Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IPv4 benötigt - APN netpublic

  • November 20, 2025
  • 20 Antworten
  • 95 Aufrufe

Liebes O2 Team,

 

Ich würde gerne die dynamische IPv4 Option, für mein Mobilesnetzwerk buchen, auf meiner Anschlussrufnummer -6150, sodass ich per External Webzugriff, auf meine Dienste zugreifen kann.

 

APN habe ich bereits auf "netpublic" gestellt, thx.
edit o2_Solveig 21.11.2025, 19:00 Uhr verschoben von o2 SIM-Karte → Packs, Optionen & Ausland 

Lösung von Frau Bollermann

@LinkeHand 

Bist du mit deinem Vertrag hier registriert und mit den einmaligen Gebühren von 49,99€ einverstanden? 

Dann kann ein Mod dir das freischalten.

20 Antworten

Frau Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+49

@LinkeHand 

Bist du mit deinem Vertrag hier registriert und mit den einmaligen Gebühren von 49,99€ einverstanden? 

Dann kann ein Mod dir das freischalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Hi, ja bin ich, wäre damit einverstanden, habe aber oben nen Tippfehler gemacht bei der Anschlussnummer xD

Bitte für -6159, danke :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Hallo ​@LinkeHand ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe dir die IPv4 Adresse gerade aktiviert. 
Sie gilt für alle Karten eines Multicard-Sets. 
Bitte hinterlege als APN netpublic 
Klappt es ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Hi Solveig, funktioniert bestens, vielen lieben Dank :)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 21, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@LinkeHand, das ist sehr schön 🙂

Schaue doch gerne mal wieder bei uns rein, in unserem Angetestet-Bereich zum Beispiel haben wir immer neue und spannende Testberichte zu Smartphones und anderen Geräten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Raspberry Pi Meister
Besucher:in

Hallo.

Ich brauche das auch, ich muss eben verstellen dass ich von außen nicht reinkomme. Ich habe vorübergehend wieder meine Telekom Karte drin.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 20, 2026

Hallo ​@Raspberry Pi Meister ,

die Einrichtung des Dienstes kostet einmalig 49,99 €. Bist du damit einverstanden und sollen wir fortfahren?

Viele Grüße
Kurt


Raspberry Pi Meister
Besucher:in

Ja.


Raspberry Pi Meister
Besucher:in

Ist es schon aktiviert? denn es geht nicht. IP es gibt immer noch mit einer 10


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 21, 2026

Falls du 5G SA nutzt (5G Plus Tarifoption), dort funktioniert das nicht. Du musst LTE oder 5G NSA nutzen. 


Raspberry Pi Meister
Besucher:in

Fritzbox LTE. Portfreigaben da mit man rein kommt. Ich habe es vorher auch mit Cloudflare versucht, aber ist nicht kompatibel.

 

Daher noch mal einen O2 Support, ich warte auf die freischaltung, der Tag ist fast vorbei und ich möchte noch das fußballspiel sehen. Die Zeit drängt.


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 21, 2026

Wenn du von “außen” sprichst. 

Meist sind Verbindungen zwischen zwei O2 Anschlüssen nicht möglich. Willst du also vom Handy auf dein O2 mit Public IP zugreifen, wird das meist nicht funktionieren. Du musst aus einem anderen Netz zugreifen. 

Das nur zur Info falls es dann trotz Public IP nicht laufen sollte. 


Raspberry Pi Meister
Besucher:in

Ich weiß schon wie das funktioniert. Das mache ich nicht zum ersten Mal. Ich bin ein Teil des Internets, sag ich mal so 😀 

 

Aber da ich meine Zugangsdaten alles nicht mitnehmen werde auf mobilen Geräten, muss ich von außen in mein heimnetzwerk rein. ich weiß dass die IP-Adresse sich jeden Tag ändert , das ist aber nicht schlimm, myftitz konto ist sowas wie dynnDNS 😀

 

Momentan läuft der Krempel noch über meine Telekom SIM-Karte, da ist das übrigens kostenlos,


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 21, 2026

Es geht nicht um die sich ändernde IP. 

Von O2 zu O2 wirst du in den meisten Fällen keine Verbindung bekommen. Auch nicht mit MyFritz Konto. Das Routing zwischen den Geräten funktioniert dann einfach nicht. 


Raspberry Pi Meister
Besucher:in

Wenn ich eine ganz normal  IP-Adresse Kriege die ganz normal von draußen erreichbar ist, kann jeder drauf zugreifen sofern er von mir die Zugangsdaten hat. 

Wenn o2 mich da verarschen sollte, dann bleibe ich bei der Telekom und mach das ganze rückgängig.

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 21, 2026

Da verarscht dich keiner. Das liegt am Routing im Netz von O2. 

Die IP ist öffentlich, aus dem O2 Netz kommt man aber meist nicht zu ihr durch. 

Versuchts du die IP aus einem anderen Netz zu erreichen, wird das funktionieren. 


Raspberry Pi Meister
Besucher:in

Ich werde jetzt die Hotline anrufen ,müssen die das klären. wenn das  nämlich tatsächlich so sein sollte, wäre das komplett unbrauchbar.


Sächsin
Legende
  • June 21, 2026

Heute ist Sonntag, also nix mit Hotline...


Raspberry Pi Meister
Besucher:in

Moin. Habe jetzt mit der Hotline telefoniert ,denn die haben gesagt, dass das O2 zu O2 kein Problem geben wird. Ich habe das jetzt telefonisch gebucht. Ich werde darüber berichten hier. 😀


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 22, 2026

Hallo ​@Raspberry Pi Meister ,
melde dich gerne wieder. 
Wir sind gespannt. 🌸
Gruß, Solveig