Multicard Internet funktioniert plötzlich im Ausland nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe eine Multicard, seit einigen Wochen kann ich damit aber im Ausland nicht mehr ins Internet zugreifen. APN Einstellungen sind alle ok und habe ich auch schon mal zurückgesetzt.
Ich kann mit der Multicard SMS senden und Telefonieren. Auch das Handy zeigt an es ist verbunden und ich habe eine IP vom Provider erhalten, aber es geht kein Internet Traffic durch.
Das Problem habe ich jetzt nicht in nur in einem Land sondern in vielen. Getestet habe ich Polen, Österreich, Spanien, Frankreich. Das Problem besteht in all diesen Ländern, egal welches Netz. ich bin mit der Multicard immer verbunden und es geht kein Internet Traffic durch.
Die O2Hotline konnte mir nicht helfen und sagte, die Karten sind beide Aktiv und es sollte funktionieren.
Tausche ich die Karten zwischen Hauptgerät und Zweitgerät aus, funktioniert die Multicard auch im anderen Gerät nicht. Also muss es irgendwo ein technisches Problem geben. Vor 2 Monaten hatte in Polen zuletzt alles noch funktioniert, das Problem besteht erst seit ein paar Wochen.
Roaming Einstellungen habe ich natürlich auch auf allen Geräten geprüft und sind korrekt.
Kann da bitte jemand mal drauf schauen und mir helfen?
Vielen Dank :-)
Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen & Ausland
Seite 1 / 2
Hallo @matthias12321,
es handelt sich dabei also immer um die selbe Karte, die sich zwar im Netz einwählen kann, dann aber keinen Traffic zulässt? Trifft das auch dann zu, wenn das Gerät mit der scheinbar funktionierenden Karte ausgeschaltet ist? Ist die andere Karte dann weiterhin nicht komplett nutzbar?
VG Dennis
Hallo,
@Mods doppelt:
LG
Hallo @matthias12321,
es handelt sich dabei also immer um die selbe Karte, die sich zwar im Netz einwählen kann, dann aber keinen Traffic zulässt? Trifft das auch dann zu, wenn das Gerät mit der scheinbar funktionierenden Karte ausgeschaltet ist? Ist die andere Karte dann weiterhin nicht komplett nutzbar?
VG Dennis
Hallo Dennis,
es handelt sich immer um die gleiche Karte, selbst wenn ich mein anderes Handy (Hauptkarte) schon länger aus habe, habe ich keinerlei Chance das andere mit der Multicard zum laufen zu bekommen. Telefonie und SMS klappt aber.
Auffällig ist auch, dass meine Kostenanzeige beim Roaming immer horrende kosten im Kundenportal anzeigt, aber auf der Rechnung dann zumindest nicht verrechnet werden, da es ja EU Roaming ist.
Also wie gesagt, im Ausland ist die Multicard nirgends nutzbar. Mehrere Länder und es funktioniert in keinem, das kann kein Zufall mehr sein.
Kaum war ich in Deutschland zurück gingen beide Karten sofort wieder.
Hallo @matthias12321,
hattest du die Multicard vorher auch schon mal im Ausland dabei gehabt und hatte sie da funktioniert?
Wegen der Rechnung...magst du nochmal Bescheid sagen hier, wenn du diese bekommen hast und ob etwas abgerechnet wurde?
Gruß,
Michi
Hallo,
ja also in Polen ging sie ganz am Anfang als ich die Karte bekommen habe.
Aber auch da war damals schon das Problem dass der Counter im Rechnungsportal irgendwie 60€ angezeigt hat und die Karte ging dann einfach irgendwann nicht mehr im Ausland.
Ob das jetzt damit zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen.
Hallo @matthias12321,
ah okay und irgendwann danach ging sie nicht mehr? Sperren usw. liegen nicht vor, aber das sich der Empfang irgendwo auf der Strecke aufhing vermute ich auch eher nicht, der Zufall wäre wohl zu häufig. Irgendwelche Unregelmäßigkeiten kann ich nicht feststellen. Wir könnten es mit einer neuen Karte probieren, aber wenn diese in Deutschland dann wieder lief hätte der Austausch wahrscheinlich nur mäßigen Erfolg.
Die aktuellsten Betreibereinstellungen hast du wahrscheinlich auch drauf?
Gruß,
Michi
Also wir können gerne einen kostenfreien Austausch probieren. Könnt mir gerne eine neue Karte zukommen lassen.
Aber ja, also APN Einstellungen habe ich schon mehrmals zurückgesetzt und neu geladen. Wie gesagt ich bekomme ja ein 5G Netz und auch eine IP Adresse wird dem Handy vom Provider zugewiesen. Es geht halt einfach kein Traffic durch. Somit muss es irgendwo blockieren im Netz. Mein Handy sagt ich bin Online und Traffic ist so zwischen 0,5 und 1 Kilobyte pro Sekunde... Also nichts…
Habe das mit mehreren Geräten probiert und kann einen Fehler am Handy ausschließen.
Hallo @matthias12321,
hattest du die Multicard vorher auch schon mal im Ausland dabei gehabt und hatte sie da funktioniert?
Wegen der Rechnung...magst du nochmal Bescheid sagen hier, wenn du diese bekommen hast und ob etwas abgerechnet wurde?
Gruß,
Michi
Hallo,
Rechnung ist heute gekommen.
Es wurden keine Roaming Gebühren für Daten berechnet.
Lediglich 0,90€, das kommst vermutlich tatsächlich für Verbindungen aus anderen Zonen.
Ich lasse dir eine kostenfreie Ersatzkarte zukommen und dann schauen wir mal, ob es dann wieder klappt.
Gruß,
Michi
Hallo @o2_Michi ,
also ich bin jetzt in Österreich und alle Multicards funktionieren.
Der Verbrauchs Counter mit angeblichen Roaming zusatzkosten Rechnet aber schon wieder hoch.
Ich wette das ganze wird jetzt noch 1-2 Tage funktionieren bis wir so bei 50€ sind, dann werden die Multicards vermutlich wieder gesperrt werden.
Ich melde mich sobald es wieder nicht funktioniert.
Hallo @o2_Michi
also ich habe nun festgestellt, dass der Kosten Counter mit den Roaming kosten nur steigt, wenn ich Datentransfers mit der Multicard mache.
Es steigt um genau zu sein, nur der Kosten Counter aber nicht die Datenverbrauchs Anzeige wenn ich mit den Multicards was mache.
Ab etwa 50€ "zusätzliche Kosten" sind die Multicards im Ausland gesperrt und können nicht mehr genutzt werden.
Ich bitte um Behebung des Problems. Die Kostenanzeige sollte ja eigentlich gar nicht steigen, da ich ja 56,1GB Frei zur Verfügung habe im Ausland. Auch wenn die Kosten auf der Rechnung nie berechnet wurden, wird trotzdem ab einer Anzeige ab etwa 50€ die Multicard gesperrt, da ist irgendwo ein technischer Fehler bei O2, soweit konnte ich das Problem nun auf jedenfall feststellen und nachweisbar testen.
Anbei der letzte Screenshot als Nachweis @o2_Michi, @o2_Dennis
Ich habe einen Download mit der Multicard gestartet und genau bei dem Betrag wurden alle Multicards gesperrt. Wenn du dir die Historie ansiest im Thread, dann war das Problem auch schon damals das gleiche. Auch hier wurde bei dem Betrag die Multicard gesperrt.
Jetzt kann ich das Problem nachstellen und nachweisen.
Edit:
Ich habe jetzt eine SMS mit "KOSTENSCHUTZ AUS" an die 80112 geschickt.
Und siehe da, die Multicards funktionieren wieder! .
Also Problem gefunden, jetzt muss das nur noch von O2 gelöst werden, denn das ist definitiv keine Dauerlösung.
Hallo @matthias12321
kannst du in deinem Tarif evtl. auf den Roaming Basic umsteigen, klappt das online in Mein o2?
Solange so nichts berechnet wird geht es, aber immer wenn ich lese “Kostenschutz AUS” zuckt mein linkes Auge immer.
Gruß,
Michi
Hallo @o2_Michi ,
Ich bin im Tarif Roaming Basic. Da kann ich nix anpassen.
in den Unlimited Tarifen kann man kein Roaming Basic oder Travel Day Pack (2018) auswählen. Roaming Basic (2018) ist da fester Vertragsbestandteil, wegen der FUP Anwendung.
LG
Hey @o2_Michi
bei 119€ wird erneut gesperrt.
Ich bin jetzt bei 100€ und bin noch ein paar Tage im Ausland.
Habt ihr schon eine Lösung?
Hallo @matthias12321,
auf die Schnelle wird es sich nicht lösen lassen, ich kann dir aber den Datenverbrauch einmal zurücksetzen, wenn du dies wünschst - dies wäre vorübergehend erstmal eine direkte Hilfe.
Gruß,
Michi
Danke @o2_Michi das wäre nett.
Könnt ihr uns trotzdem eine Info geben wie die nächsten Schritte von euch zu diesem Thema sein werden und wie lange dies in etwa dauern könnte?
Ich vermute mal das Problem wird wahrscheinlich alle Multicards im Ausland betreffen und nicht nur meinen Tarif.
ich habe das Datenvolumen gerade zurückgesetzt. Angezeigt wird nun im Verbrauchsprofil, dass es ein ganz normaler Unlimited Max Tarif ist. Meiner Erfahrung nach ist die Chance recht hoch, dass es nun auch so bleibt.
Der nächste Schritt wäre sonst, dass du dich Anfang nächster Woche nochmal meldest wenn möglich und wir dann ein entsprechendes Störungsticket an unsere Technik weitergeben. Die Dauer hinge dann davon ab, wie tief der Fehler sitzt.
Viele Grüße,
Michi
Danke @o2_Michi ,
ihr könnt das Ticket mit Bezug auf den Thread ja bereits öffnen, nächste Woche bin ich erst mal wieder für eine ganze Weile in Deutschland.
Ihr könnt uns ja hier auf dem laufenden halten.
Danke
Hallo @matthias12321,
ich habe das auf jeden Fall auf dem Schirm. Sollten Unregelmäßigkeiten auftauchen, machen wir das so und ich melde mich nochmal.
Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende,
Michi
Hallo @o2_Michi ,
wie ist denn der Status zu dem Ticket?
Ich würde den Kostenschutz gerne wieder aktivieren und um Ehrlich zu sein, auch mein EU Datenvolumen auf den Multicards nutzen können.
das Ticket wurde mittlerweile bearbeitet, die Roaming-Einstellungen sehen auch alle korrekt aus. Ich gehe davon aus, dass es nun klappen sollte.
Beim Verbrauch wird es aber so sein, dass dieser erst korrekt angezeigt wird, wenn ein voller Abrechnungszeitraum (der invidividuelle Monat aus deiner Rechnung) einmal komplett durchgelaufen ist.
Viele Grüße,
Michi
Hey @o2_Michi ,
Verbrauch mit den Multicards klappt nun.
Danke fürs Fixen des Bugs.
Bekommt man als Kunde für den irren Aufwand das Problem zu suchen und zu finden noch eine Aufmerksamkeit seitens O2? . Ich meine ich will ja nicht unverschämt sein aber das ganze hat mich ja schon unzählige Anrufe und Troubleshootings beschert was zusammengerechnet auf einige Stunden kommen wird und daher bin ich auch mal so offen und frage danach.
Ansonsten schon mal Danke für die Bearbeitung des Tickets und beste Grüße.
Hallo @matthias12321,
ah sehr schön, dass es nun klappt mit der Anzeige, danke dir für die Info.
Ich würde gerne, habe da aber keinen Spielraum, weil es auf der Rechnung keine zusätzlichen Kosten verursacht die ich ausbuchen lassen könnte, sorry.
Wir helfen dir aber immer gerne weiter, sollte mal etwas sein.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.