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möchte in Frankreich meinen tp-link m7350 nutzen; alle o2-Simkarten, die ich habe, loggen sich nicht ins Internet ein; Verbindung mit dem mobilen Wlan-Router stets ohne Internetverbindung; mit der Sim-Karte eines französischen Netzbetreibers ist die Internetverbindung sofort verfügbar. Hat o2 Beschränkungen hinsichtlich dem Einsatz  in einem (mobilen) Wlan-Router?

Hallo!

 

Hast du im Router das Datenroaming aktiviert?

Und welches APN Profil wird dir angezeigt?


Neben den Einstellungen ( APN “internet” Datenroaming sollte aktiviert sein) die du auf jeden Fall überprüfen solltest, kann es auch an einer Sperre für die Auslandsnutzung liegen. Das prüfen wir natürlich gerne nach. Geht es denn um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist @Redflu ?😊


…ja, um die Nummer geht es, allerdings gilt es auch für weitere SIM-Karten eines unter derselben Kundennummer laufenden MobilfunkVertrages; DatenRoaming ist selbstverständlich aktiviert.


Und welche APN Einstellungen zeigt der Router an? Die von o2 oder die von ePlus?


Hi @Redflu ,

 

hast du es wie von der Technik vorgeschlagen auch testweise nur mit einer aktiven SIM gleichzeitig ausprobiert? 

Viele Grüße,
Kurt


Hallo zusammen,

 ich habe das gleiche Problem mit dem Router und o2. Ich kann es jedoch „lösen“, indem ich die sim im Ausland einmal kurz in ein Handy einlege. Hier klappt dann die Verbindung sofort und anschließend auch im tp-link m7350 . Ich hatte mit dem Router noch nie diese Probleme, mit Vodafone/Telekom hat es früher immer direkt funktioniert. Dieser Lösungsweg muss auch immer wieder gemacht werden wenn man mal länger wieder in Deutschland war. 
Ich hoffe ich konnte helfen und vG aus Frankreich.

Edit: Was ich o2 noch sagen wollte: Dieser Lösungsansatz ist natürlich nicht zufriedenstellend und super nervig. Wäre super wenn ihr das lösen könntet.

Edit2: Das Problem bestand auch in Kroatien/Belgien. Weitere Länder nicht getestet.


Hallo @Janis74 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community und danke für den Tipp.

Ich werde es intern anbringen, kann aber nicht sagen wann und ob eine Umsetzung erfolgt.

@Redflu ,

hat es denn jetzt bei dir geklappt oder klappt es mit dem Tipp vo @Janis74 ?

Gruß, Solveig


 

 ich habe das gleiche Problem mit dem Router und o2. Ich kann es jedoch „lösen“, indem ich die sim im Ausland einmal kurz in ein Handy einlege. Hier klappt dann die Verbindung sofort und anschließend auch im tp-link m7350 . Ich hatte mit dem Router noch nie diese Probleme, mit Vodafone/Telekom hat es früher immer direkt funktioniert. Dieser Lösungsweg muss auch immer wieder gemacht werden wenn man mal länger wieder in Deutschland war. 
Ich hoffe ich konnte helfen und vG aus Frankreich.

 

Vielleicht liegt es am Router und hat nichts mit o2 zu tun?

Vielleicht hat sich dieses Problem bei einem Firmware-Update eingeschlichen?

Hast du auch einmal versucht, bei diesem Problem, den Router im Menü auf Werkszustand zu versetzen?

 


 

 ich habe das gleiche Problem mit dem Router und o2. Ich kann es jedoch „lösen“, indem ich die sim im Ausland einmal kurz in ein Handy einlege. Hier klappt dann die Verbindung sofort und anschließend auch im tp-link m7350 . Ich hatte mit dem Router noch nie diese Probleme, mit Vodafone/Telekom hat es früher immer direkt funktioniert. Dieser Lösungsweg muss auch immer wieder gemacht werden wenn man mal länger wieder in Deutschland war. 
Ich hoffe ich konnte helfen und vG aus Frankreich.

 

Vielleicht liegt es am Router und hat nichts mit o2 zu tun?

Vielleicht hat sich dieses Problem bei einem Firmware-Update eingeschlichen?

Hast du auch einmal versucht, bei diesem Problem, den Router im Menü auf Werkszustand zu versetzen?

 


Das kann natürlich gut möglich sein. Bei den anderen Provider-Karten habe ich diese meist auch vorher im Handy genutzt, daher ist das ggf. nicht vergleichbar. Ich habe jetzt mal eine neue ( noch nie genutzte) SIM genommen und diese funktionierte bei mir auf Anhieb im gleichen Gerät. Das spricht ja eher dafür, dass es wirklich am Gerät liegt. Habe das das Gerät jetzt auch zurückgesetzt und es geht weiterhin.

Da bei mir gerade alles funktioniert, kann ich nichts weiter testen. Ggf. helfen ja @Redflu  die Anmerkungen weiter. 
VG 


Dann achte noch einmal darauf, wenn du später wieder ins Ausland fährst.

 

Das “blöde” bei TP-Link ist, dass die gefühlt fast 1000 Revisionen von einem Produkt auf den Markt schmeißen. 


@Janis74  und @tearsbeforecrying vielen Dank für eure Tipps. Das habt ihr klasse herausgefunden 💙

@Redflu wie sieht es aus bei dir? Konntest du es ausprobieren?

LG
Michael


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