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Warum O2
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Prepaid Karte Bali

  • November 12, 2023
  • 24 Antworten
  • 332 Aufrufe

Hallo, ich habe im Bali Urlaub eine prepaid card des Anbieters Telkomsel hier gekauft. Mittlerweile schon die zweite und jetzt sagt mir der Anbieter hier, das geht nicht freizuschalten, weil mein Handy in Deutschland mit einem Vertrag verbunden ist. aber ich habe ein Handy mit Dual Sim. Ich habe zwar einen Handyvertrag  O2 M abgeschlossen,  habe aber das Telefon extra dazu gekauft. Warum kann die Prepaid Karte von Bali nicht aktiviert werden? Lieben Dank schon mal. LG

24 Antworten

Vilureef
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  • November 12, 2023

Hallo @Lisa Dr,

was hat O₂ mit einer SIM Aktivierung aus Bali zu tun?

LG


Sächsin
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  • November 12, 2023

Das solltest du den Anbieter dort fragen, o2/Telefonica hat auf die Prozesse anderer Anbieter keinerlei Einfluss.


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  • November 12, 2023

Danke für die schnelle Antwort, die hat gesagt weil mein Handy wahrscheinlich mit Vertrag in Deutschland gebunden ist, kann hier die Prepaid-Karte nicht freigeschalten werden.


poales
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  • Legende
  • November 12, 2023

@Lisa Dr

probiere es mal ohne die O2 SIM-Karte im Handy.

welches Handy nutzt du?

evtl könnte eine Regionalsperre vorliegen.

https://www.teltarif.de/regionalsperre-exportverbot-xiaomi-samsung-apple/news/85716.html


schluej
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  • November 12, 2023

Ja der Telefon Hersteller ist ggf. Entscheidend. Interessant könnte auch die Fehlermeldung sein.

Was für eine Meldung gibt es denn?


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  • November 12, 2023

Ich habe es schon probiert, ohne die SIM-Karte von o2. Das ging leider auch nicht und ich habe eine s23 ultra Plus.

Letztes Jahr mit dem S21 hat alles bestens funktioniert. Ich habe im Frühjahr den Vertrag verlängert und mir ein neues Handy S23 Ultar dazu genommen.


poales
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  • Legende
  • November 12, 2023

 

Warum kann die Prepaid Karte von Bali nicht aktiviert werden?

wenn es um  die aktivierung geht probiere ein anderes Handy,

wenn es um die Nutzung geht

 

Bei Smart­phones, die ja quasi das Mobi­litäts­gerät schlechthin sind, sind Regio­nal­sperren beson­ders nervig. Im Worst Case versagt dann das im Urlaub günstig auf dem Basar gekaufte Handy wenige Tage nach der Akti­vie­rung in der Heimat den Dienst. Aber nicht, weil einem auf dem Basar ein Fake-Gerät ange­dreht worden ist, sondern einfach nur deswegen, weil der Hersteller die Geräte an die Händler auf dem Basar beson­ders günstig verkauft hat, und er es nicht will, dass diese ihm dann die Preise in anderen Regionen der Welt kaputt­machen.

Samsung: Die erste SIM-Karte zählt

Samsung verwendet solche Regio­nal­sperren schon seit Jahren. Meist reicht es, die Geräte noch in dem Land, in dem man sie gekauft hat, mit einer SIM-Karte aus diesem Land in Betrieb zu nehmen und dann ein oder zwei längere Tele­fonate zu führen. Danach sind die Geräte "frei" und man kann jede andere SIM-Karte einlegen und sie überall verwenden.

https://www.teltarif.de/regionalsperre-exportverbot-xiaomi-samsung-apple/news/85716.html


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  • November 12, 2023

Das solltest du den Anbieter dort fragen, o2/Telefonica hat auf die Prozesse anderer Anbieter keinerlei Einfluss.

Der Anbieter meinte mein Handy wäre aufgrund des Vertrages nicht freigeschalten für ausländische Prepaid Karten, also würde es doch an o2 liegen. Da es aber letztes Jahr mit dem S21 bestens geklappt hat, bin ich davon ausgegangen dass es mit dem s23 Ultra auch funktioniert. Und da hatte ich auch das Handy zu dem Vertrag dazu genommen.


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  • November 12, 2023

wenn es um  die aktivierung geht probiere ein anderes Handy,

wenn es um die Nutzung geht

Samsung: Die erste SIM-Karte zählt

Samsung verwendet solche Regio­nal­sperren schon seit Jahren. Meist reicht es, die Geräte noch in dem Land, in dem man sie gekauft hat, mit einer SIM-Karte aus diesem Land in Betrieb zu nehmen und dann ein oder zwei längere Tele­fonate zu führen. Danach sind die Geräte "frei" und man kann jede andere SIM-Karte einlegen und sie überall verwenden.

https://www.teltarif.de/regionalsperre-exportverbot-xiaomi-samsung-apple/news/85716.html

Danke für die Info ich habe mein Handy aber in Deutschland in einem O2 Shop gekauft. Aktuell bin ich in Bali und wollte hier in meinem Handy mit Dual Sim eine zweite SIM-Karte von dem Anbieter hier auf Bali einlegen.

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt


poales
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  • November 12, 2023

@Lisa Dr

Ein Samsung Smartphone mit Region Lock erkennst Du an dem Aufkleber auf der Verpackung, auf dem steht: "EUROPEAN SIM CARD ONLY".

 

Trotzdem kann die Regionsperre das blockieren.

Diese wird ja wohl bei Samsung gesetzt, also O2 unabhängig.


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  • November 12, 2023

@Lisa Dr

Ein Samsung Smartphone mit Region Lock erkennst Du an dem Aufkleber auf der Verpackung, auf dem steht: "EUROPEAN SIM CARD ONLY".

 

Trotzdem kann die Regionsperre das blockieren.

Diese wird ja wohl bei Samsung gesetzt, also O2 unabhängig.

Das stand da meines Erachtens nicht drauf kann ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen da ich ja nicht zu Hause bin. Aber o2 muss einen doch darauf hinweisen, dass das Handy im Ausland dann nicht genutzt werden kann wenn man schon ein Telefon für teuer Geld kauft.

Und wenn dann muss doch die Sperre irgendwo aufgelöst werden können, ich hätte ja auch eine e-sim beantragen können in Deutschland, dann dürfte das doch auch funktionieren.


poales
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  • November 12, 2023

@Lisa Dr

das ist ein Samsung Problem, kein O2 Problem,

die Regionsperre kann ja aufgehoben werden,

wichtig ist das dies nur in der richtigen Region erfolgt.

Dann kannst du das Handy überall nutzen.

 

Meist reicht es, die Geräte noch in dem Land, in dem man sie gekauft hat, mit einer SIM-Karte aus diesem Land in Betrieb zu nehmen und dann ein oder zwei längere Tele­fonate zu führen. Danach sind die Geräte "frei" und man kann jede andere SIM-Karte einlegen und sie überall verwenden.

 


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  • November 12, 2023

@Lisa Dr

das ist ein Samsung Problem, kein O2 Problem,

 

Meist reicht es, die Geräte noch in dem Land, in dem man sie gekauft hat, mit einer SIM-Karte aus diesem Land in Betrieb zu nehmen und dann ein oder zwei längere Tele­fonate zu führen. Danach sind die Geräte "frei" und man kann jede andere SIM-Karte einlegen und sie überall verwenden.

 

Ja sorry, ich denke schon, dass es ein o2 Problem ist, weil mein Handy ist schon seit einem halben Jahr in Betrieb, in dem Land in dem ich es gekauft habe und ich habe auch schon längere Gespräche geführt. Wenn o2 tatsächlich Handys mit Sperren verkauft, und die Handy im Ausland dann nicht genutzt werden können, dann muss o2 den Käufer darauf hinweisen. 

Denn dann hätte ich das Handy nicht gekauft und unabhängig davon, der Vorgänger den ich hatte, auch ein Samsung Handy, hat bestens im Ausland funktioniert mit einer ausländischen Prepaid Karte.

 

Wir kommen hier nicht weiter. Der Anbieter hier in Bali hat gesagt, das Handy ist vertragsgebunden, dieser hat nichts mit Regionalsperre erzählt. Also gehe ich davon aus, dass es doch ein o2 Problem ist. hier in der Community gibt es nicht die passenden Antworten. Ich versuche O2 zu erreichen.

Danke, für die Antworten.


poales
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  • November 12, 2023

@Lisa Dr 

mich würde überraschen wenn der Anbieter in Bali weiß,

ob das Handy O2 gebunden ist, aber ok. 🤷🏻

Hier im Forum wird ein O2 Moderator in xx-14 Tagen mit reinschauen.

für schnellere Unterstützung wende dich an den O2Kundenservice

https://www.o2online.de/kontakt/

 

oder vielleicht doch gleich an den Samsung Chat

Falls du oder andere User mit deutschem Smartphone im Ausland einen Freischaltcode benötigen sollten, kann dieser über den Samsung Live-Chat-Support angefordert werden. Dafür wird die genaue Modellbezeichnung des Smartphones sowie die IMEI-Nummer und die E-Mail-Adresse benötigt. Die Kollegen vom Live-Chqat Support sind von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr zu erreichen. 

https://www.samsung.com/de/support/livechat/

 


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  • November 12, 2023

oder vielleicht doch gleich an den Samsung Chat

Falls du oder andere User mit deutschem Smartphone im Ausland einen Freischaltcode benötigen sollten, kann dieser über den Samsung Live-Chat-Support angefordert werden. Dafür wird die genaue Modellbezeichnung des Smartphones sowie die IMEI-Nummer und die E-Mail-Adresse benötigt. Die Kollegen vom Live-Chqat Support sind von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr zu erreichen. 

https://www.samsung.com/de/support/livechat/

Der Anbieter hier hat gefragt, ob ich einen Vertrag mit dem Handy in dem Herkunftsland habe, also aus D und das habe ich bejaht. Und die meinten das passiert öfter mit Handys aus Deutschland, die einen Vertrag haben. So wurde es mir gesagt.

 

Ich kontaktiere morgen o2, heute ist ja da niemand zu erreichen.

Danke.

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt


poales
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  • November 12, 2023

@Lisa Dr 

bitte vermeide die Vollzitate, das macht die Beiträge unübersichtlich.

wenn du jemanden direkt ansprechen willst nutze das @ und den Namen.

Danke

 

berichte gerne ich bin gespannt.


Klaus_VoIP
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  • November 12, 2023

Aber o2 muss einen doch darauf hinweisen, dass das Handy im Ausland dann nicht genutzt werden kann wenn man schon ein Telefon für teuer Geld kauft.

Sofern man das selber wissen kann was Samsung treibt. Ist schließlich Firmware von Samsung. Die Aufklärungspflicht ist daher auch bei Samsung, z.B. über Anleitung und Verpackung.

Wenn das mit allen Samsung-Geräten so wäre, dann gäbe es auch mehr Nachfragen dazu. Ich vermute eher ein Einzelfall-Problem, das z.B. mit Firmware-Updates zusammenhängen könnte.

Wenn Samsung nicht direkt helfen kann, bliebe nur eine Reklamation in dem Shop (Original oder Franchise?).

 


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  • November 12, 2023

@Klaus_VoIP Danke für deine Antwort es ist ein Original Handy, direkt zum Vertrag zur Vertragsverlängerung, im o2 Shop dazu gekauft. Ich bin auch überzeugt davon, dass es nicht bei allen Samsung Handys ist, da das Vorgängermodell, letztes Jahr mit einer ausländischen Prepaid-Card bestens funktioniert hat.


schluej
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  • November 12, 2023

Ich würde mal den Samsung Support anschreiben, auf der Support Seite.

 Selbiges gilt, wenn ein Nutzer ein Gerät in Deutschland kauft, es aber erstmals im außer­euro­päischen Ausland aktivieren möchte. Den Samsung-Service in Deutschland erreichen Nutzer unter der Telefon-Nummer 0180/667 267 864 für 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz und maximal 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunk.

Quelle

Samsung verwendet Region Lock, um zu verhindern, dass Handys außerhalb ihrer vorgesehenen Region gehandelt werden. Ein Samsung Smartphone mit Region Lock erkennst Du an dem Aufkleber auf der Verpackung, auf dem steht: "EUROPEAN SIM CARD ONLY".

Dies kann zu Problemen führen, wenn Du eine nicht-europäische SIM-Karte verwenden möchtest. Zum Glück ist es sehr einfach, die Regionssperre zu beheben. Alles, was Du tun musst, ist mit einer europäischen SIM-Karte insgesamt fünf Minuten zu telefonieren. Danach kannst Du jede SIM-Karte, die Du willst, an jedem beliebigen Ort benutzen. Es ist also wichtig, dass Du dies tust, bevor Du ins Ausland gehst, wo Du eine ausländische SIM-Karte benutzen wirst.

Die Region Europa umfasst alle Länder innerhalb der EU, sowie die folgenden Länder: Lichtenstein, Island, Norwegen, Schweiz, Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien; (F.Y.R.O.M.), Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien; und Vatikanstadt. In diesen Ländern musst Du dir also keine Sorgen um die Regionssperre machen

Weiterhin wäre mal die Fehlermeldung des Handy interessant.


Sächsin
Legende
  • November 12, 2023

@schluej da gibt's keine, weil der dortige Anbieter die SIM gar nicht erst freischaltet

... und jetzt sagt mir der Anbieter hier, das geht nicht freizuschalten, weil mein Handy in Deutschland mit einem Vertrag verbunden ist. 

 

Ich verstehe nicht, was eine Freischaltung der SIM mit einem eventuell genutztem Gerät zu tun hat, eine Freischaltung sollte doch unabhängig vom genutzten Endgerät möglich sein.


schluej
Legende
  • November 12, 2023

@Sächsin es ist also nur eine Vermutung, das die SIM nicht funktioniert?

Wie kommt man dann darauf das O2 schuldig ist???

Da will jemand ein zusätzliches Handy verkaufen, ex MA von einem O2 Shop aus Deutschland??


Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2023

Es wäre vielleicht interessant die SIM für ein anderes Handy freizuschalten und dann umzustecken.
Erst dann könnte man eine Aussage treffen. Je mehr wir hier um die Freischaltung schreiben, umso dubioser kommt mir die Lage auf Bali beim Mobilfunk vor. Vielleicht so eine krude Logik wie in der Türkei?


poales
Legende
  • Legende
  • November 12, 2023

wenn es um  die aktivierung geht probiere ein anderes Handy,

@Lisa Dr

hast du das gemacht?

nicht nur Samsung hat einen Chat (siehe oben)

auch O2 hat einen Chat, falls du aus Bali nicht telefonieren willst.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


o2_Matze
  • Moderator
  • November 12, 2023

Hallo zusammen und Willkommen @Lisa Dr hier in unserer o2 Community

Wenn ich lese, dass du gerade auf Bali bist werde ich ganz neidisch, wenn ich hier so aus dem Fenster schaue. Nass, kalt, Herbst und alles doof 😄 

Was deine Herausforderungen mit dem Handy und deiner SIM vor Ort betrifft hast du hier ja schon viele wertvolle Infos bekommen. Ich kann dir in diesem Fall nur raten, dich direkt an Samsung zu wenden, denn wir werden dir bei diesen Thema leider nicht helfen können. 

Solltest du aber eine Lösung finden wäre es klasse, wenn du diese hier dann teilen könntest.

Alle Daumen gedrückt und noch einen tollen Urlaub für dich.

VG Matze