Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netz- und Internet Programme Mallorca

  • August 10, 2025
  • 16 Antworten
  • 161 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich beschreibe hier mal leienhaft…

wir haben mit 2 neuen Samsung galaxy s24 und s24 plus seit über einem Probleme mit der Netzeinwahl und auch dem Internet. 

5G, mit dem ja so super geworben wird über Orange....haben wir eigentlich nie. Automatisch wählt es sich fast nie in irgendein Netz, manuell nur nach zig Versuchen, wenn überhaupt. 

 

Manuell dann gewählt movistar, vodafon, orange...wenn es mal geht... Dann haben wir aber keine mobilen Daten also kein Internet. 

O2 hat uns schon neue Karten geschickt. Wir starten die Telefone ständig neu. Wir wählen 5 g, 4, 3g, 2g. Manuell Automatisch. Handy Check über o2 my Service... 

 

Kundenservice gibt die selben schlauen Vorschläge. Die waren alle schon hundertfach gemacht haben.  ABER  KEINE VERBESSERUNG!!!!

 

Technisches Ticket aufgemacht... ihr Netz ist in Ordnung und keine Störungen vorhanden. 

 

Aber ES GEHT NICHT!!

 

Das sind unsere Geschäftshandys, wir sind im 14 Tages Rhythmus dort und haben dann nur zuhause im WLAN Netz?  Das ist schwach.

 

Und ich habe eine dual sim von Lidl connect,  da habe ich über Vodafone schon volles Netz wenn der Flieger gerade den Boden erreicht hat.

 

Und ja alle sim karten haben keine Auslandssperre oder ähnliches .

 

und es geht auch aktuell auf dem iPhone 15 unseres Mitarbeiters ebenfalls nicht.

 

DAS kann doch nicht sein?

 

Manchmal gehen nur whatsapp durch,  telefonieren und Internet geht nicht? 

 

Wer kann mir helfen, das ist alles frustrierend und ärgerlich . Noch dazu kommt, daß bei 02 alle meine Anrufe und Beschwerden nicht mal dokumentiert sind... vereinbarte Rückruf nicht kommen und nicht dokumentiert sind

 

Danke für eure Ideen und viele Grüße VaMa

 

o2_Giulia, 15.08.2025, 13:32: verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen & Ausland

16 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • August 10, 2025

Hallo ​@VaMa, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auf einmal ohne Internet da zu stehen ist nie schön. Schauen wir mal, ob wir eine mögliche Ursache eingrenzen können :-)

Wenn ich das richtig interpretiere, geht es doch um das mobile Internet, oder? Telefonie funktioniert so weit?

Hast du schon mal geschaut, ob möglicherweise das Volumen für die Nutzung im EU Ausland aufgebraucht ist? Das würde dann erklären, warum fast nichts mehr so richtig funktioniert, die meisten Dienste erfordern heutzutage ja schon eine gewisse Bandbreite.

In der Mein o2 App hast du auf jeden Fall immer deine Datennutzung im Überblick, zusätzlich solltest du auch noch per SMS informiert werden, wenn das Volumen aufgebraucht ist.

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Hallo Lars,

Es ist leider beides schlecht. Wir haben schlecht Netz für Telefonie und fast nie Internet unterwegs 

Danke für deine Rückmeldung,  aber wir haben alle von 15 GB nicht mal 2 verbraucht. 

 

Das ist also auch nicht das Problem. 

 

Viele Grüße VaMa


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Verwendet ihr Multicards? Die werden in Spanien nicht unterstützt. Versuche mal über die manuelle Netzwahl Yoigo auszuwählen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Wir haben eigentlich die Hauptkarten in den Handys und die zugehörigen Multicards später bestellt und in Kameras, ebenfalls auf Mallorca... Die Kameras gehen immer einwandfrei. 

 

Kann man wo nachsehen,  ob vielleicht nicht die hauptkarten in den Handys sind?

 

Oder würde eine Esim das lösen?  Wobei ich eigentlich schon gelesen habe das dies keinen Unterschied macht.

 

Und wenn tatsächlich das Thema multicard und Spanien das Problem ist, ist das auch frech....weil ich das schon im Vorfeld mit euch abgesprochen hatte :-(

 

Yoigo stand unseres Erachtens noch nie zur manuellen Auswahl.

 

Viele Grüße VaMa


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Am Handy kann man ja auch nichts besonderes einstellen? Und die neuen Karten wurden uns ja auch von euch geschickt, als wir im März 24 das Thema zum ersten Mal gemeldet hatten.

 

Müsstet ihr im System sehen, was das für Karten sind.


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

die zugehörigen Multicards später bestellt und in Kameras, ebenfalls auf Mallorca... Die Kameras gehen immer einwandfrei. 

Und deshalb gehen die anderen Karten nicht. Es gibt auch keine Hauptkarte, Multicards sind alle gleich. Ich konnte mich auf Mallorca in Yoigo einloggen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Was ist dann jetzt die Lösung? Und ist das nur in Spanien so?

 


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Die Lösung ist sich mit der jeweils anderen Karte, entweder bei Vodafone oder bei Yoigo einzuloggen bzw. Keine 2te Karte in Spanien zu verwenden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Wahnsinn,  nach 1,5 Jahren überhaupt mal ein Lösungsansatz und scheinbar mal Menschen mit Ahnung hier. Hoffentlich:-)

 

Ich bin nächste Woche in Spanien und werde das umstellen und testen.

 

Vielen Dank schon mal.  Ich melde mich mit meiner Erfahrung. 

 

Schönen Sonntag euch allen und viele Grüße VaMa


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Abhilfe würde zB eine Datacard anstatt eine Multicard für die Kamera schaffen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Wow danke,  das ist auch eine gute Idee... ich schaue gleich mal in meiner sim karten Verwaltung ob und wo ich datacard und multicard verwende.

 

Danke für den zusätzlichen Tipp 

 

Echt taurig ....das mir das in der Geschäftskunden Hotline und Techniker nicht beantworten konnten...


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 11, 2025

Hallo ​@VaMa,

freut mich zu lesen, dass von Bumer noch ein weiterer Hinweis gegeben werden konnte. Halte uns gerne auf dem Laufenden und berichte hier wieder, wenn du erneut testen konntest.. 🙂

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Hallo zusammen, 

 

Also... Auf der Insel nun alle Multicards der Kameras meiner und der meines Mannes Rufnummern durch Data cards getauscht. 

 

Handys neu gestartet, sofort in orange eingewählt mit 5G, soweit so gut ...

 

Aaaaaber kein Internet... ich verzweifle :-(

 

Und jetzt?

 

Wir haben noch 2 Rufnummer für Mitarbeiter,  beide zur Zeit in Deutschland, deren multicards sind ebenfalls in datacards getauscht.  Ausser eine Multicard, die ist in Kamera aktiv. Das kann aber ja nicht das Internet meines Mannes und mir blockieren…

 

Hoffe weiter auf eure Hilfe.

 

Danke VaMa


Bumer
Legende
  • August 15, 2025

sofort in orange eingewählt mit 5G, soweit so gut.

was ist mit Movistar?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Bitte entschuldige, habe keine Benachrichtigung deiner Frage bekommen  

 

Also eben automatisch und manuellen Suche es er findet zwar Vodafone,  Movistar und Movilis oder so ähnlich.  Aber es steht immer unzulässige Netz darunter. Bei orange zulässiges Netz.  Habe jetzt in einige unzulässige Netze von 3,4 und 5 G versucht.... kein einwählen möglich.  Sim lässt netzverbindung nicht zu

Movistar ging erst, aber auch kein Internet gehabt.

Orange nun in 4 G . Auch kein Internet,  keine Netzwerkverbindung wenn ich in  Bankapp oder so gehe.

 

Viele Grüße VaMa 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@VaMa,

ich kann verstehen, dass das sehr ärgerlich und nervig ist. Leider lassen einige Roaming-Anbieter die Nutzung von Multicards in ihrem Netz nicht zu, darauf haben wir leider keinen Einfluß.

Um sie in solchen Fällen doch nutzen zu können, hilft in der Regel entweder pro Rufnummer nur eine Karte zu nutzen oder die Karten in verschiedenen Netzen einzubuchen. Datencards sind hiervon nicht betroffen.

Wenn du dich in ein Netz einwählen kannst und keine Internetverbindung bekommst, könnte auch eine Störung oder Überlastung des jeweiligen Netzes vorliegen.

Viele Grüße

Giulia