Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe einen o2 homespot 5g und hab mir schon die öffentliche IP-Adresse geholt ist auch schon freigeschaltet und eingestellt aber mein NAT-Typ bleibt trotzdem auf 3 und online mit Freunden kann ich immernoch nicht kann mir jemand helfen? 

 

edit o2_Solveig 28.01.2024, 10:32 Uhr verschoben von Austausch rund um die Community → Packs, Optionen & Ausland 
 

 

@Lily.123 

Was meinst du mit eingestellt?

Den Apn auf netpublic?

 

 

Gruß


Hallo @Lily.123 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Aktiviert ist die iPv4 Adresse für den Homespot-Vertrag.
Das habe ich gerade noch einmal überprüft. 
Hast du schon TeufelEnergys Tipp beachtet ?
Der APN muß auf netpublic stehen.
Gruß, Solveig 


 

Den Apn auf netpublic?

Ja genau 

 

Edit o2_Dennis 28.01.2024 / 13:13 Uhr: Zitat gekürzt


Hallo @Lily.123,

auf was für einem Gerät wird dir denn der NAT-Typ angezeigt? Wie beginnt deine aktuelle IPv4 Adresse?

VG
Dennis


Hallo @Lily.123,

auf was für einem Gerät wird dir denn der NAT-Typ angezeigt? Wie beginnt deine aktuelle IPv4 Adresse?

VG
Dennis

Auf der PlayStation 4 meine IP- Adresse beginnt mit 192


Hallo @Lily.123 ,

bei der 192er IP-Adresse wird es sich um eine Adresse deines Heimnetzwerk handeln, für uns ist die Adresse die dir in deinem Router selber angezeigt wird. Das ist dann in der Regel eine Adresse die mit 10. oder 46. beginnt.

 

Schöne Grüße, Sven


bei der 192er IP-Adresse wird es sich um eine Adresse deines Heimnetzwerk handeln, für uns ist die Adresse die dir in deinem Router selber angezeigt wird. Das ist dann in der Regel eine Adresse die mit 10. oder 46. beginnt.

Und wo finde ich die?

Edit o2_Matze Vollzitat gekürzt


Müssen da nicht noch Ports oder UPnP im Router freigegeben werden?

 


Google wie ist meine IP


Müssen da nicht noch Ports oder UPnP im Router freigegeben werden?

@noreply Eigentlich nicht, wenn alles soweit richtig konfiguriert ist sollte man nach Freischaltung der öffentlichen IPv4 direkt loslegen können.

@Lily.123 Hast du schon ein Update für uns? 

VG Matze


Ich finde leider nicht die IP-Adresse die gebraucht wird finde nur die mit 192 beginnend 


@Lily.123 Wenn dein Handy mit dem WLAN deines Homespots verbunden ist diese Seite aufrufen

Wie ist meine IP-Adresse? Da brauchen wir dann den gelb markierten Teil

Da reichen uns aber die ersten drei Ziffern, mehr nicht. 

VG Matze


46.1


Hallo @Lily.123,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn sie mit 46 beginnt ist das schon einmal gut. Dann solltest du die Einstellungen im Router und auch bei deiner Playstation überprüfen. Vielleicht hat auch @Joe Doe noch einen Tipp für dich.
Viele Grüße Bianca


 Dann solltest du die Einstellungen im Router und auch bei deiner Playstation überprüfen. 

Was für Einstellungen?

Edit o2_Matze Vollzitat gekürzt 


Was für Einstellungen?

Und was müsste in diesen Einstellungen stehen?

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt


@Lily.123 Wie hast du deine Playstation mit dem Homespot verbunden? Via LAN Kabel, oder via WLAN? Nutzt du eine Playstation 4 oder 5? 


@Lily.123 Wie hast du deine Playstation mit dem Homespot verbunden? Via LAN Kabel, oder via WLAN? Nutzt du eine Playstation 4 oder 5? 

WLAN und PlayStation 4


Hallo @Lily.123,

bitte schau einmal, ob dir diese Anleitung weiterhilft:

Das Menü deines Routers sieht etwas anders aus, ansonsten sollte alles genauso funktionieren.

Viele Grüße

Giulia


Tatsächlich hab ich auch das schon alles gemacht ohne Erfolg 

 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt


Wenn sie mit 46 beginnt ist das schon einmal gut. Dann solltest du die Einstellungen im Router und auch bei deiner Playstation überprüfen.

Soll die IP-Adresse mit der 46 vorne auch auf der PlayStation zu sehen sein wenn man die Internet Verbindung testet?

Edit o2_Matze Vollzitat gekürzt


@Lily.123 Ich habe das Gefühl, dass wir hier so nicht wirklich weiterkommen, daher lass uns bitte mal folgendes versuchen:

Du legst die SIM aus dem Homespot in dein Smartphone ein und änderst in deinem Smartphone den APN in den Netzwerkeinstellungen von “internet” auf “netpublic” und aktivierst dann in deinem Smartphone den mobilen Hotspot und verbindest die Playstion mit dem mobilen WiFi Hotspot deines Handys und dann schauen wir mal, ob es dann mit der NAT Änderung auf der Playstation funktioniert.

VG Matze  


@Lily.123 Ich habe das Gefühl, dass wir hier so nicht wirklich weiterkommen, daher lass uns bitte mal folgendes versuchen:

Du legst die SIM aus dem Homespot in dein Smartphone ein und änderst in deinem Smartphone den APN in den Netzwerkeinstellungen von “internet” auf “netpublic” und aktivierst dann in deinem Smartphone den mobilen Hotspot und verbindest die Playstion mit dem mobilen WiFi Hotspot deines Handys und dann schauen wir mal, ob es dann mit der NAT Änderung auf der Playstation funktioniert.

VG Matze  

Hab ich gemacht trotzdem noch Typ 3 weiterhin


Hallo @Lily.123,

ich habe nun einmal eine erneute Aktivierung durchgeführt. Bitte teste es jetzt noch einmal. Sollte es weiterhin nicht funktionieren, poste hier gerne einmal einen Screenshot deiner APN-Konfiguration.

VG
Dennis


Hat leider auch nichts gebracht nach erneuter Einstellung und neu starten des Routers 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Deine Antwort