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Guten Tag,

bei meinem Vertrag O2 my Internet-to-Go Monatsflat erhalte ich gegen Ende des Monats die Meldung, das 80% des Datenvolumens verbraucht wurde. Anschließend findet eine Drosselung auf ca. 16k statt (Upload & Download).

Meine erste Frage ist natürlich, wieso bei meiner Monatsflat überhaupt mein Volumen begrenzt ist - eine Flat heißt für mich unbegrenztes Datenvolumen.
Die nächste Frage ist, wo ich das verbrauchte Datenvolumen einsehen kann. Auf der O2 App steht nämlich nur “Zeitbasiertes Datenpaket - Unbegrenzt Surfen”.

Danke.

Grüße,

Kevin

Hallo @kkettinger ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bekommst du die Anzeige mit dem Verbrauch von 80% Datenvolumen in der Mein o2 APP oder auf dem Portal oder bei beiden ? 

Bist du dann auch tatsächlich gedrosselt ? 

Aktuell kann ich das nicht nachvollziehen. Hier sieht es auch weiterhin so aus, als ob du unbegrenztes Datenvolumen hättest. 

Ein Begrenzung gibt es lediglich im Ausland (FUP)

Eventuell handelt es sich um einen “Anzeigefehler” ? 

Das Volumen kannst du nicht einsehen, da es sich ja, wie du schon richtig geschrieben hast, um eine Flatrate handelt 

Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig,

ich erhalte eine SMS von O2 und die Datenverbindung wird tatsächlich auf ~16MBit gedrosselt.

Die SMS habe ich bereits 2-3x erhalten, das scheint also kein einmaliger Fehler zu sein. Nutzung ist in DE Inland.

 

Grüße,

Kevin


Vielen Dank für deine Antwort @kkettinger. Es ist also aktuell auch wieder so das du die SMS erhalten hast und die Geschwindigkeit reduziert ist? Im System sieht es, wie o2_Solveig auch schon schrieb, gut aus.

Viele Grüße Bianca


Die Drosselung ist aktuell aktiv. Wie bereits geschrieben, ist das bereits mehrmals in den letzten Monaten passiert und daher habe ich auch mehrmals die SMS erhalten. Das Problem besteht also weiterhin und ist nicht gelöst.


Die Speedtests wurden von verschiedenen Geräten gemacht, mit identischem Ergebnis:

 


Vielen Dank für deine Rückmeldung @kkettinger. Ich habe die Einstellungen in unserem System noch einmal angepasst. Magst du es jetzt noch einmal ausprobieren?🙂

Viele Grüße Bianca


Leider kein Unterschied.

 


In deinen Screenshots kann man überall MBit/s lesen und nicht kBits/s.

 

Wo ist was gedrosselt?


Die Geschwindigkeit ohne Drosselung (selbst “nur” im 4G Netz) war bisher um die 60-70 MBit/s. Wird die Drosselung aktiv (siehe SMS), fällt die Geschwindigkeit auf 16 MBit/s.


Vielen Dank für deine Rückmeldung @kkettinger. Ich habe gesehen, dass du uns auch noch auf einem anderen Weg kontaktiert hast. Vvon dort aus wurde das Pack einmal deaktiviert und dann neu gebucht. Hattest du das Gerät nach meiner und der Änderung der anderen Kolleg:innen mal aus- und wieder eingeschaltet? Manchmal hilft da ein Neustart.

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca Ich hatte einen Rückrufservice beauftragt, dieser findet aber erst morgen statt. Leider auch nach Neustart des Gerätes keine Verbesserung.


Ach so. Danke dir für die Information @kkettinger.  Dann nehme ich jetzt eine Fehlermeldung für dich auf damit das Ganze geprüft werden kann.

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca Danke dir.


Hallo @kkettinger,

ich habe eine Nachfrage von den Kolleg:innen bekommen. Mit welcher Hardware nutzt du den Tarif?

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca Mit einem TP-Link Archer MR600.


Oh super @kkettinger. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich leite die Info gleich weiter. 🙂

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

jetzt funktioniert das Internet überhaupt nicht mehr und ich habe folgende Ansicht:

 


Hallo @kkettinger,

das ist komisch. Magst du es bitte noch einmal versuchen? Ich habe gerade noch einmal alles zurückgesetzt.🙂

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca Immer noch nicht… Was für eine Tarifänderung wurde durchgeführt?


Hier steht “mit reduzierter Geschwindigkeit”:

 


Hallo @kkettinger,

ich habe direkt noch einmal nachgesehen. Bis auf das zurücksetzen der Daten (was ich vorher gemacht habe) ist keine Änderung ersichtlich. Ich habe noch eine andere Kollegin drüber schauen lassen. Magst du bitte einmal das Gerät komplett neu starten?

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca Das habe ich bereits mehrmals gemacht.


Und offensichtlich scheint irgendetwas nicht zu stimmen, wenn selbst eure App sagt “mit reduzierter Geschwindigkeit”.


Ok. Kannst du es bitte jetzt noch einmal versuchen? @kkettinger Meine Kollegin hatte da noch mal aktualisiert.

 


@o2_Bianca Nein, geht immer noch nicht.


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