Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobile Daten in Malta funktionieren nicht

  • August 19, 2025
  • 11 Antworten
  • 91 Aufrufe

Mediva
Besucher:in

Mein Sohn ist in Malta, im Roaming ist er im Netz angemeldet aber mobile Daten funktionieren nicht.

Manuelle Netzsuche hat auch nicht funktioniert.

11 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 19, 2025

Hallo ​@Mediva 

das Datenroaming ist in seinen Smartphone eingeschaltet? (denn das ist bei vielen Geräten, standardmäßig “aus”)

Hat er mal versucht, das 5G im Smartphone zu deaktivieren, um einzig LTE zu nutzen?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Der APN lautet *internet*? Ansonsten im Chat nachfragen ob eine Sperre vorliegt, und wenn ja diese gleich entfernen lassen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


Mediva
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

er hat im Moment 4g/3g/2g eingestellt und bei den Netzen in Malta zeigt es 3g an

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 19, 2025

4G ist auf Malta eigentlich gut nutzbar. Telefonate&SMS gehen?

Kamen Begrüßungs-SMS auf Malta bei der Ankunft?


Mediva
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Begrüßungs SMS kam und Roaming funktioniert auch, SMS gehen nur  Internet funktioniert nicht 


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

@Mediva 

Der APN lautet *internet*? Ansonsten im Chat nachfragen ob eine Sperre vorliegt, und wenn ja diese gleich entfernen lassen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


Mediva
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Sperre liegt nicht vor, habe ich schon nachgefragt 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@Mediva und herzlich Willkommen in unserer Community 🌸

Dass dein Sohn auf Malta keine mobilen Daten nutzen kann ist unschön. Du hast hier schon viele Tipps bekommen, schade dass das Problem weiter besteht.

Vielleicht kann eine manuelle Netzwahl helfen. Je nach Smartphone heißen die Unterpunkte etwas anders, der Weg ist aber ungefähr gleich:

Einstellungen → Verbindungen (oder zB. auch Mobile Netzwerke) → Automatische Netzwahl deaktivieren → es wird dann eine Liste von verfügbaren Netzen angezeigt, von denen er sich eines aussuchen kann. Am Besten eines, in dem er vorher nicht eingebucht war

LG, Rebecca


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 19, 2025

Was auch noch interessant wäre: 

welches Handymodell macht da gerade vor Ort die Probleme ? 


Mediva
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Vielen Dank für die ganzen Antworten, nach vielen manuellen Versuchen funktioniert es jetzt 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@Mediva,

super, es freut mich, dass es dann doch funktioniert hatte. Gerade im Ausland ist es ja richtig ärgerlich, wenn man unterwegs kein Internet nutzen kann.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia