Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 UK plant *keine* Änderung bzgl Brexit-Roaming ab 2021 - deutsches o2 jetzt auch?


Hallo!

o2 UK hat sich neulich wie folgt geäußert:

“We're committed to providing our customers with great connectivity and value when they travel outside the UK. We currently have no plans to change our roaming services across Europe.”

Also ein klares ‘weiter so’ für die Briten, die bei o2 einen Vertrag haben, und nach z.B. Deutschland reisen. Selbiges gilt für alle anderen großen Mobilfunk-Anbieter in UK.

Wird es hier auf deutscher o2-Seite eine Harmonisierung geben?

icon

Lösung von o2_Katja 30 December 2020, 09:32

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo, 

vorerst wird es keine Änderung geben.

LG

https://www.teltarif.de/eu-roaming-grossbritannien-2021/news/82850

Hallo, 

vorerst wird es keine Änderung geben.

LG

https://www.teltarif.de/eu-roaming-grossbritannien-2021/news/82850

 

Herzlichen Dank für die Antwort! Wäre schön, wenn das beibehaltene Roaming auch mittel- und langfristig so bleibt.

Hallo @LangjaehrigerOZweiKunde (schicker Nickname!),

 

ich schließe mich @Vilureef an: Aktuell ist es in Großbritannien wie in der EU, wie es gegebenenfalls weitergeht, dazu haben wir noch keine Informationen.

Laut Preisliste besteht die Möglichkeit, dass Großbritannien der Zone 2 zugeordnet werden wird.

 

Viele Grüße und einen wunderbaren Jahreswechsel,

Katja :sparkles:

Hallo,

@o2_Katja, wenn das so kommt mit der Weltzone 2, dann werden die Blue All-in Tarife, außer Extra und Special, noch wertvoller.

LG

Warum sollten die wertvoller werden? So viele Gurken nicht nach England und nutzen dabei einen alten All in Vertrag. Es gibt übrigens noch mehr Vertragsarten die die Weltzone 2 nutzen.

Hallo, 

für einen Großteil mag das stimmen, aber ich kenne einige die noch den o2 Blue All-in nutzen. Und wenn es danach geht, kann doch faktisch jeder o2 Tarif WZ 2 nutzen. Die Frage ist nur zu welchen Preis.

LG

Die “guten” Blue-Tarifen haben nicht mehr so viele Kunden. Aber stimmt - WZ 1+2 ist da sehr vorteilhaft, je nach Option und Herkunft des Tarifes. :smile:

Wichtiger wäre es die Mehrzahl der Kunden auf Dinge wie Day-Pack oder generell Roaming-Kosten in UK hinzuweisen. Die Nachrichten hatten fälschlich berichtet “Es bleibt alles beim Alten”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Solange sich nichts bei den Anbietern im UK ändert, werden die deutschen Anbieter vermutlich auch nichts ändern.

@LangjaehrigerOZweiKunde 

o2 UK hat mit o2 Germany nichts zu tun.

Benutzerebene 4
Abzeichen

o2 hat es doch geändert. Bei mir steht in der App GB mit Zone 2 zu den entsprechenden höheren Kosten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Steht bei mir auch, passt aber nicht zum Versprechen aller deutschen Anbieter, auch Telefonica, dass sich nichts ändert. Sollten die Angaben in der App tatsächlich stimmen (also kein Fehler etwa aufgrund einer vorprogrammierten automatischen Umstellung), wäre das also nicht gerade seriös. Für Kunden, die oft im UK sind sicherlich ein Grund, einen Anbieterwechsel zu überlegen. Verständlicherweise.

Gemäß der aktuellsten PL

https://static2.o9.de/resource/blob/681556/07a8ebec68456fcde1110e16450d279e/preisliste-mobilfunk-postpaid-2-von-2-general-download-data.pdf

ist Großbritannien jetzt in Zone 2 ... sauber o2!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich finde das ziemlich unverschämt. Erst versprechen, dass sich nichts ändert und dann doch. Schade, dass Telefonica sowas nötig hat.

Sorry, falscher Screen gewesen (der war zur Nutzung ins Ausland).

 

Der richtige hier (GB ist in Zone 2, wird aber erstmal bis 31.12.21 weiterhin gem. Zone 1 abgerechnet)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Tatsächlich. Dann stimmt die App doch nicht und alles ist gut :-)

Vielleicht kann ein Mod den Fehler in der App weitergeben.

@bs0 ist ja kein Fehler in der App, denn lt. PL ist GB in Zone 2. :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Sächsin Auch wahr, allerdings gibt es in der App keine Angabe, dass erstmal Zone 1 weiterhin gilt, sondern es werden nur die Preise für Telefonie und Daten angezeigt wenn man das Land auswählt. Das verwirrt nur.

Die Abrechnung nach Zone 1 ist für GB bis 31.12.21 begrenzt. Solche Details bildet die o2 App aber vermutlich nicht ab. Und ob die Abrechnung dann weiter stimmt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die App sollte aber meines Erachtens die aktuell geltenden Konditionen abbilden. Sonst kann der Kunde nie ganz sicher sein, ob die Angaben richtig sind oder nicht. Klar, verbindlich ist die Preisliste und es ist natürlich schwierig wenn es wie hier eine Ausnahme gibt. Da abrechnungstechnisch eine Zuordnung zur Zone 1 auch nach dem 31.12. möglich und nicht unwahrscheinlich ist, wäre es allerdings meiner Meinung nach sinnvoller, die Zuordnung erstmal einfach zu lassen. Schließlich sind auch andere nicht-EU-Länder in der Zone 1.

Hoffentlich gibt es keine bösen Überraschungen bei den Abrechnungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Interessieren würde mich auch, welche Konditionen in der Info-SMS stehen.

Jede Wette das Abrechnungen NICHT stimmen werden bzw. die Berechnung ungleich erfolgt!

Wer ein Day-Pack für Ausland für WZ2 gebucht hat (z.B. wegen CH), der hat jetzt auch Großbritannien mit drin in WZ2 und bekommt das bestimmt auch berechnet. Wer ein Roaming Basic hat, der könnte vielleicht Glück haben.

Jedenfalls ist die Preisanzeige für GB bei mir in der App komplett FALSCH, wenn WZ2 nicht berechnet wird. :rolling_eyes:

Hallo zusammen,

 

wie in der Preisliste vermerkt gilt für Großbritannien bis Ende 2021 eine Übergangsregelung.

 

“Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2021 weiterhin nur der Preis gem. Zone 1 (EU-reguliert) abgerechnet”


Beim Fachbereich haben wir bereits angefragt, ob der zusätzliche Hinweis auch für die App übernommen werden kann.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort