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Hallo o2-Community,

ich reise gerade durch Neuseeland und habe mir dafür eine eSim eines lokalen Anbieters gekauft. Meinen o2 Vertrag lasse ich im Hintergrund für 7,99€ weiterlaufen.

Ich habe das Datenroaming für meine O2-Sim deaktiviert und sowohl die Mobilen Daten als auch die Standardleitung für Sprachanrufe auf meine neuseeländische SIM eingestellt.

Bisher hat das alles gut funktioniert. Nun habe ich aber eine erhöhte Rechnung, da mir o2 152 MB an einem spezifischen Tag in Rechnung stellt. Mir ist nur völlig schleierhaft, wie das passieren konnte. Ich habe dem Support schon geschrieben, aber vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung - bin jedenfalls um jeglichen Hinweis dankbar.

Ich nutze ein iPhone SE 2nd Generation.

Viele Grüße

Stefan 

Dann scheinen doch Daten über die o2-SIM geflossen zu sein. Das passiert leider, auch wenn du es so eingestellt hast, so die Antwort meist von o2.


@Papewaio

Je nachdem welchen o2 Vertrag du benutzt, dort stehen Lösungsansätze:

Gruß


@bielo aber wie können Daten darüber laufen, wenn ich Datenroaming deaktiviert habe? 
Mir fehlt dafür schlicht das technische Verständnis.

 

@bumer

danke für den Link, aber so ganz kapiere ich es ehrlich gesagt nicht. Habe meine Frage dazu in dortigem Thread gestellt.

Mein Frage bleibt weiterhin, wie es sei kann, dass ich Datenvolumen anhäufe, obwohl ich Roaming deaktiviert habe und eine eSim nutze, die als Hauptsim eingestellt ist. Das ist für den Kunden doch 0,0 durchschaubar.


aber wie können Daten darüber laufen, wenn ich Datenroaming deaktiviert habe? 
Mir fehlt dafür schlicht das technische Verständnis.

 

Man liest immer mal wieder, dass es Apps geben soll, die das umgehen. Ich mag daran nicht glauben und mit deinen Einstellungen würde ich auch denken auf der sicheren Seite zu sein.


Als Kunde würde ich das zumindest erwartet. Aber o2 als Anbieter hat da wohl wenig Interesse dran, das klar zu lösen, das es Umsatz generiert. Mich ärgert sowas immer maßlos. Und die Summen, die anfallen, sind halt zu gering, um ein grosses Fass auf aufzumachen. 
habe jetzt nach nochmaligem Lesen des verlinkten Beitrags von @Bumer den APN auf Kostenschutz umgeschrieben. 


@Papewaio hast du den Schieber auch deaktiviert?

 


Hallo @Papewaio 

Ich würde die O2 Karte in dem Fall rausnehmen und mit Tesa in der Smartphonehülle bis zur Rückkehr aufbewahren.


Die Karte offline setzen im Telefon reicht aus. Ich habe schon beobachtet wie mein Gerät plötzlich auf die 2 Karte zugegriffen hat als die erste keine Verbindung hatte, obwohl ich es explizit und an verschiedenen Stelken ausgeschaltet habe. 

Gegenfrage in die Runde, warum sollte O2 Daten berechnen die nicht verursacht wurden?


Hallo zusammen. 

@Papewaio willkommen in unserer o2 Community. Solltest du wirklich 152 MB in Neuseeland verbraucht haben wäre deine Rechnung aber empfindlich erhöht ausgefallen. Magst du uns hier daher mal skizzieren, was wir dir für deinen Auslandsaufenthalt in Rechnung gestellt haben? 

Zusätzlich möchte ich betonen, das wir uns mitnichten Verbindungen ausdenken. Es kann leider in seltenen Fällen passieren, das es trotz deaktiviertem Roaming im Smartphone zu einer Datenverbindung über die SIM kommen kann, daher ist der von Sandroschubert vorgeschlagene Weg immer der beste. SIM auf Flugmodus stellen, dann bist du auf der sicheren Seite. Persönliche habe ich den Weg vom Knuddeler (SIM mit Teas auf die Rückseite des Handy und dann wieder alles in die Hülle ) auch schon erfolgreich angewendet.  

VG Matze 


 Aber o2 als Anbieter hat da wohl wenig Interesse dran, das klar zu lösen, das es Umsatz generiert.

Wie soll o2 denn die Gerätetechnik der Smartphones beeinflußen?
Das Problem ist primär die Firmware der Smartphones. In allen Tarifen mit Travel Day Flat besteht das Problem eigentlich nicht. Nur wenn man die nicht abschaltbare Datenberechnung im Tarif hat, ist die SIM rausnehmen oder permanent deaktivieren die notwendige Maßnahme.


Danke für eure Antworten - ich war im Busch ohne Empfang.

Der Regler “Wechseln mobiler Daten erlauben” ist nicht aktiviert.

Ich habe eine Rechnung mobiler Daten in Höhe 17,6687 (vor Steuern) für 14470 KB  (115 MB statt 152 - außer ich hab mich völlig verrechnet).

Für mich als Kunde ist es einfach nicht nachvollziehbar, das Daten anfallen, obwohl ich die Verbindung deaktiviert habe. Und die Variante mit Simkarte rausnehmen ist nachvollziehbar, aber für mich keine Option. Denn einige zwei-Faktor-Authentifizierungen oder sehr wichtige SMS laufen darüber. Des Weiteren halte ich das persönlich auch nicht für eine Kundenfreundliche Lösung. 

Ich habe jetzt wie in dem einen Thread beschrieben, die API der o2 Simkarte auf “Kostenschutz” geändert.

 

Ich meine mich zu entsinnen, eine SMS von o2 über Preise in Neuseeland erhalten zu haben. Wenn ich in meinem Kundenportal unter Auslandsoptionen schaue, habe ich das Roaming Basic 2018 Paket. Ändern kann ich da scheinbar nichts, da ich die Meldung “Derzeit sind keine Upgrade-Optionen verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” 
 

Edit:

die ersten 2 Monate sind keinerlei Daten angefallen. Ich habe mal geschaut und “Hintergrundaktualisierungen” waren aktiv, was meines Wissen am Anfang nicht war.

Mich interessiert wirklich die technische Erklärung  - wie ist das möglich?

Und selbst wenn es das Smartphone ist, das sich irgendeinen Weg sucht, muss es meines Erachtens vom Simkartenanbieter eine Möglichkeit geben, das zu stoppen. Drehe ich den Hahn zu, muss er auch zu sein. Meine Sicht als Kunde.

 


@Papewaio

Wenn ich in meinem Kundenportal unter Auslandsoptionen schaue, habe ich das Roaming Basic 2018 Paket. Ändern kann ich da scheinbar nichts, da ich die Meldung “Derzeit sind keine Upgrade-Optionen verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

du hast einen Unlimited Tarif?

Gruß


Hey @Papewaio,

für die genaue technische Erklärung müsste du wohl eine/n Community Nutzer zu rate ziehen oder ggf. mal in eine Forum nachfragen, dass sich speziell mit deinem Betriebssystem beschäftigt. So die “Hintergrundaktualisierung” des Betriebssystems aktiviert war, klingt das für mich recht plausibel. 

Und selbst wenn es das Smartphone ist, das sich irgendeinen Weg sucht, muss es meines Erachtens vom Simkartenanbieter eine Möglichkeit geben, das zu stoppen. Drehe ich den Hahn zu, muss er auch zu sein. Meine Sicht als Kunde.

Die gibt es durchaus. Wir können die Karte ganz vom Netz nehmen und auf Nachfrage dann wieder aktivieren. Das ist kein Problem :)

Viele Grüße,
Flo


Richtig - es ist nicht ganz befriedigend. Lass uns das mal genauer anschauen:

  1. Firmware & Updates (aus eigener Erfahrung)
    a) Mein Samsung versuchte eine Zeitlang auf SIM2 (nur für Telefonie konfiguriert) Datenverbindungen aufzubauen. Nach einem Firmware-Update war der Spuk vorbei. Kann aber jederzeit wieder passieren.
    b) die in etlichen Geräten vorgesehene “WLAN-Unterstützung” ist nichts weiter als ein unberechenbares Aktivieren der Mobilfunkverbindung ohne Rücksicht auf Roaming.
    c) Nach jedem Update eines Smartphones waren die Roamingeinstellungen in unerwünschter Weise verstellt.
    Daher ist die unberechenbare Hauptursache für derartige Probleme die Firmware.
  2. APPs
    Kaum jemand kontrolliert die APPs und deren Rechte. Da dürfen einige APPs so ziemlich alles und können machen was sie wollen. Allein das ist abendfüllend. 🙄
  3. Tarifeigenschaften
    Manche Anbieter sollen  sogar die Daten an den deutschen Grenzen abbrechen. Unschön bei Handy-Navigation. So haben die Tarife alle Vor- und Nachteile. Ich selbst nutze o2 außerhalb der EU+WZ2 gar nicht mehr. Für solche Reisen gibt es Roaming-SIMs. Und da manche 2FA-SMS selbst in der EU nicht ankommen versuche ich generell auf APP-Lösungen umzusteigen.

provisorische Abhilfe: APN verstellen, Daten-Roaming deaktivieren, 2G-only wählen (kein LTE!), Hintergrunddaten deaktivieren, Travel Day Pack-falls möglich


Gegenfrage in die Runde, warum sollte O2 Daten berechnen die nicht verursacht wurden?

 

Gegenfrage:

Wieso wird in der App "zusätzlicher Verbrauch" angezeigt, den O2 nicht erklären kann?" Wer garantiert, daß er nicht im EU Ausland auftritt, wo er evtl nicht durch eine Flat abgedeckt ist?


@Papewaio

Wenn ich in meinem Kundenportal unter Auslandsoptionen schaue, habe ich das Roaming Basic 2018 Paket. Ändern kann ich da scheinbar nichts, da ich die Meldung “Derzeit sind keine Upgrade-Optionen verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

du hast einen Unlimited Tarif?

Gruß

Nein - ich habe den o2 Basis 15 mit 5 GB Datenvolumen.

Gruss

 


Hey @Papewaio,

für die genaue technische Erklärung müsste du wohl eine/n Community Nutzer zu rate ziehen oder ggf. mal in eine Forum nachfragen, dass sich speziell mit deinem Betriebssystem beschäftigt. So die “Hintergrundaktualisierung” des Betriebssystems aktiviert war, klingt das für mich recht plausibel. 

Und selbst wenn es das Smartphone ist, das sich irgendeinen Weg sucht, muss es meines Erachtens vom Simkartenanbieter eine Möglichkeit geben, das zu stoppen. Drehe ich den Hahn zu, muss er auch zu sein. Meine Sicht als Kunde.

Die gibt es durchaus. Wir können die Karte ganz vom Netz nehmen und auf Nachfrage dann wieder aktivieren. Das ist kein Problem :)

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

aber jetzt mal ganz ehrlich - wenn ich ins Ausland reise soll ich meine SIM völlig sperren? Das ist doch weltfremd. Und ich brauche meine Simkarte im Ausland, da gewisse Informationen über diesen Kanal weiterlaufen.

Hier scheint ein Problem vorzuliegen, von dem ja nicht nur ich betroffen bin. Eine genaue Ursache lässt sich nicht feststellen und der Anbieter bietet mir nur die Lösung, meine Simkarte rauszunehmen oder die Karte zu deaktivieren. Die Lösung ist maximal kundenunfreundlich. Ich kenne die technischen Details nicht, wie genau die mobile Datenbereitstellung über die Simkarte läuft. Aber wenn ich einstelle, dass darüber keine Daten laufen sollen, gehe ich als Kunde davon aus, dass da nix läuft. Und wenn dann trotzdem was drüber läuft, halte ich ehrlich gesagt den Betreiber in der Pflicht, hier tätig zu werden. Ich bleibe beim Bild des Wasserhahns - wenn da trotzdem Wasser durchkommt, ist der Hahn defekt. Für mich ist die Simkarte halt der Hahn (will das Bild jetzt aber nicht überstrapazieren)

Das Argument “wir registrieren einen Datenfluss, deshalb die Rechnung” zählt für mich nicht, wenn mehrere Kunden das gleich Problem schildern und wohl auch unabhängig vom Gerät. Will mir o2 ernsthaft sagen, dass sie die mobilen Daten nicht gescheit deaktivieren können? Fände ich als Laie jetzt sehr überraschend. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren.

Mein Eindruck ist eher, dass an einer gescheiten Lösung kein Interesse besteht. Wie gesagt - mein Eindruck. Simkarte ausbauen, Leitung deaktivieren, Karte deaktivieren … all das klingt eher so nach 90er Jahre als nach 2023.

Grüße 


All die Einstellungen zum deaktivieren der mobilen Daten hast du am Handy und nicht bei o2 gemacht. Wenn das am Handy nicht zuverlässig funktioniert, kann o2 da wenig machen. Da wären die Handy Hersteller in der Pflicht.

Du kannst allerdings eine Auslandsdatensperre von o2 einrichten lassen. Dann geht das Internet zuverlässig nicht mehr über die o2 Karte.


All die Einstellungen zum deaktivieren der mobilen Daten hast du am Handy und nicht bei o2 gemacht. Wenn das am Handy nicht zuverlässig funktioniert, kann o2 da wenig machen. Da wären die Handy Hersteller in der Pflicht.

Du kannst allerdings eine Auslandsdatensperre von o2 einrichten lassen. Dann geht das Internet zuverlässig nicht mehr über die o2 Karte.

Hey Slavo,

das ist richtig, aber ich habe nur auf diese Weise die Möglichkeit, dass zu tun.

Wie genau kann ich eine Auslandssperre für mobile Daten einrichten lassen? Hotline?

Und wenn das geht, warum kann ich das bspw. nicht über die o2-App oder online im Kundenbereich selbst machen?

Grüße


Aktuell geht das wohl nur über die Hotline bzw. hier im Forum, wenn ein o2 Moderator sich der Sache annimmt.


@Papewaio

Beachte, dass die Sperre dann auch für EU-Ausland gilt. 

 

@all: 

Zum Rest sag ich mal besser nichts, für die meisten hier ist ja eh der Kunde schuld, wenn man das so liest. 

 

Wenn ich schon lese, SIM entfernen oder Ausland sperren. Da ist APN überschreiben ja noch einer der besten Ideen.


 

provisorische Abhilfe: APN verstellen, Daten-Roaming deaktivieren, 2G-only wählen (kein LTE!), Travel Day Pack-falls möglich

 

Wenn man Daten-Roaming und mobile Daten deaktiviert, dann reicht das. Dann kann auch gern Hintergrundaktualisierung an sein, es geht nicht. Wegen mir noch den APN im Ausland anpassen, dann sollte es aber passen.

 

Fließen dann noch Daten, kann es doch dem Kunden nicht zugerechnet werden.

 

Dein Hinweis mit LTE ist für mich ein brauchbarer Ansatz um Fehler zu finden, denn o2 hat lange Zeit diese Verbindungen zu unrecht berechnet. Man kann es prüfen, das Handy geht kurz ins LTE, wenn man es neu startet. Nennt sich Geister-Roaming. Diese Sorgen haben auch alle Anbieter. Vodafone schreibt das dem Kunden gut. 


Es geht nicht nur um das berühmt-berüchtigte Geisterroaming. Ich kann auf einer Teststrecke nach F jederzeit nachvollziehen, das bei aktivem LTE der Grenzübertritt gar nicht registriert wird. Erst wenn das franz. Netz einen auf 2G zwingt, erst dann kommt auch die Roaming-SMS. 😮

Bei F ist das harmlos, aber was ist bei CH oder BIH???

Das sind aber eigentlich keine o2-spezifischen Probleme. Andere Provider haben noch andere Probleme.


@Papewaio

Beachte, dass die Sperre dann auch für EU-Ausland gilt. 

 

@all: 

Zum Rest sag ich mal besser nichts, für die meisten hier ist ja eh der Kunde schuld, wenn man das so liest. 

 

Wenn ich schon lese, SIM entfernen oder Ausland sperren. Da ist APN überschreiben ja noch einer der besten Ideen.

Lässt sich die Sperre denn dann auch einfach wieder deaktivieren? Das wäre ja immerhin ein gangbarer Weg; mobile Daten sperren lassen und wenn man zurückkehrt, wieder aktivieren.


Na klar. Bei längeren Reisen in nicht-EU-Länder macht das Sinn.
Das Angebot steckt im Prinzip schon in der Antwort von o2_Flo.


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