Hallo Allerseits,
nachdem die Ersteinrichtung der Testkarte in einen MikroTik SXT LTE6 problemlos ablief und brauchbare Performance liefert, würde ich nun auch gerne mit der Testkarte den externen Zugang über eine public IP v4 ausprobieren.
Ist dies möglich und wenn ja, welche Daten benötigen Sie von mir?
Herzliche Grüße
Lena
o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 19.05.2023 / 16:57 Uhr
Ursprung:
Hallo @LenaMarie11,
dass kostet 49,99€. Nach der Buchung könntest du es 14 Tage ausgiebig testen und dann fristgerecht widerrufen. So könntest du die Kosten umgehen.
LG
Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben, das sich die Option auch einfach auf die Testkarte aufschalten ließ.
Etwas buchen, nutzen und dann den Wiederruf nutzen ist doch nicht die feine Art.
Verlinke bitte den Beitrag, wo du das gelesen hast ... m.W.n. schaltet o2 das "nicht einfach auf" ohne Kosten.
Hallo @LenaMarie11,
herzlich willkommen.
Schön, dass dich die ersten Tests überzeugt haben :)
Infos zur Optionsbuchung hast du hier im Verlauf ja bereits erhalten.
Die öffentliche IP-Adresse kostet einmalig 49,99 EUR und wird mit Aktivierung berechnet.
Gib hier gerne noch einmal Feedback, wenn du mit den Kosten einverstanden bist und wir die Freischaltung vornehmen dürfen.
Gruß
Antje
Hallo @o2_Antje ,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
Ich würde später gerne den Tarif “ O2 my Home S “ nutzen, doch der wird mir als an meinem Ort nicht verfügbar angezeigt.
Wenn ich mich für die public IP entscheide, auf welches Vertragkonto wird dies berechnet - derzeit scheint ja noch kein Konto zu existieren?
Gruß Lena
Du wolltest es auf die Test-Karte gebucht haben und nur dort ist die öffentliche IPv4 dann auch nutzbar.
Für spätere Verträge muss die öffentliche IPv4 dann erneut beauftragt und natürlich auch bezahlt werden.
@Sächsin , verstehe ich das richtig, dass ich dann zweimal die 49,99€ zahlen muß?
Das wäre mehr als blöd :(
Gruß Lena
Ja, das verstehst du richtig ... die Test-Karte ist halt nur ne Test-Karte und da ist der Laufzeitrahmen ja eindeutig vorgegeben, die Test-Karte endet automatisch und damit auch alle mit dieser SIM verbundenen Optionen.
Hi @LenaMarie11 ,
vielen Dank das du nachfragst. Die öffentliche iP Adresse ist immer Rufnummer-, bzw. Vertragsbezogen.
Wenn du diese für die Testkarte buchen möchtest, ist diese auch ausschließlich dort verfügbar.
Teile uns gerne mit, wie du verfahren möchtest.
vg
Michael
@o2_Micha ,
ich denke ich werde dann weiter die Testkarte für das nutzen, wofür sie da ist - ausgiebig die Stabilität und Performance testen.
Bezüglich der public IP mache ich mir, basierend auf die vielen Threads hier im Forum, weniger Sorgen - das wird schon funktionieren.
Was mir mehr Sorge bereitet, dass mir der Tarif “ O2 my Home S “ als an meinem Ort nicht verfügbar angezeigt wird.
Ich bekomme hier mit dem Outdoor-Router über 45 MBit/s / 7 MBit, was mir völlig ausreicht.
Wäre sehr enttäuschend, wenn mir nach erfolgreichen Tests der gewünschte Tarif verwehrt werden würde.
Gruß
Lena
Hallo @LenaMarie11,
ich freue mich, dass die dir zur Verfügung stehende Verbindung ausreicht.
Wenn dein gewünschter Tarif an deiner Adresse jedoch nicht verfügbar ist, können wir dir diesen dann leider nicht bereitstellen. Welche Info erhältst du denn genau, wenn du deine Adresse hier abfragst? → Internet-Verfügbarkeit
Viele Grüße
Vivian
Moin,
buche einen Flex-Tarif… Dann gibst Du die 49,99€ nicht fast sinnfrei aus.
Und sollte die Performance nicht reichen oder schlechter werden, bis Du nach einem Monat raus.
@schluej , ich denke das ist gerade bei den 49,99€ Einrichtungspreis und dem höheren Grundpreis keine wirkliche Alternative.
@o2_Vivian Die Verfügbarkeit gestaltet sich etwas uneinheitlich.
Auf der interaktiven Karte wird LTE im Aussenbereich als sehr gut und in Innenräumen als eingeschränkt ausgewiesen - deckt sich soweit auch mit meinen Beobachtungen.
Ohne Anmeldung führt der Link zum o2 myHome S auf eine 404er und angemeldet auf den Hinweis, man würde sein Netz ausbauen mit einer Servicerufnummer.
@LenaMarie11 Ich schaue mir die Verfügbarkeit gerne einmal genauer an :)
Für den Austausch der Adresse schreibe ich dir gleich eine private Nachricht über @o2_Support.
Gruß
Antje
@o2_Antje Ich habe mich vorgestern an die angegebene Rufnummer gewendet und hatte ein längeres Gespräch mit einem sehr engagierten und freundlichen Mittarbeiter. Nachdem er eine Reihe von Adressen in der Nähe abgefragt hat stellte sich heraus, das in dem Bereich die garantierte Datenrate nicht erreicht werden kann, was mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen würde. Aus diesem Grund kann mir o2 an diesem Standort den “ o2 myHome S” nicht anbieten - nachvollziehbar :(
Er gab mir aber noch den Tipp mir mal den “O2 Mobile Unlimited Smart”anzusehen und mich in meinem Freundeskreis nach einem o2-Kunden umzusehen - Stichwort “family friends”
Das nenne ich mal kundenorientierte Problemlösung
Vielen Dank an alle für Eure konstruktiven Beiträge!
Ich werde weiter berichten.
VG Lena
@LenaMarie11 Danke für das Update
Super, dass dich der Kollege so toll beraten hat und auch schon eine mögliche Alternative gefunden werden konnte.
Ich werde weiter berichten.
Mach das bitte unbedingt.
Wir freuen uns, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst
Gruß
Antje
@o2_Antje
Tja, wenn das System jetzt auch noch den Gutscheincode akzeptieren würde ...
Ein Freund hat mir nun schon den zweiten Code zugeschickt, aber immer kommt die Meldung, “Der Code sei für dieses Produkt nicht verfügbar”.
Liegt es etwa daran, das ich bereits eine Testkarte habe? Das wäre dann aber sehr doof :(
Ich würde gerne ohne Lücke von der Testkarte auf den “O2 Mobile Unlimited Smart” wechseln und dabei, wie mir der Servicemittarbeiter ja nahegelegt hat, die “family & friends” option nutzen.
Wie bekommen wir das hin?
VG Lena
Hallo @LenaMarie11,
bist du bei der Bestellung eingeloggt? Versuche es mal ohne Login.
LG
Ich habe beide Varianten mehrfach probiert - ohne Erfolg :(
Einige Male wurde mir der Tarif von Anfang an vergünstigt angeboten, doch beim vorletzten Schrit tauchte urplötzlich wieder der volle Preis auf - machte einen sehr fragwürdigen Eindruck!
Ich bin der Meinung, wenn man solche Werbungsaktionen propagiert, dann sollten sie auch funktionieren, denn so bekommt das schnell ein “Gschmäkle”
VG Lena
@LenaMarie11 Normalerweise klappt die Bestellung mit dem Priority Rabatt problemlos.
Gemeinsam bekommen wir das sicher hin, ich öffne gleich erneut die privaten Nachrichten für die Übermittlung des Codes unter @o2_Support.
Gruß
Antje
@LenaMarie11 Danke für die PN.
Ein Angebot ist gerade per Mail an dich rausgegangen.
Gruß
Antje
@o2_Antje
Ist da die public IP schon mit drin?
Wenn nicht, hänge die doch bitte zusammen mit einer zweiten Sim-Karte da gleich mit rein, dann ist der Sack zu.
Das wäre super !!!
Vielen Dank & Gruß
Lena
@LenaMarie11 Die öffentliche IP-Adresse kann erst nach Aktivierung der Sim-Karte gebucht werden.
Mit zweiter Sim meinst du eine Multicard?
Diese kann ebenfalls nach Aktivierung des Vertrages bestellt werden, das kannst du dann auch selbst unter Mein o2 ganz bequem erledigen.
Auf Wunsch bestelle ich die Multicard dann natürlich auch gerne für dich :)
In den Unlimited Tarifen kosten Multicards einmalig 19,99 EUR 39,99 EUR Anschlusspreis sowie 10 EUR Monat Grundgebühr im Monat.
Gruß
Antje
Edit o2_Antje: Preis korrigiert / 14.06.2023 / 16:21 Uhr