Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

plötzlich kein Netz in Kroatien


Hallo,

ich bin seit einer Woche in Kroatien und hatte bisher keine Probleme mit dem Netz (Datenvolumen ist nicht aufgebraucht). Seit gestern habe ich plötzlich kein Netz. Wenn ich das Handy neu starte, habe ich wieder für ein paar Sekunden Netz, dann ist es weg. Roaming ist eingeschaltet.

Gibt es da derzeit bekannte Probleme? Muss ich irgendetwas  anderes machen, damit es wieder läuft?

Vielen Dank für Antworten :-)

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Ausland


24 Antworten

Hallo @Susi07 ,

 

willkommen in unser Community. :blush:

 

Einschränkungen bezüglich des Roaming sind mir aktuell nicht bekannt. Magst du den Anbieter vor Ort einmal über die manuelle Netzwahl wechseln? Falls dort gerade eine Störung vorliegt, einfach kurz den Provider wechseln. :relaxed:

Unsere Roamingpartner vor Ort sind: Croatian Telecom (T-Mobile), Tele2 und VIP-NET GSM

 

Viele Grüße,

Michi

Danke für die Antwort :-)

Ich habe beim Netzwerk zur Auswahl HT HR, Tele2 HR und HR VIP. Tele2 funktioniert leider nicht. Die anderen beiden kann ich nicht nehmen, oder?

Hallo @Susi07,

du kannst auch versuchen, eine Einwahl bei den anderen beiden durchzuführen. Oder klappt es inzwischen wieder vernünftig?

VG
Dennis

Leider funktioniert es immer noch nicht. Tele2 ist nicht verfügbar und bei den anderen beiden Netzen kommt die Meldung "Ihre SIM-Karte unterstützt  keine Verbindung zu dem Netzwerk".

Wenn ich das Handy neu starte, habe ich für max. 1 min eine Verbindung zu A1 HR. Danach ist sie weg. 

Bin seit letzten Freitag nicht mehr erreichbar und kann auch mein Datenvolumen nicht mehr nutzen :-(

Hallo @Susi07,

das ist wirklich ärgerlich… 

Wie verhält es sich, wenn du zwischen 2G/3G/4G wechselst? Welches Gerät nutzt du aktuell?

Viele Grüße

Vivian

Bei mir und meiner Frau dasselbe Phänomen. Bin im Süden der Insel Krk. Neustart bedeutet ein paar Sekunden im Netz HR A1. Dann keins mehr verfügbar.

 

Zu Beginn für die ersten 2 Tage klappte alles ohne Probleme mit dem Netz TELE2. Seit dem kein Handyempfang mehr. Echt ärgerlich. Bleiben noch 1,5 Wochen. Kann sich O2 mal um das Problem kümmern?

Hallo @dergago,

 

Herzlich willkommen in unserer Community. :bouquet: Super, dass Du Dich gleich hier meldest. :relaxed: Auch wenn es kein schöner Grund ist sich hier zu melden. :unamused:

 

Ich habe für Deine Rufnummer nachgesehen. :mag: Von unserer Seite gibt es keine Einschränkungen. :white_check_mark: Es gibt auch keine Meldung über Einschränkungen in dem Bereich. Hast Du es schon über manuelle Netzwahl versucht? Welche Dienstanbieter bekommst Du angeboten? :nerd:

Für die Rufnummer Deiner Frau kann ich leider nicht nachsehen. :eyes: Vielleicht kann sie sich hier auch einmal melden. Dann können wir auch für sie nachschauen. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

 

Alle Informationen zu der Nutzung Deines Handys im Ausland findest Du auch unter Auslandstarife von o2. Gute Reise .:thumbsup_tone2:

Hallo @o2_Bianca ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich vermute, dass es etwas mit dem Anbieter TELE2 in Verbindung mit o2 oder mit dem Anbieter allgemein oder mit den Funktürmen auf der Insel zu tun hatte. Denn wir haben noch einen deutschen o2 Nutzer getroffen, der dasselbe Phänomen hatte. Wie gesagt, über manuelle Netzwahl hatten wir keine Auflistungen. Nur nach Neustart hat er sich bei A1 HR eingewählt um kurz danach einen wieder rauszuwerfen. Aber… gute Nachricht… seit Dienstag funktioniert wieder alles. Plötzlich haben wir beide unterwegs einen Haufen Nachrichten bekommen und konnten auch wieder telefonieren. Das ist natürlich im Urlaub trotzdem ärgerlich, wenn man eine Woche lang im Notfall niemand erreichen kann und auch keinen Kontakt zur Familie halten kann. Trotzdem geht es jetzt wieder.

 

Viele Grüße aus Kroatien  

Hallo @dergago,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. :relaxed: Klasse das es nun wieder funktioniert. :thumbsup_tone2: Dann wünsche ich euch noch einen entspannten Resturlaub. :sunny::swimmer_tone3::beach_umbrella:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo, 12 Tage später, anderer Ort (Istrien), leider das gleiche Problem! Tele2 Kein Netz! A1HR stabiles Netz! Habe aber auch bei der Einreise keine Nachricht über den Netzbetreiber bekommen.

Können wir das A1 HR Netz ohne Mehrkosten nutzen?

Viele Grüße

Michael

Hallo @Michaelw8794,

schau mal auf unserer Infoseite zum Thema Roaming. Ganz unten auf der Seite findest du eine Liste zu unseren Roaming-Partnern. Hier stehen also all unsere Netzpartner in den jeweiligen Ländern im Überblick.

Diese Netze können in Istrien ohne Mehrkosten genutzt werden. Zu finden sind sie über die manuelle Netzwahl. Berichtet gerne, ob es geklappt hat. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy

Hallo,

ich bin seit einer Woche in Kroatien und hatte bisher keine Probleme mit dem Netz (Datenvolumen ist nicht aufgebraucht). Seit gestern habe ich plötzlich kein Netz. Wenn ich das Handy neu starte, habe ich wieder für ein paar Sekunden Netz, dann ist es weg. Roaming ist eingeschaltet.

Gibt es da derzeit bekannte Probleme? Muss ich irgendetwas  anderes machen, damit es wieder läuft?

Vielen Dank für Antworten :-)

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Ausland

 Hallo. Ich habe exakt das selbe Problem und es hat sich noch nichts geändert. Ich muss dauernd in den Flugmodus wechseln um für ein paar Minuten Empfang zu haben. Sehr nervig. Bitte um Support. Lieben Dank

Hi @Maaaaaaaaaaaaaaaxxxx,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Hast du die hier beschriebenen Lösungsansätze schon ausprobiert? In welchem Netz bist du angemeldet?

Liebe Grüße
Larissa

Lieber O2 Support,

leider existiert das Problem im Jahr 2022 auch immer noch.

Als Anbieter kann ich nur Telemach auswählen. Für einige Sekunden hatte ich nach mehrmaligem Neustart meines Handys Empfang. Aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache. 

In einem fremden Land nutzt man ja auch gern mal Google Maps, aber das funktioniert gar nicht. 

Das ist schon extrem ärgerlich  !

Viele Grüße 

Hallo,

auch die anderen Anbieter probieren, egal ob da verboten steht. Es braucht mehrere Versuche. Wie sieht es bei dir in anderen Ländern aus?

LG

Hi @sssupergrobi 

Willkommen zurück. Magst du es jetzt noch mal über die manuelle Netzwahl versuchen und dann die einzelnen Provider durchprobieren um zu schauen, ob das Handy nun eine Datenverbindung aufbauen kann? Das wäre klasse.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

VG Matze 

 

 

 

Hi Matze, 

Gestern war wieder so ein Tag, an dem wir unterwegs waren. Raus aus dem Hotel bekam ich 2 Anbieter zusätzlich zu Telemach angezeigt. Den einen (hab den Namen vergessen) konnte ich antippen wie ich wollte, aber es tat sich nichts.

Der andere Anbieter war A1 HR. Wenn ich diesen ausgewählt habe, kam die Meldung,  eine Anmeldung im Netz sei mit meiner Sim-Karte nicht möglich.

Also wieder den ganzen Tag ohne mobile Daten unterwegs gewesen  :-(

Viele Grüße 

@sssupergrobi Hast du noch andere o2 Kunden in greifbarer Nähe bei dir vor Ort, mit denen du mal die Karte tauschen könntest ?

Hintergrund meiner Frage: Es wäre interessant, ob bei so einem SIM Tausch der Fehler “mitwandert”, oder immer auf deinem Gerät verbleibt.

Spannend wäre auch noch die Info, ob generell andere o2 Kunden davon ebenso betroffen sind oder nur du.

VG Matze  

Hi Matze,

meine Frau ist auch O2 Kundin und hatte glücklicherweise keine Probleme. Sie konnte uns per Google Maps usw. durch den Urlaub navigieren. Aber nützt ja trotzdem nichts, wenn ich alleine gewesen wäre und keine mobilen Daten hätte.

Wir haben bei unseren Handys die Sim-Karten getauscht und dann hatte ich die gleichen Probleme beim Handy meiner Frau - legt liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass der Fehler bei der Sim-Karte liegt  🤔

Keine Ahnung. 

Sind jetzt am Flughafen Rijeka, also auf Krk und plötzlich habe ich mobile Daten mit 4G+ über den Anbieter HT HR.

Hoffe, dass später in Deutschland alles wieder reibungslos/normal funktioniert…

Viele Grüße 

Jürgen 

 

@sssupergrobi 

nutzt du Multicards?

Nein

Benutzerebene 7

Hallo @sssupergrobi ,

in welchem Netz war denn deine Frau eingewählt, war das dasselbe, dass dein Handy ausgewählt hatte?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

so ärgerlich, dass es keine Lösung für dieses immer wieder auftretendes Problem gibt. Auch bei mir heute in Rijeka. 
apn ist auf internet

flugmodus ein und aus, dass geht’s wieder für ca 60 sekunden

manuele Eingabe des Anbieters -drei stehen zur Auswahl, aber egal welchen ich anklicke passiert nichts…

Hallo @sakiLa ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Du hattest diese Schwierigkeiten schon mehrmals ? 

Hats du das Handy schonmal komplett aus- und wieder angeschaltet, damit es sich neu ins Netz einbucht ? 

Welches Handy nutzt du ? 

Ich habe mir gerade deine Daten angesehen. Kann es sein, dass du immer noch deine erste SIM-Karte nutzt ? 

Melde dich einfach, wenn du wieder hier bist. Dann senden wir dir kostenfrei eine neue SIM.-Karte zu. 

Deine Schwierigkeiten könnten auch daran liegen. 

Gruß, Solveig 

Deine Antwort