Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Mobile Daten im Ausland funktionieren nicht mehr


heike24
Neuling

Hallo O2-Team

nachdem mein Vertrag aufgrund eines Missverständnisses von euch umgestellt, nach meiner sofortigen Stornierung wieder auf den ursprünglichen Vertrag zurückgesetzt wurde (was 3 Tage dauerte, die mir auch in Rechnung gestellt wurden - obwohl es nicht mein Fehler war! - aber das kann ich verschmerzen) funktionieren meine mobilen Daten im Ausland nicht mehr. Sowohl in der Schweiz, Italien und in Finnland hat es nicht funktioniert. Es war etwas ärgerlich, da ich für einen wichtigen Kontakt nicht erreichbar war (m.E. gab es auch Probleme mit dem Telefonieren)

Falls eine Sperre oder so etwas besteht, bitte ich dringend, diese aufzuheben. Vor der Umstellung hat alles reibungslos geklappt und ich habe ja den gleichen Vertrag wie zuvor.

Es handelt sich um die Nummer: 0157 xxxxxx50.

Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte, vielen Dank.

 

Heike

Lösung von o2_Andrea

Hallo @heike24 ,

 

meld dich dann gern noch mal und gib Rückmeldung.

 

Hier noch mal die erste Hilfe, wenn es im Ausland nicht klappt:

Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (ganz aus und wieder an).

Das Datenroaming hast du eingeschaltet, als APN (Access Point Name) ist das Wort Internet eingetragen, LTE ist auch deaktiviert?

Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Andrea: Erste Hilfe-Anleitung ohne Netz im Ausland

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 16. November 2019

Hallo Heike,

 

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Es geht um die Rufnummer xxx550? Dort liegen aktuell keine Sperren fürs Ausland vor.

 

Viele Grüße,

Andrea


heike24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 17. November 2019

Hallo Andrea,

danke fürs Nachschauen. Dann muss es einen anderen Grund geben. Was könnte ich noch machen?Habe m.E. alles richtig eingestellt. Fakt ist, dass es nach dieser Vertragsumstellung nicht mehr geht. Das ist schon ärgerlich, da es ja ein Fehler von O2 war und man im Ausland auch mal auf mobile Daten angewiesen ist.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder kann sich weiter darum kümmern.

Vielen Dank.

 

Heike


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17659 Antworten
  • 19. November 2019

Hallo @heike24,

hast du denn dann gar keinen Empfang mehr, so das auch die Telefonie nicht funktioniert?

VG
Dennis


heike24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. November 2019

Hallo Dennis,

doch, Netz war da, telefonieren sowie alles über WLAN geht einwandfrei. Einmal habe ich versucht, über mobile Daten zu telefonieren (über What`s App), das hat auch nicht funktioniert.  Weiß mir jetzt auch keinen Rat mehr…

Wenn ich das nächste Mal ins Ausland komme, muss ich es ausprobieren. Aber ich denke, wenn man nichts verändert, wird es auch weiterhin nicht gehen (war bei 3 Auslandsaufenthalten jetzt so).


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17659 Antworten
  • 20. November 2019
heike24 schrieb:

Aber ich denke, wenn man nichts verändert, wird es auch weiterhin nicht gehen (war bei 3 Auslandsaufenthalten jetzt so).

Davon gehe ich auch aus. Fangen wir mal mit einer “blöden” Frage an. Nachdem das alles mit dem Vertragswirrwarr vorbei war, hattest du schon einmal das Handy neugestartet?

Kannst du hier einen Screenshot hochladen, auf denen wir keine persönlichen Daten, dafür aber die APN-Einstellungen sehen können. :slight_smile: Da der Weg von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfällt, kannst du diesen über den folgenden Link nachvollziehen:

Handyhilfe

Vielleicht helfen dir auch die dort ersichtlichen Daten bereits weiter. Sag sonst hier einfach wieder bescheid.

VG
Dennis


heike24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 25. November 2019

Hallo Dennis,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Da ich (mittelaltes Semester;-))mich mit der Handybedienung (Handy auch älter) nicht so wirklich auskenne, habe ich bis jetzt auch keine Experimente gewagt.

Meinst du mit Neustarten zurücksetzen? Sorry, muss auch “blöd” fragen, da ich es nicht weiß...

Habe es gerade mit der Handyhilfe probiert, da ist bei mir ein Passwort drin (beim mobilen Netzwerk beim Roaming) lt. der Vorlage sollte da nix drin stehen. Soll ich das mal löschen?

Versuch, noch einen Screenshot zu machen, wenn ich es hinkriege.

 

Viele Grüße, ich bleibe dran

 

Heike

 

 

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17659 Antworten
  • 26. November 2019
heike24 schrieb:

habe ich bis jetzt auch keine Experimente gewagt.

@heike24 Dann wagen wir das zusammen. :slight_smile:

heike24 schrieb:

Meinst du mit Neustarten zurücksetzen? 

Nein, damit meine ich nur das aus- und wieder einschalten des Gerätes. So das dabei auch nach dem PIN der SIM-Karte gefragt wird.

heike24 schrieb:

Habe es gerade mit der Handyhilfe probiert, da ist bei mir ein Passwort drin (beim mobilen Netzwerk beim Roaming) lt. der Vorlage sollte da nix drin stehen. Soll ich das mal löschen?

Versuch, noch einen Screenshot zu machen, wenn ich es hinkriege.

Ja, lösche das ruhig einmal. Wichtig ist auch, dass beim Eintrag “APN” nur das Wort “internet” steht. Manchmal hilft es aber auch, den ganzen Zugangspunkt zu löschen und neu zu hinterlegen. Bei einigen Geräten führt man dann eine Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen durch. Dabei werden zwar keine persönlichen Daten (Fotos usw.) gelöscht, allerdings ist es notwendig, anschließend zum Beispiel Wlan-Kennwörter neu zu hinterlegen. Bevor du das aber machst, sag uns bitte einmal, was für ein Handy du nutzt. Dann können wir dir den Weg und was wir meinen etwas genauer beschreiben.

VG
Dennis

 

 


heike24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 27. November 2019

Ok, das Ein- und Ausschalten mache ich (fast) über Nacht. Kam mir nur fast zu simpel vor;-)

Ich schicke die Screeshots mal mit, seit ca. 2 Tagen habe ich auch mit dem WLAN  zu Haus das Problem, dass es sich nicht automatisch verbindet und ich muss dauernd das Netzwerk neu wählen, dann geht es, aber nur für ein paar min.

Dann ist mir noch eingefallen, dass vor ein paar Monaten auch Namen von Kontakten einfach weg waren und nur noch die Nummer da. Musste

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. November 2019

Wo hast du die Daten her?

 

 

 

Bei APN muss internet stehen

Benutzername und Passwort leer lassen.


heike24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 27. November 2019

Jetzt hat es den halben Text verschluckt:smirk:

Komplett in- und ausschalten mache ich jeden Tag.

Zusatzprobleme im Moment:

  1. WLAN unterbricht
  2. Kontakte (Namen) waren weg
  3. Erscheine bei meiner Tochter bei Anrufen als “Anonym”, obwohl sie seit Jahren mich als “Mama” unter der Nummer gespeichert hat.

Kann das alles zusammenhängen? Das Wichtigste sind aber im Moment die mobilen Daten im Ausland.

Meine Gerät ist das Iphone S4.

 

Grüße und vielen Dank

 

Heike

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. November 2019

Meinen Beitrag hast du gelesen oder ist der mit deiner Ergänzung untergegangen?


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 28. November 2019

Hallo @heike24 ,

 

hast du die Nachfragen von @bielo gesehen und kannst sie beantworten?

 

Viele Grüße,

Andrea


heike24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 28. November 2019

Hallo Bielo, hallo Andrea,

 

danke, hab es gerade erst gelesen. Verstehe die Frage, woher ich die Daten  hab, nicht ganz:thinking:

Ganz normal über meinen Vertrag mit Datenroaming im Ausland.

Das Komische ist, dass es vorher IMMER funktioniert hat und nach dem ganzen Wirrwarr mit dem Vertrag jetzt nicht mehr. Und ich selbst 100%ig nichts verstellt.

Werde das jetzt mal wie empfohlen ausprobieren (und hoffe, dass dann alles noch funktioniert).Leider kann ich erst an Weihnachten testen, da ich dann in der Nähe der französischen Grenze bin und kurz rüber kann.

Vielen Dank und  Gruß

 

Heike

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 28. November 2019

Im Inland ist es egal, was da steht. Daher geht es hier.


heike24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 28. November 2019

Ich meinte im Ausland. War jedes Jahr mehrere Male in verschiedenen Ländern in Europa und es gab kaum Probleme (nur das Übliche, wenn das Netz zu schwach war z.B.)

Wie gesagt, ich müsste es dann im Ausland testen. Wenn es die Lösung wäre, wäre es super, danke.

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 30. November 2019

Hallo @heike24 ,

 

meld dich dann gern noch mal und gib Rückmeldung.

 

Hier noch mal die erste Hilfe, wenn es im Ausland nicht klappt:

Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (ganz aus und wieder an).

Das Datenroaming hast du eingeschaltet, als APN (Access Point Name) ist das Wort Internet eingetragen, LTE ist auch deaktiviert?

Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Andrea: Erste Hilfe-Anleitung ohne Netz im Ausland


heike24
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 30. November 2019

Hallo Andrea,

danke, ich probiere es jetzt mal aus, anscheinend war bei mir bei APN auch was Falsches und auch ein Passwort drin (keine Ahnung, wie es zu dieser Einstellung gekommen ist).

Ein- und ausschalten mache ich immer aus dem Bauch raus bei Problemen:wink:  LTE abschalten auch schon versucht. Könnte es jetzt noch mit der Netzsuche probieren.

Melde mich, falls es beim nächsten mal auch nicht klappt.

 

Viele Grüße

 

Heike


o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 2. Dezember 2019

Hallo @heike24 

 

alles klar, wir warten dann hier auf deine Rückmeldung. :blush:

 

Kennst du schon unser :sparkles:  https://g.o2.de/Adventsgewinnspiel ?

 

Viele Grüße

 

Annika


Deine Antwort