Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nicht im Netz registriert. Italien

  • 11 September 2020
  • 7 Antworten
  • 328 Aufrufe

Guten Tag. 

Ich arbeite min 2Tage die Woche in Italien. 

Leider habe ich seit 2jahren immer wieder erhebliche Probleme mit meinem Vertrag. 

Ich habe so gut wie kein Internet und zeitweise keine Möglichkeit Anrufe zu tätigen afrund meiner Netzbeschränkung. 

Automatische Netzwerk Verbindung trotz vollem Empfang 5Balken nicht möglich. 

Auch verfügbare Netzwerke lassen sich manuell nicht verbinden wie z. B. Vodafone (4G) oder (3G)

Ich habe in meinem Vertrag 10GB zur Verfügung, davon habe ich diesen Monat 3GB verbraucht(nicht in Italien) Heute ist der letzte Tag meiner monatlichen Begrenzung. 

Mein Vertrag verspricht mir das schnellste LTE auch im Ausland. Doch meistens habe ich nur G oder E netz. Damit kann man keine Webseiten öffnen, keine hotels buchen, keine Aktientrades machen und kein Google maps verwenden. 

Mein Arbeitskollege hat Telekom und nun sogar 5G in Italien. Er hat nie Probleme.

 

Ich möchte gerne bei O2 bleiben, jedoch kann ich so nicht mehr weiter machen. Ich habe durch diese Beschränkungen so viel Geld verloren. 

Seit 1999 habe ich Premium Verträge mit O2 und ich bin schwer enttäuscht.

 

Einen neuen Vertrag habe ich mit bei O2 ausgesucht, bei dem ich hoffe mehr nette verwenden zu dürfen. 

 

Jedoch musste ich ihn kündigen, da O2 nicht mehr erlaubt die eigene Rufnummer mit zu nehmen von O2 zu O2 ist das nicht möglich. 

Diese Nummer habe ich seit 21Jahren und muss sie behalten.

Mein verkorksten Vertrag wurde leider automatisch verlängert.

Ich kann ihn nicht richtig nutzen und er bedeutet durch seine Unzuverlässigkeit eine Gefahr für mein Geschäft. 

Leider gibt es bei der Hotline keine Hilfe. 

Wenn man nach 59min durch kommt wird man leider nur abgewimmelt. Da die Mitarbeiter keine Möglichkeit haben mir zu helfen.

Mfg Samson

 

Edit o2_Vivian: Verschoben von Mobilfunkvertrag zu Packs, Optionen, Ausland


7 Antworten

Hallo @SamsOn2,

herzlich Willkommen in unserer Community.:relaxed:

Verständlich, dass du in Italien auch gerne dein Handy, wie in Deutschland nutzen möchtest. Das ist grundsätzlich selbstverständlich auch möglich.

Wie ich lese, hast du bereits die automatische und die maneuelle Netzwahl in Italien ausprobiert. Solltest du in Grenznähe arbeiten, empfehle ich tatsächlich auch die manuelle Netzwahl. Schalte hier, bei Schwierigkeiten das Handy mal für einige Sekunden komplett aus und nach einer kurzen Wartezeit wieder ein. Ein einfacher Neustart reicht hier nicht aus. Daher warte bitte tatsächlich einige Sekunden, bevor du das Handy wieder einschaltest, denn nur so verbindet sich das Netz erneut mit deiner SIM-Karte.

Eine Frage habe ich hierzu noch: Hast du auch “Roaming” eingeschaltet? Wenn nicht, schalte es bitte zusätzlich ein.

Berichte hier gerne wieder von deinen Erfahrungen hierzu, wenn du das bei deinem nächsten Aufenthalt in Italien mal versucht hast. Denn sollte dann keine Besserung auftreten, schauen wir gerne, wie wir weiter vorgehen.

 

Viele Grüße Katy:sunny:

Hallo, 

Danke für die Antwort, leider sind diese Schritte nicht hilfreich. Ich arbeite wöchentlich in Mailand. 

Und habe jedesmal kein Netz. 

Ich bin auch wöchentlich in Spanien und UK. 

Gerade schreibe ich aus London und da habe ich keine Probleme. 

Es liegt nicht an einer roaming Einstellung. 

Seit 17jahren reise ich mehr als 330 Tage im Jahr, daher bin ich auf Roaming angewiesen.

In Italien scheint es ein Problem seitens Telefonica zu geben, mit dem ich nicht mehr Arbeiten kann. Kannst Du mir bitte da weiter helfen, da leider die Hotline nicht über die entsprechende Kompetenz verfügt.

Liebe Grüße 

Einen neuen Vertrag habe ich mit bei O2 ausgesucht, bei dem ich hoffe mehr nette verwenden zu dürfen.

Jedoch musste ich ihn kündigen, da O2 nicht mehr erlaubt die eigene Rufnummer mit zu nehmen von O2 zu O2 ist das nicht möglich. 

Hi @SamsOn2  , lass dir hier von @o2_Katy ein Angebot zur Verlängerung machen,

dann beibt deie Telefonnummer und du brauchst nicht wechseln.

mfg

Fritz, 

Danke, dass du es so aufmerksam gelesen hast. Leider habe ich wieder keinen Zugang zum Netz. Es ist wirklich ein desaster. Ich muss dringend erreichbar sein. Ich bin in Italien nur auf WLAN angewiesen. 

 

Und langsam eskaliert die Situation.

Hier liegt definitiv ein vertragsbruch vor. 

 

Und wie ich sehe geht es vielen gleich. 

Seit langer Zeit wird hier keine Abhilfe vorgenommen. Ich unterstelle das diese netzsperre Absicht ist. 

 

Ich werde jemanden beauftragen dieser Sache nach zu gehen. 

 

Mfg

SamsOn2

hi, hast du die Möglichkeit ein DualSIM Handy zu nutzen?

Damit bleibt deine Telefonnummer und du kannst eine andere, evtl. auch prepaid SIM

für die Daten nutzen,  oder du holst dir eine Italienische SIM.

mfg

 

Hallo @SamsOn2,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe richtig verstanden, dass in Spanien und Großbritannien alles immer einwandfrei funktioniert?
Grundsätzlich ist es ja so, dass die Verbindungen im Ausland nicht direkt über uns sondern einen Roamingpartner hergestellt werden.
Auf die Netzabdeckung oder eventuelle Störungen vor Ort haben wir keinen Einfluss.
Die Übersicht der verfügbaren Netze sieht bei dir allerdings nicht ganz richtig aus.
Über Vodafone ist keine 4G Nutzung möglich, diese Einwahl dürfte daher tatsächlich nicht funktionieren.
Das 4G Netz solltest du über die Anbieter Wind und Telecom nutzen können, das klappt aber auch nicht?
Ich möchte den Sachverhalt auf jeden Fall einmal an unsere Technik zur Überprüfung weitergeben.
Mir liegen allerdings noch keine Kundendaten von dir vor.
Aus diesem Grund erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Zusatz: Ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreiten wir dir hier selbstverständlich auf Wunsch auch gerne.
Welchen Tarif hast du dir denn ausgesucht?

 

Gruß
Antje

Bisher hat mich noch keine private Nachricht erreicht.
Konntest du dein Anliegen bereits an anderer Stelle klären?

 

Gruß
Antje

Deine Antwort