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Hallo O2-Team,

da mein telefonischer Hilferuf vor vielen Wochen erfolgreich ignoriert wurde und es keine Möglichkeit für schriftlichen Support per Mail zu bekommen, versuche ich hier mein Glück.
Ich habe im März 2020 den Tarif “O2 my Data Spot Unlimited” gebucht. Direkt nach Vertragsabschluss habe ich mir vom o2-Shop eine öffentliche IP freischalten lassen. Das hatte auch direkt funktioniert (NETPUBLIC in den Einstellungen usw.).

Ich habe nun folgendes Problem:
Nach einigen Monaten hatte ich Schwierigkeiten meinen Server von außen zu erreichen und dachte erst an ein Problem mit der Firewall. Nach langem herumprobieren musste ich jedoch feststellen, dass das Problem woanders liegt. Sobald ich bei dem Homespot eine 3G-Verbindug erzwinge, erhalte ich eine IP-Adresse, die von außen erreichbar ist. Sobald ich auf LTE wechsle, bin ich nicht mehr erreichbar. Wechsle ich auf 3G funktioniert es wieder. Dieses Verhalten ist seit Wochen reproduzierbar. Im Regelfall erhalte ich im LTE-Netz eine IP aus folgendem Block 89.204.XXX.XXX.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Edit by o2_Andrea: verschoben von o2 Homespot zu zu Packs, Optionen & Ausland

works-as-designed!?

Die Ip ist doch eine IPv4 aus dem Telefonica-Bereich und keine 10er-IP, die normal ist für Mobilfunk. 
Keine Ahnung ob überhaupt eingehender Netzverkehr zu einem Server im Mobilfunk erlaubt ist. Normalerweise bestellen das Gamer um den NAT-Typ zu verbessern. 


 
Keine Ahnung ob überhaupt eingehender Netzverkehr zu einem Server im Mobilfunk erlaubt ist. Normalerweise bestellen das Gamer um den NAT-Typ zu verbessern.

Dies war Grundvoraussetzung für den Vertragsabschluss. Im O2-Shop wurde mir zugesichert, dass es geht. Zudem hat es ja ein halbes Jahr funktioniert…


Hallo @setchring :relaxed:

 

verstehe ich das richtig, zuerst lief der Server und irgendwann nicht mehr? Einstellungen und Software sind auf dem neuesten Stand?

 

Gruß,

Michi


Hallo Michi,

ja zunächst war der Server normal erreichbar und irgendwann nicht mehr. Zumindest nicht über LTE.

Der Server läuft seit Inbetriebnahme einwandfrei. Software und Einstellungen sind aktuell. Beim Zugriff innerhalb des Heimnetzwerkes auf den Server hatte ich bislang keine Probleme. Das Problem liegt im Zugriff von außen (aus dem Internet) auf meinen Server/Router, wenn sich der Homespot im LTE Netz befindet.

Ich bin gerade eben wieder in das 3G-Netz gewechselt und habe eine IP aus dem Adressbereich 46.114.56.XXX erhalten. Währenddessen kann ich den Server von außen (über das Internet) kontaktieren.

Nach dem Wechsel zurück ins LTE-Netz erhalte ich eine IP aus dem Adressbereich 89.204.153.XXX und erhalte keine Antwort vom Server.

Neustarts und Rücksetzen des Homespots ändern nichts daran.

Ich habe das ganze mal zur besseren Nachvollziehbarkeit visualisiert.

Schönen Gruß,

setchring


Also auch keinen lesenden Zugriff auf den Server möglich?

Nee, das halte ich auch nicht für normal. Da scheint tatsächlich was verändert worden zu sein. Das muss ein Moderator an die Technik weitergeben.

Nachtrag: Kein Einzelfall:

 


Hallo @setchring,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich schlage vor, dass wir die Option zunächst einmal deaktivieren und danach neu schalten.
Ist das für dich okay?

 

Gruß
Antje


Hallo Antje,

ja gerne. Erhalte ich eine Benachrichtigung von euch, wenn es neu geschaltet wurde? Ich würde danach hier schreiben, ob es geklappt hat.

 

Schönen Gruß,

setchring


Nach dem Wechsel zurück ins LTE-Netz erhalte ich eine IP aus dem Adressbereich 89.204.153.XXX und erhalte keine Antwort vom Server.

Wenn die Public IP nicht ziehen würde, dann wäre die WAN-IP 10.xxx.xxx.xxx und nicht pingbar.

Wenn nach Neuschaltung der öffentl. IP das Problem weiter besteht, dann würde ich am Router die WAN-IP prüfen.


Wenn nach Neuschaltung der öffentl. IP das Problem weiter besteht, dann würde ich am Router die WAN-IP prüfen.

Ich habe mir gerade mal die Logs angeschaut. Falls die angezeigte IP aus den Logs die WAN-IP ist, dann erhalte ich bei der LTE-Verbindung tatsächlich keine öffentl. IP.  Danke @Klaus_VoIP für den Tipp!

Ich habe parallel auf wieistmeineip.de geschaut, welche IP nach außen bekannt gegeben wird. Diese stimmt bei der 3G-Verbindung mit der IP aus dem Log überein. Bei der LTE-Verbindung hingegen weicht die IP von der IP im Log ab: 89.204.155.XXX ≠ 10.173.83.XXX.

 

Die Logs enthalten die erzeugte Ausgabe nach Umstellung auf die Option “Nur 3G” bzw. “Nur LTE” bis zum Zustandekommen der Internetverbindung.

 

Logausgabe beim Erzwingen von 3G: (IP laut wieistmeineip.de: 46.114.56.XXX)

>n1789106.855171] QCMAP: Modem in service NAS indication received
>i1789106.866178] QCMAP:bringup v4
>Q1789106.884525] QCMAP:bringup v6
>Q1789106.897564] simon_test auto_connect_sos: 0, qcmap_cm_cb.SOS_state 1, nas_ind_is_lte 0
>n1789106.908924] simon_test sos_reg_status: Unregistered
>u1789108.762682] QCMAP: Modem in service NAS indication received
>i1789108.771895] simon_test auto_connect_sos: 0, qcmap_cm_cb.SOS_state 1, nas_ind_is_lte 0
>n1789108.783904] simon_test sos_reg_status: Unregistered
>u1789112.177598] QCMAP: Modem in service NAS indication received
>i1789112.190959] simon_test auto_connect_sos: 0, qcmap_cm_cb.SOS_state 1, nas_ind_is_lte 0
>n1789112.206097] simon_test sos_reg_status: Unregistered
>u1789112.232705] QCMAP: Modem in service NAS indication received
>i1789112.275616] simon_test auto_connect_sos: 0, qcmap_cm_cb.SOS_state 1, nas_ind_is_lte 0
>n1789112.310656] simon_test sos_reg_status: Unregistered
>u1789112.914585] QCMAP:WAN connected v4
>W1789114.997101] I:set value, line:ManagementServer.ConnectionRequestURL=http://46.114.56.XXX:7170/ConnectionRequest
>o1789115.008590] I:set_value_to_file, tr_file:/usr/bin/tr-069/conf/tr.xml, line:ManagementServer.ConnectionRequestURL=http://46.114.56.XXX:7170/ConnectionRequest, is_full_run:true
>i1789115.055412] I:origin key1:ManagementServer, key2:ConnectionRequestURL, value:http://46.114.56.XXX:7170/ConnectionRequest
>o1789115.076406] I:modify key1:ManagementServer, key2:ConnectionRequestURL, value:http://46.114.56.XXX:7170/ConnectionRequest
>o1789115.130320] I:Check is conf item:YES
>i1789115.151086] I:Write to TR config num=18, ManagementServer.ConnectionRequestURL=http://46.114.56.XXX:7170/ConnectionRequest
>o1789115.185427] QCMAP:bringup v6

   

 

Logausgabe beim Erzwingen von LTE: (IP laut wieistmeineip.de: 89.204.155.XXX)

><1789183.186756] QCMAP: Modem in service NAS indication received
>A1789183.217897] simon_test auto_connect_sos: 0, qcmap_cm_cb.SOS_state 1, nas_ind_is_lte 0
>t1789183.234470] simon_test sos_reg_status: Unregistered
>g1789184.967887] QCMAP: Modem in service NAS indication received
>A1789184.979277] QCMAP:bringup v4
>91789184.994931] QCMAP:bringup v6
>41789185.019775] simon_test auto_connect_sos: 0, qcmap_cm_cb.SOS_state 1, nas_ind_is_lte 1
>t1789185.037256] simon_test sos_reg_status: Unregistered
>g1789185.483018] QCMAP:WAN connected v4
>Q1789188.064205] I:set value, line:ManagementServer.ConnectionRequestURL=http://10.173.83.XXX:7170/ConnectionRequest
>71789188.082667] I:set_value_to_file, tr_file:/usr/bin/tr-069/conf/tr.xml, line:ManagementServer.ConnectionRequestURL=http://10.173.83.XXX:7170/ConnectionRequest, is_full_run:true
>u1789188.129068] I:origin key1:ManagementServer, key2:ConnectionRequestURL, value:http://10.173.83.XXX:7170/ConnectionRequest
>71789188.147387] I:modify key1:ManagementServer, key2:ConnectionRequestURL, value:http://10.173.83.XXX:7170/ConnectionRequest
>71789188.177363] I:Check is conf item:YES
>C1789188.187876] I:Write to TR config num=18, ManagementServer.ConnectionRequestURL=http://10.173.83.XXX:7170/ConnectionRequest
>71789188.225018] QCMAP: Modem in service NAS indication received
>A1789188.234234] simon_test auto_connect_sos: 0, qcmap_cm_cb.SOS_state 1, nas_ind_is_lte 1
>t1789188.249231] simon_test sos_reg_status: Unregistered
>g1789188.476355] QCMAP:WAN connected v6
>Q1789188.660163] QCMAP: Modem in service NAS indication received
>A1789188.671116] simon_test auto_connect_sos: 0, qcmap_cm_cb.SOS_state 1, nas_ind_is_lte 1
>t1789188.683169] simon_test sos_reg_status: Unregistered

 


Kenne ich. WAN-IP 10.er-Netz (privat, nicht pingbar), KEINE Public IP und wieistmeineip zeigt 46.114.xxx.xxx bzw. 89.xxx.xxx.xxx. Stimmt aber nicht. Leider verwirrend!

Das ist auf die Gateway-Funktion über Mobilfunk zurückzuführen. Maßgeblich ist die Angabe der WAN-IP am Router!


Hallo @setchring ,

 

wir haben den Dienst de- und reaktiviert.

Kannst du es nun erneut testen?

 

Viele Grüße.
Kurt


Hallo @o2_Antje und @o2_Kurt,

es funktioniert nun wie vorgesehen. Ich habe es gerade erfolgreich testen können :thumbsup:

Eine kurze Trennung der Mobilfunkverbindung hat nun ausgereicht um eine öffentl. IP zu erhalten. Ein Neustart des Homespots war nicht notwendig. Ich erhalte nun unabhängig vom Netztyp immer öffentliche IPs aus dem Block 46.114.XXX.XXX.

Vielen Dank nochmal an @Klaus_VoIP bei der Eingrenzung des Problems! :smile:

 

Wünsche noch einen schönen Abend.


@setchring Das freut mich zu hören, vielen Dank für die Rückmeldung.
Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut und schau auch gerne einmal im Digitalen Wohnzimmer vorbei, wo wir nicht nur über Mobilfunkthemen sprechen.

 

Gruß
Antje


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