Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP für Lte/5g Home M 100

  • March 26, 2025
  • 3 Antworten
  • 22 Aufrufe

Hallo liebes Supportteam,

nachdem ich meinen Anschluss zuhause auf einen LTE/5g Home M 100 Anschluss umgestellt habe, durfte ich lernen, was ein CGNAT ist. Meine Geräte im Heimnetz sind seitdem leider nicht mehr von außen erreichbar, da das Portforwarding von 5g-Modem auf die fritzbox so nicht funktioniert. Kann ich bitte eine öffentliche IP4 für den Anschluss (Festnetznr *986) erhalten?
Mit den einmaligen Kosten von 49,99€ bin ich einverstanden.
Vielen Dank im Voraus!

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@Impala,
ich habe direkt noch einmal nachgeschaut. Die öffentliche IP ist für die Mobilfunknummer -167 aktiviert worden und sollte auch genutzt werden können.
Liebe Grüße Bianca

3 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 27, 2025

Hallo ​@Impala,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen.💐 Ich habe die öffentliche IPv4 für deine Rufnummer freigeschaltet. Du brauchst nun nur noch den APN auf “netpublic” ändern, danach sollte alles wie gewünscht funktionieren. Die einmalige Gebühr wird dir mit der nächsten Rechnung berechnet. Melde dich gerne noch einmal bei offenen Fragen oder wenn du noch Unterstützung benötigst.🤗
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

____

Edit: Es lag doch daran, dass ich zu doof war. Das dyndns läuft noch nicht richtig, wenn ich die öffentliche IP mit den Ports direkt adressiere, funktioniert es. Hat sich also erledigt, danke :)

____

Leider funktioniert das Portforwarding noch nicht, der APN wurde auf netpublic geändert und eigentlich sollte man doch eine SMS auf die Nummer erhalten, sobald es aktiv ist? Bisher hat das 5g Modem (ein Deco x50 5g) noch nichts im Posteingang. Ist es wichtig, welche Nummer freigeschaltet wird? Die 5g Home Tarife haben ja zwei, eine Ortsnummer für eingehende Gespräche (bei  mir die *986) und eine Mobilnummer (*167).

Könntest du prüfen, ob es schon aktiv ist? Falls ja, stelle ich mich wohl nur etwas zu doof an ;)

Danke und viele Grüße!

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 31, 2025

Hallo ​@Impala,
ich habe direkt noch einmal nachgeschaut. Die öffentliche IP ist für die Mobilfunknummer -167 aktiviert worden und sollte auch genutzt werden können.
Liebe Grüße Bianca