Hallo und Willkommen in der “Community” @Lukas Machon,
an dem polnischen Partner Netz kann dein Netzbetreiber, in diesem Fall O2 nichts machen.
Dafür musst du dich an den dortigen Netzbetreiber wenden dessen Netz du verwendest.
VG
Und den (deutschen) Anbieter zu wechseln bringt dir diesbezüglich logischerweise gar nichts!(!!)
Komischerweise hat meine Begleitung mit Vodafone überall Netz und super Internet .
!!!!!
Hallo @Lukas Machon ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Auf das Netz vor Ort wenn du dich im Ausland befindest haben wir keinen Einfluss. Wenn du dich gar nicht mit einem Netz im Ausland verbinden könntest, dann müssten wir schauen ob möglicherweise etwas bei uns nicht korrekt eingestellt ist, das scheint bei dir ja aber nicht die Herausforderung zu sein.
Schöne Grüße, Sven
Ich hatte nie Probleme damit seit dem neuen Tarif ist es leider nicht mehr so toll …
Dann ist vielleicht seit / aufgrund der Tarifumstellung (warum hast du diese wesentliche Information nicht gleich im ersten Post erwähnt?) doch etwas nicht richtig eingestellt!(!!!!)
Was kann ich den dagegen tuen ?
Ich hatte vorher ein Tarif namens M oder L und dann wurde es auf o2 grow umgestellt und seit dem ist es im Ausland schlecht !!!
Kann dies überprüft werden ? Ich benötige aktuell dringend guten Netz Empfang da ich es für Maps zu navigieren benötige!?
Hallo @Lukas Machon ,
ich habe gesehen, dass der Tarifwechsel bereits in 2022 war.
Hattest du in Deutschland auch Einschränkungen ?
Hast du einmal deine SIM-Karte im Handy von deiner Begleitung getestet ?
Welches Handy nutzt du und wie alt ist deine SIM-Karte ?
Durch den Tarifwechsel dürfte sich nichts am Empfang geändert haben.
Welche Netzanbieter bekommst du angezeigt, wenn du manuelle Netzwahl machst ?
Gruß, Solveig
Die sim Karte ist die erste seit ich bei o2 bin Handy ist ein iPhone 13 getauscht hatten wir die sim nicht.
es ist nur wunderlich das es mal da ist und auf einmal komplett weg
Hallo @Lukas Machon ,
magst du bitte noch die anderen Fragen beantworten ?
Vielleicht können wir dann herausfinden, ob es an der Karte liegt.
Gruß, Solveig
Hallo an euch, ich muss mich leider @Lukas Machon anschliessen. Ich befinde mich seit einigen Tagen auch in Polen (Oppeln) und befinde mich immer in vollen Netzstärke - meist 3G aber ohne Upload oder Download. Auch in der O2 App steht bei Ausland1 noch 0KB Verbrauch, was definitiv ein Fehler sein könnte. APN Daten habe ich zurückgesetzt und iphone 12 mini mehrfach neu gestartet auch Datenroaming ist an - allerdings ohne Erfolg. Meine Simkarte ist 2 Jahre alt. Und im Zweitvertrag meiner Frau geht es übrigens auch nicht. Auch o2 in Polen im Plus-Netz.
Telefonieren geht übrigens mit beiden iPhones.
Verträge: o2 Free Unlimited Smart mit 5G Plus aktivierung und Roaming Basic 2018 sowie der Zweitvertrag o2 Grow Online mit 5G Plus und Roaming Basic 2018
Ich bitte um Mithilfe. Gerne stelle ich alle Infos zum Vertrag zur Verfügung.
PS: Am Netz Plus liegt es womöglich nicht. Habe hier vor Ort mit einigen gesprochen, die Plus nutzen direkt vom Anbieter. Alles wäre ok.
Hallo zusammen, wie mein Namensvetter @Matze89x befinde ich mich derzeit mit meiner Frau ebenfalls in Polen (Opole/Oppeln und Umland). Wir hatten hier die Jahre zuvor nie Probleme mit dem Netzempfang bzw. dem Anbieter.
Im Smartphone war immer für den Mobilfunkanbieter die Einstellung “automatisch auswählen” eingerichtet und soweit ich mich erinnern kann, wurde stets der Anbieter Orange (Polska) gewählt - ohne Probleme. Nun werde ich und meine Frau (ebenfalls bei O2) bei der automatischen Zuweisung an den Anbieter “Plus”, mit einem max. 3G - Empfang, verbunden. Jedoch funktioniert überhaupt kein Up- oder Download.
Eine manuelle Registrierung zu einem der aufgelisteten LTE-Netze (egal ob Orange, Plus, Play oder T-Mobile) konnte nie registriert werden. Es kommt stets: “…ausgewählte Netzwerkdient ist nicht verfügbar. ...”.
Woran kann es plötzlich liegen? o2 Grow Tarife?
Meine Frau hat wie gesagt dasselbe Problem.
Ich hab das Problem auch. In der Wojewodschaft Wielkopolska, Gniezno.
Kein LTE, 3G geht seit Gestern öfter aber nicht durchgängig.
Den Flugmodus für ein paar Sekunden aktivieren und wieder ausschalten startet 3G neu und es funzt wieder eine Weile.
ich habe 8GB allnet flat winsim, mit neuer Simkarte
( die alte wurde im Dezember ersetzt, weil nicht 5G fähig) Am Anfang (15. bis ca. 18.12 hat LTE hier noch funktioniert).
Netzbetreiber hab ich alle durchprobiert, steht jetzt wieder auf Automatik.
Beste Grüße! Immerhin scheint hier die Sonne
Hallo @Matze89x , @Matthias91MCP , @Ebhom ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Wenn ihr alle die gleichen Probleme hattet, würde ich gern kurz wissen, ob sich diese inzwischen erklärt haben, also ob es eventuell nur eine vorübergehende Störung beim polnischen Anbieter gab, oder ob ihr weiterhin nicht surfen könnt ?
Wenn es noch nicht funktionieren sollte, müßten wir für jeden von euch eine Meldung an die Technik aufnehmen.
Dazu würden wir dann in die privaten Nachrichten wechseln, um Daten auszutauschen.
Die Technik benötigt dann den Ort, an dem ihr euch aufgehalten habt, wann, welches Handy ihr genutzt habt und welche Anbieter ihr probiert habt.
Ein zusätzlicher Hinweis für diejenigen, die Multicards nutzen: Es kann sein, dass im Ausland die Multicards bei manchen Anbietern nicht unterstützt werden.
In diesem Fall, bitte alle SIM-Karten, die zu der Rufnummer gehören ausschalten und nur die anschalten, die ihr nutzen wollt.
Gruß, Solveig
Hallo, also 3G habe ich jetzt meistens, LTE manchmal und dann geht’s schlechter oder nicht. Ab Morgen bin ich in Warschau. Das ist dann wieder ein anderer Bereich. Ich berichte dann hier, wie es aussieht, werde dort allerdings überwiegend auf WLAN zugreifen können.
@Ebhom Mach das gerne und halte uns auf dem Laufenden
Viele Grüße Bianca
@o2_Solveig @o2_Bianca bei @Ebhom wird das
Wenn es noch nicht funktionieren sollte, müßten wir für jeden von euch eine Meldung an die Technik aufnehmen.
Dazu würden wir dann in die privaten
nicht funktionieren oder supportet o2 jetzt auch Kunden anderer Anbieter (hier winSIM)?
Mensch das habe ich total überlesen @Sächsin. Danke Dir für deinen Hinweis. @Ebhom solltest du weiter Einschränkungen haben, wende dich bitte direkt an die Kundenbetreuung von winSIM. In dem Fall können wir von hier aus nicht helfen.
Viele Grüße Bianca
Auch in Warschau seit ca. 20. 12. nur 3G. Praktisch nicht benutzbar. Betrifft nur Geräte mit O2 de Vertrag.
https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/o2-roaming-polen-polska-627930?postid=2981318#post2981318
Guten Tag, durch Zufall bin ich jetzt noch auf diesen Post gestoßen.
Es ist genauso wie es die Leute hier darstellen, es ist in Polen seit über einer Woche nur noch möglich sich mit dem Plus-Netz zu verbinden, mit SIM von o2, im 3G Modus!
Hallo @Lukas Machon ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Auf das Netz vor Ort wenn du dich im Ausland befindest haben wir keinen Einfluss. Wenn du dich gar nicht mit einem Netz im Ausland verbinden könntest, dann müssten wir schauen ob möglicherweise etwas bei uns nicht korrekt eingestellt ist, das scheint bei dir ja aber nicht die Herausforderung zu sein.
Schöne Grüße, Sven
Hallo Sven. Diese Aussage ist leider so nicht richtig. Es besteht hier ganz offensichtlich ein Problem, dass die SIM-Karten von o2 nicht in den Netzen in Polen erkannt werden. Es funktioniert ausschließlich nur noch im Plus-Netz und mit 3G, kein 5G, kein LTE und es häufen sich hier auch zunehmend die Beschwerden und auch in anderen Foren, das jetzt seit über einer Woche bei Telefonica kein Handlungsbedarf gesehen wird ist ziemlich traurig.
Ich konnte seit gestern das Problem beheben, dass ich nun auf manuelle Netzsuche gegangen bin, dann auch T-Mobile.pl und über 10 Minuten ohne Netz gewartet habe. Ein weiterer Neustart vom iPhone brachte dann endlich die Freude. Nun haben beide iPhones Netz über T-Mobile.pl - nähe Opole/Oppeln.
Gruß und ein guten Rutsch.