Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich bin langsam mehr als genervt über den technischen Service im Allgemeinen und allem anderen im Speziellen.
Ich habe einen O2 Vertrag und pendle zwischen Spanien Deutschland und Österreich.

Bei Vertragsabschluss habe ich mir von Euch bestätigen lassen, dass ich immer ins Movistar Netz einloggen muss bzw. kann, dass ist der Grund, warum ich überhaupt einen O2 Vertrag habe, denn das ist eure Muttergesellschaft und der einzige Anbieter mit einer akzeptablen Abdeckung auf Mallorca.

Ich laufe euch nun seit 11 Monaten hinterher, damit ihr endlich euren Verpflichtungen nachkommen könnt - stattdessen werde ich immer nur automatisch bei ORANGE eingeloggt…. Datendurchsatz etc. ist eine Frechheit… Eure Antworten bisher : “Das Ticket ist immer noch offen”, oder, “Die Technik arbeitet daran”…
Nach Rücksprache mit Movistar hier wurde mir hier bestätigt, dass es von dieser Seite keine Probleme gibt. und die SIM wahrscheinlich beschränkt wurde. Weiter ist auffällig, dass ich ebenfalls für andere Anbieter (z.B. Vodafone) ebenfalls regelrecht gesperrt bin….nur das “Billigteil” Orange funktioniert…. 
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr zu warten und erwarte eine Lösung, vielleicht klappt es ja hier…


Parallel führe ich gerade wieder einen WhatsApp Chat und ich möchte fast wetten, dass ich wieder die gleiche Antwort wie immer bekomme…..
Ich zahle gutes Geld und verlange eine angemessene Leistung, aber so haben wir hier keine gemeinsame Grundlage!
Liebe Grüße aus Spanien,
 

Bei Vertragsabschluss habe ich mir von Euch bestätigen lassen, dass ich immer ins Movistar Netz einloggen muss bzw. kann, dass ist der Grund, warum ich überhaupt einen O2 Vertrag habe, denn das ist eure Muttergesellschaft und der einzige Anbieter mit einer akzeptablen Abdeckung auf Mallorca.

Hast Du das schriftlich?

Ich frage, weil das ungewöhnlich wäre. Beim Auslandsroaming hat man keinen Anspruch darauf, dass man sich in ein bestimmtes Netz einwählen kann.

Ich bezweifle sogar, dass man überhaupt einen Anspruch auf Auslandsroaming hat. Das wäre aber ein anderes Thema.

 

stattdessen werde ich immer nur automatisch bei ORANGE eingeloggt….

Hast Du es mit mal manueller Netzwahl probiert?

 

Nach Rücksprache mit Movistar hier wurde mir hier bestätigt, dass es von dieser Seite keine Probleme gibt. und die SIM wahrscheinlich beschränkt wurde. Weiter ist auffällig, dass ich ebenfalls für andere Anbieter (z.B. Vodafone) ebenfalls regelrecht gesperrt bin….

Das ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Warum sollte o2 so etwas machen? Die Interconnection-Gebühren sind gleich.

Ich tippe eher auf mangelnde Netzverfügbarkeit oder  -qualität vor Ort. Darauf hat o2 indes keinen Einfluss.

 


Hier kannst du überprüfen, welche Roaming-Partner dir in welchem Land zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich gilt, dass die Anbieter mit LTE-Verfügbarkeit uneingeschränkt genutzt werden können (sofern verfügbar):

https://static2.o9.de/resource/blob/202236/80134144d0ba22553d23f8d53c209f07/roamingpartner-neue-zonen-deutsch-download-data.pdf

Vodafone und o2 vertragen sich nicht. Dieser Umstand ist mir auch in anderen europäischen Ländern schon aufgefallen und wurde mir auch von einem o2 Mitarbeiter einmal bestätigt, dass o2 mit Vodafone nur rudimentäre Roaming Agreements haben. Deswegen diesen Roaming-Partner bitte immer meiden!

 

In deinem Fall sehe ich nach der Tabelle folgendes:

 

In Spanien kannst du wie der Vorredner schon sagte durch eine manuelle Netzwahl Movistar oder Orange wählen. In Österreich Drei, T-Mobile oder A1 Telekom.

Das Handy sucht sich im Allgemeinen das Beste Netz nach Empfangsstärke raus. Ich hatte auch das Phänomen, dass in Niederlande ich immer in T-Mobile Netz eingeloggt war, dann gab es eine Zeit, wo er mehrmals täglich zwischen KPN, T-Mobile und kein Empfang schwankte. Mittlerweile logt sich mein Handy immer automatisch stabil ins KPN-Netz ein.

Sollte selbst eine manuelle Netzwahl im Ausland zu keiner Besserung führen, dann wäre ein SIM-Kartentausch der nächste Schritt zur Fehlerbehebung. In selten Fällen kann auch ein altes Handy zu Roamingproblemen führen, was ich auch im Freundeskreis schon feststellen konnte.

 

Viele Grüße,


Danke dir für diene Mühen, diese Fakten sind mir bekannt….
Ich bin für die anderen Netze explizit gesperrt, ich habe nicht die Wahl, bzw. kann diese nicht auswählen.
Am Handy kann es auch nicht liegen. Das gleiche Problem auf einem Note 9 und einem Note 20 Ultra 5G..
SIM Wechsel hatte ich vorgeschlagen, aber keine Reaktion seitens O2….
Bezüglich der Verbindungsgebühren kenne ich natürlich nicht die inoffiziellen “Internas” aber eine selektive Zuordnung ist hier wohl gängige Praxis….
Netzabdeckung kann auch nicht sein, ich habe noch zwei weitere Nummern von Movistar selbst. Hier habe ich vollen Datendurchsatz und die gewünschte, optimale Deckung  und ich kann mich auch ohne Probleme bei Orange oder Vodafone einloggen - fliege allerdings recht schnell wieder raus und zurück zu Movistar..
Wenn ich Antwort und Lösung subsumiere scheint eine neue SIM bzw. eSIM der einzige verbleibende Weg zu sein, bevor ich meine Verträge kündige…..

Bei Vertragsabschluss habe ich mir von Euch bestätigen lassen, dass ich immer ins Movistar Netz einloggen muss bzw. kann, dass ist der Grund, warum ich überhaupt einen O2 Vertrag habe, denn das ist eure Muttergesellschaft und der einzige Anbieter mit einer akzeptablen Abdeckung auf Mallorca.

Hast Du das schriftlich?

Ich frage, weil das ungewöhnlich wäre. Beim Auslandsroaming hat man keinen Anspruch darauf, dass man sich in ein bestimmtes Netz einwählen kann.

Ich bezweifle sogar, dass man überhaupt einen Anspruch auf Auslandsroaming hat. Das wäre aber ein anderes Thema.

Das war eine Grundvoraussetzung für die Vertragsverlängerung. Ich habe den  Chat dokumentiert. Natürlich gibt es kein Feld in dem man so-etwas ankreuzen kann 😉 . Das mit einem Anspruch ist immer so eine Sache. Technisch wird dieser nicht expliziert, man fragt danach oder lässt sich freischalten. Letztendlich aber auch irrelevant, da dieses fehlende Feature immer zur Kündigung führen würde.

 

stattdessen werde ich immer nur automatisch bei ORANGE eingeloggt….

Hast Du es mit mal manueller Netzwahl probiert?

Ich bin explizit gesperrt. Ich kann die anderen Anbieter sehen, diese aber nicht auswählen. Vermerk: “Nicht zulässig” oder so ähnlich, ich habe dann schon länger nicht mehr reingeschaut

 

 

Nach Rücksprache mit Movistar hier wurde mir hier bestätigt, dass es von dieser Seite keine Probleme gibt. und die SIM wahrscheinlich beschränkt wurde. Weiter ist auffällig, dass ich ebenfalls für andere Anbieter (z.B. Vodafone) ebenfalls regelrecht gesperrt bin….

Das ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Warum sollte o2 so etwas machen? Die Interconnection-Gebühren sind gleich.

Darüber kann ich auch nur spekulieren, da ich aber auch über Karten anderer Anbieter verfüge, erscheint es mit logisch auf eine “Bevorzugung” bestimmter Karten zu schließen.

Ich tippe eher auf mangelnde Netzverfügbarkeit oder  -qualität vor Ort. Darauf hat o2 indes keinen Einfluss.

Das ist nicht korrekt, ich habe mit meinem Movistar-Vertrag  vollen Datendurchsatz auch bei G5. Die Ursache muss woanders liegen….

 

 

Ich danke schön, für mich war dies der letzte Weg um zu sehen, dass ich alles versucht habe


Am Handy kann es auch nicht liegen. Das gleiche Problem auf einem Note 9 und einem Note 20 Ultra 5G..
(...)
Netzabdeckung kann auch nicht sein, ich habe noch zwei weitere Nummern von Movistar selbst. Hier habe ich vollen Datendurchsatz und die gewünschte, optimale Deckung  und ich kann mich auch ohne Probleme bei Orange oder Vodafone einloggen - fliege allerdings recht schnell wieder raus und zurück zu Movistar..​​​​​

Es wäre schön gewesen, wenn Du diese Infos schon in Deinen ersten Beitrag gepackt hättest. :wink:

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass Du es vielleicht mal mit einer neuen SIM probieren solltest, und drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Zusenden einer solchen und dann auf Mallorca mit dem Einbuchen in das gewünschte Netz klappt.


Hallo @Yoichi,

 

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ein ungewöhnliches Fehlerbild, Sim-Karten können auf  Wunsch für das komplette Datenroaming im Ausland gesperrt werden aber nicht für einzelne Anbieter.
Vor ein paar Tagen wurde nun ja auch ein Sim-Kartentausch veranlasst.
Wie verhält es sich jetzt?

 

Gruß
Antje
 


Hallo Antje,

Sorry für die Verspätung meiner Antwort, ja, in der Tat habe ich was geändert.

Nachdem mein letztes WhatsApp Gespräxh wieder ohne Ergebnis verlief, habe ich meine Router-Karte in eine eSIM getauscht (ich wollte nicht meine primäre Karte nutzen, falls sas schief geht).... 

Und.....siehe da, vollen und wahlfreien Zugriff auf alle Netze, Movistar immer verfügbar, Leistung jetzt wie gewünscht.…

Ich will nicht "gierig" erscheinen, aber G5 wäre jetzt auch noch super, ist aber nicht relevant, laut Movistar ist siese Option vor allem für lokale Karten, was stimmt, denn mit meiner Movistar Karte habe ich vollen G5 Zugriff…

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung, ich hoffe ich konnte mit der eSIM Variante was beigesteuert…

Übrigens, die Umstellung auf eSIM.... mega-easy bei O2!

 

Versuche nun meine physische Karte für den Router zu nutzen.…

Liebe Grüsse....


Hallo @Yoichi ,

 

super, dass es mit der eSIM nun endlich geklappt hat und du so zufrieden mit der unkomplizierten Aktivierung warst. :wink:

Soweit mir bekannt ist haben wir noch kein 5G Roaming für das Ausland. Hier bei uns klappt es mit 5G in den bereits versorgten Gebieten?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo O2 Team oder O2_Andrea direkt?

Ich habe immer noch das “Problemchen” mit meiner realen SIM. Nachdem nun alles mit der eSim funktioniert, habe ich weiter recherchiert um herauszufinden, warum ich mit meiner normalen SIM Karte immer noch Probleme habe,,, leider komme ich anders nicht weiter, also setze ich den “Lösungsversuch” hier fort….
Nur zur Erinnerung: “Ich werden hier in Spanien mit der normalen SIM immer in das Orange Netz abgeschoben - sorry ;-)”

Da ich nicht unbedingt eine neue SIM kostenpflichtig bestellen möchte, gibt es die Möglichkeit, dass ihr meine alte “zurücksetzt” und sie mit Roaming etc.pp wieder aktiviert?
Ich weiß, dass ich das nicht kann…..

Alternativ könntet ihr mir  kostenfrei eine alternative SIM schicken? Dann können wir auch die offenen Service Tickets schießen. Dies sind mittlerweile 3 und das älteste läuft nun schon 1 Jahr…
Liebe Grüße.

 


Hi @Yoichi ,

 

grundsätzlich wäre ich dem Versuch nicht abgeneigt.

Da du aber einen Boost-Tarif nutzt, kannst du eine weitere Multicard ohne Kosten bestellen.

Achte nur darauf, dass du keinen Ersatz sondern eine neue Multicard für deine Nummer bestelltst.

Sollte diese dann klappen: Wunderbar - die alte kann dann auch online deaktiviert werden.

Sollte es nicht klappen: Schade, aber dann war es ein guter Versuch!

 

So sparen wir uns auch den Weg über die PN, welchen wir für den Versand gehen müssten.

Da wir gerade ein wenig Rückstand haben, kann das mitunter ein paar Tage dauern.

Ich hoffe, dass es so in Ordnung für dich ist!

 

Sollte es online nicht klappen, sag gerne nochmal Bescheid!

 

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort