Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo lieber Service,

für diesen Vertrag hätte ich gerne eine öffentliche ip 4 Adresse.

Könnt ihr das bitte machen?

 

lg

Hallo @Woifal 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wir helfen dir gerne bei der Freischaltung der öffentlichen IPv4 Adresse.

Da wir noch ein paar Daten von dir benötigen habe ich dir so eben eine private Nachricht über unseren @o2_Support User geschickt um das weitere Vorgehen zu besprechen \o/ 

VG Matze  


Hi @Woifal 

Vielen Dank für die private Nachricht. Die Legitimation über unseren o2_Support User war soweit erfolgreich, jetzt müssten wir noch ein paar Details klären 😄

Die Freischaltung der Option kostet einmalig 49,99 Euro und gilt für all deine Multikarten. Bei Datacards verhält es sich etwas anders. Bei diesen muss die Option pro Karte freigeschaltet werden und kostet dann je SIM 49,99 Euro. Jetzt stellen sich noch folgende Fragen: Bist du mit den Kosten einverstanden? Dann können wir loslegen. Für den Fall müssten wir dann nur wissen, ob du die öffentliche IPv4 für deine Multicards benötigst, oder für eine deiner Datacards. Falls letzteres müsstest du uns noch die letzten drei Ziffern der Datacard SIM hier durchgeben, bei der die Option freigeschaltet werden soll, dann können wir umgehend loslegen 😊

Beste Grüße Matze 


Hallo Matze,

danke für deinen Einsatz. Die Kosten von 49.99 Euro sind Ok. Ich möchte bitte die Sim Karte mit den Entziffern 734 mit der öffentlichen ip4 ausstatten.

Vielen Dank und viele Grüße

Woifal


@Woifal Dein Wunsch ist uns Befehl 😊

Die öffentliche IPv4-Adresse ist auf der Datacard SIM mit der  *734 eingerichtet und kann ab jetzt genutzt werden. Wichtig: Bitte ändere den APN von “internet” auf “netpublic” in den Einstellungen des Modem in dem die SIM genutzt wird, ohne Änderung des APNs wird keine öffentliche IPv4 bezogen. 

Bei Fragen einfach wieder hier bei uns melden.

Beste Grüße Matze 


Hallo, bin nun auch betroffen. Über eine Datenkarte (O2). Von Außen und O2 LTE keine Verbindung. Nur über den Umweg VPN auf meine Cabel Box im O2 Netz. Dann komme ich auf die öffentliche Ip4. Ergo kann man die Ip4 zwar von Draussen sehen, aber kommt nur O2 intern ( aber nicht per LTE) auf die LTE Box. Muss dann wohl die Option kündigen, da die Leistung nicht erbracht wird. Und eine Standleitung über VPN zu meinem Cabel Router herstellen.

Oder gibt's doch noch Hoffnung, dass O2 das noch in den Griff bekommt?

Erwartungvoll

Woifal

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 03.07.2024 / 19:57 Uhr
Ursprung: 

 


 

Oder gibt's doch noch Hoffnung, dass O2 das noch in den Griff bekommt?

Erwartungvoll

 

 

@Woifal im Hinblick auf den Verlauf der letzten 15 Seiten dieses Threads, die du hoffentlich wenigstens grob überflogen hast, kann ich Dir versichern, dass es – sofern du Dir keine Mühe machst dein Anliegen umfangreich, detailliert und ganz konkret mit Logs / Daten / beteiligen IPs und Co. aufzubereiten – tatsächlich keine Hoffnung gibt.


Hallo Matze,

leider habe ich da ein Problem. Ich komme von " außen" nicht auf meine Box. Eine 46er Ip habe ich zugeteilt bekommen. Allerdings kann ich nur von meinem O2 Kabelanschluss darauf zugreifen. My Fritz schreibt: aktuelle Adresse 46..... aber keine Verbindung. Es scheint, dass ich nur im internen Ip Netz von O2 bin.

 Könntest du das mal bitte überprüfen? Nicht einmal den ip6 Tunnel kann ich erreichen.

 

Datenkarte xx734

Danke


Hallo Matze, @o2_Matze ,

leider habe ich da ein Problem. Ich komme von " außen" nicht auf meine Box. Eine 46er Ip habe ich zugeteilt bekommen. Allerdings kann ich nur von meinem O2 Kabelanschluss darauf zugreifen. My Fritz schreibt: aktuelle Adresse 46..... aber keine Verbindung. Es scheint, dass ich nur im internen Ip Netz von O2 bin.

 Könntest du das mal bitte überprüfen? Nicht einmal den ip6 Tunnel kann ich erreichen.

 

Datenkarte xx734

Danke


Hallo @Woifal,

eventuell notwendige Portfreigaben, damit der Zugriff von außen möglich ist, sind gesetzt? Wir können von hier aus, sollte es weiterhin nicht funktionieren, nochmal den Dienst de- und anschließend wieder aktivieren. Sag uns hier gerne nochmal kurz bescheid, wenn wir das für dich durchführen sollen. 

VG
Dennis


Hallo Dennis,

das ganze hat die Fritz!Box selber gemacht. Bin mit myFritz angebunden. Wie geschrieben, kann ich über die Kabel Fritz O2 nur nicht über alle anderen Arten Zugriffen. Heimnetz natürlich schon.

 

Deshalb weiß ich nicht wie ich das von meiner Seite aus anstellen sollte.

Es würde mir sehr helfen, wenn du diese Option mal neu starten könntest.

 

LG

Woifal


Hallo Dennis,

habe gesehen dass ich nun eine Ip4 beginnend mit 10 habe, es ist genau so, wie mit der vorherigen ip4 beginnend mit 46.

Was nun?

 

LG Woifal


Hallo Dennis,

habe mich getäuscht! Sorry. 

MyFritz zeigt Verbunden an. Jedoch komme ich dieses Mal nicht mal mehr von meiner Kabelbox drauf.

 

Bitte um Behebung dieser Probleme

 

Vielen Dank

 

LG

Woife


Hallo Dennis,

kannst du mir bitte halfen auf meine Friz!Box zu kommen? Ich komme von unterwegs hat nicht auf die SmartHome von Fritz!

 

Vielen Dank im voraus 

 

Woifal 


Hallo Matze,

 

leider habe ich da ein Problem. Ich komme von " außen" nicht auf meine Box. Eine 46er Ip habe ich zugeteilt bekommen. Allerdings kann ich nur von meinem O2 Kabelanschluss darauf zugreifen. My Fritz schreibt: aktuelle Adresse 46..... aber keine Verbindung. Es scheint, dass ich nur im internen Ip Netz von O2 bin.

 

 Könntest du das mal bitte überprüfen? Nicht einmal den ip6 Tunnel kann ich erreichen.

 

 

 

Datenkarte xx734

 

Danke

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Hab doch bitte etwas Geduld! Die Moderation wir sich die Tage nochmal hier melden.


@Woifal Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und die öffentliche IP-Adresse ist auf unserer Seite korrekt für die gewünschte Datacard aktiviert worden.
Zur Sicherheit habe ich noch einmal eine Neubuchung vorgenommen.
Magst du noch einmal testen?
Der APN ist auch korrekt mit “netpublic” hinterlegt?
Vielleicht haben unsere Experten @Joe Doe oder @Klaus_VoIP auch noch den einen oder anderen Tipp für dich.

Gruß
Antje


habe gesehen dass ich nun eine Ip4 beginnend mit 10 habe

… was auf einen falsch eingerichteten APN hindeutet. Das wird bei dem Gerät oft falsch gemacht. Netpublic irgendwo falsch eintragen und auf AUTO-APN stehen lassen sind die häufigsten Fehler.
Die Host-/Gateway-IP darf NICHT mit 10.xxx beginnen, denn sonst hat man KEINE öffentliche IP!


Danke fürs überprüfen @o2_Antje , leider keine Änderung komme nach wie vor nur über den Internetanschluss meiner Kabelbox per VPN (auch o2) auf die LTEbox. Ansonsten nix. MyFritz schreibt immer verbunden, jedoch nicht in grüner Farbe, sondern orange. Und funktioniert halt nicht. Es wird auch die in der Box angezeigte ip 46..... korrekt angezeigt. Internet ip Checker melden diese auch.

Ich kann nicht verstehen, wie das mit der öffentlichen ip bei so vielen funktioniert, aber nicht bei mir. Und warum ich von o2 Kabel drauf komme ?

 

 


Internet ip Checker melden diese auch.

Irrelevant, da die immer eine o2-IP melden, die aber auch über NAT laufen kann.

In der Fritzbox wird eine IP angezeigt, die den echten Wert angibt. Die nennt sich Host-IP oder Gateway-IP.

Wir können Dir nur helfen, wenn Du screenshots Deiner APN-Einstellungen hier reinstellst. Dann sieht man ggf. Fehler.


Hallo @Klaus_VoIP , @o2_Antje ,

danke dass ihr mich unterstützen möchtet. Hier ein paar Screenshots:

 

 

 

 

 


Mmmh, sieht doch alles ganz gut aus. Nur das IPv6 kannst Du Dir sparen, denn

entweder Du hast eine öffentliche IPv4  oder IPv4 & IPv6 über CG/NAT

Da Du eine 46-er öffentl. IP zu haben scheinst, geht auch kein IPv6. Also sollte alles klappen!?
Vielleicht fehlen auch nur Portfreigaben, UPnP ist nicht aktiv oder ???

Vielleicht hat @schluej noch eine Idee?


@Klaus_VoIP , UPnP ist an.

@schluej Hallo, ich weiß nicht weiter. Vielleicht hast du eine rettende Idee. Ich komme übers Internet nicht auf meine lte Box nur über meine Cabel Box (o2).

viele Grüße 


Nachtrag: mir kommt es auch seltsam vor, dass ich mit myFritz von meiner LTE Box nicht auf die Cabel Box komme. Was im LTE Netz ohne Probleme möglich ist! 


Ist das so OK? @o2_Antje @o2_Matze @o2_Dennis 

 


@o2_Matze @o2_Antje @o2_Dennis @Klaus_VoIP 

Hallo, jetzt habe ich es nicht mehr ausgehalten und mich Tel. direkt an die Hotline gewandt. Der Servicemitarbeiter, sehr nett, hat alles überprüft und keine Fehler gefunden. Aber zur Sicherheit die Option bei o2 abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Von selber hat sich die Fritz!Box leider nicht die öffentliche ip4 geholt. Ich war jedoch immer noch mit netpublic verbunden. ( anders als beim letzten Mal, da war das ganze wieder bei o2 internet ), im 10..... er Bereich. Erst als ich ip6 Tunnel aktiviert hatte, suchte sich die Box eine öffentliche ip4 Adresse. Ip6 Tunnel wieder aus und siehe da es läuft.

Danke für Eure Hilfe 

viele Grüße Woifal


Deine Antwort