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Nintendo Switch NAT-Typ D O2 Homespot


Hallo , ich wollte heute jemanden bei Animal Crossing besuchen leider ging es nicht. 
Hab mich mal schlau gemacht. Ich habe NAT-Typ D das muss wohl nicht dafür geeignet sein. 
Wie kann man das ändern ? 
leider kenne ich mich mit Technik überhaupt nicht aus. Lg 

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Packs, Optionen & Ausland

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Lösung von o2_Kurt 2 December 2020, 17:01

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86 Antworten

Du benötigst eine öffentliche IP. Gibt es für rund 50€.

Hallo @Michelle132318 ,

 

@schluej hat die Kosten dafür ja bereits beschrieben.

Allerdings muss ich anmerken, dass der Erfolg mit einer Switch fast nie gegeben war, wenn ich mich richtig erinnere.

Wir aktivieren es natürlich dennoch gerne, sag einfach nur Bescheid :hugging:

Sollte es dann nicht klappen, nehmen wir die Aktivierung natürlich auch zurück und erstatten die Kosten wieder (eine Rückmeldung innerhalb von 14 Tage wäre erforderlich).

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Benutzerebene 1

Ich habe das Selbe Problem.

 

Habe breits laut o2 Support eine Öffentliche IP. Funktioniert mit Homespot sowie mit der Fritzbox LTE nicht.

Hallo @louk21,

du hattest mit den Kollegen von der Hotline Kontakt? Ist man denn bereits irgendwas mit dir durchgegangen oder hat man nur festgestellt, dass diese Option bereits bei dir aktiviert sein soll?

VG
Dennis

Hallo, 

ich habe dasselbe Problem.

Ich habe bereits eine öffentliche IP-Adresse freischalten lassen und auch die APN in den Router- Einstellungen auf ‘netpublic’ geändert. Der Mitarbeiter in der Hotline hatte auch keine Ideen mehr, nachdem ich den Router mehrmals neugestartet habe aber immer noch keine Verbindung zum Online Spiel herstellen konnte.

 

Der NAT-Typ war kurzzeitig auf C, jetzt aber wieder auf D. Beides zu schlecht.

 

Update: Habe jetzt sogar eine Portfreigabe eingerichtet, aber der NAT-Typ bleibt bei C.

 

HILFE 😱 

Gibt es irgendwelche weiteren Tricks um den NAT-Typen irgendwie zu verbessern? :(

 

Bei einigen Personen scheint das mit der IP-Adresse ja geklappt zu haben. Ich würde gerne mal versuchen, den Homespot auf Werkeinstellung zurücksetzten. Geht die dazugebuchte IP dann verloren oder kann ich den Homespot ohne Bedenken zurücksetzten?

 

LG

Jess

Guten ABend,ich bräuchte wohl auch eine öffentlich IP Adresse für meinen Home  Tarif

Kann bei Mario Kart mit niemanden zusammen spielen trotz des APN änderns im Router

Benutzerebene 7

Hallo @jess_d ,

 

Willkommen hier bei uns in der Community. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! :snowman:

Du kannst gern einen Werksresett versuchen. Die öffenltiche iP-Adresse ist systemseitig eingestellt und geht nicht verloren.

Ich habe die öffenltiche iP-Adresse noch mal neu aktiviert und die Einbuchung zurückgesetzt. Bitte starte den Router einmal neu, da die Karte sich neu einwählen muss. Klappt es nun?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Deathkruse ,

 

ein herzliches Willkommen in der o2 Community. :snowman:

Gern können wir die öffentliche iP-Adresse für dich einrichten. Bist du mit dem Preis von 49,99 Euro für die Einrichtung einverstanden?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo liebe Community!

 

Ich habe am Mittwoch die Öffentliche IP beantragt. Diese ist auch vorhanden (46.x.x...) aber habe keinerlei Vorteil dadurch. Könnte man diesen Vorgang wieder deaktivieren? 
Im Übrigen kann ich nur zustimmen: der HomeSpot ist für das Gaming komplett nichts. Dann doch lieber normales DSL. 
 

vielen lieben Dank!

 

Benutzerebene 7

Hallo @JeffersonKar ,

 

herzlich willkommen hier in unserer Community. Schön, dass du da bist! :sunny:

Entschuldige bitte, dass es hier länger dauert bis wir antworten können.

Ich sehe dass du bereits Kontakt zu unserer Hotline hattest und man dir dort die öffentliche iP-Afdresse wieder deaktiviert hat. Falls dir wieder erwarten etwas berechnet werden sollte, melde dich gern wieder, dann erstellen wir eine Gutschrift.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo Community,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. NAT Typ D und nichts funktioniert. Für mich ist das eine totale Katastrophe. Das Online Spielen war der Grund für den Kauf der Switch inkl. Anmeldung bei Switch Online. Auch im Beratungsgespräch vor ein paar Monaten sagte man mir nichts von Problemen beim Online-Spielen.

Heute sagte mir eine Dame von o2 am Telefon, dass eine IPv4 mich 50€ kosten würde und die Chancen auf Erfolg nicht abzusehen seien. Sie war sich jedoch sicher, dass eine Erstattung der Summe ausgeschlossen ist, auch wenn es nach wie vor nicht funktioniert.

Jetzt lese ich hier im Forum etwas ganz anderes. Kann mir jemand versichern, dass ich mein Geld für die öffentliche IP zurückerhalte, wenn der NAT-Typ D bleibt?

Ich hoffe folgende Frage gehört auch hierher:
Sollte es absolut unmöglich sein, online Spiele zu spielen auf der Switch wegen des NAT-Typs, kann ich dann auf ein Sonderkündigungsrecht bzw. Kulanz seites o2 hoffen? Ich fände es unfassbar, wenn ich nun noch fast 2 Jahre für etwas unbrauchbares bezahlen muss…

Vielen Dank im Vorraus und allen eine gute Zeit!

 

Sollte es absolut unmöglich sein, online Spiele zu spielen auf der Switch wegen des NAT-Typs, kann ich dann auf ein Sonderkündigungsrecht bzw. Kulanz seites o2 hoffen? Ich fände es unfassbar, wenn ich nun noch fast 2 Jahre für etwas unbrauchbares bezahlen muss…

Hallo @Hyhne und erst einmal ruhig Blut! Grundsätzlich kann sprechenden Menschen geholfen werden! ;) Die rund 50,-- € Einrichtungsgebühr ist einmalig und gilt eben nicht monatlich! Kommen wir nun zu Deinem Switch-Problem:

Ich erzähle Dir nun in groben Zügen, was Du am Homespot alles tun musst, um grundsätzlich online spielen zu können.

Als allererstes UPnP aktivieren. Danach ein Port Forwarding im Homespot-Menu einrichten und die benötigten Ports freigeben. Bei einer PS reicht das in aller Regel! Falls nicht, muss man ins Menu der Spielekonsole und die IP des Rechners eingeben, mit dem man via Konsole spielen möchte, eingeben. Danach sollte es gehen.

Die Switch wiederum ist da etwas (Pardon!) krank! Grundsätzlich geht man da genauso vor, wie bei der PS. Wenn was nicht geht, muss man ins Switch-Menu und ähnlich vorgehen.

Die IP des Rechners eingeben, mit dem man an der Switch spielen möchte! Jetzt folgt das Kranke!

Zur IP des Rechners wird die Zahl 20 addiert, der Rest (Subnetz 255.255.255.0 und 192.1681.1.1(Gateway)) ist gleich.

Einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen, aber das ist ja sicher etwas für Warmduscher!

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Einrichten-einer-Portweiterleitung-durch-Router-fur-eine-Nintendo-Switch-Konsole-1498000.html

Für NAT C sollte es jedenfalls reichen.

Gruß

Joachim

Btw:

Ich habe und hatte weder eine PS, noch eine Switch. Einfach mal im Netz suchen… ;)

Benutzerebene 1

Sollte es absolut unmöglich sein, online Spiele zu spielen auf der Switch wegen des NAT-Typs, kann ich dann auf ein Sonderkündigungsrecht bzw. Kulanz seites o2 hoffen? Ich fände es unfassbar, wenn ich nun noch fast 2 Jahre für etwas unbrauchbares bezahlen muss…

Hallo @Hyhne und erst einmal ruhig Blut! Grundsätzlich kann sprechenden Menschen geholfen werden! ;) Die rund 50,-- € Einrichtungsgebühr ist einmalig und gilt eben nicht monatlich! Kommen wir nun zu Deinem Switch-Problem:

Ich erzähle Dir nun in groben Zügen, was Du am Homespot alles tun musst, um grundsätzlich online spielen zu können.

Als allererstes UPnP aktivieren. Danach ein Port Forwarding im Homespot-Menu einrichten und die benötigten Ports freigeben. Bei einer PS reicht das in aller Regel! Falls nicht, muss man ins Menu der Spielekonsole und die IP des Rechners eingeben, mit dem man via Konsole spielen möchte, eingeben. Danach sollte es gehen.

Die Switch wiederum ist da etwas (Pardon!) krank! Grundsätzlich geht man da genauso vor, wie bei der PS. Wenn was nicht geht, muss man ins Switch-Menu und ähnlich vorgehen.

Die IP des Rechners eingeben, mit dem man an der Switch spielen möchte! Jetzt folgt das Kranke!

Zur IP des Rechners wird die Zahl 20 addiert, der Rest (Subnetz 255.255.255.0 und 192.1681.1.1(Gateway)) ist gleich.

Einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen, aber das ist ja sicher etwas für Warmduscher!

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Einrichten-einer-Portweiterleitung-durch-Router-fur-eine-Nintendo-Switch-Konsole-1498000.html

Für NAT C sollte es jedenfalls reichen.

Gruß

Joachim

Btw:

Ich habe und hatte weder eine PS, noch eine Switch. Einfach mal im Netz suchen… ;)


Hallo @JoachimK. 
 

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hoffentlich habe ich nicht den Eindruck gemacht, dass ich hier rumpöbeln möchte. Das Servicegespräch mit der Mitarbeiterin hatte mich vielleicht wirklich etwas aufgebracht.

Nun zu Deiner Anleitung:
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, was ich bereits alles versucht habe. Sämtliche Schritte habe ich so befolgt, wie auch Du sie hier auflistest. Das war für mich als eher technikunerfahrene Mensch eine sehr zeitaufwendige Prozedur, die leider gänzlich ohne Erfolg blieb.

Mit einem Punkt kam ich dabei jedoch nicht wirklich klar und das war das Portforwarding. Es könnte also sein, dass ich hier einen Fehler gemacht habe.

Unter dem Menü des Homespots bin ich zu Sicherheit > Portfreigabe

Hier sind nun folgende Abgaben zu machen: Name, WAN Port, IP, LAN Port, Protokoll, Status.

Bei WAN Port und LAN Port war ich sehr unsicher. Ich habe nur herausgefunden, dass die Switch die Ports 1 bis 65535 nutzt.

Wenn der Fehler dort liegen würde, wäre ich sehr glücklich. Es deutet jedoch viel darauf hin, dass ich um eine öffentliche IP nicht herumkomme und auch hier konnte mir niemand sagen, ob dies auch funktioniert.

Habe es dazu noch mit einer DMZ versucht. Ob das überhaupt geklappt hat, kann ich nicht sagen, da mir die Nutzeroberfläche bei Bestätigung der Eingabe der IP lediglich den Ladebildschirm präsentiert hat.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Michi

Hallo @JoachimK. 
 

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hoffentlich habe ich nicht den Eindruck gemacht, dass ich hier rumpöbeln möchte. Das Servicegespräch mit der Mitarbeiterin hatte mich vielleicht wirklich etwas aufgebracht.

Hallo Michi,

mach Dir da mal kinne Surch! (Mach Dir keine Sorgen!)

Da gab und gibt es ganz andere Zeitgenossen, die wirklich hier die Sau rauslassen! Das kann man von Dir nun nicht behaupten! Allgemein zur Hotline möchte ich als erstes folgendes feststellen:

Es gehen tagtäglich sehr sehr viele Anrufe bei der Hotline ein. Es entsteht dadurch viel Stress, da die Hotline vor allem der erste Prellbock von O2 ist, isso! Entsprechend aggressiv sind auch Kunden unterwegs. Mit Infos wie „Geht nicht!“ müssen die Hotliner dann nachfragen was nicht geht etc., was zu noch mehr Stress führt! Teilweise erhält man keine vernünftige und weiterführende Antwort und da noch jede Menge weitere Anrufer/innen in der Warteschleife hängen tut man alles dafür, den lästigen Kunden loszuwerden.

Kurz: ich möchte mit denen nicht tauschen!

Vielen Dank für die Beschreibung, was Du alles bereits probiert hast. Sieht soweit gut aus, hilft Dir aber tatsächlich nicht weiter. Du müsstest tatsächlich eine öffentliche IP für einmalig 49,99 € freischalten lassen. Den Rest können wir dann Schritt für Schritt durchgehen! Hierbei aber muss ich Dir einen Zahn ziehen: Du wirst via LTE nie NAT-Typ A erhalten. C ist das Höchste der Gefühle, sollte aber grundsätzlich reichen.

Ach ja, wieso öffentliche IP? Du hast eine private IP, d. h., Du teilst Dir eine IP mit vielen anderen O2-Kunden und da wird es schwer, die Signale dorthin zu senden, wo sie hin sollen. Oder anders:

Du wohnst in einer Riesen-WG. Pakete kommen alle bei Euch an. Der Postbote (oder sonst wer) hat alles richtig gemacht. Ob das Paket auch tatsächlich beim richtigen Empfänger ankommt?

Der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich hoffe, Du verstehst die Problematik, warum Du eine öffentliche IP brauchst!

Gruß

Joachim

 

Benutzerebene 1

Hallo @JoachimK. 
 

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hoffentlich habe ich nicht den Eindruck gemacht, dass ich hier rumpöbeln möchte. Das Servicegespräch mit der Mitarbeiterin hatte mich vielleicht wirklich etwas aufgebracht.

Hallo Michi,

mach Dir da mal kinne Surch! (Mach Dir keine Sorgen!)

Da gab und gibt es ganz andere Zeitgenossen, die wirklich hier die Sau rauslassen! Das kann man von Dir nun nicht behaupten! Allgemein zur Hotline möchte ich als erstes folgendes feststellen:

Es gehen tagtäglich sehr sehr viele Anrufe bei der Hotline ein. Es entsteht dadurch viel Stress, da die Hotline vor allem der erste Prellbock von O2 ist, isso! Entsprechend aggressiv sind auch Kunden unterwegs. Mit Infos wie „Geht nicht!“ müssen die Hotliner dann nachfragen was nicht geht etc., was zu noch mehr Stress führt! Teilweise erhält man keine vernünftige und weiterführende Antwort und da noch jede Menge weitere Anrufer/innen in der Warteschleife hängen tut man alles dafür, den lästigen Kunden loszuwerden.

Kurz: ich möchte mit denen nicht tauschen!

Vielen Dank für die Beschreibung, was Du alles bereits probiert hast. Sieht soweit gut aus, hilft Dir aber tatsächlich nicht weiter. Du müsstest tatsächlich eine öffentliche IP für einmalig 49,99 € freischalten lassen. Den Rest können wir dann Schritt für Schritt durchgehen! Hierbei aber muss ich Dir einen Zahn ziehen: Du wirst via LTE nie NAT-Typ A erhalten. C ist das Höchste der Gefühle, sollte aber grundsätzlich reichen.

Ach ja, wieso öffentliche IP? Du hast eine private IP, d. h., Du teilst Dir eine IP mit vielen anderen O2-Kunden und da wird es schwer, die Signale dorthin zu senden, wo sie hin sollen. Oder anders:

Du wohnst in einer Riesen-WG. Pakete kommen alle bei Euch an. Der Postbote (oder sonst wer) hat alles richtig gemacht. Ob das Paket auch tatsächlich beim richtigen Empfänger ankommt?

Der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich hoffe, Du verstehst die Problematik, warum Du eine öffentliche IP brauchst!

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

Schonmal beruhigend, dass ich nicht als Schreihals wahrgenommen wurde :)

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich das tun kann, von dem ich dachte, es wäre mit dem Homespot möglich. Beim Kundenservice gebe ich dir auch vollkommen Recht. Ich versuche immer nett und höflich mit meinem Gesprächspartner umzugehen, aber das tut halt bei Weitem nicht jeder. Meistens wird mir auch super geholfen. Ab und an fühle ich mich dann aber trotzdem etwas “abgewimmelt” und das war in diesem Fall so.

Dass ich eine öffentliche IP brauche, leuchtet natürlich absolut ein, wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt um sich etwas zu belesen. Meine Idee war nun die, dass ich mir eine öffentliche IP hole und falls es danach immer noch nicht funktioniert, diese einfach wieder storniere und mein Geld zurückerhalte. Mir wurde darauf gesagt, dass das Herausgeben einer IPv4-Adresse eine erbrachte Dienstleistung sei, die zwar rückgängig gemacht werden könne, jedoch nicht erstattet. Sollte es nicht funktionieren hätte ich die 50€ in den Wind geschossen.

Nun habe ich hier im Forum jedoch unter anderem von @o2_Kurt gelesen, dass er genau dies Kunden anbietet. Ich denke, die Dame am Telefon wusste einfach nicht, dass es möglich ist. Es wäre jedoch schön, wenn mir auch von Seiten o2 jemand versichern kann, dass ich bei Misserfolg mein Geld zurück bekomme.

Dass ich über LTE niemals an den NAT-Typ einer DSL Leitung rankomme, war mir auch klar. Leider finde ich im Netz keine eindeutigen Infos, welche NAT-Typen bei Nintendo kompatibel sind, daher sehe ich Probieren als einzige Möglichkeit. Die meisten meiner Freunde, die Switch spielen, haben NAT-Typ B. Solange ein Spiel mit diesen möglich ist, bin ich wunschlos glücklich!

Nochmal Danke für die ganzen Infos und ein schönes Wochenende

Michi

Benutzerebene 7

Hi @Hyhne,
vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community
Hast du in der Zwischenzeit eine öffentliche IP gebucht und funktioniert alles, oder kann ich dich noch unterstützen?
Wenn du den Service übers Telefon oder hier (Online) bestellst, kannst du natürlich innerhalb von 14 Tagen widerrufen :wink:
Melde dich gerne :grinning:

Grüße Michael

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Micha,
danke für deine Antwort. Da mir das mit der 14-tägigen Widerrufsmöglichkeit am Telefon leider niemals angeboten wurde, ist mein Problem nach wie vor ungelöst.
Ich würde sehr gerne auf Dein Angebot eingehen und an dieser Stelle eine öffentliche IP buchen :slight_smile: Könntest Du mir kurz sagen, welche Angaben ich dafür machen muss und wie ich sie Dir zukommen lassen kann. Finde hier gerade keine Möglichkeit für eine PN.

Gruß Michi

@Hyhne Wir haben alle Daten von dir (du hast deinen Community Account mit deinen Kundendaten verknüpft),

sofern wir loslegen sollen können wir alles weitere in die Wege leiten, du musst nur das GO geben. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze,
 

Super! Da war ich mir nämlich nicht mehr so sicher…

Insofern das 14 tägige Widerrufsrecht besteht, erteile ich hiermit den Auftrag. (“GO”):smile:

 

Gruß Michi

@Hyhne Alles klar, ist erledigt :blush:

Die Änderung des APNs bitte nicht vergessen, diesen einfach auf “netpublic” umstellen, dann sollte alles funktionieren. 

 

VG Matze 

Benutzerebene 1

@o2_Matze Erst einmal danke für die schnelle Hilfe!

Habe es eben mal versucht. Alles neu konfiguriert und siehe da… Zum ersten Mal NAT-Typ C!

AAABEEER: Leider scheint das nicht zu reichen. Im Onlinemodus kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung :disappointed_relieved:

Die letzte Chance, die ich jetzt noch sehe, ist eine Portweiterleitung. Allerdings bin ich technisch nicht allzu versiert und habe da einige Fragen:

Nintendo sagt dazu:
“Geben Sie den Start- und Endport zur Weiterleitung ein. Bei der Nintendo Switch-Konsole sind das die Ports 1 bis 65535”

Ist diese Range nicht viel zu groß?

Den Homespot verstehe ich leider noch weniger… Kenne die “Portfreigabe” nur von der FritzBox und da ist es etwas einfacher :grimacing:

@Hyhne Unsere Möglichkeiten sind da leider begrenzt.

Die Portfreigabe kannst du hier einrichten

 

Falls es auf dem Weg nicht klappt deaktivieren wir natürlich gerne wieder die öff IP im Rahmen der Widerrufsfrist und schreiben dir die berechneten Kosten wieder gut.

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

@o2_Matze Habe das mit der Portfreigabe mittlerweile hinbekommen, leider ohne Erfolg.
Sonst habe ich auch alles versucht, was geht: Statische IP, DMZ, DynDNS und auch sonst alle Einstellungen durchprobiert, die in irgendeiner Weise Sinn ergeben.

Das Resultat ist ernüchternd. Online Spielen ist nach wie vor nicht möglich. Das Seltsame ist, dass Nintendo auf ihrer Website schreibt:

“Nutzer mit Netzwerkumgebungen des NAT-Typs C haben möglicherweise Schwierigkeiten, Verbindungen mit Nutzern herzustellen, welche restriktivere NAT-Typen verwenden.”


Insofern müsste es doch funktionieren…

Für Lösungsvorschläge aus der Community wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Werde es mal bis morgen ruhen lassen und erneut versuchen. Ich gebe Dir dann natürlich Bescheid, ob wir es rückgangig machen.

Sollte ich es absolut nicht zum Laufen kriegen, kann ich mich dann auf ein Sonderkündigungsrecht berufen? Ich habe den LTE-Vertrag am Telefon abgeschlossen und hier wurde mir gesagt, dass Online-Spielen möglich sei.

Ich hoffe, o2 bindet mich nicht 2 Jahre an einen Vertrag, mit dem ich unzufrieden bin.

Trotz des Misserfolgs bedanke ich mich für die bisherige Hilfe hier im Forum. Der Kontakt hier war angenehmer als per Telefon. Von daher Lob an Euch! :)

Gruß Michi

 

@o2_Matze 

Guten Tag,

Wäre es möglich den Öffentlichen IPv4 Zugang für mich zu eröffnen, der Preis etc ist mir bekannt(49,99€)

@o2_Matze

Guten Tag,

Wäre es möglich den Öffentlichen IPv4 Zugang für mich zu eröffnen, der Preis etc ist mir bekannt(49,99€)

Langeweile? Oder warum wird ein Anliegen mehrfach gestellt?

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