Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Unlimited Max Sim Karte keine automatische Netzauswahl im EU Ausland möglich


Hallo,

mit meiner Sim Karte mit der Endung 3790 kann ich im EU Ausland (Österreich, Italien, e.g.) nicht ins Netz einbuchen solange die SIM Karte in einem LTE Stick/Modem (Huawei E8372h-320 oder E3372h-320 oder E3372h-325) steckt. Der Stick blinkt sich zu tode und findet kein Netz.

Wenn ich die SIM Karte ins iPhone stecke dauert es 1 Minute, dann habe ich volles Netz. Stecke ich die SIM Karte dann wieder zurück in den LTE Stick funktioniert die Karte einige Zeit aber spätestens an einem anderen Ort, in einem anderen Land oder nach längerem Ausschalten des Sticks muss ich die SIM Karte wieder zuerst in ein Handy stecken damit ich sie dann im LTE Stick nutzen kann.

Was läuft hier schief? Laut Hotline sind keinerlei Roamingsperren gesetzt. Meine Sticks sind alle für Datenroaming ebenfalls aktiviert und beherrschen eine automatische Netzauswahl.

Ich habe noch Vertragskarten von Telekom und Vodafone dabei und die funktionieren mit der selben Hardware (Sticks) einwandfrei in jedem Land und roamen und buchen sich ins nächste Ländernetz völlig ohne Zutun ein.

Ich bin darauf angewiesen, dass meine Karte sich in das nächste Ländernetz automatisch einloggt. Es kann nicht sein, dass das nur in einem iPhone funktioniert. Ich bin zwingend auf die Nutzung der LTE Modems/Sticks angewiesen, da wir Videoproduktionen durchführen, die auch mobil während wir durch die Gegend fahren, auf eine lückenlose Netzabdeckung angewiesen sind. Daher haben wir stets bis zu 12 LTE Modems und mehrere Vertragskarten gleichzeitig im Einsatz. Die anderen SIM Karten der anderen beiden Provider funktionieren wie gewünscht alle problemlos. Was macht hier o2 anders? Und wie können wir das dauerhaft lösen? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich diese SIM Karte noch nie problemlos im Ausland nutzen.

VG

Daniel


3 Antworten

Hallo @stonegate,

das ist nicht so schön, dass du dich im Ausland nicht mehr auf die SIM Karte deines Vertrages bei uns verlassen kannst. Ich sehe, dies wurde an unsere Technik gemeldet, doch die Kollegen konnten bislang keine technische Ursache feststellen.

ES gibt noch die Möglichkeit, dass wir die betreffende SIM Karte einmal für dich systemseitig vom Netz nehmen und du sie sich dann wieder neu einwählen lassen kannst. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn du gerade in Deutschland bist und dich dann bei uns dafür meldest.

Ist es so, dass die SIM Karte nur im Ausland auf diesem umständlichen Wege in deinen Routern funktioniert oder ist es in Deutschland ähnlich? Hat die SIM Karte vorher auch im Ausland problemlos in deinen Routern funktioniert?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @o2_Gerrit 

die Kollegen von der Notfallhotline hatten als ich in AT/IT war bereits die Karte mal “zurückgesetzt” worauf ich 20 Minuten warten musste. Das hat aber keinerlei Verbesserung gebracht.

Ich bin jetzt wieder in Deutschland und du/ihr könnt mit der Karte alles machen was notwendig ist.

Die SIM Karte hat m.W. noch nie in einem anderen Gerät als einem Smartphone im EU Ausland auf Anhieb funktionert. Ich musste sie immer erst in ein Handy tun und konnte sie danach eine Weile im LTE Stick nutzen.

Es ist auch unerheblich welchen Stick ich nehme (wir haben ~16 Stück). In den Sticks gehen die Karten von vodafone und telekom problemlos - stecke ich in den selben Stick eine o2 Karte blinkt er sich zu Tode aber bucht sich nie ins Netz ein. Es sieht so aus, als wüsste die Karte nicht welche Roamingpartner sie im Ausland verwenden soll. (Das ist aber nur eine laienhafte Vermutung).

Würde mich sehr freuen wenn wir das gelöst bekommen - denn wir sind auf die Karte angewiesen.

Danke dir / euch :)

Hallo @stonegate,

ich habe die Karte jetzt noch einmal zurückgesetzt, bin aber nicht sicher, ob das wirklich weiterhilft, da die Karte an sich ja zu funktionieren scheint.

Ist bei der SIM-Karte die PIN-Abfrage aktiviert? Testen kannst du das, wenn du sie in ein Handy einlegst. Diese dann ggf. ausschalten, damit sich die Karte im Surfstick dann ohne PIN einwählen kann.

Lässt sich im Menü manuell ein bestimmter Anbieter auswählen oder ist nur die automatische Netzwahl möglich?

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort