Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

wie auch schon letztes Jahr, kämpfen wir mal wieder mit dem Mobilfunkempfang in Frankreich.

Mit Alditalk hatten wir im hinterletzten Kaff besten Empfang, mit dem Umstieg auf O2 Verträge ist es leider eine absolute Katastrophe.

Wir haben drei Verträge, drei aktuelle IPhones alle mit E-SIM.

Die Umstellung der Netzauswahl von automatisch auf manuell bringt nichts und ist ja auch nicht zweckmäßig /zeitgemäß, man hat zwar Balken, kann aber nicht telefonieren oder angerufen werden.

Hin und wieder funktionieren Telefonate über WhatsApp.

Gibt es da eine Lösung, außer wieder zu Alditalk zu wechseln und sich vorübergehend eine französische Simkarte zu holen?
Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk Vertrag&Tarife zu Packs, Optionen&Ausland

Hallo und Willkommen in unserer Community @PapaBoehm ,

toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich kann gut nachvollziehen, wenn der Urlaub bezüglich der Netzverfügbarkeit ein wenig getrübt ist.

Die manuelle Netzwahl mag auf den ersten Blick für dich nicht mehr zeitgemäß sein, aber es lohnt sich einmal unsere Partnernetze auszuprobieren: 

  • Bouygues Telecom (FRAF3)
  • Free Mobile (FRAFM)
  • Orange (FRAF1)
  • Societe Francaise du Radiotelephone (SFR) (FRAF2)

Schau auch gerne in unserem FAQ vorbei, hier sind auch noch mal ausführliche Informationen und Tipp zum Roaming im Ausland: 

Wie schaut es denn bei euch aktuell aus mit dem Netz in Frankreich? 

Viele Grüße

Jenni


 

Hallo @o2_Jennifer,

Netze haben wir alle durchprobiert.

Es besteht, wie in DE, ein generelles Problem mit O2.

Während unsere Mitreisenden mit Telekom, E-Plus und Vodafone Verträgen munter telefonieren können, sind wir drei O2 Deppen leider abgeschnitten.

Es hat auch nichts mit dem Empfang zu tun, Empfang ist ja da, es kommt einfach keine Mobilfunkverbindung zustande. Solange Empfang da ist, kann man jede Telefonfunktion der Messengerdienste nutzen, nur leider die einfachste Funktion, telefonieren, geht nicht!


Hallo @PapaBoehm,

nutze einen VPN, damit sollten die Probleme verschwinden.

LG


Hallo @PapaBoehm,
nutzt du eine zusätzliche Multicard? Wenn ja, hast du schon ausprobiert die Multicard auszuschalten und nur die Hauptkarte in Frankreich zu nutzen?
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

in Frankreich gibt es keine Einschränkungen bzgl. der Multicard.

LG


Wie schon geschrieben, alle ausser O2 Kunden haben Empfang und ordentlichen Datendurchsatz.

Wir haben ja, dank schlechtem Netzausbau von O2, in Deutschland fast die selben Probleme, nur die Telefonie funktioniert besser…


Hallo @PapaBoehm,

hast du mal einen VPN probiert?

LG


@Vilureef bis dato noch nicht, hast Du da einen Tip was man da nimmt?


Hallo @PapaBoehm,

selber nutze ich Vypr. Musst mal im Netz schauen.

LG


Hallo @PapaBoehm ,

ich wollte einmal horchen, ob der Tipp von Vilureef geholfen hat?

Viele Grüße

Jenni


Hallo @o2_Jennifer ,

mir ist nicht klar, wie ein VPN bei der Telefonie helfen sollte?

Wir haben uns für ein paar Euro französische Simkarten geholt, das hat das Telefonieproblem sofort gelöst!


Hallo @PapaBoehm,

mir ist nicht klar, wie ein VPN bei der Telefonie helfen sollte?

er hilft aber bei mobilen Daten. 😉

LG


Deine Antwort