oder noch einmal eine neue Netzwahl probiert?

Ja hab es mehrmals sogar neu gestartet. Und alle netze durch probiert..

Okay, wählst du mit internationaler Vorwahl? Also 0049 oder +49 nach Deutschland?

@Apo1979 Danke für die Rückmeldung, wenn auch leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.
Welche Meldung erhältst du jetzt, wenn du versuchst eine deutsche Rufnummer anzurufen?
Hast du mehrere Rufnummern getestet oder eine bestimmte Rufnummer?

Gruß
Antje

Wähle natürlich immer 0049 vor. So sind meine Nummern alle abgespeichert.

die Meldung am Telefon ist, dass ich mit diesem Gerät nicht diesen Anruf tätigen kann. Ich habe eine zweite SIM eingelegt auch deutsche Nummer und ich kann diese Rufnummer nach Deutschland anrufen also liegt es nicht an den Einstellungen vom Smartphone.Vor ein paar Monaten war ich bereits hier und es hat alles ganz normal funktioniert. Und jetzt auf einmal nicht mehr.

weiß wirklich nicht mehr weiter.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass ich wie gesagt ganz normal Internet habe und Anrufe hier auf griechische Nummern ganz normal tätigen kann

@Apo1979 Du hattest es jetzt immer bei einer bestimmten Rufnummer versucht?
Es war hier ja bereits kurz Thema, es ist aber auch ganz sicher ausgeschlossen dass die Rufnummer die Abweisung anonymer Anrufe eingestellt hat?

Ich habe eine zweite SIM eingelegt auch deutsche Nummer und ich kann diese Rufnummer nach Deutschland anrufen also liegt es nicht an den Einstellungen vom Smartphone.

Es handelt sich um einen Vertrag von einem anderen Anbieter oder ist dieser auch von uns?
Wenn du für diese andere Rufnummer die Rufnummernübermittlung testweise ausstellst, kannst du die Rufnummer in Deutschland trotzdem erreichen?
Könntest du das zur Sicherheit einmal kurz testen und hier im Anschluss Feedback geben?
Hintergrund der Frage ist eine gesetzliche Änderung zur Rufnummernunterdrückung aus dem Ausland https://www.telefonica.de/rufnummernuebermittlung

Gruß
Antje

Das ist ein anderer Anbieter. Habe gerade die Rufnummer Übermittlung ausgeschaltet und ich konnte nach Deutschland anrufen.

Also liegt es nicht am Smartphone, sondern definitiv an der Simkarte beziehungsweise am Vertrag. Habe auch die Nummer Übermittlung auch bei der anderen Rufnummer ausgeschaltet. Ich kriege keinen Anruf nach Deutschland raus also weder mit Rufnummer Übermittlung oder auch ohne geht es nicht.

Zu der oben genannte Frage, ob es immer bei der gleichen Nummer nicht klappt. Es liegt nicht daran. Ich habe mehrere Nummern angerufen und sogar Festnetznummer nach Rücksprache mit der Person hat Dieser Nicht unbekannte Nummern, oder unterdrückte Anrufe ausgeschaltet

Deine Antwort