Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Mobile Datenverbindung im Ausland nach Aus und Einschalten aus

  • September 21, 2022
  • 11 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

nach jedem Ausschalen des Handys muss ich mich immer manuell bei Einstellungen - Verbindungen - mobile Netzwerke - Netzbetreiber den Netzbetrieber auswählen und dann noch eine beliebige Nummer mit dem Handy anrufen. Erst dann habe ich mobiles Internet (Pfeile).

Kennt jemand das Problem?

 

Danke ton

Edit by o2_Andrea: verchoben von Mobilfunnetz zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von Vilureef

Hallo,

wenn du einen Anbieter manuell ausgewählt hast, und dein Datenroaming im Smartphone eingeschaltet ist, braucht keine Nummer angerufen werden. Vielleicht belegst du uns das mal mit entsprechenden Screenshots.

LG

11 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 21, 2022

Hallo @ton2 

ein solches Problem ist mir nicht bekannt.

 

Hast du den APN /Zugangspunkt überprüft, ob denn dieser passt?

https://www.o2apn.de

 

(Bei Verträgen “internet”, bei Prepaid “pinternet.interkom.de”, gerade im Ausland ist es wichtig, dass der APN stimmt)


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2022

Hallo Tom,

 

der Zugangspunkt passt.

 

 


Vilureef
Legende
  • September 22, 2022

Hallo,

@ton2 was für Rufnummern sind das, die du anrufen „musst“?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2022

Hallo Vilureef,

 

irgendwelche, beliebige Nummer.


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • September 22, 2022

Hallo,

wenn du einen Anbieter manuell ausgewählt hast, und dein Datenroaming im Smartphone eingeschaltet ist, braucht keine Nummer angerufen werden. Vielleicht belegst du uns das mal mit entsprechenden Screenshots.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2022

Ja, klingt unüblich.

 

Ist aber so. Ich weiß nicht welche Screenshots erwünscht sind.

 

Es sind keine Pfeile nach Einschalten da. Das ist immer so.

Nach Anruf zur beliebiger Nummer, erscheinen die wieder. Oft muss ich den Anbieter noch vorher erneut manuell auswählen. 


Vilureef
Legende
  • September 22, 2022

Hallo,

Nach Anruf zur beliebiger Nummer, erscheinen die wieder. Oft muss ich den Anbieter noch vorher erneut manuell auswählen. 

Davon, wo du dazu aufgefordert wirst.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2022

Es erscheint keine Aufforderung.


o2_Andrea
  • Team
  • September 28, 2022

Hallo @ton2 ,

sei herzlich willkommen in der o2 Community. 💨

Bitte entschuldige, dass es hier länger dauern kann.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Besteht das Problem weiterhin? Zeigt sich dieses Verhalten auch in Deutschland?

Danke an @Tom_ und @Vilureef für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2022

Hallo,

ich muss weiterhin nach dem Einschalten des Handys eine beliebige Nummer anrufen. Dann sind die Pfeile gleich da.

Nur im Ausland 


o2_Andrea
  • Team
  • September 29, 2022

Hallo @ton2 ,

wie lange wartest du denn darauf, dass die mobilen Daten genutzt werden können?

Mich wundert es ein wenig, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden und du alles neu eingeben musst. Ich würde daher von einem Problem beim Handy selber ausgehen.

Hast du bereits die Netzwerkeinstellungen einmal zurückgesetzt?

Oder versucht den Flugmodus zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren?

Manchmal hilft es die SIM-Karte einmal zu entfernen.

Wenn alles nichts hilft:

Ich weiß, man macht das nicht gerne, weil dann alles weg ist und man wieder ewig neu einstellen muss (und ich würde es vermutlich auch nicht im Ausland machen, wenn nicht unbedingt nötig), aber hast du ggf. schon mal ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen in Betracht gezogen?

Viele Grüße,

Andrea