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Öffentliche IPv4-Adresse für LTE



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530 Antworten

Hallo @o2_Solveig ,

ich antworte hier mal anstelle von @ladelt , da ich die Hardware vor Ort eingerichtet habe und auch die internen Geräte manage.

Die Tests erfolgen von diversen externen Anbietern wie etwa Telekom Glasfaser, Telekom Mobilfunk, 1&1 DSL, Vodafone Mobilfunk und Versatel DSL. Selbst über eine separate O2-Karte ist die IP von extern nicht erreichbar.

Wir erhalten eine IP aus dem 46.x.x.x/8 Netz-Segment, DynDNS lässt sich durch die FritzBox updaten und auch genereller Internet-Traffic lässt sich über die Leitung routen.
Das Problem tritt erst auf, wenn von extern explizit versucht wird auf die IP bzw. den jeweils aktuellen DynDNS-Eintrag zu verbinden - unabhängig davon, ob es nun per ICMP (Ping) versucht wird oder auf den HTTPS-Service der FritzBox für externe Verbindungen zugegriffen werden soll.

Im Endeffekt sieht es für mich aus wie bei einer Dual Stack-Verbindung, bei der man zwar theoretisch über eine IPv4-Adresse raustelefonieren kann, aufgrund fehlender Zuordnung allerdings keine Verbindung von Extern initiieren kann.
Ein tracert von extern routet z.B. über einige *.de.net.telefonica.de-Einträge, teilweise noch einen IP-Only-Eintrag hinterher (alles aus dem 62.x.x.x/8-Segment) und kommt dann zu Zeitüberschreitungen.
Demnach können wir konfigurationsprobleme ausschließen, denn sonst kämen wir hier bis ins 46.x.x.x/8-Segment, wie es auch der Fall ist, wenn ich ein tracert über die O2-Leitung selbst abschicke.

Die gleiche Konfiguration funktioniert im Übrigen mit einer separaten ADSL-Leitung einwandfrei, jedoch bietet diese an dem aktuellen Standort eine absolut unzureichende Leistung.

 

In anderen Beiträgen dieses Forums habe ich gelesen, dass es bei anderen, die das gleiche Problem hatten, zum Teil funktioniert hat, nachdem ein Reset der Leitung seitens O2 durchgeführt wurde.
Wäre das ggf. machbar?

 

Freundliche Grüße
Marco

Hallo @MSuhr,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Die Einstellungen bei uns sind ja bereits geprüft worden da wurde alles soweit richtig eingestellt bzw. aktiviert. Vielleicht haben ja @JoeDoe@TeufelEnergy oder @Droggelbecher noch eine Idee.
Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca,

leider funktioniert die öffentliche IP immer noch nicht. 

Was können wir noch tun? Wir haben es aus diversen Netzen versucht die jeweils aktuelle IP zu pingen, bisher immer ohne Erfolg


Das ist das Ergebnis des traceroutes. Die IP wird passsend aufgelöst. Es geht auch bis zu telefonica, verschwindet dann aber im Nirvana. Das lässt mich vermuten, dass auf Eurer Seite Irgendwas noch nicht stimmt…

VG Leif

 

 

Hallo @ladelt,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Magst du die Fragen von Solveig noch beantworten?
von wo aus testet du ? o2 intern (über den gleichen Internetzugang) oder von woanders ?
Hast du die Portfreigabe gesetzt ? 

Das wäre echt super um es weiter eingrenzen zu können.
Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca ,
siehe den Post von mir, wie bereits geschrieben habe ich die Hardware für @ladelt eingerichtet, getestet und manage die internen Geräte für ihn.

Die gepostete Trace Route ist sogar o2 intern (eine separate o2-Karte, nicht Karten- bzw. Verbindungsintern - eine erfolgreiche Verbindung von der Karte selbst auf ihre eigene “öffentliche” IP wäre auch wenig aussagekräftig).

Von außen ist die IP leider nicht erreichbar. Weder von externen Providern (Telekom, Vodafone, 1&1, ...), noch von o2-Anschlüssen selbst.

Nachtrag:
Portfreigaben sind selbstverständlich gesetzt. Auch wenn die dahinterliegende Firewall abgeklemmt und der exposed host dahin entfernt wird lässt sich z.B. auch nicht der konfigurierte HTTPS-Service der FritzBox erreichen.

Freundliche Grüße
Marco

Hallo @MSuhr ,

wenn du hier von einem Reset der “Leitung” sprichst, dann meinst du die Mobilfunkverbindung? Weil von einem DSL Anschluss unsererseits der hier im Spiel ist, wüsste ich nichts und da können wir auch keinen Reset durchführen, das kann nur von den Technikern des jeweiligen Leitungsbesitzers im Rahmen einer Störung erfolgen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven, @o2_Bianca,

 

leider tut sich hier immer noch Nichts mit unserer öffentlichen IP Adresse.

Ich habe extra den Laufzeitvertrag abgeschlossen und die Gebühr für die Adresse bezahlt. Da wäre es schon ganz schön, wenn sie dann auch funktioniert.

 

Gibt es die Möglichkeit einen Techniker darauf anzusetzen?

VG Leif

 

Hallo,

 

leider funktioniert, nach einem Jahr störungsfreiem Betrieb, auch bei mir die Erreichbarkeit über die öffentliche IP seit ein paar Tagen nicht mehr. Zum Zeitpunkt des Tests war die IP “10.138.63.92”.

Ein Ping auf diese Adresse war nicht mehr erfolgreich. Es gab keine Veränderungen der Einstellungen, auch als APN ist nach wie vor netpublic eingetragen.

Eventuell könnt ihr bitte mal prüfen, ob da ein Fehler vorliegt.

 

VG,

Klaus

Nachtrag: Bei meiner Hauptkarte funktioniert es einwandfrei. Nur bei der Multicard nicht mehr.

Hier hatte es aber wie gesagt Monate lang ohne Probleme funktioniert...

Nach einem weiteren Test erhalte ich mit der Multicard jetzt die IP “46.114.91.254”. Aber nach wie vor ist keine externe Erreichbarkeit gegeben...

Hallo @K02 ,

ich habe bei dir die öffentliche IPv4 Adresse einmal kurz deaktiviert und anschließend für den Vertrag neugebucht. Magst du jetzt bitte einmal testen ob sich dies weiterhin wie von dir beschrieben verhält.

 

Schöne Grüße, Sven

Vielen Dank, jetzt funktioniert es wieder!

Großes Lob an den extrem schnellen Support!!!  :-)

Hallo @ladelt ,

nochmal zur Kontrolle: es handelt sich um den Homespot Vertrag und du hast als APN netpublic hinterlegt ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @K02 ,

das freut mich, dass es jetzt klappt. 🌸
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Hast du schon diesen Artikel gesehen 
 

Gruß, Solveig 

Hallo @ladelt ,

nochmal zur Kontrolle: es handelt sich um den Homespot Vertrag und du hast als APN netpublic hinterlegt ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig,
​​​​​​@MSuhr 

ja um diese Karte geht es und Ja der APN ist netpublic.

 

VG Leif

Hallo @ladelt ,

ich werde jetzt eine Meldung an die Technik aufnehmen. 
Ich schreibe dir dazu per privater Nachricht von unserem Postfach @o2_Support 

Gruß, Solveig 

Hallo!

Im Forum habe ich gelesen, dass es möglich ist, öffentliche IPv4-Adressen zu den LTE-SIM-Karten zu bekommen. Gilt das Angebot immernoch? Falls ja, könnte mir einer der Admins die Option bitte aktivieren? Über die anfallende Gebühr von 49,99 bin ich informiert.

 

Danke und viele Grüße!

Hallo,

da ich aktuell keine Möglichkeit habe mich per WireGuard VPN auf meine Fritzbox zu Hause zu verbinden, was laut diesem Forum mit der öffentlichen IPV4 zusammenhängt, beantrage ich diese hiermit. Die einmaligen Kosten von 49,99€ sind mir bewusst und werden akzeptiert.

Bitte mit der Beachtung, dass am 14.08.2023 eine Rufnummerübernahme aus meinem Altvertrag stattfinden wird.

 

LG

Hallo @Chris8390 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe bei deinem Vertrag die öffentliche IPv4 Adresse jetzt gebucht, für die Nutzung ändere dann bitte noch den APN auf netpublic um.
Der bevorstehende Rufnummerntausch sollte dabei unerheblich sein, wenn es doch nach dem 14. zu Komplikation mit der IPv4 Adresse kommt, dann melde dich bitte nochmal bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Bitte auch für mich eine öffentliche IP einrichten für die SIM-Kartennummer: 894************5893.

Meine Telefonnummer endet auf ****764.

Mit den damit verbunden Kosten in Höhe von 49,99 € bin ich einverstanden.

Gruß,

sechte

Hallo @sechte ,

ich habe bei der gewünschten Karte gerade die öffentliche IPv4 Adresse aktiviert. Für die Nutzung verwende dann bitte den netpublic APN.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo liebes o2 Team,

 

ich würde auch gerne eine öffentliche IP-Adresse beantragen.

SIM-Kartennummer 894*************541.

Meine Telefonnummer endet auf ****385.

Mit den damit verbunden Kosten in Höhe von 49,99 € bin ich einverstanden.

 

LG

Hi @Riunatic 

Dein Wunsch ist uns Befehl. Die öffentliche IPv4 ist nun aktiv.

Den APN “netpublic” in den Einstellungen deines Handys (oder Router, kommt immer darauf an, in welchen Endgerät sich die SIM befindet) nicht vergessen und schon kann es losgehen 😊

VG Matze 

Hallo liebes o2 Team,

 

ich würde auch gerne eine öffentliche IPv4 beantragen.

SIM-Kartennummer 894*************2961. 

Meine Telefonnummer endet auf ***3587.

Mit den damit verbunden Kosten in Höhe von 49,99 € bin ich einverstanden.

Hallo @NicoSepp,
herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Wunsch meldest. Ich habe die öffentliche IP für deine Rufnummer freigeschaltet. Bitte stelle den APN auf “netpublic” um. Danach sollte es dann funktionieren. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne noch einmal.🤗
Viele Grüße Bianca

Hey!

Im Forum habe ich gelesen, dass es möglich ist, öffentliche IPv4-Adressen zu meiner LTE-SIM-Karte zu bekommen.

 

Möchte die LTE-SIM für meinen Router verwenden und diesen von außen also aus dem Internet erreichen.

 

SIM-Kartennummer: 717*******537.

Meine Telefonnummer endet auf: *********965.

 

Kann mir einer der Admins diese Option aktivieren?

 

Mit den damit verbunden Kosten bin ich einverstanden.

 

Liebe Grüße

 

Martin

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