Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte einmal eine Frage bezüglich des LTE-Netzes.

Zuerst schildere ich Ihnen aber einmal meine Ausgangssituation.

Meine Partnerin und ich sind aufs Land gezogen und dort ist kein guter DSL empfang möglich (max. 16.000). Demensprechend haben wir uns für eine LTE-Lösung entschieden. Auf Ihrer Website wollten wir eigentlich den O2 my Home M Flex buchen. Jedoch wurde dieser Tarif bei dem Verfügbarkeitscheck manchmal als nicht verfügbar angezeigt. Aus diesem Grund haben wir uns für ein LTE-Angebot von Mobilcom-Debitel entschieden. Der Vertrag von Mobilcom-Debitel ist ebenfalls im O2-Netz. Der Empfang und die Stabilität erfüllten unsere Vorstellung. Es besteht jedoch das Problem, dass aufgrund einer fehlenden öffentlichen IPv4 Adresse der Nat-Typ bei Onlinespielen (z.B. Playstation) auf strikt steht und somit ein reibungsloses Spielerlebnis nicht möglich ist (Keine Portfreigabe möglich). Auf Nachfragen bei Mobilcom-Debitel wurde mir mittgeteilt, dass die mir keine öffentliche IPv4 Adresse vergeben können. In Ihrem Forum habe ich bereits gelesen, dass Sie (O2) die IP-Adresse für Mobilcom-Debitel-Kunden ebenfalls nicht vergeben können, was verständlich ist.

Nachdem ich nun den Sachverhalt erklärt habe, ergeben sich für mich folgende Fragen:

Im Forum habe ich häufiger von Ihren Kollegen gelesen, dass Sie bis Ende Juni Ihr Mobilfunknetz auf IPv6 umstellen (richtiges Dual Stack) und somit eine öffentliche IPv4 Adresse nicht mehr nötig ist.  Bedeutet diese Umstellung dann, dass meine Probleme in Bezug auf den Nat-Typ automatisch ab Juli gelöst werden?

Falls dies nicht der Fall sein sollte, wollte ich Sie fragen, ob es die Möglichkeit gibt, den O2 my Home M Flex + eine feste öffentliche IPv4 Adresse über Sie manuell zu bestellen, da auf der Website ja angeblich gemeldet wird, dass es an meinem Standort nicht verfügbar ist (Ist ja quatsch, da die LTE-Fritzbox im O2-Netz von Mobilcom-Debitel ja einwandfreie Datenraten liefert)?  

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich bis Anfang nächste Woche die Möglichkeit habe den Vertrag bei Mobilcom-Debitel ggf. zu Widerrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi302

"schnell" kann hier aktuell 3-7 (ggf auch länger) Tage dauern... Zudem kann dir nix garantiert werden, außer dass eine Freischaltung NAT einmalig 50€ kostet.. 


... bis Ende Juni Ihr Mobilfunknetz auf IPv6 umstellen (richtiges Dual Stack) und somit eine öffentliche IPv4 Adresse nicht mehr nötig ist.  Bedeutet diese Umstellung dann, dass meine Probleme in Bezug auf den Nat-Typ automatisch ab Juli gelöst werden?

Hier kann keiner abschätzen welches System mit welchem Router welche NAT-Typen braucht und wie das wirkt. 

Das Ipv6 wird nur eine Art DS-Lite bewirken. Das wird nicht viel helfen.

Du kannst aber für echte O2-Verträge eine dyn. öffentl. IP bestellen. Das ist unabhängig von IPv6. 


Hallo @Upsala ,

für die o2 My Home Tarife gibt es bei uns die iPv6 bereits. Ich habe aber den Eindruck, dass diese für das Spielen an Konsolen und die NAT Problematik nicht weiterhilft. Die Kunden bestellen immer noch die öffentliche iP-Adresse, weil es ohne nicht klappt. Hier kommt es auch immer auf die verwendete Konsole an, es kann auch sein, dass es mit der öffentlichen iP-Adresse trotzdem nicht zum Spielgenuss kommt. Das Pack kann aber innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden, wenn es nicht klappen sollte.

Was nun den o2 My Home über LTE angeht, so können wir diesen nur anbieten, wenn der Verfügbarkeitscheck auch tatsächlich an deiner Adresse das “go” dafür gibt.

Vielen Dank an @Upsala und @Bollermann für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort