Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NAT Typ bei O2 HomeSpot freischalten


Hallo liebes O2 Team,

ich weiß leider nicht wie ich euch anders erreichen soll, aber ich würde gerne meinen NAT Typ , bei meinem O2 Home Spot, freischalten lassen. Die Kosten von 49,99€ sind mir bewusst und ich bin bereit diese zu zahlen. Danke schonmal im Voraus.

LG

Edit by o2_Andrea: verschoben von o2 Homespot & o2 My Data Spot zu Packs , Optionen & Ausland

icon

Lösung von o2_Andrea 9 February 2022, 12:46

Zur Antwort springen

31 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Waczko ,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. :chipmunk:

Die öffentliche iP-Adresse habe ich für dich aktiviert. Bitte stelle den APN noch auf “netpublic” um und starte deinen Router dann einmal neu. Klappt es?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Waczko ,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. :chipmunk:

Die öffentliche iP-Adresse habe ich für dich aktiviert. Bitte stelle den APN noch auf “netpublic” um und starte deinen Router dann einmal neu. Klappt es?

Viele Grüße,

Andrea

Perfekt hat funktioniert vielen Dank 👍🏻
 

schönen Tag noch

@Waczko Juhu, das freut mich zu hören.
Danke für die Rückmeldung.
Schau dir auch gerne noch unsere anderen Community Bereiche an, wie z.B. das Digitale Wohnzimmer .

Gruß
Antje

Hallo ich bräuchte auch die nat typ umstellung für mein Hotspot mit den 49.99 bin ich einverstanden 

Mit freundlichen Grüßen

R.W

 

Edit o2_Sven 28.02.2024/16:12: Vollzitat entfernt

Hallo @Richard W,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir werden gerne bezüglich der Buchung einer öffentlichen IPv4 Adresse bei dir schauen. Ich möchte dabei jedoch darauf hinweisen, dass wir direkt keinen Einfluss auf die Vergabe eines NAT Typens nehmen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo ich habe gelesen das man so sein nat typ von 3 auf 2 senken kann, was für meine xbox series dringend benötigt wird mit apn auf netpublic stellen hat anscheinend bei so einigen geklappt..

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@Richard W Lieben Dank für die Rückmeldung, die Einrichtung habe ich soeben vorgenommen.
Magst du testen und im Anschluss berichten, ob alles wie vorgesehen klappt?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje

Hallo, Leider nein der nat typ in meiner xbox ist immernoch strict ich glaube das mag daran liegen das ich einen, Hotspot und keinen Homespot verwende ? MfG R.W
Edit o2_Bianca: Vollzitat entfernt.

Hallo @Richard W,
als Erstes eine kurze Bitte an dich. Wenn du antwortest verzichte bitte auf ein Vollzitat. Du kannst mit einem @Usernamen die gewünschte Person direkt erwähnen und der Beitrag bleibt übersichtlicher. Nun aber zu deinem Anliegen, die Einstellungen sowohl im Gerät wo die SIM Karte eingelegt ist als auch in der X Box hast du überprüft? Den APN hast du auf “netpublic” geändert?
Viele Grüße Bianca

 edit o2_Solveig 01.03.2024, 17:52 Vollzitat entfernt 

@o2_Bianca Hallo, ja habe beides mehrmals überprüft mit neustart des Telefons, hat überhaupt nix gebracht der nat typ ist immernoch auf strikt.. kann es an der ipv4-ipv6 einstellung liegen=? 

Hallo @Richard W ,
nochmal für mein Verständnis: du hast die SIM Karte in einem Handy. Hier hast du als APN netpublic hinterlegt. 
Und dieses Handy nutzt du als Hotspot für die xBOX ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig Genau so ist es, aber der nat typ ändert sich einfach nicht..

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Nat Typ strikt und brauche diesen bitte offen.

Ich habe nach einigen hin und her aus dem O2-shop schon den zweiten Router, weil keiner mir mit dem Nat-Typ helfen konnte, der erste Router ist der Huawei B535 4G+ und der andere ist der HomeSpot 5G.

Da eh nur 100Mbps erhalte reicht mir der Huawei-Router eigentlich. Geht die Portfreischaltung auch bei dem Huawei? Habe die APN Einstellung dort nicht gefunden, ansonsten verbleibt der HomeSpot 5G.

Nächste Frage, wo finde ich diese Rufnummer, wir verwenden kein Festnetz mehr und demzufolge auch keine Rufnummer. die letzten Ziffern der Kundennummer kann ich anbieten.

 

Beste Grüße

Sebastian

Hallo @udodadon ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Generell hat jeder Vertrag bei uns eine Rufnummer, selbst Datenverträge über die keine Telefonie geht, haben rein systemisch eine solche zugewiesen. Du kannst diese dann zum Beispiel den Rechnungen zum Vertrag entnehmen oder aber den Vertragsunterlagen selber, wichtig ist dies vor allem wenn du mehrere Verträge bei uns hast, damit wir wissen wo wir die öffentliche IPv4 Adresse buchen sollen. Zu dieser sei dann noch gesagt, dass wir genau nur dies tun. Einen direkten Einfluss auf den NAT-Typen der vergeben wird haben wir nicht.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

nachdem ich bisher für das Problem keine Lösung von O2 erhalten habe, klingt das für meinen Vertrag und die Geräte die einzigste Lösung die ich gerne probieren möchte.

So wie ich in den Foren gelesen habe, kann ich zur Not die Aktion Widerrufen.

Wir haben was gefunden, hier sind aber zwei Nummern angeben:

Festnetz - 381 

Mobil: - 356

 

Beste Grüße

@udodadon Danke für die Rückmeldung und natürlich, innerhalb von 14 Tagen kannst du die Buchung widerrufen.
Mit den Kosten von einmalig 49,99 EUR bist du auch einverstanden?

Gruß
Antje

Hallo Antje,

 

Ja ich bin damit einverstanden.

 

Beste Grüße und einen schönen Tag...

 

 

Hallo @udodadon,
ich kümmere mich gerne gleich um die Aktivierung dazu fehlen mir aber noch ein paar Angaben. Deswegen bekommst du gleich von mir eine persönliche Nachricht über o2_Support. Schau mal in deinem Posteingang nach.
Viele Grüße Bianca

Hallo @udodadon,
vielen Dank für deine Antwort auf meine persönliche Nachricht. Ich habe den Dienst für die Rufnummer -356 freigeschaltet. Für die Nutzung der öffentlichen IP ist dann nur noch der Wechsel des APN auf “netpublic” notwendig. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.🙂
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

hat funktioniert, vielen Dank…

Habe jetzt Nat Typ 2.

Beste Grüße 

Prima @udodadon, das freut mich sehr zu lesen, dass damit alles geklappt hat.

Wenn du Lust hast, wirf gerne einen Blick in unseren Angetestet-Bereich, falls du dich für Testgeräte wie Smartphones oder Gadgets interessierst.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen, vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Liebe Grüße 💙

Steffen

Hallo @o2_Solveig Genau so ist es, aber der nat typ ändert sich einfach nicht..

Hallo @o2_Solveig da es nicht geklappt hat muss ich trotzdem die 50 Euro bezahlen?

Hallo @Richard W,

es geht hier aus dem Verlauf leider nicht hervor. Hattest du uns noch irgendwo anders mitgeteilt, dass du widerrufen möchtest? Dann wird die öffentliche IPv4 Adresse wieder abgeschaltet und die 50 Euro, sofern bereits berechnet, werden dann zurückerstattet.

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis Nein habe nur hier Wiederrufen..wäre toll wenn das ginge immerhin hat s ja nicht funktioniert!

Hallo @Richard W,

ich habe dir nun wieder eine private IPv4 zugeteilt und die Gebühren für die Einrichtung der öffentlichen IPv4 gutgeschrieben.

Eine Bestätigung erhältst du dazu in Kürze per Email/SMS.

Bitte beachte, dass der APN dann wieder auf “internet” umgestellt werden muss.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort