Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Norwegen keim 5G Roaming / bei Freundin geht es


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,
vielleicht kann hier jemand helfen. Ich bin derzeit in Norwegen unterwegs und habe oft nur das Edge Netz von Telia. Mit Glück auch je nach Standort LTE von Telia oder Telenova. Das verrückte: Meine Freundin hat Telia 5G (auch mit O2). Wir sind zusammen unterwegs. Wir haben beide auch schon die Sim-Karten getauscht um ein Handy Problem auszuschließen (wir haben beide das IPhone 12). Ergebnis: Ihre Sim in meinem Handy = 5G. Daran kann es also auch nicht liegen. Die Hotline konnte mir bislang auch nicht helfen. Es wurde ein Technik Ticket erstellt (falls ein Admin mitliest, kann ich gerne die Ticket Nummer schicken. Mein Vertrag ist ein O2 Free Max unlimited. Glücklicherweise habe ich die zwei Jahre Laufzeit durch, so dass ich monatlich kündigen kann. Gerne würde ich aber bei O2 bleiben. Aber dafür hätte ich auch gerne 5G im Ausland. Ich weiß, ein Luxusproblem. Aber das muss doch losbar sein?

P.S sorry für den Schreibfehler in der Überschrift. Kann man leider nicht mehr ändern 

 

edit o2_Solveig 05.06.2023, 08:42 Uhr verschoben von Mobilfunkdienste → Packs, Optionen & Ausland 

icon

Lösung von o2_Solveig 5 June 2023, 08:49

Zur Antwort springen

38 Antworten

Benutzerebene 7

Guten Abend @rheumakai,

Probiere mal eine manuelle Netzsuche, und buche dich bei einem anderen Anbieter ein. Es kann bis zu 10 Versuche benötigen.

Alternativ kannst du deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzten, ich habe dir eine Anleitung bereitgestellt, wie du das machen kannst.

Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzten:

  • Öffnen das Menü Einstellungen und wählen bitte Allgemein.

  • Scrollen nach unten und wähle Zurücksetzen.

  • Tippen auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

  • Wenn Du dazu aufgefordert werden soltest dein Passwort (iPhone Pin Code zum entsperren) einzugeben bitte mach das und wählen dann Netzwerkeinstellungen zurücksetzen zum Bestätigen.

Lass mich gerne wissen ob dir das geholfen hat.

Beste Grüße | RhobarDerIII

Benutzerebene 1

Hallo,
danke für deinen Tipp. Das habe ich selbstverständlich schon alles versucht.
Wie ich auch schon geschrieben habe, kann es nicht an meinem Smartphone oder den Einstellungen liegen. Wenn ich die Sim Karte meiner Freundin einsetze, habe ich sofort 5G.
 

@RhobarDerIII Das von Dir vorgeschlagene vorgehen tut fast nichts für die Mobilfunk Einstellungen, kann aber ordentlich „Schaden“ anrichten:

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Außerdem wird der unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ zugeordnete Name auf „iPhone“ zurückgesetzt. Zertifikate, die manuell als vertrauenswürdig eingestuft wurden (etwa für Websites), werden in „nicht vertrauenswürdig“ geändert.

Möglicherweise wird auch das mobile Datenroaming deaktiviert. (Weitere Informationen findest du unter Anzeigen oder Ändern der Einstellungen für die Mobilfunknutzung auf dem iPhone.)

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden bisher benutzte Netzwerke und VPN-Einstellungen entfernt, die nicht mithilfe eines Konfigurationsprofils bzw. des MDM-Servers (Mobile Device Management) installiert wurden. Die Option „WLAN“ wird deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei werden alle eventuell vorhandenen Verbindungen zu Netzwerken getrennt. Die Einstellungen für die Optionen „WLAN“ und „Auf Netze hinweisen” bleiben aktiviert.

 

Mit Netzwerk ist hier WLAN und LAN gemeint aber (fast) keine Mobilfunkeinstellung…

Da sollte man dann schon warnen was da noch alles zurückgesetzt wird!

@rheumakai Hast Du mal die APN Einstellungen verglichen? Wobei wenn Du mit der SIM von deiner Freundin Empfang hast, würde ich auch ausschließen das es am iPhone liegt. 

Benutzerebene 1

Hi, ja APN exakt gleich. Meines Erachtens kann es nur seitens O2 lösbar sein, da es mit der anderen SIM ja reibungslos funktioniert.

Hallo @rheumakai ,

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀

Ich habe mir deine Daten angesehen.

Und es sieht so aus, als ob bei deinem Tarif die 5G Option aktuell nicht eingerichtet wäre. 

Ich kann sie leider nicht selbst aktivieren und habe den Fehler deshalb an die Technik weiter gleitet. 

Sobald ich etwas höre, melde ich mich wieder. 

Danach sollte es auch im Ausland wieder ohne Probleme klappen. 🌸

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Hallo Solveig,
das ist sehr nett. Danke dir. Soeben habe ich auch die Meldung erhalten, dass die Störung behoben sei (per SMS mit meinem Störungsticket). Hat sich dann deine Info mit der sms überschnitten? Kannst du bitte nochmals prüfen?

Morgen früh bin ich in Trondheim und kann spätestens dort testen ob es funktioniert…. 
Bei welcher meiner beiden Rufnummern hast du geschaut? (es geht aktuell um die mit 01 hinten). 

Und woran liegt das? Ich habe ja zwei 5G Verträge.. Muss man das O2 seitig für das Ausland aktivieren?

@rheumakai 

hat denn 5 G in Deutschland funktioniert?

Gruß

Benutzerebene 1

Ja stimmt. In Deutschland ging es.  Iss also eine Auslands Problematik sein. @o2_Solveig darf ich dich bitten, die 5G Option für beide Verträge zu prüfen? Die andere Nummer nutzt mein Sohn. Der verreist momentan nicht so viel weil er in der Ausbildung ist, würde aber bestimmt noch mehr darunter “leiden” wenn er solche Probleme im Ausland hat 😉

Genau, wenn es in Deutschland funktioniert, sollte es auch im Ausland gehen, wenn der Roaming Partner das unterstützt.

Gruß

Hallo @rheumakai ,

da waren die Kolleg:innen superschnell und haben meine Meldung direkt bearbeitet, nachdem ich sie aufgenommen habe. 

Ja, ich hatte bei der Rufnummer mit der -01 am Ende nach gesehen. Hier ist somit alles in Ordnung . 

Auch bei der 2. Rufnummer ist alles ok. 

Nein, es handelt sich nicht um ein Auslandsproblem. Du hättest auch in Deutschland kein 5G gehabt. 

Im System ist 5G entweder generell beim Vertrag aktiv oder nicht. Da wird nicht nach In- und Ausland unterschieden. 

Toll , dass es jetzt klappt. 😊

Gute Reise für dich nach Trondheim 🌞

Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 1

@o2_Solveig danke für Deine Hilfe. Allerdings hatte ich definitiv in Deutschland schon 5G. Das macht mich ein wenig skeptisch. 

Außerdem hatten die Kollegen der Technik die Störung bereits am Donnerstag erfasst und per SMS geschrieben, dass sie intensiv auf suche nach der Ursache sind… Hätte das nicht schneller auffallen müssen wenn die Lösung so einfach war?
Kannst du vielleicht mal schauen, ob da sonst irgendwas bearbeitet wurde oder ob die 5G Option irgendwann mal deaktiviert wurde? (Da es definitiv schon einmal funktioniert hat im Deutschland)?

Und ob es tatsächlich funktioniert kann ich leider erst morgen beurteilen. Wir sind gerade auf See und haben beide nur LTE. In Trondheim kann ich sagen wie es aussieht. Dann würde ich hier nochmal rein schreiben.

 

Hallo @rheumakai ,

wenn du der einzige Kunde gewesen wärst, der kein 5G mehr hat, dann hätte ich auch auf einen individuellen Fehler geschlossen, der nur bei dir auftritt. 

Dann hätte es auch am Auslandsnetz liegen können. 

Da wir aber noch einige andere Kunden mit dem Fehlerbild (alle in Deutschland) hatten, tippe ich darauf, dass es dann in Deutschland auch nicht gegangen wäre. 

Es war einfach Zufall, dass du dich gerade im Ausland aufhälst und es dann nicht mehr ging. 

Nein, eine Änderung wurde nicht gemacht. 

Es war leider einfach ein Systemfehler. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es dann an einem anderen Standort ist. ⛴

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Das mache ich. Wenn jetzt alles klappt, bin ich begeistert über den Support! Ich melde mich wieder. Viele Grüße vom 🛳️

Danke, ich bin gespannt 😊

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Guten Morgen @o2_Solveig ,

leider melde ich mich aus Trondheim mit nicht so Guten Nachrichten. Zunächst hatte ich mich riesig gefreut, das “5G” auf dem Display zu sehen. Das war, als kurzzeitig das Netz von Telenor verfügbar war. 

Dann hat sich das Netz umgestellt auf das hier vor verbeiterte Telia Netz und ist sofort wieder auf “Telia  N Edge” gesprungen. 

Sim Karte meiner Freundin in mein Handy gemacht - Sofort Telia 5G mit vollem Ausschlag. Gerne schicke ich dir ihre Nummer zum Vergleich der Einstellungen als PN.

 

Benutzerebene 1

@o2_Solveig das ich das Handy mehrfach neu gestartet habe versteht sich vom selbst ☺️

Durch manuell Le Netzwahl kann ich, wenn verfügbar, jetzt das LTE Netz Von Telenor nutzen. Immerhin, aber es ist wirklich “suboptimal"

Nachtrag :

Meine sim im Handy meiner Freundin = gleiches Bild wie in meinem Handy. Es muss also definitiv an  O2 liegen.

Nachtrag 2:

Sobald ich auf automatische Netzsuche umstelle, wählt er sich uns Telia Netz ein, voller Ausschlag und LTE im Display. Das Blinkt quasi nur kurz auf und danach bin ich wieder im edge von Telia 

Liegt es ja scheinbar auch. Sind ne Menge Meldungen dazu hier. Da ein Ticket erstellt ist, wird man es lösen. 4G geht da nicht, oder wie ist der Datendurchsatz?

Benutzerebene 7

@schluej Danke für den Hinweis, aber nichtsdestotrotz haben einige dadurch das Problem beheben können, daher habe ich es auch hier vorgeschlagen. Ich werde in Zukunft diese Warnung miteinbeziehen.

Beste Grüße | RhobarDerIII 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, jetzt liegen wir im Hafen in Trondheim. Ich habe folgendes Ergebnis: im Netz von Telenor sogar 5G. Allerdings nur wenn ich manuelle Netzsuche mache. Ansonsten springt es sofort wieder auf Telia Edge um.

Mit der Sim meiner Freundin sofort Telia 5G mit vollem Empfang. 

Bei mir liegt also definitiv eine Störung bezüglich der Nutzung des Telia Netzes vor.

@o2_Solveig mein Störungsticket wurde “erfolgreich” geschlossen laut sms. Darf ich Dich bitten, wieder eines zu machen? Und sorry fürs “zuspammen” mit Tags. Mit ist nur wichtig dass das Problem zeitnah behoben wird, da ich eine etwaige Lösung in Deutschland ja nicht mehr beurteilen kann

Hallo @rheumakai ,
sind die beiden Verträge, die ich auf deinen Namen sehe, deiner und der von deiner Freundin ? 
Dann könnte ich die Daten vergleichen. 
Irgendetwas muß bei dir anders sein, wenn die SIM-Karte deiner Freundin in deinem Handy funktioniert. Und umgekehrt ? Deine SIM in ihrem Handy dann wandert der Fehler mit ? 
Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 1

Hi @o2_Solveig Nein mein zweiter Vertrag ist von meinem Sohn genutzt.

Meine Freundin hat einen anderen O2 Vertrag. Nummer kann ich dir gerne per PN schicken (wenn ich die Funktion finde). Ja, der Fehler wandert mit wenn wir die Sim tauschen. (Mit ihrer sim Telia 5G egal in welchem Handy). Mit meiner sim nur Telenor 5G möglich oder eben halt Telia Edge in beiden Handys

Hallo @rheumakai ,

ich habe dir die privaten Nachrichten über @o2_Support  freigeschaltet. 

Ich schreibe dir von dort aus. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Hi @o2_Solveig alles klar, dann warte ich auf deine Nachricht. Finde ich dann wohl unter “private Nachrichten” denke ich 

Hallo @rheumakai , 

einfach auf @o2_Support klicken. 

Gruß, Solveig 

Ich glaube, du kannst die Daten hinsenden. Klick auf den User @o2_Support und dann auf Privatnachricht.

 

 

Deine Antwort