Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur Edge Datenverbindung bei Roaming in Italien


Liebe Community,

seit letztem Jahr (zumindest ist es mir da aufgefallen) habe ich ein Problem mit der Datenverbindung in Italien. Ich habe den Vertrag O2 Free M Boost und nutze Roaming Basic (gem. EU-Regulierung). In Deutschland und im übrigen (EU-)Ausland hatte ich bisher immer gute Verbindungen, oft LTE. Auch in der Schweiz habe ich bspw. problemlos eine LTE-Verbindung. Bei meinen letzten Italien-Reisen hatte ich aber, egal wo im Land (Südtirol, Lombardei, Abruzzen, Marken, Umbrien, ...) ausschließlich Edge Verbindungen. Dies passiert sowohl, wenn ich Netzbetreiber automatisch auswählen lasse, als auch bei manueller Auswahl (ich kann zwar bspw. vodafone IT mit LTE auswählen, erhalte aber trotzdem nur eine Edge Verbindung). Mitreisende hatten das Problem nicht; sobald es guten Empfang gab, hatten sie LTE o.ä., nur ich hatte Edge. In einem anderen Thread las ich, dass es manchmal Probleme mit der Multicard geben kann. Allerdings benutze ich hauptsächlich nur eine Sim-Karte (die 2. Sim, wegen der Größe), die andere (die 1. Sim) ist dauerhaft offline und wird nur im “Notfall” angeschaltet. Und wie gesagt funktioniert LTE in anderen Ländern. 
Beim APN habe ich den Zugangspunkt internet durch automatisches Einrichten.
Da ich des Öfteren in Italien bin und dort auf gutes Internet angewiesen bin, ist das sehr frustrierend. Falls es keine Lösung über O2 gibt würde ich auch den Anbieter wechseln.

Viele Grüße
 

icon

Lösung von Droggelbecher 19 June 2021, 16:09

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hallo @Alpenflieger,

herzlich willkommen in der o2 Community und vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Eine Frage habe ich noch, handelt es sich bei den Mitreisenden ebenfalls um o2 Kunden?
Befindest du dich auch aktuell in Italien?

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje ,
danke schonmal für die Bearbeitung.
Die Anderen hatten verschiedene Anbieter, aber einer davon hat auf jeden Fall auch o2 und bei ihm funktionierte eine schnelle mobile Internetverbindung problemlos.
Daher dachte ich zunächst an ein Problem mit meinem Handy, aber bspw. in der Schweiz (und in Deutschland) hatte ich dann direkt wieder LTE.
Ich befinde mich aktuell nicht in Italien, aber evtl. wieder im Laufe der nächsten 3 Wochen.
Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen

WIND auswählen, obwohl da verboten steht.

Hallo @Alpenflieger,:wave::blush:

falls du in drei Wochen wieder in Italien sein solltest, bitte einemal den Tipp von @Droggelbecher ausprobieren.

Danach bitte das Ergebnis hier als Rückmeldung schildern.:blush:

Vielen lieben Dank

LG Steffen

@Droggelbecher Vielen Dank für den Tipp/die Idee. Sobald ich wieder in Italien bin, werde ich das ausprobieren und vom Ergebnis berichten @o2_Steffen.

Hallo,

der Tipp mit WIND funktioniert tatsächlich. Dennoch wäre es interessant zu wissen woran es liegt? Meine Datacards weißen dieses Problem nicht auf. Lediglich die Multicard.

LG Pedro

Hallo @Pemapi80

ich freue mich, dass der Tipp von @Droggelbecher funktioniert. Vielen Dank für deine Unterstützung. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo,

@Pemapi80 bei Wind funktioniert nur 1 SIM nicht beide. Das ist das besagte Multicard Problem.

LG

 

Danke für deine Ergänzung @Vilureef 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Vilureef,

das verstehe ich nicht. Ich hatte nur eine Karte im Handy, eine Multicard. Die anderen 'Datacards' sind auf anderen Geräten aktiv. Auf den anderen Geräten gibt es keine Probleme. Lediglich auf dem Smartphone, und das auch nur seit heute. Gestern ging alles noch.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo,

der Tipp mit WIND funktioniert tatsächlich. Dennoch wäre es interessant zu wissen woran es liegt? Meine Datacards weißen dieses Problem nicht auf. Lediglich die Multicard.

LG Pedro

Ich habe nicht wirklich eine Ahnung.

Auf älteren SIM ist nur TIM und Vodafone zugelassen, TIM wird mittlerweile meistens netzseitig nicht akzeptiert und Vodafone ging LTE nie und UMTS wurde abgeschaltet.

Wie alt ist die SIM ungefähr?

Hallo @Droggelbecher ,

die SIM müsste jetzt ca. 3 Jahre alt sein.

Hi  @Pemapi80 ,

 

klappt die Verbindung denn nun dauerhaft ohne manuelles Zutun?

Deine Multicard ist aber die einzige im Bunde, sprich: Alle weiteren sind Datacards (mit eigener Nummer), korrekt?

Das erklärt zumindest, warum die Multicardproblematik nicht auf die Datacards zuftrifft.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

ja die Verbindung ist jetzt dauerhaft aktiv, nachdem ich einmalig manuell auf WIND gestellt habe. Ich habe nur die eine Multicard alle anderen sind Datacards.

Gruß Pedro

Hallo @Pemapi80

klasse, dass der Tipp von @Droggelbecher geklappt hat. 

Wird WIND immer noch als “verboten” angezeigt?

Ich freue mich auf dein Feedback. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias ,

ja WIND wird immer noch als "verboten" angezeigt.

Gruß Pedro

Hallo @Pemapi80

vielen Dank für dein schnelles Feedback. Das leite ich gerne an unsere Fachabteilung zur Klärung weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Pemapi80

deine Hinweise haben mir sehr weitergeholfen. 

Technisch ist es so, dass WIND unser präferierter 4G Roamingpartner ist. Wenn dort aber eine o2 Karte sich wegen Netzüberlastung einmal nicht einbuchen konnte, merkt sich das System das und blockiert den Betreiber. Deshalb wird WIND wohl als “verboten” gekennzeichnet. 

Wir haben allerdings bereits dafür gesorgt, dass sich o2 Kunden wieder bei WIND einbuchen können. 

Ich bin aber noch in Klärung. Falls ich etwas Neues erfahre, melde ich mich. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Super Hinweis! Hatte auch das selbe Problem am Smartphone, die Multicard am Tablet funktioniert.

Auch einmal Wind4G ausgewählt dann klappt es wieder. 

Beim zweiten Mal zeigt es Wind auch nicht mehr als verboten an.

Hallo @TobyOntheRoad ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Danke für den Hinweis und deine Rückmeldung.

Super, dass es damit geklappt hat.

Vielleicht hast du ein paar schöne Bilder aus Italien für uns? Dann immer her damit. Unter Wo wart Ihr im Urlaub?

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort