Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP (netpublic) bei Testkarte


Hallo,

da wir online massive Probleme mit dem Standard unlimited Max Tarif im Test feststellen konnten, scheint die Lösung für die Art unseres Vorhabens eine öffentliche IP zu sein.

Vor dem Buchen des Tarifs wollten wir allerdings erst einmal die Anbindung in der doch eher ländlichen Gegend testen.

Besteht die Möglichkeit, auf der Testkarte vorübergehend eine feste IP zu aktivieren?

Vielen Dank.

LG

Marcel

 

edit o2_Solveig: verschoben von Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von Sächsin 1 February 2022, 19:23

Zur Antwort springen

42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@BadBoyBeef Das wird nicht möglich oder falls doch, so wird es Dir mit 49,99 Euro in Rechnung gestellt.

Welcher Anwendungsfall geht bei Dir im Moment nicht?

50€ für 30 Tage Nutzung???

Nimm einen Flex Tarif, den kann monatlich Kündigen, dann sind die 50€ nicht verloren.

Ja, kostet aber 49,99€ ... dein Einverständnis vorausgesetzt (musst du dann hier schreiben), wird das die Moderation in einigen Tagen erledigen.

@Joe Doe Es handelt sich um das Spielen auf zwei XBox Konsolen in unserem Haushalt. Leider funktioniert dies nur mit einem nicht strikten NAT, dies setzt eine öffentliche IP voraus. Da ich aber gelesen habe, dass im Gegenzug die Übertragungsrate den Bach runtergehen kann, sobald man auf den netpublic APN geht, wollte ich das vorher testen.

Bisher wollte ich einen Bogen um Telekom Hybrid machen, leider scheint das mit o2 eine kleine Blackbox zu sein. Theoretisch reicht mir ein angekündigtes Wochenende. Dann packe ich die Geräte ein und teste das in der neuen Wohnung.

 

@schluej Das ist eine Einmalzahlung, da werde ich im schlimmsten Fall dann nicht drumherum kommen. Obwohl es schon die ein oder andere Gutschrift genau wegen des langsameren APNs gab.

Naja wenn es läuft, zahlst Du noch mal 50€ für die “richtige” Karte.

Bei flex Tarif kannst Du die Option dann weiter nutzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@BadBoyBeef Was hast Du für einen Speed im Moment mit der o2 Testkarte an deinem geplanten Einsatzort? Welchen Tarif plant Ihr später Euch zu holen? 

@Joe Doe Aktuell haben wir ca. die 130-150 Mbit/s mit der Testkarte im Handy sowie Router erreicht, nachdem wir die optimale Position gefunden haben. Der Tarif wird dann der unlimited Max sein, andere  unlimited reichen leider nicht von der Bandbreite her.

“Reines” Leitungs-DSL kommt mit maximal 8 Mbit bei den Nachbarn durch, d.h. ein Update von 80GB kann dann schon einmal eine Geduldsstrapaze werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@BadBoyBeef Mit einem my Home M Over LTE konnte ich mit netpublic APN dieses Problem nicht beobachten. (Slow down)

@Joe Doe Das ist die große Sorge die ich habe und hoffte, ein Test kann die Fragezeichen in Ausrufezeichen wandeln. Es gibt positive (kein Slowdown) und negative (Slowdown) Erfahrungen und ich kann aus allen keine Nägel mit Köpfen machen.

Es sind unterschiedliche Orte betroffen, unterschiedliche Tarife, Bandbreiten. Daher ja die Idee mit der vorübergehenden Freischaltung auf der Testkarte, dass ich das Problem für meinen Fall an meinem Standort prüfen kann.

Hallo @BadBoyBeef ,

schön, dass du dich hier meldest :relaxed:

Leider können wir die IPv4 Adresse auf der Testkarte nicht kostenlos einrichten.

Aber du hast ja schon einige Vorschläge hier bekommen (Danke dafür:bouquet: ).

Du kannst einen flex-Vertrag abschließen, dann kommst du innerhalb von 4 Wochen aus dem Vertrag raus. Aber der Vertrag wird nicht, so wie bei der Testkarte, automatisch deaktiviert.

Oder du schließt einen regulären Vertrag ab. Wenn du ihn online oder an der Hotline abschließt, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Wir schalten dir dann gerne für 49,99 EUR die IPv4 Adresse. Sollte sie dann nicht funktionieren, erstatten wir dir den Betrag.

Gruß, Solveig

 

@o2_Solveig Hallo, ich habe soeben einen o2 unlimited max flex gebucht. Könnt ihr mir eine externe ipv4 freischalten?

Die 49,99 EUR sind kein Problem und können mit auf die Abrechnung.

Besten Dank.

LG

Hallo @BadBoyBeef ,

jetzt können wir die Adresse noch nicht freischalten, da die SIM-Karte noch nicht aktiv ist.

Bitte melde dich noch einmal, wenn du die Karte aktivierst hast.

Dann machen wir das gerne. :relaxed:

Kurz zur Info: Wir haben gerade Inventur. Deshalb kann es leider ein paar Tage länger dauern, bis du die SIM-Karte erhälst.

Gruß, Solveig

@o2_Solveig Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die neue Karte erhalten und würde dann gerne für einmalig 49,99 EUR die öffentliche IP freischalten lassen.

Eine zweite Bitte: Durch etwas hin und her scheint eine Kollegin, die eine verloren geglaubte SIM Karte noch einmal zusenden wollte, einen komplett neuen Vertrag angelegt zu haben. Die SIM Karte vom 03.02 ist nun aber angekommen. Kann der heute geschlossene Vertrag storniert werden oder handelt es sich nur um eine Zweitkarte?

Hallo @BadBoyBeef ,

ich habe dir die IPv4 Adresse auf deinem Vertrag aktiviert.

Bitte hinterlege hier als APN netpublic.

Der Kollege hat dir eine o2 Testkarte zugesandt. Eigentlich ist dies nur für neue Kunden. Da dein Vertrag noch nicht aktiv war, konnte er sie noch an dich raussenden.

Du kannst sie benutzen oder auch einfach wegwerfen. Es entstehen keine Kosten für den Anschlußpreis oder die Grundgebühr. Lediglich Sonderrufnummern oder MMS werden berechnet.

Es ist keine Kündigung erforderlich. Der Vertrag endet automatisch nach 30 Tagen.

Funktioniert die IPV4 Adree ?

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig 

leider kann ich dies erst zu Hause testen, ich werde mich aber sofort danach melden. Vielen Dank schon einmal!

Zu dem Vertragsthema:

Was ich meinte ist die Auflistung in meinem Kundenkonto

 

Es gibt einmal die Testkarte, dann die Karte welche gestern doch noch angekommen ist und eine weitere unter “Neuer Vertrag”. Hier ist die Frage, ob daraus eine dritte Handynummer und somit ein dritter Vertrag entsteht oder diese nur als zweite Karte für den Unlimited Max zu verstehen ist.

 

LG

 

Marcel

Hallo @BadBoyBeef ,

oh, mensch. Entschuldige. Das habe ich gar nicht gesehen mit dem 3. Vertrag. :flushed:

Da ist tasächlich noch ein 3. Vertrag. Ich habe den Auftrag storniert.

Du müßtest dazu eine e-Mail-Bestätigung erhalten.

Gruß, Solveig

@o2_Solveig 

Besten Dank, es funktioniert perfekt!

Eine Frage am Rande: Meine Schufa meldet mir 4 eingetragene Verträge mit o2, ist das so korrekt? Ich bin etwas verwundert über den Eintrag einer Testkarte und mit dem aktuellen Vertrag bin ich von einer Eintragung ausgegangen.

Kannst da mal nachschauen oder mich in die richtige Richtung schicken, um das zu klären? War bisher immer recht artig und vier Verträge wirken seltsam.

LG

Marcel

Benutzerebene 7

Hallo @BadBoyBeef ,

in dem mit deinem Communityaccount verbundenen Datensatz befindet sich nur ein aktiver Vertrag und das ist die Testkarte. Einen möglichen vierten Vertrag kann ich nicht sehen.

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea Dann wurden tatsächlich alle Verträge storniert? Auch der, wo @o2_Solveig die öffentliche IP für eingerichtet hat?

Ich kann ja aktuell nicht einmal mehr meine eigenen Tarife einsehen. Warum wurde hier so ein brutaler Storno durchgeführt? Kann ich Dir irgendwie die Rufnummer zukommen lassen, wo die Stornierung komplett falsch war oder muss ich jetzt einen neuen Vertrag machen, mit neuem Schufa Eintrag und Bestellung neuer öffentlicher IP?

Alle Verträge in meinem Kundenkonto, inkl. Testkarte, können mir selbst nicht mehr angezeigt werden, technische Schwierigkeiten.

@o2_AndreaDie Auftragsnummer war ***** und der Mitarbeiter hat diese vor wenigen Tagen gesperrt, der Auslöser war wohl der Chat mit der Kollegin und die fehlerhafte Information am Telefon, dass solange ich die zweite SIM nicht aktiviere alles in Ordnung ist.

Abzeichen +1

Hallo @BadBoyBeef ,

du bist hier in einem öffentlichen Forum: bitte keine Daten posten, kann jeder sehen😬

@TeufelEnergy Der Vertrag scheint eh storniert, das ist ja mein Dilemma gerade. :(

Habe es geändert und versuche das irgendwie zu lösen. Den Auslöser habe ich schon gefunden, nach der Chronologie

  1. o2 unlimieted Max bestellt, Karte war nach einer Woche noch nicht da und auch keine Sendebestätigung
  2. Mitarbeiterin im Chat meinte, es kann keine neue Karte verschickt werden, es müsse ein neuer Vertrag mit neuer Nummer gemacht werden, der alte wird dann storniert.
  3. Karte kam dann einen Tag später an, ich habe die Hotline angerufen und das geschildert. In meinem Kundenkonto (siehe Screen oben) waren dann drei Tarife (Testkarte, 1. Vertrag, 2. Vertrag). Der Kollege meinte, alles sei gut, die erste Karte kann behalten werden solange die zweite nicht aktiviert wird, passiert da nichts.
  4. @o2_Solveig hat den einen Vertrag storniert, da es scheinbar doch ein zweiter o2 unlimited war
  5. Vor wenigen Tagen hat dann die Kollegin aus dem Chat das Storno weitergegeben, somit habe ich nun absolut keinen Vertrag mehr

Jetzt brauche ich Hilfe :D

Abzeichen +1

Ich habe das noch einmal weitergegeben, aber die Moderatoren haben den Thread auch so im Auge. 
 

LG

Benutzerebene 7

Hallo @BadBoyBeef ,

da ist wohl etwas schief gelaufen durch die vielen unterschiedlichen Kanäle, die du genutzt hast. :confused:

Aktiv ist aktuell nur die Testkate xxx031.

@o2_Solveig hat den Vertrag vom 10.02. storniert, dazu solltest du auch ein Tarifinfomail bekommen haben. Das passte soweit.

Am 14.02. wurde dann die Deaktivierung für die Rufnummer xxx882 zum Folgetag eingegeben. Worüber der Auftrag dazu Einging (also welcher Kanal) kann ich nicht sagen, es wurde nichts hinterlegt, außer der Stornierung. :confused:

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea Ja, der Kanal war der Chat mit der Kollegin welche meinte, dass keine neuen Karten ohne einen neuen Vertrag gemacht werden kann. Wenn es hilft habe ich den Chat gespeichert.

Die unterschiedlichen Kanäle sind nur entstanden, weil scheinbar jeder Kanal eine andere Datenlage hatte. Der am Telefon hat Vertrag Nummer 3 nicht gesehen und meinte, ich habe nur eine Testkarte und den richtigen Vertrag, während ich und o2_Solveig den dritten gesehen haben.

Der am 14.02. ist 4 Tage nach meinem Anruf, dass die Karte doch angekommen und alles in Ordnung sei storniert worden.

Wie gesagt, scheinbar haben alle eine andere Dateneinsicht, weswegen ich mich nach dem Telefonat dennoch an o2_Solveig gewendet hatte. Zwei Verträge waren mir dann doch zu viel.

Aber Hin und Her, wer war was hilft uns beiden nicht. Wie bekommen wir die Kuh vom Eis? Noch einen Vertrag würde ich sehr ungerne machen, da wie gesagt schon 4 (zwei unter selber Vorgangsnummer, screenshot kann privat verschickt werden) von o2 in der Schufa eingetragen wurden und mein bisher einwandfreier Score nun nahezu halbiert wurde.

Kann der Vertrag mit allen Optionen (öffentlicher IP) wieder aktiviert werden?

LG

Marcel

Deine Antwort