Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP beantragen - NAT-3


Hallo, 

Ich habe mir eine o2 SIM-Karte Unlimeted bestellt und ein Speedport LTE 2 eingeführt um es als WLAN zu verwenden, leider wird mir der NAT-3 angezeigt und einige Spiele lassen sich so nicht spielen

 

Bemerkung: Ich hab die die Einstellungen befolgt aber lande auf einer anderen Seite als o2 Kunden die ein DSL Vertrag abgeschlossen haben.

 

Meine Frage:

Gibt es eine Alternative die PPPoe Zugangsdaten zu bekommen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Isil Deliorman 

icon

Lösung von schluej 7 March 2021, 12:16

Zur Antwort springen

33 Antworten

@Twins2TTV Dann mußt Du eine öffentliche IP beantragen. Kostet 50€.

Bestellung der dyn. öffentl. IP hier in dem Bereich: https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18 

Hier im DSL-Bereich geht es unter.

Guten Tag, ich moechte fuer eine Karte (letzten 3 Ziffern 880) eine oeffendliche IP beantragen, die 50 Euro Freischaltgebuehr akzeptiere ich.

 

Reichen diese Informationen ? Oder muss ich noch etwas tun ? Wir benoetigen die oeffendliche IP Adresse nur fuer diese Karte, nicht fuer die anderen 4 Karten.

 

Vielen Dank

 

Hallo @Benas,

herzlich willkommen bei uns in der Community.:blue_heart: Toll, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. :relaxed: Die Informationen reichen vollkommen aus. Bei der SIM Karte 880 handelt es sich um eine Datacard. Bei einer Datacard ist es so das die öffentlische IP nur für diese Karte freigeschaltet wird. Bei einer Multicard ist das anders, da können dann durch die Freischaltung mehrere Karten die öffentliche IP nutzen. Ist das so ok für dich?:thinking:

Viele Grüße Bianca

Ja ich möchte nur die eine Datenkarte freischalten

Hallo @Benas ,

ich habe die iPv4 Adresse für dich auf der Datenkarte aktiviert.

Bitte hinterlege als APN netpublic.

Funktioniert es ?

Gruß, Solveig

Hallo,

leider nein,ich will auch keine IPv4 Adresse. Diese hat man ja ueberall. Alle O2 Vertraege hier kriegen eine IP 46.114.x.x. Selbst eine Aldi Prepaid. Ich moechte eine oeffendliche Adresse 89.x.x.x oder was auch immer ihr anbietet. Das es geht kann man ja zur Genuege nachlesen… ich moechte einen TCP Port von aussen (aus dem Internet erreichen).

 

Momentan kriegt die Karte mit normalen AP eine IPv6 Adresse und eine IPv4 Adresse.

Wenn ich den AP “netpublic” benutzte kriege ich nur noch eine IPv4. Aber immernoch nur aus dem 46.114 NAT Block…

 

Ich weiss nicht so recht wofuer ich hier 50 Euro zahlen soll…

 

 

MFG

 

 

Hallo @Benas 

Es tut mir leid, eine andere Lösung haben wir nicht für dich.

Wenn wir die öffentliche IPv4 wieder deaktivieren sollen melde dich bitte zeitnah, dann veranlassen wir gerne alles weitere.

VG Matze 

 

Guten Tag nocheinmal,

 

wenn man regulaer eine 46.114 NAT IP bekommt (sogar prepaid und in allen anderen Vertraegen) und dann 50 Euro zahlt das ihr eine IPv4 freischaltet die wieder im 46.114 NAT IP Block landet was wird dann bitte “freigeschaltet” bzw aktiviert ???

 

entweder verkauft ihr Kunden fuer dumm oder seit selbst kein qualifiziertes Personal, sorry aber einem Computerwissenschaftler so einen Bloedsinn zu verkaufen ist schon dreist !

vielleicht wurde wie bei anderen auch nur die Hauptsim freigeschaltet ?

 

 

zitat “Das Problem wurde gelöst : es wurde die Haupt-SIM freigeschalten und nicht die Data-Karte. Jetzt geht alles.”

 

@Benas  Ja, die öffentliche IP würde auf der korrekten SIM (Karte mit der Nummer 880 am Ende) freigeschaltet. 

VG Matze 

Es geht jetzt, ich kann den Router anpingen. DANKE

Ich habe einen O2 Home M Vertrag auf LTE basierend abgeschlossen. Bei Abschluss auch gleich die oeffendliche IP gebucht.

 

Es wird mir zwar nur eine 46.x.x.x ip angezeigt, aber ich kann den Router nicht anpingen. Wenn ich hingegen die Karte von User BENAS ueber mir benutze geht alles. Also ist der Router korrekt eingestellt (netpublic AP ect) aber auf eurer Seite ist irgendetwas noch nicht korrekt. Die Nummer meiner Karte ist : ...917

Test

So jetzt nochmal mit dem richtigen Login, meine Kartennummer ist : ….917. Es handelt sich um einen O2 Home M LTE Vertrag. Oeffendliche IP ist schon freigeschaltet, aber leider kann ich den Router nicht anpingen. Nehme ich hingegen die Karte von User BENAS geht alles perfekt. Bitte reseten Sie das ganze nocheinmal.

 

DANKE SEHR

Beim Kartenwechsel im Router wurde wieder der normale AP verwendet, nach Umstellung auf “netpublic” AP kriege ich nur noch eine IPV6… was ist da los ? wurde mir die oeffendliche IP doch noch nicht freigeschaltet ?

 

MFG

Hallo @landjalan  / @Benas ,

ich hatte mich schon gewundert, weil ich keine SIM.-Karte mit der Endziffer 917 am Ende finden konnte.

Aber unter dem zweiten Benutzernamen jetzt doch.

Hier ist noch kein ipV4 Adresse geschaltet.

Ich habe diese nun aktiviert.

Probierst du es bitte aus ?

Gruß, Solveig

Liebe Solveig,

 

Danke ! Es funktioniert nun. An wen kann ich mich wenden, wegen dem Rufnummertransport(Festnetz) von meinem O2 DSL Vertrag zu diesem O2 Home LTE ? Im O2 Portal lassen sich (noch) nur mobil Nummern uebertragen...

Dieses sollte eigendlich auch automatisch passieren, jedoch habe ich diesbezueglich noch nichts gehoert von euch…

 

 

Vielen Dank jedenfalls soweit

Hallo @landjalan ,

ich bin etwas verunsichert, ob die Rufnummernmitnahme wirklich automatisch erfolgt. Das würde vorraussetzen, dass sich jemand deinen Fall auf Wiedervorlage gelegt hat, um die Rufnummernmitnahme anzustoßen.

Eine Notiz dazu finde ich nicht.

Ich würde deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal das Formular ausfüllen zur Rufnummernmitnahme. Für die interne Mitnahme gibt es kein gesondertes Formular.

Aber die Kollegen werden sich dann melden, wenn sie noch Fragen haben.

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @landjalan ,

hast du schon eine Rückmeldung durch die Kollegen erhalten ?

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

 

leider nein, ich habe das von dir verlinkte Formular ausgefuellt und abgesendet, aber es ist noch keinerlei Reaktion erfolgt.

 

VG Markus

Hallo @landjalan ,

das Formular ist bei uns angekommen.

Wenn sich morgen auch noch nichts tut, frage ich in der Fachabteilung nach, ob sie noch etwas brauchen. Ich würde aber vermuten, dass das jetzt so reicht.

ich melde mich.

Gruß, Solveig

Danke sehr erstmal.

 

Markus

Hallo @landjalan ,

die Antwort der Kollegen ist folgende: Die Rufnummernmitnahme startet, wenn der DSL-Vertrag beendet ist, also am 19.02.2022.

Sieht also gut aus.

Du müßtest dann eine Benachrichtigung per e-Mail-erhalten.

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

 

heute ist bereits der 23.2. Es ist bisher nichts mehr passiert. Keine Nachricht, keine Statusaenderung.

Meine alte Rufnummer inkl DSL Leitung geht immernoch und ich denke am 19.2 faengt auch erst mein letzter Monat an… Demnach ist die Nummer erst ab 20.3 frei.

 

Es waere schoen, wenn du das mal klaeren koenntest ob und wann ich meine Nummer portiert bekomme.

 

Vielen Dank

Markus

Deine Antwort