Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich würde gerne eine öffentliche Ipv4 Adresse freischalten mit der Hoffnung dadurch meine Playstation Portal per Hotspot, also mobilen Daten verbinden zu können.

Mobilfunk Nummer endet auf ***666

Mit den einmaligen Kosten von 49,99 bin ich einverstanden

o2_Giulia, 30.06.2024, 12:22: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Packs, Optionen & Ausland

.


Hallo @Joselin 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Dein Wunsch ist uns Befehl 😊

Die öffentliche IPv4 haben wir so eben freigeschaltet. Wichtig: Im Handy mit dem du den mobilen Hotspot bereitstellst muss in den Netzwerkeinstellungen der APN auf netpublic geändert werden, ohne diese Umstellung wird dir keine öffentliche IPv4 zugeteilt. 

Sollte das ganze nicht klappen melde dich bitte innerhalb der Widerrufsfrist. 

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag. 

VG Matze 


Hallo @o2_Matze 

Also ich habe bei apn netpublic eingetragen und es funktioniert trotzdem nicht. Hier ein Bild der Einstellungen. Vielleicht hast du einen Tipp was ich noch ändern muss. 

 


@Joselin Könntest du dich zu Testzwecken mal in das 4G/LTE Netz einbuchen und schauen, ob das einen Unterschied macht? Hintergrund: Bei einer 5G SA Verbindung klappt das mit der öffentlichen IPv4 nicht, da musstest du dich dann in das 4G Netz einwählen. 

VG Matze 


@o2_Matze also ich habe es mehrfach mit 4g probiert und auch das hat nicht geholfen. Andere Lösungsvorschläge?


Bei "APN-Protokoll" darf nur IPv4 stehen...


Auch das hilft leider nicht @Sächsin . 


Hallo @Joselin,

huch, jetzt habe ich im anderen Beitrag geantwortet. Läuft es denn mittlerweile? Hattest du nach dem Tipp von Sächsin nochmal neugestartet?

Gruß,

Michi


Hallo @o2_Michi . Habe neugestartet und es mehrfach versucht.....wieder kein Erfolg.  Vorschläge?


Hallo @Joselin 😊

wie äußert sich es genau, wenn es nicht funktioniert? Bekommst du eine Fehlermeldung auf dem Playstation Portal oder lädt es z.B. gar nicht erst?

Persönlich habe ich keine Playstation, aber manchmal kam es hier zu Rückmeldungen, dass dann zum Beispiel bei Onlinegames die Team-Lobby eingeschrönkt war oder man zu einem Spiel nicht mehr richtig verbunden wurde.

Gruß,

Michi


Hallo @o2_Michi .

Es äußert sich folgendermaßen. Die portal baut keine Verbindung zur playstation 5 auf. Wenn ich über WLAN gehe ist es kein Problem.  

Hier im forum wurde geschrieben, dass durch das freischalten der Ipv4 Adresse,  die mobile daten auch für die portal nutzbar wären. Ich habe alle Anweisungen bisher befolgt, leider ohne Erfolg. 


Hallo @Joselin,

gibt es bei der PS5 in den Einstellungen eine Option um die Internetanbindung zu prüfen?

Gibt es dort evtl. einen Hinweis oder eine Fehlermeldung warum die Verbindung nicht zustande kommt?

Gruß,

Michi


Die Einstellung zum remote play sind bereits eingestellt. Wie gesagt,kann ich über eine stabile  WLAN - Leitung mich bei der ps5 anmelden. Über mobile daten verbindet sich die portal aber nicht.


Hallo @Joselin,

magst in den obigen Einstellungen bei “MNC” statt der 03 die 07 eintragen und neustarten?

Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, aber das wäre einen Versuch wert. 🙂

Gruß,

Michi


Hallo @o2_Michi .

Ich habe mehrfach versucht einen zugangspunkt mit der "07" einzurichten. Dieser wird aber sofort gelöscht ,nachdem man diesen speichern will. Habe die portal wieder über WLAN ausprobiert und es klappt sofort. Wäre schön wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte


Guten Morgen @Joselin 😊

auf der Support-Seite von Playstation.com wird unter Punkt 6 noch der Hinweis angezeigt ggfs. Ports freizugeben. Das wäre noch eine Möglichkeit, kommt aber stark darauf an, ob dein Handy NAT-Einstellungen vornehmen kann.

Viele Grüße,

Michi


Hallo @o2_Michi .

Also ich kann bei meinen Handy keinen nat typ Änderung vornehmen. Sowie ich es verstanden habe, ist aber ja die öffentliche ipv4 Adresse ja extra dafür vorgesehen sich dieses Problem anzunehmen.  Was ports freischalten anbelangt kann ich nur wie oben im "zugangspunktscreenshot" , bei dem Reiter "Port" was eingeben. Meine Frage ist: bei playstation Support sind verschiedene angegeben.

TCP: 80, 443, 3478 usw.

UDP: 3478, 3479 usw.

Soll ich jetzt in den oben genannten Reiter "Port " zb. TCP 80 eingeben oder UDP 3478 und so alle einzeln ausprobieren?


Hallo @Joselin,

die öffentliche IP ist ein Schritt die Tür zu öffnen, aber nicht in allen Fällen ist sichergestellt, dass es damit auch wirklich funktioniert mit dem offeneren NAT-Typ. Das hängt oft vom Gerät und Portal ab, welches man nutzen will und manchmal dann auch von Portfreigaben. 

Die TCP und die UDP Ports müssen dann freigegeben werden, also alle dort aufgelisteten. Die Einschränkung könnte aber sein, dass es am Handy selbst nicht möglich ist. Wenn gar nichts gehen sollte, können wir dir die Berechnung natürlich zurücknehmen, ich drücke aber die Daumen, dass es noch klappt.

Gruß,

Michi


Hallo @o2_Michi .

Leider haben alle hier aufgelisteten Lösungen nicht funktioniert. Somit werde ich von meinen Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen und die Freischaltung wieder stornieren. Sollten zielgerichtete Lösungen gefunden werden, gerne hier reinschreiben. 


Hallo @Joselin 🙂

oh okay, das ist schade, das es nicht klappen will. 🙁

Hast du schon eine Rechnung bekommen mit der Gebühr? Falls dem so sein sollte, können wir diese dann schon direkt gutschreiben und die öffentliche IP Adresse abschalten.

Viele Grüße,

Michi


Hallo @o2_Michi .

Ja ich hatte eine neue Rechnung bekommen. 

Viele Grüße 

Joselin


Hallo @Joselin,

dann würde ich vorschlagen, dass du erstmal deinen Wunsch auf Widerruf äußerst, dann nehmen wir die öffentliche IP erstmal raus, du bekommst die Gebühr als Guthabenbuchung und wenn noch jemand einen Tipp haben sollte, können wir es ja bei Bedarf nochmal probieren. Hauptsache der Widerruf ist erstmal im Zeitrahmen. 🙂

Gruß,

Michi 


So machen wir das @o2_Michi . Danke.


Hallo @Joselin,

alles klar. 😊

Ich habe gerade gesehen, dass die Gebühr auf der aktuellen Rechnung noch nicht drauf ist, d.h. es müsste die kommende sein die um den 25.07. erstellt wird. Die IP kann ich schonmal rausnehmen für den Widerruf.

Magst du dich hier auch nochmal melden, wenn du die Rechnung bekommen hast? Dann können wir das mit der Gebühr direkt hier in die Wege leiten wenn die Rechnung da ist. 🙂

Gruß,

Michi


Hey 🙋🏼‍♀️

 

Das Problem liegt weder an deinem Handy, noch an der Portal. 
Du musst deinen Heimrouter umstellen, dass die PS 5 auf IPv4 läuft. Wenn du eine Fritzbox hast, geht das ganz Easy und es gibt diverse Youtube-Anleitungen. 
 

Ich habe das Problem, dass ich den 5G Router von O2 habe und dort muss ich Ports freigeben und ich finde einfach keine Anleitung 😢

 

Liebe Grüße


Deine Antwort