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Netzeinwahl im europäischen Ausland funktioniert nicht

  • October 17, 2025
  • 10 Antworten
  • 88 Aufrufe

Hallo. 
ich bin derzeit in St Martin und mein iPhone wählt sich nicht ins französische Netz F-Orange ein. Ich war im Februar bereits hier und hatte keine Probleme. Ich habe Digicel manuell ausgewählt, da ich die Hotline anrufen wollte, aber die Telefonate brechen sofort ab. 
Was kann ich tun? Kann mir jemand aktuelle Settings zusenden?

10 Antworten

Bumer
Legende
  • October 18, 2025

Werden nur die 2 Netze angeboten? Probiere die Einwahl bei Orange mehrmals per manueller Netzwahl. Es kann bis zu 10 Versuche brauchen.


o2_Paul
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hey ​@Linda312, schön, dass du dich hier in der Community meldest. 😊

St. Martin klingt sehr spannend - beruflich, oder einfach reisen? 😄

Orange Caraibe steht auf unserer Liste der Partnernetze auf jeden Fall drauf und auch die Telefonie ist mit drin. Digicel ist ebenfalls möglich. Ich würde es wie Bumer vorschlagen und die manuelle Netzeinwahl bei Orange mehrfach durchführen. 

Befindest du dich an der Grenze zu Sint Maarten und wird dir auch UTS angezeigt? Und wie ist denn der Empfang so? 

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2025

Hallo.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 
Ich mache Urlaub. Diesmal glücklicherweise keine Arbeit. 😅

Ich bin am Mittwoch angekommen und seitdem habe ich es mehrmals probiert. Ich habe folgende Netze zur Verfügung: Orange, 340 04, 340 05, 340 08 (die gehören auch zu Orange) und keines davon funktioniert. Es gibt noch Flow und Digicel, aber die sind Weltzone 4 und ich möchte keine unnötigen und überteuerten Kosten verursachen. Flow funktioniert auch nicht, aber bei Digicel funktioniert beides, Telefon und Roaming. 
Ich war im Februar bereits hier, im gleichen Apartment und hatte super Empfang. Ich war letztes Jahr auch dreimal hier und ich hatte keine Probleme. Ich habe das gleiche iPhone und die Simkarte habe ich auch nicht ausgetauscht. Sobald ich lande, wähle ich immer manuell Orange aus und es funktionierte immer gut, auch ohne 10 mal einwählen. 
Ich habe mich gestern und heute bei Digicel eingewählt, dass ich den Kundenservice anrufen kann, aber die sind auch ratlos, weil die im System alles fehlerlos aussieht. Ich hatte auch schon die Roamingsettings von Orange manuell eingetragen, aber das hat auch nicht geklappt. 
Ich bin leider ratlos und weiß auch nicht, was ich noch machen kann. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Linda312,

konntest du zwischenzeitlich wieder Orange nutzen? Können andere Nutzer sich bei Orange einwählen?

Wir haben zu lokalen Störungen leider keine Informationen vorliegen. Falls eine solche vorliegt, bleibt kurzfristig in der Tat nur die Auswahl eines anderen Anbieters. 

Was ist genau mit den Roamingsettings von Orange gemeint?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Hallo Giulia. 
es funktioniert leider immer noch nicht. Ich war in einem Store von Orange und sie haben keine Störung. Empfang funktioniert bei allen Netzen, die zu Orange gehören. Ich hatte die APN settings entsprechend der Vorgaben von Orange geändert, hat nichts gebracht. Zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Aktuell brechen auch die Telefonate aus dem kostenpflichtigen Netz Digicel an die o2 Hotline immer wieder ab. Eingehende Telefonate funktionieren aber über das Netz von Digicel. O2 hat mein Ticket mittlerweile wieder geöffnet, aber es passiert nichts, womit ich wieder Netz hier vor Ort habe. 
Hast du einen Tipp? Ich bin echt am Ende und ich habe keine Optionen mehr das zu lösen. Ich bin aber noch 5 Wochen hier. 


Bumer
Legende
  • October 22, 2025

Ich hatte die APN settings entsprechend der Vorgaben von Orange geändert

Dein APN muss zwingend *internet* lauten. Ansonsten gehen keine mobilen Daten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Nach dem Reset war es auch wieder bei internet, aber mobile Daten und Netz haben trotzdem nicht funktioniert. Ich finde es seltsam, dass es bei Digicel (Weltzone 4) mehr oder weniger funktioniert, aber bei Orange (Weltzone 1) und Flow habe ich keinen Service/Internet. Das verstehe ich nicht. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Linda312,

eine Störung wurde auch von Seiten unserer Technik nicht bestätigt. Eine Lösung konnte bisher nicht gefunden werden. 

Was für ein iPhone nutzt du genau? Kannst du bitte einmal am Gerät 5G ausschalten, so dass nur das LTE-Netz genutzt wird?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Hallo Giulia. 
Ich hatte bereits auf LTE umgestellt, aber das hat nichts gebracht. Ich hatte in der Zwischenzeit auch die Möglichkeit die Simkarte in einem anderen Telefon zu testen und da war mit Orange auch kein Netz. Ich habe ein iPhone 12 Pro und das andere Telefon war ein Android. 
Ich bin mit der Technikabteilung so verblieben, dass ich mir eine Prepaidkarte kaufe und die Kosten werden mir dann erstattet. 
Vielen Dank für deine Unterstützung


 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 1, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Linda312. Okay, wenn die Absprache mit dem Technik Team so war dann mach das so. Melde dich dann am besten auch noch einmal nach deinem Aufenthalt beim Technik Team damit eine entsprechende Guthabenbuchung eingerichtet werden kann.
Liebe Grüße Bianca