Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen


Hi O2,

ich möchte, dass Sie diese Option für meine Telefonnummer mit der Endung 842 und die SIM-Nummer mit der Endung 700 aktivieren.
Ich stimme den einmaligen Kosten von 49,99 EUR zu.

Danke schön.

Schöne Grüße,

Razvan


12 Antworten

Hallo @razvanpas ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Die öffentliche IPv4 Adresse ist jetzt gebucht und du solltest dazu auch eine SMS als Bestätigung erhalten haben. Für die Nutzung stelle den APN dann bitte noch auf netpublic um. Wenn du weitere Fragen hierzu hast, dann melde dich wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo O2,

 

ein oder zwei Tage lang war alles gut - externe IP. Vor zwei Tagen ist etwas passiert und ich konnte keine externe IP mehr bekommen. Das Gerät wurde in dieser Zeit nicht berührt. Natürlich habe ich versucht, hin und her zu gehen, aber ich erhalte nur eine interne IP.

Interessant ist auch, dass die Latenz von etwa 30–40 ms mit CGNAT auf 60–80 ms gestiegen ist, während das Gerät eine externe IP verwendet hat.

Können Sie mir bezüglich der beiden oben genannten Punkte bitte mitteilen, ob bei Ihnen alles in Ordnung ist?

 

Schöne Grüße,

Razvan

Moin @razvanpas 🙂

Oh okay.. Ja - bei uns ist dazu alles in Ordnung.

Ich habe jetzt einmal bei dir die öffentliche IPv4-Adresse kostenfrei deaktiviert und erneut aktiviert.

Bitte probiere es erneut aus und gebe uns gerne dazu eine Rückmeldung 🤗

Viele Grüße

Kathi

Hallo Kathi,

 

danke, dass Sie sich das angesehen haben. Ich habe jetzt eine externe IP, was großartig ist.

 

Können Sie einen Grund für die höhere Latenz bei einer externen IP erkennen?

 

Schöne Grüße,

Razvan

Super, dass es jetzt wieder bei dir läuft @razvanpas 🙂

Leider nein, da kann ich dir keinen Grund nennen. Uns sind dazu keine Einschränkungen bekannt.

Melde dich bitte gerne wieder, wenn du erneut Unterstützung benötigst.

LG Kathi 🌞

Hallo Kathi,

 

vielen Dank.

 

Razvan 

Hallo O2-Team,

 

ich bin wieder bei der CGNAT-IP-Adresse. Ich habe versucht, Router neu zu starten/APN zu ändern und weiterzumachen, aber es ist zwecklos. Könnten Sie bitte noch einmal auf die externe IP-Adresse zurücksetzen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Grüße 

Hallo @razvanpas ,

ich habe die öffenltiche IPv4 Adresse bei dir, jetzt gerade noch einmal deaktiviert und wieder reaktiviert, teste jetzt bitte einmal ob dir nach einem Neustart deines Routers eine entsprechende Adresse zugeteilt wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

ich habe einen Neustart durchgeführt.

Vor dem Neustart war der Router mit dem 5G SA N28-Band mit der internen IP-Klasse 10.x.x.x/32 und netpublic APN verbunden.

Nach dem Neustart war der Router genauso verbunden wie zuvor: 5G SA N28 / 10.x.x.x/32/netpublic.

Als Sie und Ihre Kollegen die Option für externe IP für meine SIM zuvor aktiviert/reaktiviert haben, hat alles sofort funktioniert. Diesmal hat es nicht funktioniert. Deshalb habe ich mit der Fehlersuche begonnen.

Ich habe die Option 5G/4G/3G auf 4G/3G geändert. Der Rooter wurde neu gestartet. Nach dem Neustart war der Router mit 4G+ LTE-A mit CA B3 B20/46.x.x.x/32/netpublic verbunden. Super! ...externe IP.

Ich habe die Option wieder auf 5G/4G/3G geändert. Der Rooter wurde neu gestartet. Nach dem Neustart war der Router mit 5G SA N28 / 10.x.x.x/32/netpublic verbunden.

Meine Schlussfolgerung ist offensichtlich. Der Router kann keine externe IP im 5G SA N28-Band abrufen. Ich habe Screenshots gemacht. Irgendwelche Ideen, was das ist?

Schöne Grüße,

Razvan 

Hallo @razvanpas ,

das ist natürlich eine Info die uns bislang hier gefehlt hat. Es ist momentan noch nicht möglich den APN netpublic für die öffentliche IPv4 Adresse und 5G gleichzeitig zu verwenden. Die Verwendung von beidem wird vermutlich auch noch kommen, aber bislang bist du hier noch in der Auswahl eingeschränkt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

 

Ich glaube, es sollte irgendwie kommuniziert werden, während die Option aktiviert ist. Das würde sicherlich helfen und Zeitverschwendung vermeiden.

Vielen Dank für die Klärung dieses Problems.

Ein schönes Wochenende!

Razvan

Vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag @razvanpas. Wir werden deinen Vorschlag gerne weitergeben. Klappt denn nun alles wie es soll oder können wir dich noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort