ich habe bereits seit längerem eine öffentliche IP aktivieren lassen, hat auch gut funktioniert mit dem NAT Typ. Seit kurzem ist der aber nun wieder strikt, obwohl die APN auf “netpublic” steht.
Das ist in der Vergangenheit schon mal vorgekommen, damals wurde die öffentliche IP einfach deaktiviert und neu aktiviert und das hat das Problem gelöst.
Es geht wieder um die Karte mit der 8362 am Ende. Besten Dank schon mal.
Seite 1 / 1
Hallo @sedo1993,
ich habe die öffentliche IP jetzt einmal kurz deaktiviert und erneut zugeteilt. Magst du es einmal testen? Ggf. dazu bitte dein Endgerät noch einmal neu starten.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
ich habe es über die letzten Tage beobachtet, der NAT Typ bleibt leider auf strikt.
SMS, dass die IP aktiviert wurde, habe ich bekommen. Scheint aber ein generelles Problem zu sein, da hier im Forum viele Nutzer die letzten Wochen dasselbe Problem hatten / haben.
Hallo @sedo1993, vielen Dank das du dich hier noch einmal meldest. Nachdem Julia die öffentliche IP deak- und wieder aktiviert hatte einmal komplett neu gestartet? Das hat in vielen Fällen schon geholfen. Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca,
ja, das Gerät habe ich mehrmals neu gestartet. Hat aber leider nicht geholfen.
@sedo1993 Du hattest es im Eingangstext zwar bereits erwähnt aber nochmal zur Sicherheit, der APN steht auch jetzt weiterhin auf “netpublic”?
Gruß Antje
Hallo @o2_Antje
ja, APN steht auf netpublic
Hallo @sedo1993, vielen Dank für deine erneute Rückmeldung. In was für einem Gerät wird die Datacrad denn genutzt? Kannst du die SIM-Karte mal in einem Handy testen und es als mobilen Hotspot nutzen? Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca
die Datacard wird in einem LTE Router genutzt und meine “normale” Sim in meinem Handy. Bei beiden Geräten ist netpublic hinterlegt und beide Geräte haben NAT = strikt, sowohl der LTE-Router der über LAN angeschlossen ist als auch mein WLAN-Hotspot am Handy
@sedo1993 bei deiner Haupt-SIM wurde doch die öffentliche IPv4 damals wieder rausgenommen und auf die Data-Card gelegt ... damit ist klar, dass du mit der Haupt-SIM im Handy NAT strikt hast.
Oder war das ein Test mit SIM-Wechsel vom Router ins Handy?
Hallo @sedo1993, die öffentliche IP ist auch nur für die Datacard freigeschaltet worden. Mit deiner anderen SIM im Handy kann die öffentliche IP nciht genutzt werden. Kannst du die Datacard aus dem Router im Handy mal ausprobieren? Was für ein LTE Router ist es denn? Ein HomeSpot? Viele Grüße Bianca
@Sächsin okay dann erklärt das warum es bei Hotspot nicht funktioniert, ist aber auch egal, weil das eh nicht genutzt wird.
Die Datacard sollte aber ja IPv4 haben und das hat mit dem Router immer problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit funktioniert es aber nicht mehr (ohne das etwas geändert wurde)
Und hast du mal die Router-SIM im Handy getestet?
Kannst du die SIM-Karte mal in einem Handy testen und es als mobilen Hotspot nutzen?
Hallo @sedo1993,
der Test in einem Handy wäre in der Tat hilfreich, um festzustellen, ob möglicherweise der Router das Problem verursacht. Von unserer Seite sieht nach wie vor alles in Ordnung aus.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
sorry für die späte Rückmeldung, krankheitsbedingt konnte ich das ganze erst jetzt prüfen. Tatsächlich war bei Nutzung der Sim-Karte im Handy als Hotspot der Nat-Typ “mittel” - bei anschließendem Wechsel in den LTE Router dann wieder strikt. Scheint also wirklich am Gerät zu liegen.
Ich habe in den Einstellungen des Routers nochmal nachgesehen und dort wird nun auch unter dem Menüpunkt IPv4 zumindest eine IP angezeigt. Ich meine, das war beim letzten mal nicht so. Online spielen ist auch wieder möglich, trotz “strikt”. Könnten Sie mir vielleicht noch sagen, ob diese IP, die mit 46.XXX beginnt, zumindest theoretisch die richtige seien sollte?
Hallo @sedo1993 ,
vielen Dank für deine Geduld, wir sind bedauerlicherweise auch nicht schneller zu deinem Thema gekommen. Die 46er IP-Adresse passt so schon, wenn es keine öffentliche Adresse ist, bekommst du dort generell einen Wert im Bereich 10.xy angezeigt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.