Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP-Adresse

  • October 9, 2023
  • 20 Antworten
  • 124 Aufrufe

Hallo. Mein Homespot ging nicht mehr da habe ich ihn auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Jetzt geht der Homespot wieder aber meine Nat Typ Änderung von 3 auf 2 ist weg. Da wollte ich Fragen was man jetzt tun kann.

Edit o2_Antje: Abgetrennt und in eigenen Beitrag verschoben / 12.10.2023 / 17:25 Uhr
Ursprung: 

 

Lösung von o2_Matze

@Jonas.ru Du kannst die SIM auch in dein Smartphone einlegen und dort den APN in den Netzwerkeinstellungen auf netpublic ändern. Dann einen mobilen WiFi Hotspot aufmachen und das Gerät mit deiner Spielekonsole oder Laptop verbinden und schauen, ob du wieder NAT2 bekommst. 

Vielleicht magst du das ja mal testen und hier Rückmeldung geben. 

VG Matze  

20 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 12, 2023

Hallo @Jonas.ru,

willkommen zurück.
Magst du mal ein Update geben, funktioniert die öffentliche IP-Adresse inzwischen wieder oder halten die Herausforderungen an?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 15, 2023

@o2_Antje hallo. die Probleme bestehen weiterhin noch. 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2023

Hi @Jonas.ru vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da du ja einen Werksreset durchgeführt hast kommt mir als erste Frage in den Kopf: Hast du bei der Wiedereinrichtung den APN wieder auf “netpublic” gesetzt? Ohne diese Änderung bezieht der Homespot keine öffentliche IPv4 Adresse.

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 15, 2023

@o2_Matze Ja hatte ich. Mir ist auch aufgefallen wo ich es auf netpublic gesetzt habe gab es wieder Probleme mit den Verbinden des Routers mit den Netz.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2023

Hallo @Jonas.ru ,
ich habe jetzt einmal die IPv4 Adresse deaktiviert und wieder aktiviert. 🌸
Aber nach deiner letzten Antwort bin ich mir nicht sicher, ob nicht der Router das Problem ist ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

Hallo @o2_Solveig . Ich habe eben mehrmals die APN auf netpublic gesetzt und jedesmal geht der Router auf Störung und die LTE Led blinkt rot.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2023

Hallo @Jonas.ru ,
und die LTE blinkt nicht mehr rot, sobald du den APN wieder änderst ? 
Und dann geht der Router sofort wieder ? 
Hast du nachdem ich gerade die IPv4 Adresse deaktiviert/aktiviert habe, den Router nochmal neu hoch gefahren ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2023

Hi @o2_Solveig ja ich habe es nach dem aktivieren und deaktivieren gemacht und der Led blinkt rot wen ich auf netpublic mache und wenn ich es auf Auto APN setzte geht der Router wieder normal .


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 19, 2023

Hallo @Jonas.ru ,
welches Gerät nutzt du und ist die neueste SW-Version installiert ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2023

Hallo @o2_Solveig home Spot 2 Gerät Name RTL0082VW 

Laut o2.spot ist die aktuellste Version installiert.


o2_Jennifer
  • Team
  • October 20, 2023

Hallo @Jonas.ru ,

wie lautet denn bei dir die aktuelle Version? 

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2023

Hallo @o2_Jennifer die Version ist DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4

Hardware Version REV5


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 23, 2023

Hallo @Jonas.ru,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Version ist die aktuellste. Die Einstellungen habe ich auch noch einmal überprüft, das passt auch soweit. Hast du es noch einmal mit einem Neustart des Gerätes probiert?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2023

Hi @o2_Bianca Ich habe es nochmal Neu gestartet und immer noch das selbe Problem wenn ich es auf netpublic setzte fängt sofort die LTE Leuchte rot zu blinken an.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 25, 2023

Hallo @Jonas.ru,
entschuldige, dass du warten musstest. Ich habe noch einmal die Einstellungen hier aktualisiert und hoffe das es nun funktioniert. Magst du es noch einmal ausprobieren?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2023

Hallo @o2_Bianca ich Habe es nochmal probiert und das Problem besteht weiterhin.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2023

Hallo wäre es eine Möglichkeit ein neues Gerät zu testen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 4, 2023

Hallo @Jonas.ru ,
hast du noch ein anderes Gerät mit dem du testen kannst ? Die SIM-Karte kann auch in ein Handy gelegt werden. 
Wie alt ist das Gerät ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 4, 2023

Hallo @o2_Solveig. Ich habe kein anderes Gerät. ich habe den Router seit April 2023


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • November 10, 2023

@Jonas.ru Du kannst die SIM auch in dein Smartphone einlegen und dort den APN in den Netzwerkeinstellungen auf netpublic ändern. Dann einen mobilen WiFi Hotspot aufmachen und das Gerät mit deiner Spielekonsole oder Laptop verbinden und schauen, ob du wieder NAT2 bekommst. 

Vielleicht magst du das ja mal testen und hier Rückmeldung geben. 

VG Matze